ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lautsprecher / Elektrik Problem?

Lautsprecher / Elektrik Problem?

Themenstarteram 7. September 2010 um 15:10

Moin Gemeinde,

habe ein seltsames Problem:

Bei meinem E46 Touring (großes Navi) habe ich vor einiger Zeit immer ein "Lautsprecherknacken" beim Anlassen bemerkt! Ihr kennt doch dieses typische Verstärkerknacken... (zur Info hab nur originale LS und originale Komponenten drin, nichts selber eingebaut).

Sei neuestem führt der Türlautsprecher Faherseite ein Eigenleben! Meistens spielt er regulär Musik, aber ab und zu fängt er wie verrückt an zu rauschen, dann spielt der einen leisen, mittleren Bummton, der dann immer höher wird, bis man ihn nicht mehr hören kann. Das wiederholt er ein paar Mal, dann klingt es manchmal so, als würde man bei eimen alten Radio wild am Sendersuchrad drehen! Dann knartz und rauscht es noch ein wenig und zack, ist es wieder so, als wäre nichts gewesen!

Jemand ne gloreiche Idee? Baulich habe ich rein gar nichts verändert!

Vielleicht noch eins! Seit einiger Zeit ist mein Fahrertürschloß defekt (Stellmotor denke ich) ob das damit zusammenhängt? (Fehlstrom oder so? Hab leider keine Ahnung von sowas)

Schon mal vielen Dank!

Ähnliche Themen
15 Antworten

ist es nur der eine lautsprecher oder alle LS auf einer seite. hatte sowas ähnliches, aber da hat die komplette linke seite erst bissel gerauscht, bis gar nix mehr ging. lag dann am radiomodul bzw. verstärker.

mfg

Themenstarteram 7. September 2010 um 16:43

Hi,

ne ist nur der in der Türe unten auf der Fahrerseite!

Kann den Vorgang auch leider noch nicht reproduzieren! Tritt meiner Meinung nach einfach mal so auf! Meine Frau meint, dass es auch nach Änderung der Lautstärke verstärkt auftritt... ist mir allerdings so noch nicht bewusst!

Themenstarteram 8. September 2010 um 6:56

Moin,

noch keiner eine Idee? Hier ist doch das allwissende Forum... :-)

Hi,

hatte auch dieses Problem mit sporadischem Knacken und Rauschen, habe allerdings ein H/K System drin. Sobald länger als 10 Minuten die Musik etwas lauter aufgedreht wurde, fings an.

Nach langerer Recherche und viel Zeit und Nerven bin ich auf des Rätsels Lösung gekommen (hier der Link zum Fred)

http://www.motor-talk.de/.../harman-kardon-sound-t2660599.html?...

Vielleicht hilfts dir ja.

Greetz

hossi

Themenstarteram 8. September 2010 um 8:00

Erst einmal Danke,

werde mich der Sache mal annehmen! Wo finde ich im Touring denn den Verstärker?

Ob es des Rätzels Lösung ist werden wir sehen, allerdings fällt bei mir ja nur der eine Lautsprecher aus...

Zitat:

Original geschrieben von BeneSB

Erst einmal Danke,

werde mich der Sache mal annehmen! Wo finde ich im Touring denn den Verstärker?

Ob es des Rätzels Lösung ist werden wir sehen, allerdings fällt bei mir ja nur der eine Lautsprecher aus...

http://bmwfans.info/.../

hinten links im kofferraum

Themenstarteram 16. September 2010 um 7:55

Hallo nochmal,

hab den Fehler noch mal ein wenig "beobachtet" auffällig ist tatsächlich, das die linke Seite komplett ausfällt, sobald die Lautstärke etwas höher wird!

Leider hab ich kein HK System, daher finde ich auch hinten links im Kofferraum keinen Verstärker! Was nun? Der Hochtöner in der A-Säule wird ja wohl kaum mit dem Tief-/Mitteltöner in der Türe direkt verbunden sein, oder? Denn da beide ausfallen, brauch ich dann wohl nicht hinter der Türverkleidung suchen (vielleicht irre ich mich da aber auch)

Weitere Tips wären super!

Vielen Dank vorab!

Achso: meine Zentralverriegelung an der Fahrertüre öffnet nicht mehr... obs da einen Zusammenhang gibt? Lt. Suche ist wohl der Stellmotor defekt!

MfG

Bene

Zitat:

Original geschrieben von BeneSB

Hallo nochmal,

hab den Fehler noch mal ein wenig "beobachtet" auffällig ist tatsächlich, das die linke Seite komplett ausfällt, sobald die Lautstärke etwas höher wird!

Leider hab ich kein HK System, daher finde ich auch hinten links im Kofferraum keinen Verstärker! Was nun? Der Hochtöner in der A-Säule wird ja wohl kaum mit dem Tief-/Mitteltöner in der Türe direkt verbunden sein, oder? Denn da beide ausfallen, brauch ich dann wohl nicht hinter der Türverkleidung suchen (vielleicht irre ich mich da aber auch)

Weitere Tips wären super!

Vielen Dank vorab!

Achso: meine Zentralverriegelung an der Fahrertüre öffnet nicht mehr... obs da einen Zusammenhang gibt? Lt. Suche ist wohl der Stellmotor defekt!

MfG

Bene

Das ist doch egal ob du ein H/K hast oder ein BMW-HIFI-System! Der Verstärker ist trozdem hinten links im Kofferraum beim Touring!

hier der "exakte" Link zum Hifi-System!

http://bmwfans.info/.../

Wenn die komplette linke Seite ausfällt sobald du lauter machst, ist es zu 90% der Verstärker!

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass beim Hifi-Verstärker ebenfalls solche Wärmeleiter aufs Gehäuse drücken wie beim H/K (Problem bei mir damals)

Aber mit gewissheit sagen kann man das nur, wenn er ausgebaut und aufgeschraubt ist. Ich kenne das innenleben eines normalen Hifi-Verstärkers nicht.

Aber das wäre mal die einfachste Lösung, den Verstärker auszubauen. Sollte es der nicht sein, kann man den schonmal ausschließen.

Themenstarteram 4. November 2010 um 13:55

Hallo nochmal,

hier mal ein Update:

die Ausfälle haben sich nun zum Totalausfall gewandelt! Soll heissen, dass nach Starten des Wagens ungefähr zwei Sekunden Ton kommt, dann aber Ende ist! Hört sich für mich nicht nach einem Hitzeproblem an!

Zum anderen habe ich mal die Kofferraumverkleidung hinter dem Navi-DVD-Player zur seite gedrückt -> da ist beim besten Willen kein Verstärker zu sehen!

Hat noch jemand eine Idee? Die rechten Lautsprecher tun's ohne Probleme!

Vielen Dank schon mal!

MfG

Bene

servus. balance schon auf ganz links gedreht? bei mir kam dann rein gar nichts mehr. im endeffekt hat bmw das radiomodul gewechselt, wo auch der/die verstärker drin sind. hab weder h/k-, noch hifi system. hoffe für dich, dass es das zwar nicht ist, weil das nur komplett getauscht werden darf und ziemlich ins geld geht. aber hört sich haargenau an wie bei mir.

mfg

Themenstarteram 5. November 2010 um 7:57

Moin!

Kann man das irgendwie testen?

Muss dann der ganze Apparat mit großem Navi etc getausch werden?

Watt kost der Spasss?

Besten Dank für die Antworten!

servus. naja mit testen ist da ja nicht mehr viel ;) also bei mir die reparatur rund 600 euro. sie meinten halt, radiomodul muss gewechselt werden und ich sagte ok ^^ aber was se da genau gewechselt haben... auf jeden fall hinten links im kofferraumw arn se dran, aber wie gesagt...so genau interessiert hatte ich mich dafür damals nicht

mfg

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 10:23

Um das Thema noch mal aufzugreifen:

Ich habe nun das Radiomodul ausgebaut! Es befindet sich im Kofferraum unter der kleinen Bodenplatte die direkt an der Rücksitzbank ist! Diese ist mit zwei Schrauben fixiert, dafür muss man die andere große Bodenplatte, sowie die darunterliegenden Wannen einfach rausnehmen.

Das Radiomodul steuert auch die Sprachausgabe vom Navi. Diese ist nach dem Ausbau dann also auch erstmal weg! Äußerlich ist kein Defekt zu sehen! Auch wenn man das Gehäuse öffnet (das geht ganz leicht, ist nur gesteckt) sieht man keine "Schmauchspuren" oder ähliches..

Ich werde es bei Gelegenheit mal einen Hifi-Menschen bringen. Vielleich kann es ja jemand durchmessen und reparieren!

MfG

Bene

am 11. Mai 2011 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von BeneSB

Um das Thema noch mal aufzugreifen:

Ich habe nun das Radiomodul ausgebaut! Es befindet sich im Kofferraum unter der kleinen Bodenplatte die direkt an der Rücksitzbank ist! Diese ist mit zwei Schrauben fixiert, dafür muss man die andere große Bodenplatte, sowie die darunterliegenden Wannen einfach rausnehmen.

Das Radiomodul steuert auch die Sprachausgabe vom Navi. Diese ist nach dem Ausbau dann also auch erstmal weg! Äußerlich ist kein Defekt zu sehen! Auch wenn man das Gehäuse öffnet (das geht ganz leicht, ist nur gesteckt) sieht man keine "Schmauchspuren" oder ähliches..

Ich werde es bei Gelegenheit mal einen Hifi-Menschen bringen. Vielleich kann es ja jemand durchmessen und reparieren!

MfG

Bene

Ich kenn zwar jetzt das Radiomodul nicht. Aber schraub es doch mal auf und schau, ob das auch Kühlkörper hat die gegen das Gehäuse drücken und prüf die Wärmeleitpaste die drauf sein sollte ob diese noch gut ist!

Edit: Hab den Fred grad nommal überflogen und dabei fiel mir auf, dass bei dir ja kurz nach dem einschalten gar nichts mehr geht... Aber nen Versuch ists trozdem wert..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lautsprecher / Elektrik Problem?