Lautsprecher einbau, Hutablage
Hallo allerseits,
Habe da folgendes Problem .
Bei meinem Auto 190e möchte ich gern 16er Lautsprecher auf die Hutablage knallen. Dumm ist nur das die Selbige nur für 13er ausgelegt ist un das Blech drunter die Einbautiefe doch argh begrenzt.
Frage ist nun : Was kann ich tun um die 16er doch auf die Ablage zu bekommen.
Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen oder hat hilfreiche tipps auf lager ?
Tschöö
Beste Antwort im Thema
Hutablage mit Zungen
Ähnliche Themen
17 Antworten
versuchs erst lieber garnicht , ich war so dumm und hab`s probiert , und jetzt brauch ich ne neue hutablage . das einzigste was gehen würde ist das blech raus zu schneiden. soweit wollte ich dann doch nicht gehen . ist alles verdammt eng selbst wenn du das blech weg hast bekommst du warscheinlich prob´s mit der heckscheibe .
gruß june
Hehe
Das muss gehen und wenn du das blech ausschneidest erzähl das blos keinem , weil damit erlischt die Betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz.
Also das muss doch irgendwie gehen. Hutablage hin oder her , hab noch ne Ersatz. GEsetz dem Falle ich zerstöre diese durch nen dummen Fehler
Hat sonst noch wer nen Vorschlag ? Wäre echt dankbar.
die metallplatte unter der hutablage kannst du ruhig rausschneiden.hab ich auch gemacht.. ich habe mich vorher darüber informiert und mir wurde gesagt dass das kein prob ist die rauszuschneiden.weder ein tragendes teil noch versicherungsschutz oder so.... und die hutablage ist auch nicht dabei drauf gegangen... ich habe einfach nur noch eine holzplatte über die hutablage gelegt (in der hutablage ist eine wölbung, da musst du die holzplatte einpassen) und das ganze dann bezogen..sieht gut aus und hält...insgesamt habe ich 1 1/2 tage gebraucht um alles um- und einzubauen...
und die vorgeborten löcher von mercedes kannste auch so gut wie vergessen.. habe mir neue geschnitten...geht aber auch nur weil ich die platte drauf hab und ich meinen erstehilfe kasten rausgeschmissen hab..
mfg Ibanez
Na! Da frag aber lieber nochmal nach. Mir wurde auch gesagt, dass die Hutablage ein tragendes Teil ist und nicht beschädigt werden darf. Am besten mal beim MB UND TÜV nachfragen. Einer alleine erzählt oft Müll
Ich hab mir übrigens ne richtig schicke Ablage gebastelt mit 16ern drin. Die Tiefe reicht gut. Mein Lautsprechner hat 60mm tiefe und es ist noch fast 1cm Platz nach unten. Wenn man die geschickt positioniert kannst du die vom Kofferraum aus sogar im eingebauten Zustand an und abkabeln. Bei mir liegen die Frequenzweichen auch noch bei den Lautsprechern unten mit im Schacht.
Also Wege gibt es, nur mit der Originalablage ist das so ne Sache...
Hallo Thilli,
ich habe die Originalhutablage drinnen und habe problemlos 16er drauf bekommen. Benutze mal die Suchfunktion, da wirst Du einiges bezüglich dieses Themas finden. Ich habe Canton QS 2.16 (oder so ähnlich ;-) ) drinnen, und da musste auch noch ein Hochtöner und eine Frequenzweiche zwischen Hutablage und Blech gequetscht werden. War zwar eine recht Fummelei, aber es geht. Und 16er Coax- oder Compo-Systeme ohne externe Frequenzweiche sollten gar kein Problem sein. Der einzig begrenzende Faktor ist die Einbautiefe, die (ich bin mir nicht mehr ganz sicher) 6 cm nicht überschreiten sollte. Sollte der Lautsprecher tiefer gehen, kann man aber einfach eine Distanzscheibe selbst basteln und zwischen Lautsprecher und Hutablage stecken. Das bringt auch noch ein paar Milimeter.
Hoffe, Dir geholfen zu haben.
Grüße,
Flameboy
Huhu,
Also die Hutablage ist laut MB unf TüV ein tragendes Teil und darf weder ausgeschnitten noch irgendwie verändert werden. Sonst erlischt wie schon gesagt Versicherungsschutz und Betriebserlaubnis.
Also ich möcht bei mir das Alpine SPX - 177A rauf machen, sind 16er und tiefe glaub 8-10 cm , dann noch ziemlich große Weichen und kleine nette Hochtöner.
Sowas mit einem Distanzring sagte mir auch ein Bekannter nur , wenn ich den ring 20mm dick mache müsste ich wohl zum Einbau die Heckscheibe raus nehmen und das wollt ich vermeiden.
Muss ich wohl nochn bissel tüfteln bis ich da was passendes finde
Hallo Thilli,
also die Hutablage ist sicher kein tragendes Teil. Zum Blech darunter gibt es geteilte Meinungen. Wenn Du den nächsten TÜV-Sachverständigen frägst, wird er Dir wahrscheinlich das Gegenteil vom vorherigen sagen Ganz abgesehen davon, dass ich zum Einbau der Boxen auf jeden Fall die Hutablage ausbauen würde (Geht recht einfach, wenn die Rückbank draussen ist... ca. 5 Minuten), sehen 20mm-Distanzscheiben wohl nicht mehr sonderlich gut aus. Dann bleibt wirklich nur, eine neue Hutablage basteln, oder Blech abflexen. Und freu Dich schonmal auf das Verstauen der Frequenzweichen Ich hätte sie aus lauter Verzweiflung fast oben auf die Hutablage geschraubt.
Viele Grüße,
Flameboy
huhu ,
Ja also die Hutablage selber nicht also das Kunststoffteil , das Blechj darunter sehr wohl , wenn der TÜV sieht das das beschädigt wurde legt er das Auto still . Info hab ich von meinem Mercedes Vertragshändler vor Ort und der Niederlassung in meiner Nähe
Hm die Weichen auf die Ablage hab ich auch schjon dran gedacht , meine leuchten so stylisch, aber die sind dann bestimmt nicht lange da , Ollen Langfinger
Jo das mit den Distanzringn sieht warscheinlich dann auch nicht mehr so toll aus. Da geb ich dir Recht. Nur wenn ich mir ne Ablage bastel die 25mm stark ist sieht das auch nicht mehr so dolle aus wenn die über die Rücksitzbank rausguckt. Oder lieg ich da falsch ?
Ja 8 - 10mm ist eigentlich zu viel. Aber mit nem kleinen Trick bekommt man die rein. Wenn du bastlerisch geschickt bist, kannst du die Lautsprecher schräg einbauen. Wenn du ne eigene Ablage machst einfach aus Holz nen schrägen Aufsatz bauen. Dann kann der Lautsprecher mit einer Magnetkante das Loch in dem Metallträger mit ausnutzen. Zu den Hochtönern hab ich auch noch was zu sagen. Mach die nicht einfach nach oben auf das Brett. Hochton hörst du dann vorne nicht mehr. Hohe Töne lassen sich nämlich nicht durch Räumliche Gegebenheiten lenken. Die Mittel und Tieftöner gehen gegen die Heckscheibe und dann nach vorne. Hochtöner solltest du am besten nach vorne hin ausrichten. Ich hab da einfach nen Holzklotz 40x40x60 an einer Seite rund gefeilt, Löcher fürs Kabel reingebohrt und den Hochtöner drangeklebt. Sieht stylisch aus. Steht jetzt ausserhalb der Lautsprecher und etwas weiter vorne... (ich brauch einfach mal ne Digicam *g*)
Die Lautsprecher einfach nur mit Distanzringen etc anzuheben finde ich optisch nicht so ansprechend.
Gruß,
Stefan
Huhu,
JO , damit ist mir doch mal weiter geholfen
Bin Handwerklich im Normalfall sehr geschickt, nur bin ich meist recht Einfallslos und mir fehlen gute Ideen *g*
mal sehen wie ich das nu gestalte. Bin aber für weitere Vorschläge immer offen.
mfg Florian
also mit dem blech unter der hutablage..... normalerweise kann das kein tragendes teil sein!!! habe mir (damit die boxen passen) ein teil ausgeschnitten .. und so leicht sich das ausschneiden ließ (und wie "wabbelig" das war) kann es eigentlich kein tragendes teil sein.. naja , muss die tage zum tüv und bin mal gespannt was er dazu sagt (vorrausgesetzt er bemerkt das) ;-)
mfg
Ibanez
hi ,
Wenn du nicht unbedingt so 20er teller auf der Ablage hast und der TüV man nicht grelle ist, dann wird der das ned bemerken, weil welcher TüV guckt denn schon in den Kofferraum
so far
muss den uralt Thread mal wieder nach vorne holen.
Ich möchte gerne die Hutablage ausbauen um darin Lautsprecher zu 'versenken'.
Rückbank, Rücklehne, schwarze Plastikclips, alles schon weg.
Ich befürchte wenn ich zu stark an der Hutablage zerre, dann bricht sie durch.
Wie gehe ich am besten vor, das Ding rauszukriegen?
Sanfte gewalt.
Evtl. vorher die C-Säulenverkleidung weg machen dass diese nicht Beschädigt wird.