1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. Lautsprecher fliegen uns um die Ohren

Lautsprecher fliegen uns um die Ohren

DS DS7 Crossback J

Hallo

Wir sind zur Zeit auf Fehmarn und trauen uns nicht mehr das Radio einzuschalten.

Der Grund ist folgender. Vor 2 Tagen trat die Sache zum ersten Mal auf, wir waren unterwegs und das Radio lief leise. Dann, wie aus dem Nichts ein ohrenbetäubender Lärm aus den Lautsprechern. Im ersten Moment erschreckt man sich so sehr und weiss gar nicht, was da los ist. Ich habe das Radio dann ganz leise gestellt. Beim Hochdrehen war das Krachen und Kratzen noch da und ich habe das Radio dann ganz ausgeschaltet. Nach einigen Minuten habe ich es noch einmal probiert und der Spuk war vorbei. Bis eben…

Wieder mitten während der Fahrt der höllische Lärm, ich dachte, die Lautsprecher fliegen raus.

Hat das einer von euch auch schon mal gehabt ? Kann das im Zusammenhang stehen mit Windrädern, von denen es hier inzwischen viele gibt ? Ich finde das schon extrem gefährlich, wenn man gemütlich unterwegs ist und man dann so aus den Sitzen gerissen wird.

Grüsse von der Ostsee

Thomas

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo also versuche es aufzunehmen per Video am besten ich weiß es ist auch gefährlich aber als Beweis. Bei mir stürzt das Navi Radio ab und zu mal ab fährt anschließend wieder hoch und da gibt's ein lauten knall aus den Boxen. Toll oder ich habe mich aber daran gewöhnt. PSA Probleme

Update

Das Problem ist bisher nicht mehr aufgetreten, aber dafür gibt es ein Neues.

In den letzten 4 Wochen ist es 4 mal passiert. Einmal auf der Autobahn, zweimal während der Fahrt durch die Stadt und einmal während wir an einer roten Ampel standen. Es gab einen lauten Knall, hörte sich so an, als wenn ein dicker Stein vor die Frontscheibe geflogen wäre. Wir haben uns jedes Mal wahnsinnig erschrocken. Ich habe die ersten beide Male direkt rechts rangefahren und habe geschaut, was passiert ist. Ergebnis ? Nix zu sehen, kein Schaden an der Frontscheibe, oder sonst wo am Auto. Habe inzwischen in der Werkstatt nachgefragt, was das sein könnte, oder ob das etwas Bekanntes ist. Ist wohl nichts bekannt und die wissen auch nicht was das sein könnte. Ich verstehe ja das Problem, wenn das Geräusch nicht reproduzierbar ist, wonach soll man dann suchen ? Wir haben nun schon 2 mal während der Fahrt das Handy auf Aufnahme geschaltet, aber ohne Erfolg. Ich habe ja irgendwie die Audio-Anlage im Verdacht, aber wie soll man dem Problem auf die Schliche kommen ?

Mal ne scheinbar dumme Frage, aber bei meiner Freundin ist das schon gelegentlich passiert: habt ihr eventuell angebrochene PETFlaschen im Auto? Wenn die etwas eingedrückt sind dehnen die sich schlagartig wieder aus, und das klingt so ähnlich wie von dir beschrieben.

Zitat:

@3.0CS schrieb am 20. November 2023 um 17:45:47 Uhr:

Mal ne scheinbar dumme Frage, aber bei meiner Freundin ist das schon gelegentlich passiert: habt ihr eventuell angebrochene PETFlaschen im Auto? Wenn die etwas eingedrückt sind dehnen die sich schlagartig wieder aus, und das klingt so ähnlich wie von dir beschrieben.

Hallo

Nein, dass ist es nicht. Dieser Knall ist lauter und hört sich echt so an, als wenn dir was vor die Scheibe knallt. Blöd ist, dass man nie weiss, wann es wieder passiert. Ich habe schon überlegt, bei DS mal anzufragen, ob die die Audio-Anlage nicht mal erneuern und unsere Anlage im Werk mal testen können, sollte die doch auch interessieren, was da los ist. Aber wahrscheinlich ist denen das eh egal.

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 16:53

Wir sind gerade aus dem Urlaub zurück und haben wieder 2x das Erlebnis der besonderen Art gehabt. Hatten schon gehofft, dass sich das Problem von selbst gelöst hat, aber ist nun leider nicht so. Was uns diesmal aber aufgefallen ist, dass dieses Geräusch beide Male auftrat, nachdem es am Vortag lange geregnet hatte. Und gestern Morgen bei der Abfahrt vom Campingplatz hatte das Radio auch ca. alle 20 Sekunden einen kurzen Aussetzer. Lag nicht am Sender, da ich unterschiedliche ausprobiert habe. Die Abstände wurden dann immer länger und nach ungefähr einer halben Stunden, funktionierte wieder alles ohne Probleme. Nun habe ich die Antenne irgendwie in Verdacht. Kann leider nirgendwo nachlesen, wo die sich befindet, ich vermute sie in der Frontscheibe auf der linken Seite ?

Montag werde ich nun noch einmal in der Werkstatt anrufen, kann doch nicht sein, dass wir mit diesem Problem leben müssen. Wenn das Geräusch so unerwartet auftritt, zuckt man so dermaßen zusammen, dass man das Radio am liebsten nicht mehr einschalten möchte.

Zitat:

@TKH 64 schrieb am 13. Juli 2024 um 18:53:49 Uhr:

… Kann leider nirgendwo nachlesen, wo die sich befindet, ich vermute sie in der Frontscheibe auf der linken Seite? …

Das sind meines Wissens die Drähte der Frontscheibenheizung. Ich hätte da eher die Anschlüsse eines Lautsprechers in Verdacht,

Themenstarteram 7. März 2025 um 16:35

Update:

Nach der letzten Inspektion sind die Geräusche seltener geworden, aber immer noch nicht ganz weg.

Beim Abholen des Autos hat man mich noch gebeten, etwas zu unterschreiben, damit das Autohaus bei DS einen Antrag auf Kostenübernahme für eine genaue Überprüfung stellen kann. Da war ich ja echt verwundert, dass die das von sich aus angeleiert haben. Das war vor einem halben Jahr. Zu dem Problem ist jedoch bis heute nichts mehr weiter passiert. Hätte ich mir ja denken können. Premium Service für Premium Autos. ??

Gruß Thomas

Deine Antwort