1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lautsprecher,Fragen zur Nach.bzw. Aufrüstung

Lautsprecher,Fragen zur Nach.bzw. Aufrüstung

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 13:40

Hallo,

Ich wollte die Anlage in meinem Auto aufrüsten. Soweit ich weiß kommen ins Amaturenbrett 10 zoller und in die türen 16,5 zoller? Die Frage ist nun hat wer Erfahrungen mit mit diesen Lautsprechern und kann mir welche empfehlen, oder ne Marke empfehlen? Das gesamt Budget sind so also für die Lautsprecher vorne und in den Türen wollte ich maximal 300€ vllt bisschen mehr ( wenns sich wirklich lohnt..) ausgeben.. danke im vorraus ;)

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 13:41

* gesamt 500

Hallo

Also erstmal deine Maße müssten passen allerdings sinds cm und nicht zoll(oder hast du nen Felgengroßen Lautsprecher in der Tür ;-) )

Ich würd dir DD-Audio empfehlen in die Türen schöne Mittel-/Tieftöner und aufs ABrett Hochtöner und ne schöne Frequenzweiche dazwischen gibts glaub ich sogar als Kombi bist mit ca 240 erognen dabei und ist wirklich vom feinsten.

Mfg

edit: guckst du http://www.ddaudio.com/.../cs-65

Dämmung und ordentliche Halterung für die LS in den Türen nicht vergessen!

Der beste LS nützt nichts, wenn er seine Arbeit nicht richtig verrichten kann.

Jenau!

Erstmal ca. 100€ für die Dämmung der Türen aufwenden. Damit haste erstmal genug Arbeit.

Danach kannste dann ein Frontsystem verbauen.

Schau mal hier.

Wahrscheinlich werden auch 2m² davon reichen (gibts da auch, ist dann was günstiger).

Dazu dann noch ne Dämmpaste und ein wenig Schaumstoff für die Türverkleidung und schon is die Dämmung perfekt.

Dann biste die 100€ aber locker los.

Dazu noch n gutes FS und der Sound läuft kristallklar. Die Mehrausgaben für die Dämmung lohnen sich überproportional.

MfG

Chris

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 0:37

Danke für eure antworten ;) habe beim schrauben ne miese Pfütze hinterm fahrer sitz entdeckt :D (sitze nicht oft hinten) musste den jetzt erstmal komplett trocken legen (Innenraum ausbauen). Ablaufschlauch vom Schiebedach War undicht. Und elektronik in nem nassen auto macht nicht viel sinn :D habe jetzt wenigstens genug platz um Kabel zu verlegen ;) habe es so geplant das ich eine endstufe +Kondensator ins Reserve Rad Modul packe. Darüber nen Brett darauf die zweite endstufe (habe 2 4 Kanal Endstufen von meinem Onkel bekommen keine Lust nochmal ordentlich in den Geldbeutel zu greifen für ne 6 kanal) darüber noch eins so dass ich immernoch genug platz im Kofferraum habe.. verliere so nur nen paar Zentimeter an höhe... fraglich ist nur ob durch die 2 Bretter ein Hitze entsteht, der der endstufe schaden könnte? Darüber den subwoofer den ich mit spanngurten befestige. Damit ich ihn schnell ausbauen kann falls ich in den Urlaub fahre oder den platz anderweitig brauche... jemand noch weitere Anregungen Ideen oder verbesserungsvorschläge?

Also solange die endstufen genug luft bekommen sollte da nix überhitzen allerdings würd ich dir trotzdem empfehlen sie an der rückbank zu befestigen.

Glaub mir so ein reserverad hat seine Daseinsberechtigung.

Oder du schraubst sie an den Woofer solangs digitale sind gibts da kein Problem.

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 20:45

http://www.amazon.de/.../B000KVS11O?...

an den Sub anschrauben ist keine Option :D

ne Bassrolle? Bin ich persönlich ja gar kein Freund von.... Es heißt zwar "das Runde muss ins Eckige". Aber im Auto hab ich lieber was, was sich an die Rückbank geschmeidig anfügt und nicht munter durch die Gegend rollen kann, wenns nicht ordentlich befestigt ist.

MfG

Chris

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 22:47

also mein plan war ösen am boden zu befestigen mit deren hilfe ich das mit Spanngurten festzurre. ich dachte das wäre platzsparender und einfacher ein und auszubauen...

Zitat:

@andi711 schrieb am 21. Januar 2015 um 23:47:32 Uhr:

also mein plan war ösen am boden zu befestigen mit deren hilfe ich das mit Spanngurten festzurre

das ist, glaube ich die vernünftigste und effektivste Methode das zu befestigen.

Ne Kiste kann man natürlich auch so festzurren.

Die Kiste passt aber, wie schon gesagt, unter Umständen nahtloser in den Kofferraum. ;)

Bei mir werd ich das so machen, dass ich jeweils Klett unter dem Boden der Kiste und im Kofferraum anbringe und zusätzlich entweder Haken an die Rückbank oder eben Ösen und Spanngurte.

Auch ne Alternative wäre ne Schiene, die am Kofferraumboden befestigt wird und die Kiste gegen Wegrutschen sichert.

Was du nachher machst ist natürlich deiner Kreativität und deinem Geschmack überlassen.

MfG

Chris

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 23:16

Interessante Ideen und Anregungen danke dafür. Die Röhre muss erstmal ankommen. Dann schau ich mal wie ichs am besten mache ;)

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 8:09

Bisher verbaut sind:

2x Alpine 10 cm 180 watt im Amaturenbrett

4x Magnat Pro Power 162, 16 cm, 240 watt in den Türen.

2x Endstufe a 1000 watt ( einmal Helix einmal Mac audio) die in den Türen laufen über die Helix die im Amaturenbrett und die Röhre (Hifonics bx 300 [Brutus]800w RMS 400w) die dazu kommt über die Mac da man dort die Frequenz genauer einstellen kann. einen Kondensator habe ich noch nicht bisher hat so gereicht ich denke mit der Röhre muss auch ein Kondesator rein... wie siehts da aus reicht die Aldi variante oder muss ich nen 3 stelligen betrage für den Ferrari unter den Kondensatoren berappen. ich habe wenig erfahrung was diese sachen angeht und ich fühle mich ein wenig dumm diese frage stellen zu müssen aber: Mac audio entsufe 1000 W 2x Alpine a 180w =360. Sub 800w macht in der Summe 1160 Mehr als auf der Endstufe steht. Bitte belehrt mich eines besseren ;) danke für eure hilfe

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 8:10

*jeweils 4 kanal

Um welche Endstufenmodelle handelt es sich denn genau?

Ich würds erst mal ohne Kondensatoren probieren. Kannst nachträglich immer noch einen reinzimmern, wenn du meinst das muss sein.

Deine Antwort