- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- Lautsprecher Fahrerseite
Lautsprecher Fahrerseite
Hallo wer hat das gleiche bzw. kann weiter helfen. Bei meinen Sharan Baujahr März 2011 habe ich das Problem dass der Lautsprecher Fahrerseite manch mal nicht geht. Es wurden schon die Kontakte gereinig und ein neuer auch schon ein gebaut. An was könnte das noch liegen?
Gruß
hof.koenig
Ähnliche Themen
19 Antworten
das gute ist, du hast das problem ja schon gemeldet, sprich du hast auch nach dem märz 2013 darauf garantie, es wurde ja noch nicht behoben. es kann an der gesamten kette vom lautsprecher (der ja mittlerweile auszuschließen ist) bis verstärker, frequenzweichen, bis hin zum radioteil gehen. das ist allerdings wirklich ein problem für die vertragswerkstatt, dass die zu beheben haben.
Hallo, wir haben bei unserem Fahrzeug (EZ 7/2010) das gleiche Problem. In der Regel lässt sich die Box wieder zum Leben erwecken, wenn am Gerät (RNS 510) zwischen den einzelnen Quellen umgeschalten wird (z.B. von CD auf Radio). Der ist ratlos und will erst dann konkrete Reparaturversuche unternehmen, wenn er das sporadische Verhalten nachvollziehen kann.
Insofern wäre auch für uns interessant, ob es weitere Leidensgenossen gibt bzw. welche Maßnahmen Abhilfe geschaffen haben.
mfg
Hallo zusammen,
auch bei meinem (Baujahr 2010) gibts das Problem. Beheben lässt es sich aktuell durch kurzzeitiges extremes Aufdrehen der Lautstärke. So viel Ahnung habe ich nicht von Hifi, dass ich jetzt wüßte womit das zu tun haben kann.
Ideas anyone?
Hallo VW Gemeinde , was ist jetzt mit dem Lautsprecher vorne links raus gekommen ??? Den meiner macht es auch !!!
Gruß Stephan
Hallo zusammen,
Kann auch ein Lied davon singen , oder eben manchmal auch nicht! ;-)
Genau die gleichen Probleme und das nur auf der Fahrerseite.
Ich behelfe mir dann auch mit einem kurzen, ruckartigen aufdrehen der Lautstärke.
Hab das auch beim freundlichen vor langer Zeit gemeldet, aber mittlerweihle lebe ich damit.
Ist besonders unangenehm beim Telefonieren mit FSE.
Man munkelte, dass das Ausetzen des Fahrerlautsprechers durch die "Überbeanspruchung" von Vieltelefonierern kommen könnte !?!?
Bei mir ist es ein Firmenwagen und mit aktuell 160Tkm ist ein Ende absehbar.
Hatte schon fast die volle Breitseite was hier im Forum diskutiert wird.
Das Scharankonzept ist aber für mich ideal (der Nächste wird bald bestellt) und daher beginnt mann eine Art Leidensfähigkeit zu entwickeln! ;-)
Grüße, tapfer bleiben, JHJ
Hallo,
mit Vieltelefonieren kann es nichts zu tun haben. Ich telefoniere eher wenig (habe RNS315 mit Premium FSE), das Problem tritt bei mir auch auf. Mit Verkabelung, Weichen, Lautsprechern, Steckverbindern etc. kann es auch nichts zu tun haben, ansonsten würde das Problem auch während der Fahrt auftretten nachdem man es "behoben hat". Ich behelfe mir auch mit kurzzeitigem Erhöhen der Lautstärke. Dannach tritt das Problem nicht mehr auf, bis man das Auto abgestellt hat. Ich tippe auf ein Software-Fehler im RNS selber. Da hilft aber kein VCDS mehr. Was mich jedoch stürzig macht, ist das RNS 315 und RNS510 betroffen sind.
Falls jemand das Problem gelöst haben sollte, würde ich micht auch über einen Bericht freuen.
Gruß
Hallo
bei mir wurde der Lautsprecher Fahrerseite schon ausgetauscht,Kontakte gereinigt. Das Problem taucht aber ab und zu immer noch auf. Letztlich auch auf der Beifahrerseite (Lautsprecher tausch) zum Glück habe ich eine Garantieverlängerung die hat sich schon bezahlt gemacht auch in anderen Bereichen.
MfG
Thomas
Hallo zusammen,
Das bei uns durchgeführte Softwareupdate hat das Problem ebenfalls nicht behoben. Der ist ratlos, VW hat wohl auch keine wirkliche Idee und meinte lapidar, ihr Fahrzeug sei ein Einzelfall ...
Möglich wäre auch, dass es Fehler bei der Spannungsversorgung gibt, die zu dem sporadischen Ausfall führen. Fehlerspeicher ist leer und weiter Untersuchungen durch den sind diesbezüglich noch nicht erfolgt.
Lasse nicht locker, da gestern die neue Rechnung für die Garantieverlängerung in Höhe von 698€ eingetrudelt ist und wir seit einem Jahr nur hingehalten werden (unserer ist EZ 6/2010).
Mfg
Ist es möglich, dass das Problem nur dann auftaucht, wenn FSE-Premium im Spiel ist, oder hat jemand die gleichen Probleme ohne Bluetooth-Telefon-Anbindung?
Meiner hat das auch ab und an mal. Wir haben das RNS510 mit Premium FSE und Dynaudio. Kurz mal lauter stellen hilft, oder Tür auf und am Kabelstrang wackeln. Mal sehen was die Werkstatt dazu sagt. Unserer steht seit heute morgen bis morgen abend wegen einiger Probleme unter Beobachtung.
Zitat:
Original geschrieben von Nase0815
Meiner hat das auch ab und an mal. Wir haben das RNS510 mit Premium FSE und Dynaudio. Kurz mal lauter stellen hilft, oder Tür auf und am Kabelstrang wackeln. Mal sehen was die Werkstatt dazu sagt. Unserer steht seit heute morgen bis morgen abend wegen einiger Probleme unter Beobachtung.
Hi , falls deine Werkstatt eine Lösung hat desbezüglich , dann her damit :-))))
Schöne Grüße
Ich habe den Wagen jetzt seit 6 Tagen wieder und hatte bis jetzt keine Störung mehr. Die Werkstatt hat Kontaktprobleme am Kabelstrang festgestellt und die "Manschette" ersetzt. Mal sehen wie lange es so bleibt.