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Lautsprecher einbauen
Ok habe mir nun ein Winterprojekt gesucht: Guter Sound
Habe nun auch schon 2 Stunden lang die Suchfunktion durchstöbert und finde diese Lösung sehr gut, da ich im Zweifelsfall wieder den Originalzustand herstellen kann:
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=544367
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=544368
Möchte das nun so ähnlich nachbasteln, mit dem Unterschied dass ich am liebsten auch ne Bassbox und die Endstufe unter der Rücksitzbank verstecken möchte, da der Platz hinter der Sitzbank belegt ist mit Warndreieck, Verbandskasten und Notbenzin .
Hab dazu aber noch ein paar Fragen
1. Habe gelesen, dass man etwas aufpassen muss von wegen Stromverbrauch. Worauf muss ich achten? Wann is zuviel? Könnt ihr ein System empfehlen bzw. gute einzelne Hoch-/Tieftöner (je 2), Bassbox und Endstufe?
2. ist unter der Rücksitzbank überhaupt genügend Platz für den ganzen Krempel? Habe Zweifel mit dem Bass, bräuchte dafür wsl. irgendein Kompaktding (?), sollte aber dennoch Bums haben.
3. Muss ich dämmen oder isses eigentlich egal?
4. Habn uraltes Radio drin, das muss ich wahrscheinlich aufgeben dann oder? Habe das Gefühl die modernen Radios sind kleiner als die alten, kann das sein?
5. sonstige Tipps/Kniffe, an die man zunächst nicht denkt, die ihr aber beim nächsten Mal unbedingt beachten würdet
83er Mex, Preisvorstellung ohne Radio max 600,- , gerne günstiger, soll aber schön klingen am Ende
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von kurdt-cocaine
Die Endstufe hat 2000W Nennleistung, bringt so ca. 250 echte Watt denke ich,
Bismarck hat mal was Schönes gesagt:
Es wird am meisten gelogen:
- Vor der Wahl
- Während des Krieges
- und nach der Jagd
Aber da kannte er noch nicht die Angaben von Ausgangsleistungen von Verstärkern und Boxen.
Unter Nennleistung versteht man das, was ein Verstärker real mit einem vertretbaren Klirrfaktor zu leisten imstande ist. In den 70er Jahren hieß das Sinus-Dauertonleistung.
Dies ist die einzige seriöse Messgrundlage. Es ist der Effektifwert der anliegenden Wechselspannung am Lautsprecher im Quadrat dividiert durch die Lautsprecherimpedanz.
Für die Beschallung eines Zimmers sind 50 Milliwatt, also 0,05 Watt vollkommen ausreichend. Mit 2 x 100 Watt Sinus kann man gut eine lautstarke Fete in einer Turnhalle feiern.
Eine solide Anlage, die 2 x 100W sinus bringt, und deren Lautsprecher ist schon recht groß und schwer.
Dann erfand mann die "Musik-Ausgangsleistung". Man nahm nicht mehr den Effektivwert der Wechselspannung, sondern den Scheitelwert, erhob den ins Quadrat und teilte den durch die Lautsprecherimpedanz. Fortan hatte der 2 x 100 Watt Verstärker auf einmal 2 x 200 Watt.
Dann erfand jemand die PMPO Leistung. Seitdem gibt es kein Halten mehr. Jedes Kofferradio und jeder Computer-Hilfslautsprecher für 10 Euro hat seitdem mindestens 100 watt. Würde man an einen solchen Lautsprecher wirklich 100 Watt anschließen, stürbe der innerhalb von Sekunden den Heldentod.
Nochmal ein paar Fakten:
Mit einer Single-Endstufe bei 14 Volt und 4-Ohm Lautsprecher sind 5 Watt pro Kanal machbar. Mit einer Brücken-Endstufe 20 Watt pro Kanal.
Für alles, was mehr ist pro Kanal, muss ich die 14 Volt Bordspannung hochjubeln. Das ist machbar, aber schon nicht so einfach. Man sieht das an den Konvertern, die aus 14 Volt 220 Volt Wechselspannung machen. Die reichen aus, um zwei 100 Watt Glühbirnen leuchten zu lassen oder einen PC. Aber keinen Föhn oder Kochplatte, die wirklich 2000 Watt brauchen.
Dass der Föhn nicht geht, merkt jeder. Die 2000 Watt Musik glauben aber viele gerne, weil nicht so einfach messbar. 2000 Watt, das sind 3 PS, soviel wie ein Moped. 2000 Watt Sinus im Auto wären lebensgefährlich und Gott sei Dank nur mit erheblichem aufwand zu realisiern. Keinesfalls für 160 Euro.
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44 Antworten
nimm einen aktiv-subwoofer
ich habe da einen Blaupunkt THB 210 A genommen
der macht richtig guten Bass,
läßt sich gut abstimmen, schaltet automatisch ein etc..
kostet 160 Euros
für die Höhen und Mitten BOSE Einzelwürfel aus dem Wohnzimmer,
die lassen sich unauffällig verstecken,
ohne sägen basteln etc...
oder andere Surround-Lautsprecher
4 Stück max 250 Euros
mit einem 100 Euro Radio mit 50W Brückenendstufen
brauchst du auch keinen separaten Verstärker...
Grüsse
bei mir kann jeder gerne hören kommen,
das Ergebnis ist kaum zu glauben !!!
Das klingt auch gut.
Den Subwoofer hast du auch unter die Rücksitzbank gedrückt ja?
Wo hast du die Teile versteckt? Habe die Befürchtung dass wenn ich die unter die Sitze schieben die Hohen vom Polster gefressen werden.
Ansonsten unter dem Armaturenbrett irgendwo?
Mein Ziel ist das ganze möglichst unauffällig zu gestalten (also brauche keine toll verzierten Membranabdeckungen mit Licht usw.) und möglichst Originalität zu wahren. Gibt es eines dieser Radios auch im Classic Style ohne LED und Blingbling? Weil finde die hässlich
Und krieg ichs auch hin ohne zu bohren?
Für einen ordentlichen Bass ist schon ein Krawalltönnchen das Beste. Allerdings passt das nicht unter die Sitzbank. Aber im ernst, wieviel Notbenzin willst Du hinter der Rücklehne rumschwappen lassen.
Du kannst Dir natürlich eine Bassbox selber bauen, die optimal unter die Bank passt, die wird aber nicht soviel bringen wie eine Röhre.
Für die Mittel/Hochtonfraktion kannst Du kleine Kisten nehmen, die kannst du einfach in den hinteren Fußraum legen, stört nicht groß.
Zur Ansteuerung des Ganzen eine Verstärkereinheit, die sich automatisch mit dem Radio einschaltet.
Über den Stromverbrauch brauchst Du Dir keinen Kopf zu machen, mit normaler Lautstärke wie das Standlicht; volles Rohr wie das Fernlicht.
Ich selber habe Verstärker + Tonne + 2 Mittelhochtöner von Mac Audio für 150 Euro Sonderangebot gekauft. Kann man nicht meckern.
Ich würde auch die Variante hinter der Rückbank favorisieren, Benzin, Warndreieck und verbandkasten kannste doch auch gut im vorderen Kofferaum transportieren. Ich hab mir ne Bassrolle hinten reingeworfen, ne endstufe und dazu hab ich mir noch eine Hutablage angeschafft, in die hab ich 3Wege-Lautsprecher eingebaut, ist alles unauffällig und vom Klang her gibts nichts zu meckern. Die Endstufe hat 2000W Nennleistung, bringt so ca. 250 echte Watt denke ich, wobei ich 2 Kanäle auf die Rolle und jeweils eine auf die Lautsprecher gelegt habe. Gekostet hat mich der ganze Spaß ca. 160€ inkl. der Hutablage und des Radios, wobei ich die Endstufe und die Rolle von nem Kumpel gebraucht und günstig gekauft hab.
Viel Spaß beim Basteln
Ok hab mir nun mal dieses "100 Euro Radio" rausgesucht:
http://www.amazon.de/.../ref=noref?...
Taugt das? Was kann ich da nun anschließen? Steht 4x 50W Endstufe - passt dann auch noch n Bass dran?
Und wollte eigentlich den Weg gehen wie auch schon in #1 beschrieben, weil da hab ich gleich 4 Dinge auf einmal
- Basteln
- Platzsparend
- Unauffällig
- Musik von vorne (!!!)
Tieftöner langen 16er?
Und sind die Kabel eigentlich dabei bei den ganzem Lautsprecherkram oder muss ich die noch extra organ?
Hinter der Rücksitzbank sind nur 5l Notbenzin aber da liegt sonst auchnoch ne Scheibenaluschutzfolie drin gegen Vereisung, Eisspray, ne Warnweste und sonstiger Klumpatsch - allerdings gedeckelt mit schneeweißer Hutablage
Den Platz im Kofferraum brauch ich für Gepäck, da ich am Wochenende immer heim pendle
Das Benzin muss hinter die Rückbank, sonst hat man im Brandfall nur einen Senkschaden vorn oder hinten
Spass beiseite, im Bulliforum sind immer wieder bauten auch mit Tonne zu finden, die in Kisten, unter der Rückbank montiert, nach vorne dröhnen, wobei die Richtung egendlich egal ist, denn die Ohren können die Bassmembran nicht orten, sie nehmen lediglich den Tiefton wahr, noch tiefere Frequenzen lassen sich nicht hören, sie werden vom Bauchfell augenommen und weiter gegegeben.
Anders als bei Mittel- und Hochtönern, auf diese Frequenzen sind die Ohren von Natur aus geeicht, sodass man schon drauf achten muss, das die Stereobalance für alle passt.
Zitat:
Original geschrieben von kurdt-cocaine
Die Endstufe hat 2000W Nennleistung, bringt so ca. 250 echte Watt denke ich,
Bismarck hat mal was Schönes gesagt:
Es wird am meisten gelogen:
- Vor der Wahl
- Während des Krieges
- und nach der Jagd
Aber da kannte er noch nicht die Angaben von Ausgangsleistungen von Verstärkern und Boxen.
Unter Nennleistung versteht man das, was ein Verstärker real mit einem vertretbaren Klirrfaktor zu leisten imstande ist. In den 70er Jahren hieß das Sinus-Dauertonleistung.
Dies ist die einzige seriöse Messgrundlage. Es ist der Effektifwert der anliegenden Wechselspannung am Lautsprecher im Quadrat dividiert durch die Lautsprecherimpedanz.
Für die Beschallung eines Zimmers sind 50 Milliwatt, also 0,05 Watt vollkommen ausreichend. Mit 2 x 100 Watt Sinus kann man gut eine lautstarke Fete in einer Turnhalle feiern.
Eine solide Anlage, die 2 x 100W sinus bringt, und deren Lautsprecher ist schon recht groß und schwer.
Dann erfand mann die "Musik-Ausgangsleistung". Man nahm nicht mehr den Effektivwert der Wechselspannung, sondern den Scheitelwert, erhob den ins Quadrat und teilte den durch die Lautsprecherimpedanz. Fortan hatte der 2 x 100 Watt Verstärker auf einmal 2 x 200 Watt.
Dann erfand jemand die PMPO Leistung. Seitdem gibt es kein Halten mehr. Jedes Kofferradio und jeder Computer-Hilfslautsprecher für 10 Euro hat seitdem mindestens 100 watt. Würde man an einen solchen Lautsprecher wirklich 100 Watt anschließen, stürbe der innerhalb von Sekunden den Heldentod.
Nochmal ein paar Fakten:
Mit einer Single-Endstufe bei 14 Volt und 4-Ohm Lautsprecher sind 5 Watt pro Kanal machbar. Mit einer Brücken-Endstufe 20 Watt pro Kanal.
Für alles, was mehr ist pro Kanal, muss ich die 14 Volt Bordspannung hochjubeln. Das ist machbar, aber schon nicht so einfach. Man sieht das an den Konvertern, die aus 14 Volt 220 Volt Wechselspannung machen. Die reichen aus, um zwei 100 Watt Glühbirnen leuchten zu lassen oder einen PC. Aber keinen Föhn oder Kochplatte, die wirklich 2000 Watt brauchen.
Dass der Föhn nicht geht, merkt jeder. Die 2000 Watt Musik glauben aber viele gerne, weil nicht so einfach messbar. 2000 Watt, das sind 3 PS, soviel wie ein Moped. 2000 Watt Sinus im Auto wären lebensgefährlich und Gott sei Dank nur mit erheblichem aufwand zu realisiern. Keinesfalls für 160 Euro.
ja ich wusste noch was von sinusleistung und P.M.P.O. und dass das alles beschiss ist nun denn, dann sinds 2000W P.M.P.O., was glaubst du denn dass die an Sinusleistung bringt?
Wie schon gesgt, die PMPO-Leistung hat keine Aussagekraft. Man müsste es nachmessen. Ich schätze mal, Du hast so was ähnliches drin wie ich. Das sind dann für die Mittel-Hochton Bereiche 2 x 20 Watt sinus; Brückenendstufe an 14 Volt mit 4 Ohm Lautsprechern.
Der Bass hat Spannungskonverter, dann sind 1 x 100 Watt sinus realistisch.
Also zusammen etwa 140 Watt sinus. Mit guten Lautsprechern durchaus Fetentauglich in großen Säälen.
Bei mir reicht es aus, das offene Cabrio auch bei Vollgas gut zu beschallen und dabei die Super-Competition zu übertönen.
Wenn dann noch das Licht an ist, bleibt nix mehr über von der Lima-Leistung, um noch die Batterie zu laden, auch das muss berücksichtigt werden. Die Gleichstrom-Lima dürfte dann schon längst nicht mehr reichen, deswegen hab ichz den Drehstromer drin.
Noch mehr Leistung kostet das Gehör auf Dauer
Ok da wir nun beim Stromverbrauch sind - wieviel darf ich denn maximal anschließen?
Fahre grundsätzlich mit Licht.
Ok noch ne Schwierigkeit entdeckt. Wenn ich vorn links und rechts neben dem Tacho die Hochtöner einbaue, kann ich den linken ja einfach dahin setzen, wo der jetzt auch steckt.
Rechts vom Tacho hab ich ja diese Bremskontrolleuchte und von der anderen Seite auch keinerlei Bohrungen für Schrauben und auch sehr viel Metall, außer da halt wo die Leuchte sitzt - gibts da nen Trick ohne was abzusägen?
Wäre nur 1 Hochtöner auch ok?
Kann ich ansonsten den 2. auch einfach hinter das Metall kleben ohne dass es grottig klingt?
Die Gleichstrom lima macht ca 35 A, dh etwa 400 Watt. Fahrbetrieb mit Licht ca 150 W, bleibt noch was über. Du wirst ja nicht pausenlos auf höchster Lautstärke fahren. Ob es für die Batterie reicht, hängt davon ab wieviel Kurzstrecken-Verkehr dabei ist.
Nur ein Ht ist nix. 1 Bass alleine geht, aber Mittel/Hochton müssen jeweils 2 sein. Als reinen Hochtöner kann ich Piezo-Hörner empfehlen. Die sind federleicht, kannst Du Dir in den vorderen Fußraum kleben. Kosten nix (3 Euro/Stück) und können direkt ohne Frequenzweiche angeschlossen werden.
Sind aber reine HT, dh Mitteltöner brauchst Du auch noch.
@Karl: ich dachte auch so in dem Bereich, mein Kumpel meinte gestern was von 4 x 35 W, da liegste ganz gut
Aber für meine Bedürfnisse isses völlig ausreichend, ich kann auch sämtliche Geräusche in und ums Auto rum übertönen.. Das ist aber auch nicht immer so von Vorteil, mir ist maln Rettungswagen auf meiner Spur entgegengekommen in einer Kurve, wobei die Fahrbahn durchaus breit genug war für 3 Fahrzeuge, wenn man schön rechts außen gefahren ist, nur ich bin damals schon ziemlich erschrocken.. Glaub ich kostet auchn paar Euros wenn man von den Grünen angehalten wird..
Die Hochtöner vorne hatte ich mir auch zuerst überlegt, nur fiel mir außer den Türen nix adäquates ein, und die Türverkleidungen wollt ich auch nicht zerschneiden. Neben dem Tacho hab ich auch keinen Platz (DZM, Standheizung und Öltemperaturanzeige). Fußraum war mir zu aufwenig bzw. wenn nicht zu aufwendig dann nicht stabil genug. Ich leb recht gut mit der Beschallung von hinten
Ok danke nur finde ich niergends 35w Tieftöner oO
http://www.mercateo.com/p/102IT-333077(2d)BP/VISATON_TW_6_NG_KONUS_HOCHTOeNER.html
Selbst diese winzigen Hochtöner haben schon 60W ?! o_O
Naja wenn der Lautsprecher belastbarer ist ists doch kein Problem.. Doof wärs nur wenn du 200W über nen 60W Lautsprecher jagst, dann bläste den durch Ich versteh dein Problem nicht ganz... Meine 3Wege-Lautsprecher sind auch mit jeweils 250W angegeben, die muss man ja nicht ausnützen