1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Lautsprecher für Golf II für Originalöffnungen

Lautsprecher für Golf II für Originalöffnungen

Themenstarteram 27. März 2006 um 11:41

Hallo!

Ich würde in meinem Golf II gerne die Originallautsprecher gegen bessere Teile ersetzen. Also vorne ein 13er 2 Wegesystem und für hinten die ovalen welche in die Seitenteile der Hutablage passen sollen.

Für mich ist wichtig das sie gut klingen und das sie auch von einem kleineren Verstärker (20-30W / Kanal) getrieben werden können.

Was könnt ihr mir da empfehlen??

Da ich davon ausgehe das aus Lautsprechern für die Originalöffnung keine tiefen Bässe rauskommen werden, wäre eventuell auch ein Subwoofer interessant. Allerdings sollte sich der an vorhandenen Plätzen integrieren lassen können (zBsp.: Reserveradmulde,...)

Danke

Russi

Ähnliche Themen
12 Antworten

hallo,

habe noch wasbei mir rumliegen, glaube ich zumindestens!

Für vorne ein 2-wege System von Quadral LM Traffic und hinten entweder ovale von Boston oder RTO.

Muß mal nachsehen.

Mfg klaus

Hi,

also wenn Du uns noch sagst wieviel Du in etwa ausgeben möchtest kann Dir auch geholfen werden ;)

Würde ein paar € noch für ein bissl Dämmung und vielleicht für die Optimierung des einbauplatzes der TMT einkalkulieren, das bringt meist mehr als man glaubt.

Lg

Flo

Themenstarteram 28. März 2006 um 8:30

Hallo!

Danke erstmal für die Antworten.

@Klaus0212

Wenn du mal nachsehen könntest und mir dann die genaue Bezeichnung der Lautsprecher nennst wäre schon nicht schlecht. Dann kann ich mal nach den technischen Daten sehen...

@flo6776

Ich habe mir dafür erstmal keine Preisgrenze gesetzt, was aber auch nicht heißen soll das ich da jetzt Unsummen investieren will. Wenn du mal Vorschläge machst und sagst in welchem Preisniveau wir uns da bewegen kann ich ja mal sagen ob das für mich in Ordnung ist oder nicht...

Wie schon gesagt, wichtig ist das die Originalplätze verwendet werden, und das der Klang ordentlich ist. Wenns weiterhilft, ich höre eher Rock, Heavy Metal, sollte also dafür geeignet sein... Bin aber niemand der immer vollaufgedreht durch die Gegend fährt...

Grüße

Russi

Hi,

also nach oben sind eigentlich keine Grenzen gesetzt, soll heissen es wird immer was hochwertigeres geben.

so um die 100€ kriegst Du eigentlich ganz gute lautsprecher, zum Beispiel die Helix Blue 52 Mk2 um 79€, das hertz Dieci DSK 130 um 98€, ein Presisegment höher also um die 150e das peerless Definition 5 um 154€, das Eton pro 130 x um 159€, usw...

bedenken solltest Du aber das gerade bei einem 13er System um ein wirklich gutes Ergebnis zu kriegen der Einbau nicht vernachlässigt werden sollte, wie gesagt an die Originalplätze und die einfach ein bissl modofizeren und die Türen dämmen, weil soweit ich weiss is die Golf II Tür net das stabilste Teil.

für hinten tun es eigentlich günstige Koax Ovalos, ich würde eben primär ein gutes System vorn reinsetzen.

Lg

Flo

Themenstarteram 28. März 2006 um 10:03

@flo6776

Hallo!

Also vom Preis her könnte ich auch mit denen um 159€ gut leben, wenn die dann auch merklich besser sind als welche um 79€.

Vor Urzeiten hatte ich mal ein 13 McAudio System verbaut, war extra für den Golf II, sind die von dir genannten Lautsprecher vergleichbar, sprich brauch ich mir da nichts neues zu kaufen, oder sollte ich die doch besser in die Tonne treten??

Ist es komplett unnötig hinten gute Lautsprecher zu verbauen, oder wäre es zu empfehlen wenn ich vorerst einmal ohne Woofer auskommen möchte!? Für hinten habe ich derweil mal welche von Infinity, Magnat, JBL und Blaupunkt entdeckt. Wenn man aber halt nur die techn. Daten sieht weiß man halt auch noch nicht soo genau wie die gehen... Frequenzdiagramm sieht man ja niergends...

Inwiefern müsste ich den Einbauplatz für die 13er modifizieren??

Danke

Russi

hi

also das eton klingt einfach in vielen ohren verdammt gut!

http://cgi.ebay.de/...mZ4626491634QQcategoryZ21644QQrdZ1QQcmdZViewItem

dazu schlichte und gute doorboards:

http://cgi.ebay.de/...mZ4624581448QQcategoryZ14274QQrdZ1QQcmdZViewItem

und um die lautsprecher bei etwas höheren pegeln nicht zu zerstören einen passenden verstärker(den highpass/hochpass bei 30-40Hz einstellen):

http://cgi.ebay.de/...mZ4623877047QQcategoryZ57302QQrdZ1QQcmdZViewItem

oder den:

http://cgi.ebay.de/...mZ4624143087QQcategoryZ57302QQrdZ1QQcmdZViewItem

dann noch die türe zumindest ähnlich wie im bild hiermit gestalten(muss nicht ganz so heftig sein - kann aber ;)):

http://www.onpoint-carhifi.com/.../product_info.php?...

und du wirst viel spaß am klang im golf haben!

evtl mal irgendwann wenn es verbaut ist nen kleinen sub hinzufügen und gut.

bye

Themenstarteram 29. März 2006 um 10:38

Hallo!

So, ich hab jetzt mal etwas rumgesucht, wegen der hinteren ovalen Lautsprecher. Diese hier habe ich gefunden, habt ihr Erfahrungswerte damit? :D

HIFONICS HCX 462

Soundstream - XStream XTS4.6

Infinity REF6402 cf

AXTON CAX 148 N ACR

Crunch Drive CDS462cx

Magnat CAR FIT 915

macAudio MacMobil 915

ground zero gzrf46

JBL GTO 6426e

Alpine SXE-4625S

Boschmann G-4632S

Sony XS-GF4620I

Kenwood KFC-PSR467C

Rockford P1462C

Rockford T1462C

Pioneer TS-H467

Visaton DX 4x6 P 4 OHM

Blaupunkt IC 109

Blaupunkt GTx 462 High Power

Blaupunkt GTx 462

Lightning Audio B1.46.2

Lightning Audio S2.46.2

AIV GREEN POWER - SL 9x15 - Coaxial

Da hat doch tatsächlich jemand zu mir gesagt es gäbe keine Auswahl :p

Da die vom Preis her wohl alle deutlich unter 100€ liegen ist der Preis hier kein Problem, entscheidend ist der Klang und das ich nicht herumsägen muß für den Einbau. Da sind wohl welche darunter wo man ein Loch machen muß um den Hochtöner durchgucken zu lassen.

Bin schon mal gespannt auf eure Erfahrungswerte.

Danke!

Russi

Ääääähm und wofür der aufwand?!?

selten braucht jemand hinter den ohren lautsprecher.....

ich habe welche für die passagiere und sonst sind die fast aus.

hab doch nen netten vorschlag für ein gutes system zusammengestellt. evtl kann auch ein anderer amp genommen werden.auch wenn die vorgeschlagenen absolut ok sind.

bye

Themenstarteram 29. März 2006 um 11:19

@ teamUV_wu-town

OK, dann muß ich noch ein bischen was dazu schreiben...

Ich habe mein Auto mitlerweilen schon 12 Jahre, und die "Anlage" die sich über diesem Zeitraum so ergeben hat sieht so aus, das vorne ein Pioneer Radio mit einer kleinen 4 Kanal Endstufe drinnen war, welches jetzt durch das originale Gamma CD ersetzt wurde. Bei den vorderen Türen habe ich Doorboards mit einem 16er Zweiwegsystem, und hinten hatte ich eine Selbstmörderhutablage (25mm MDF) mit ovalen Infinity Kappa Lautsprechern, welche ich am WE rausgeschmissen habe und durch die Orignalablage ersetzt habe. Vorübergehend habe ich jetzt hinten in den Seitenteilen die Originallautsprecher verbaut.

So, der Klang mit den 16ern und den Infinity hinten war für mich auch ohne Woofer sehr gut. Gut, der Bassbereich war nicht so extrem ausgeprägt, aber im Vergleich zu dem wie es jetzt klingt war das sensationell.

Die Zukunft soll so aussehen. Wenn ich irgendwo passende Türverkleidungen auftreiben kann kommen wieder die originalen Doorboards dran um dort 13er System zu verbauen, sprich 16er fallen schon mal weg. Weiters wird die Endstufe, welche derweil unterm Beifahrersitz ihr Dasein fristet gegen eine Blaupunkt BQA120 ersetzt, die früher mal als Originalzubehör angeboten wurde und hinter die Mittelkonsole passt. Das Ding hat 4x30W. Wenn es eine bessere Endstufe in der Größe gibt bin ich dafür auch zu haben!!

Bis das jetzt aber alles soweit ist möchte ich aber auch schon einen etwas besseren Klang haben, was ich durch die hinteren Lautsprecher, ähnlich wie ich es vorher hatte erreichen will. Wenn dann vorne mal 13er drinnen sind überlege ich mir ob ich zusätzlich einen Woofer brauche oder nicht. Die Lautsprecher kann ich dann noch immer von den tiefen Tönen abschneiden wenn diese der Woofer übernimmt.

Eine Möglichkeit wäre auch noch vorne die orginalen Aktivlautsprecher zu verbauen. Aber wo ich jetzt die hinteren originalen gehört habe bin ich mir nicht sicher ob ich mir die Arbeit antun soll. Der Vorteil wäre halt, das hier auch schon ein Verstärker für hintere Lautsprecher integriert ist, aber mehr wie 20W pro Seite wird da auch nicht rauskommen. Deshalb sollen die hinteren auch schon bei wenig Leistung gut klingen.

Die kleine Endstufe könnte ich dann ev. für einen kleinen Woofer verwenden.

So sieht die Sache aus und so sind meine Gedanken dazu. Ich weiß das ist recht eigenwillig und manche Bedingung die ich setzte ist einem guten Klang nicht gerade zuträglich. Nichts desto Trotz muß es auch hier eine gute Lösung geben, denn ich möchte mein Auto wieder so gut es geht original haben, aber mit einem ordentlich Sound.

Vielleicht hast du/ihr wo jetzt die Gesamtsituation bekannt ist auch noch andere Vorschläge, die meine Rahmenbedingungen erfüllen.

Vermutlich schreibt jetzt keiner mehr was :confused:

Grüße

Russi

hi

du möchtest also absolut originalzustand....aber mit anderen "besseren" lautsprechern.....naja! ;)

das eton gibt es demnäcst mit angeblich verbessertem hochtöner - da es das noch nicht für mich zu hören gab empfehle ich dir das genannte 16er als 13er version in den originaleinbauplätzen unterzubringen.

oder du machst es wie der zuckerbaecker beim "RIV"

bye

Themenstarteram 29. März 2006 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von teamUV_wu-town

hi

du möchtest also absolut originalzustand....aber mit anderen "besseren" lautsprechern.....naja! ;)

Hallo!

Ich hab da bischen eine eigene Philosophie ;)

Sozusagen neue Technik im alten Look...

Aber eigentlich ist das so ja die größere Herausforderung da einen guten Klang hinzubekommen als wie wenn man das ganze Auto um die Lautsprecher rum anpassen muß, oder!?

Ich war jetzt gerade auf der Eton Page, da gibts auch noch das RS130, was eine tiefere Grenzfrequenz und neuartige Hochtöner mit angekoppeltem Luftvolumen hat. Ist das System dem Pro 130 X vorzuziehen?

Es gibt dann bei den technischen Daten noch das PRX 130, das scheint irgendwie zwischen den anderen beiden zu liegen!?

Grüße

Russi

http://www.motor-talk.de/member.php?action=getinfo&userid=345144

der hat das eton rs drin. es ist sicher um einiges besser aber preislich auch ein ganzes stück teurer. je nach dem was du aausgeben möchtest lässt sich da so einiges finden.

bye

Deine Antwort