1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Lautsprecher fahrer türe mittelton funktioniert nicht mehr.. wo liegt die bose endstufe im coupe

Lautsprecher fahrer türe mittelton funktioniert nicht mehr.. wo liegt die bose endstufe im coupe

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 9. Juni 2020 um 11:09

Hallo..

Wo liegt die endstufe im w208 430er (bose endstufe).. ein mittel ton LS. Fahrer tür funktioniert nicht mehr .. müsste es einmal alles prüfem

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

sollte mit "Mitteltöner" der Hochtöner im Spiegeldreieck

gemeint sein, kann man diesen relativ leicht ausbauen

und mit einem Ohmmeter durchmessen. :cool:

In den Türen sind die original Bose Speaker Full Range.

Den Einbauort der Endstufe siehst Du anhand der angehängten

Zeichnung...

viel Glück, mike. :)

1

@V8CLK430

Hallo Mike, die von Dir angehängte Grafik ist zumindest für den A208 nicht Zutreffend, dort ist die Bose Endstufe auf der Rückseite der Trennwand von der Hydraulikeinheit verbaut.

Gruß Käptnslow

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 13:07

Hi und danke euch.. ne net den hoch töner mike am spiegek dreieck.. der an der tür unten linke deite von fahrer tür also der kleinere Lautsprecher.. ja ich hab die bose anlage sprich endstufe auch bose nicht die normalen.. ja genau mit dem ohm messer mal gucken wollte ich auch mal gucken was da raus kommt .. was für werte müssen da stehen bei ohm ?

Vielleicht klären wir erstmal ob QP oder Cab?

Ihr Lieben,

Die Überschrift sagt Coupe, und die Endstufe sitzt

bei mir exakt an der gezeigten Position. ;)

Die Zeichnung bedient im Übrigen Coupe & Cabrio... :cool:

gruß, mike :)

Moin, die Zeichnung ist für den A208 definitiv falsch, meiner Meinung nach zeigt der von Dir eingekreiste Bereich für den A208

das externe Navi Modul vom APS4, welches genau an der Stelle in frühen CLK's sowie unter anderem auch im W210 verbaut wurde.

Im Cabrio befindet sich der Bose Verstärker unsichtbar von hinten an der Zwischenwand der Hydraulik montiert,

für den Unwissenden nicht zu Erkennen, da vom Gepäckraum die Verschraubung durch Teppich verkleidet.wurde.

Gruß Käptnslow

Endstufe ist bei meinem Vormopf QP im Kofferraum hinter der linken Verkleidung, Navi unterm Boden im Kofferraum im Reserverad.

Das in der Darstellung der Ort der Endstufe sowohl für Coupe

als auch für das Cabrio gezeigt wird hast aber schon gemerkt ?

Eingekreist wurde von mir gar nichts, die Zeichnung ist einfach

Google, aber man kann die Endstufe in der Zeichnung erkennen...

Sie befindet sich hinter/unter der Verkleidung im Kofferraum.

siehe Bilder. Ich habe die Endstufe ca. 20 mal aus diversen

CLK entfernt, um stattdessen etwas seriöses dafür zu installieren...

mike.

Bild #209881274
Bild #209881275

Hallo Andreas, mein Ich doch, hallo Mike ich habe mein Bose System im Cabrio auch durch was vernünftiges ersetzt und weiß vovon ich rede, die neue Endstufe ist von mir übrigens an der in der Zeichnung eingekreisten Stelle (Reserveradmulde) verbaut worden, da an der Stelle wo die alte Bose saß kein Platz war und man für LZ und Trennfrequenz Justierung ja auch noch mal rannkommen muss.

Dort wo im Coupé die Bose Endstufe sitzt ist beim Cabrio das Telefonmodul und die Antennenweiche verbaut.

Die Reserveradmulde ist leer wenn dort kein Navimodul sitzt.

Aber da merkt man mal wieder, traue keiner Information aus dem Netz wenn Du sie nicht verifiziert hast.

Gruß Käptnslow

Die zu beantwortende Frage war: "wo liegt die bose endstufe im coupe" ???

Sie liegt (wie aus der Zeichnung ersichtlich) hinter/unter der linken Verkleidung

im Kofferraum. Die Verkleidung erkennt man auf dem von mir angehängten Bild

des inneren Kofferaums.

Die Zeichnung entspricht dem DB Werkstatt-Informations-System.

Um dies zu verifizieren brauche ich meinen Wartungsrechener nicht zu bemühen...

Was an dieser Stelle im Cabrio liegt hat für mich bei der Beantwortung

der Frage keinerlei Relevanz.

Jedoch halte ich es für fragwürdig, den TE mit Deinen Einwänden zu

verunsichern, denn die Endstufe befindet sich im Coupe tatsächlich

genau an der beschriebenen Stelle...

mike.

1
2
Themenstarteram 9. Juni 2020 um 22:56

Yo danke leute.. jetzt weiss ich Bescheid..

Ich bin erleichtert...

gruß, mike.

Hallo Mike, natürlich weiß ich wo beim Coupé die Bose Endstufe verbaut wurde, und das es in diesem Thread um das Coupé geht ist mir auch nicht entgangen, ich wollte Dich nur darauf aufmerksam machen das Du mit der von Dir eingestellten Grafik Falschinformationen verbreitest die das Cabrio betreffen.

Aber zurück zur Fragestellung, bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege, die Bose Lautsprecher sollten eine Impedanz von 2 Ohm haben.

Gruß Käptnslow

Ich bin solange beruhigt, wie ich bemerke das Andere

meine Fehler aufzeigen...

Im Bezug auf den aktuellen Beitrag ist es mir Augenscheinlich

gelungen die gestellte Frage korrekt zu beantworten.

Die nicht gestellten Fragen überlasse ich dann gerne Dir. ;)

mike. :)

P.S. Ich beende den "Chat", da ich tatsächlich noch etwas Arbeiten muß...

Deine Antwort