ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Lautsprecher für meinen E61

Lautsprecher für meinen E61

Themenstarteram 25. September 2008 um 18:39

Hallo!

Muss das alte Thema wieder auffrischen, suche mich seit einiger Zeit durch das Forum, habe auch schon super Anleitungen gefunden, habe aber ein Problem mit den Lautsprechern selbst:

Laut Blaupunkt-Liste - war gerade greifbar - sind vorne in Höhe der Handgriffe 84mm Breitband-LS verbaut. Im Forum lese ich aber überall etwas von 100mm, was die Sache sehr vereinfachen würde, da 84mm kein Standard-Maß ist. Ich würde gerne diese LS durch neue ersetzen und bei der Gelegenheit auch Hochtöner einbauen.

Kann mir jemand Auskunft über die Maße geben? Das Standard-LS-System ist nicht wirklich so der Hit, will aber keinen riesen Umbau draus machen, das CCC vom Navi Business sollte das ja noch ab können...

Hat jemand einen Tip für mich? Hat jemand Erfahrung mit Fremdausrüstern? Es gibt so viele Marken, da ich aber den Verstärker nicht wechseln werde, brauche ich auch kein High-End, das wäre übertrieben...

Danke schonmal,

Rookie.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Also beim E61/60 sind vorne und hinten 100mm Lautsprecher verbaut.

Wo man ein wenig aufpassen muss ist die Einbautiefe vorne (normale Lautsprecher mit etwa 50mm einbeutiefe sollten eigentlich passen).

Was es zu beachten gibt, ist dass Std. Lautsprecher mit 4 Schrauben befestigt werden, aber die BMW Lautsprecher nur 3 Befestigungspunkte haben.

Dann passt der BMW Lautsprecher-Anschluss natürlich auch nicht, ist aber auch nicht weiter tragisch.

Vorne würde ich unbedingt ein 2 Komponenten System verwenden, da die Einbauposition für Koax-Lautsprecher ungünstig ist (Hochtöner wäre genau auf Kniehöhe). Hinten (im Dachhimmel) kann man Problemlos ein Koax-System verbauen...

zu den Lautsprechern: Bei Audio-System gibt's passende (mit 3-Punk Befestigung), allerdings weiß ich nicht, ob man nur das 2 Komposystem (ohne Sub) auch bekommt.

Ich habe Rainbow Dream SLX 210 vorne bzw. entsprechendes Koax-System hinten verbaut...

mfg

peter

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

Also beim E61/60 sind vorne und hinten 100mm Lautsprecher verbaut.

Wo man ein wenig aufpassen muss ist die Einbautiefe vorne (normale Lautsprecher mit etwa 50mm einbeutiefe sollten eigentlich passen).

Was es zu beachten gibt, ist dass Std. Lautsprecher mit 4 Schrauben befestigt werden, aber die BMW Lautsprecher nur 3 Befestigungspunkte haben.

Dann passt der BMW Lautsprecher-Anschluss natürlich auch nicht, ist aber auch nicht weiter tragisch.

Vorne würde ich unbedingt ein 2 Komponenten System verwenden, da die Einbauposition für Koax-Lautsprecher ungünstig ist (Hochtöner wäre genau auf Kniehöhe). Hinten (im Dachhimmel) kann man Problemlos ein Koax-System verbauen...

zu den Lautsprechern: Bei Audio-System gibt's passende (mit 3-Punk Befestigung), allerdings weiß ich nicht, ob man nur das 2 Komposystem (ohne Sub) auch bekommt.

Ich habe Rainbow Dream SLX 210 vorne bzw. entsprechendes Koax-System hinten verbaut...

mfg

peter

Hallo BMW-Fan,

schließe mich meinem Vorgänger an. Von Audio System gibt es auch einzelne Komponenten, die man ohne Probleme nachrüsten kann. Der Breitbandlautsprecher in der Tür wird durch einen Mitteltöner ersetzt und der Hochtöner kommt ins Spiegeldreieck. Und das alles ohne zusätzlichen Verstärker. Der Mitteltöner hat auch 3 Schrauben, paßt also 1 zu 1 da rein. Der Hochtöner wird im Regelfall eingeklebt. Man kann aber auch bei BMW direkt eine Halterung bestellen. Die Lautsprecher kann man einzeln Bestellen, man muß nicht das komplette 3-Wege-System kaufen.

Hier die Bestell.Nr.:

Mitteltöner AS 100 BMW

Hochtöner HS 25 Pro

Nachfragen, ob das FWK (Kabel mit Kondensator (oder so) dabei ist (Funktion als Frequenzweiche). Hätte das alles eigentlich schon längst erledigt. Da ich aber demnächst eine Lederausstattung nachrüste, wobei ja auch die Türverkleidungen rauskommen, mache ich das in einem Rutsch. Dann brauch ich die Türverkleidung nicht zweimal rausnehmen, und selber mach ich das sowieso nicht( zb. wegen Airbagkabel).

Gruß Rainer

Themenstarteram 26. September 2008 um 9:26

@Peter_AT

Habe die Fa. Audio-System im Netz gefunden, die bieten auch ein komplett 3-Wege-System für vorne: 200mm Mitteltieftöner, 100mm Mitteltöner und 25mm Hochtöner, alles mit spezieller BMW-Aufnahme. Mein Problem ist nur: WO KOMMT DER 200mm-KNECHT HIN??? Habe meines Wissens kein Platz in den Türen, oder kann ein LS-Gitter ganz unten nachgerüstet werden??

Danke!

Rookie.

Hallo,

der 200er Bass kommt unter die Vordersitze und ersetzt den 160 Serienbass. Wenn du unter die Sitze schaust, siehst du die Gitter von den Lautsprechern. Wegen der geringen Einbautiefe passen nur die von Audio System. Das Ganze geht aber nur mit zusätzlichem Verstärker. Das Komplettsystem "muss" mit einer Endstufe betrieben werden. Und dann kommst die schon in andere Preisregionen. Mit dem passenden Verstärker und einem Adapter (der zweigt das Signal vom Serienradio ab) von Audi System kommst du leicht über 800 Euro ohne Einbau. Und das ist dann nur für vorne. Wenn du auch noch hinten neue Lautsprecher haben willst brauchst du eine 6-Kanal-Endstufe ( 2 für die Mittel u. Hochtöner, 2 für die Bässe, 2 für die hinteren Lautsprecher). Dann liegst du problemlos einiges über 1000 Euro.

Gruß Rainer

Themenstarteram 26. September 2008 um 10:09

Dann sollte ich diese Version verwerfen und ein einfaches 2-Wege-System besorgen und an das Serienradio hängen. Sollte ja auch schon 'ne Steigerung sein... Kann mir jemand was empfehlen? Und bitte nicht so Dinge wie "Focal" oder ähnliches, ich will keine Endstufe nachrüsten!!

Danke!!

Hallo Rookie,

nur noch mal zum Verständnis. Es gibt nur die eine Version von Audio System, die 1 zu 1 austauschbar ist. Nur diese Lautsprecher haben die 3 Befestigungspunkte wie beim Original. Die Mittel- und Hochtöner kosten zusammen, also alle 4 Lautsprecher um die 200,- Euro, viel preiswerter geht es nicht und alles paßt und du brauchst keinen zusätz-lichen Verstärker. Und dann hast du ein 3 Wege-System. Hochtöner im Spiegeldreieck, Mitteltöner in den Türen und die Serienbässe unter den Sitzen. Vom Preis- Leistungsverhältnis her bekommst du kaum was anderes. Die Lautsprechersysteme von Audio System sind lt. Testberichten ausgesprochen gut, keine Billiglösung. Wie gesagt, hätte ich eigentlich schon längst selber eingebaut, dann könnte ich was zum Klang sagen. Aber im Vergleich zu serienmäßigen Breitbandlautsprechern - das ist das billigste, was es gibt - wird der Klang allemal besser sein.

Gruß Rainer

Hallo nochmal,

da fällt mir gerade noch ein. Es gibt auch noch ein 10cm Koaxsystem für den 5er von Audio System. Da braucht man nur die original Breitbänder austauschen. Der Hochtöner sitzt dann, wie das beim Koax üblich ist, schon mit drin. Kostenpunkt 99,- Euro. Wer damit leben kann, das der Hochtöner dann in Kniehöhe sitzt - das tut der Breitbänder ja jetzt auch - kann es damit versuchen. Bedingt durch den Hochtöner, wird der Klang auch besser sein. Der Austausch ist leichter, da man nicht an das Spiegeldreieck muß. Lt. Telefonat mit Audio System muß beim Einbau etwas improvisiert werden, da der Koax serienmäßig sonst an das Lautsprechergitter anschlägt (deswegen wird das System seit kurzem nur noch für den 1er und 3er angeboten, vorher war auch der E60 dabei). Ich habe aber von denen schon eine Einbauanleitung bekommen, wie man das ändern kann. Trotzdem würde ich das System mit dem gesonderten Hochtöner vorziehen, kostet ja nur 200,- Euro. Und der Hochtöner, daß werden alle bestätigen, sitzt dann an der richtigen Stelle.

Gruß Rainer

am 28. September 2008 um 22:00

Wens interesiert;

 

Audio System ist bei mir um die Ecke,

ich war am Samstag dort und habe mir das System komplett mir Einbau bestellt

besteht aus

1x Audiosystem Xion 200 BMW (2x 20er Bass inkl Einbaurahmen, 10er MItteltöner und 25mm Hochtoinkalotte)

1x Audion Sytem F4 260 4 Kanalverstärker mit 4x 65 Watt

1 x Helic AAC , ist zum das Singnal abgreifen

1 x Kabelsatz (hochwertig kostet 80€, alternativ dazu einen für 30 €)

1 x Einbau des Ganzen

Bezahlen werd ich 950€ müssen, mit dem billigeren Kabelsatz könnte man es für 900€ haben

er (Mister Audio System lol) hat mir von einem aktuellen Umbau die ausgebauten Originalkomponenten gezeigt - das was BWM da verbaut ist tatsächlich ne frechheit

zusammen kann man solche Komponenten bei Konrad für 15€ kaufen ( mehr kost sowas tatsächlich nicht und mehr ist es auch nicht wert)

am 6.10. ist es soweit, bei interesse kann probegehört werden (in Stutensee --> in Provinz bei Karlsruhe)

Grüsse

Michael

Hab da mal zwei Seiten von anderen e60, nur mal Beispiele ;-)

http://grubsi.com/index.php?...

www.exclusivcarhifi.ch/BMW_M5_E60_2005.2523.0.html

Ich habe bei mir nur die Breitbandlautsprecher gegen Hifonics Koax 10cm getauscht vorne und hinten. Die Sub unter den Sitzen gelassen. In den Kofferraum an der linken Seitenwand habe ich einen 30cm JBL GT5 Sub mit JBL GT5 Entstufe verbaut und das macht derartig Klang und Bums, da kann man sämtliche Systeme von BMW vergessen und kosten tut das zusammen nicht mal 500€, wenn man es selber einbaut. Denn wenn man das MASK oder CCC vom Bass entlastet reicht die Leistung für Mittel- und Hochton aus. Bin sehr zufreiden damit ;-)

Zitat:

Original geschrieben von jakober

Hab da mal zwei Seiten von anderen e60, nur mal Beispiele ;-)

http://grubsi.com/index.php?...

www.exclusivcarhifi.ch/BMW_M5_E60_2005.2523.0.html

Ich habe bei mir nur die Breitbandlautsprecher gegen Hifonics Koax 10cm getauscht vorne und hinten. Die Sub unter den Sitzen gelassen. In den Kofferraum an der linken Seitenwand habe ich einen 30cm JBL GT5 Sub mit JBL GT5 Entstufe verbaut und das macht derartig Klang und Bums, da kann man sämtliche Systeme von BMW vergessen und kosten tut das zusammen nicht mal 500€, wenn man es selber einbaut. Denn wenn man das MASK oder CCC vom Bass entlastet reicht die Leistung für Mittel- und Hochton aus. Bin sehr zufreiden damit ;-)

Hast du dafür eine Einbauanleitung?

Nö, leider nicht, bin ja auch nicht der Autor von "So wird`s gemacht" :D

Das ist keine Hexerei, aber man sollte sich schon auskennen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Lautsprecher für meinen E61