- Startseite
- Forum
- Auto
- Suzuki
- Lautsprecher für Swift Bj. 2008
Lautsprecher für Swift Bj. 2008
Hallo,
meine Tochter hat sich im Juni einen (ungarischen) Swift gekauft.
Da die Lautsprecher anscheinend unter aller Sau sind, möchte sie
gerne neue einbauen lassen. Kann mir vielleicht einer der Experten
hier sagen, welche Lautsprecher da rein passen, oder mir Maße geben.
Bei ATU wollten die von vorne herein schon mal 150 Euro nur für die
Verkleidung ab- und wieder anmachen, um festzustellen, was für
Lautsprecher da überhaupt reinpassen.
Besten Dank
Ähnliche Themen
21 Antworten
meine mich dunkel an 130mm zu erinnern.
mit adapter passen da auch 160er rein, was auf jedenfall zu empfehlen ist
problem bei einem neuen Set wird auf jeden Fall die verkabelung der frequenzweiche
die jetzigen werden vom innenraum durch den türstecker in die tür geführt und der HT wird nur mit einem kondensator vom tmt getrennt.
wenn da ein ordentliches frontsystem rein kommt, dann musst du, bzw. die von atu neue kabel ziehen, weil die frquenzweiche besser nicht in der tür sitzen sollte.
aber das ist ansichtssache
also wie gesagt, glaube, 130mm ist stand der dinge, adapter auf 160 kosten ca 20€ (empfehlenswert)
Z.B.
Vielen lieben Dank für die Antwort :-)
Wäre es vielleicht einfacher, die alten einfach abzuklemmen und
in die Ablage neue einzubauen, jetzt mal so als vollkommen
Unwissende gefragt?
und der HT wird nur mit einem kondensator vom tmt getrennt.
Was bedeuten denn HT und tmt...........?
Ablage ist eigentlich n Tabu
Allein schon wegen der Unfallgefahr, aber da solltest Du mal im Car-HiFi bereich ein wenig nachforschen
HT = Hochtöner, der kleine im Spiegeldreieck, der die hohen frequzenzen spielt
TMT = Tiefmitteltöner, die großen 130mm (oder halt 100mm 160mm je nach auto) alles was tiefere und mittlere Tonlage hat.
Normal werden gute Lautsprecher über eine Frequenzweiche voneinander getrennt. bei der 08/15 schnellmethode wird einfach ein Kondensator an den kleinen Lautsprecher gehängt, damit dieser nur die höherren Frequenzen wiedergibt.
So wurd es im Swift gemacht (sieht man auch bei ganz vielen Compo-Lautsprechern, diese 100mm Dinger in einigen Armaturbrettern, wo der Hochtöner mittig im Mitteltöner angebracht ist)
Wie gesagt, schau mal hier im CarAudio bereich oder lies ein wenig auf www.HiFi-Forum.de
Da werden Sie geholfen
Türen vorne für kleines Geld DIE HIER
Vorne passen 16,5er rein, hinten beim 5-Türer auch, beim 3-Türer 13er, aber hinten interessiert weniger.
Vorne ein 16,5er System mit separatem Hochtöner (der kommt hinter die Spiegelabdeckung), hinten reicht ggf. ein Koax-System (HT im Tieftöner integriert).
Die Einbautiefe wäre noch zu beachten, kann aber mit einem Distanzrahmen ggf. angepasst werden.
Wer es edel mag und Geld statt in ATU lieber in gute LS investiert, nimmt SOWAS !
Nochmal vielen Dank für Eure Expertise, jetzt wissen wir wenigstens
nach was wir schauen müssen, aber ich habe fast die Befürchtung,
dass das dann alles zu teuer wird, muss ja auch noch ein Fachmann einbauen,
und Winterreifen müssen auch noch her........ :-(
LG
terry
Der Einbau ist nicht so die große Sache....immer die Frage wie weit treibt man es...?
Die Tochter hat doch bestimmt ein paar dennoch seriöse McDonalds-Watt-Wettstreiter in der Clique, oder? Ein netter Mechaniker aus der Nachbarschaft?? Einer mit Ahnung statt großen Worten ???
Wenn man es sich ganz einfach macht, nimmt man die Helix-Speaker, beide Verkleidungen runter (die an vielen Stellen nur geklippst sind), baut die neuen LS rein an die Original Kabel, und verpackt die Weiche mit Heißkleber oder Bitumenmaten in der Tür, besser der Türverkleidung. Hochtöner ins Dreicke, und fertisch....
Ein freundlicher Nachmittag und den beiden zum Schaffen nen Sechser hingestellt.....
Hm, ja, eigentlich kennen wir da jemand. Der hat sowieso noch was
bei mir gutzumachen, da er immer spät abends mit bis zum Anschlag aufgedrehten
Boxen direkt bei mir unterm Schlafzimmerfenster parkt..........der müsste sich
eigentlich auskennen :-)
Du wohnst nicht zufällig in Frankfurt? ;-)
der letzte tip
klingt sehr vernündtig, solltest du ruhig so machen,
kommt billig und bringt ein bisschen mehr
die weiche am besten noch mit plastikbeutel und kabelbindern richtig schön gegen feuchtigkeit schützen und dann bist du da auf der sicheren seite
OK, Dir auch nochmal Danke. Werde mir das hier jetzt alles mal
ausdrucken............. :-)
Jaja, so sind wir Buben zu ander Leutz jungen Autofahrer-Töchtern...
Bin gestern mit Töchterlein gefahren und hab mir mal die Türverkleidung angesehen.
Also ich glaube nicht, dass das so einfach geht die abzumachen Aber was weiß
ich schon, ich Laiin
Das sind aber auch echt beschissene LS, die wären ja mir zu popelig, kann man ja
nicht mal n` bisschen aufdrehen, und es gibt einfach Musik die muss man n´ bisschen
lauter hören
Jedenfalls nochmal vielen Dank für die nette Beratung Jungs
Türverkleidung ist ganz einfach
musst nur vom griff die eine schraube lösen, ich meine, dass wars schon
dann musst du bei den nieten die sicherungs-stifte in der mitte einfach etwas reindrücken, dann kannst du ganz einfach die komplette verkleidung abnehmen. der rest ist nur eingeclipt und lässt sich mit vorsichtigem ziehen problemlos lösen.
musst dabei nur auf den griff achten und dran denken, dass noch kabel an nem stecker dran sind.
also diese abmachen
später zum einsetzen einfach die stifte bei den nieten zurückschieben und zum einsetzen wieder diesen bündig reindrücken.
aus nem front-system ordentlich musik herauszubekommen ist an sich schon ne schwere sache
meist ist es mit einfachem austausch nicht getan...
Zitat:
Original geschrieben von BiermannFreund
aus nem front-system ordentlich musik herauszubekommen ist an sich schon ne schwere sache
meist ist es mit einfachem austausch nicht getan...
Aber es ist schon mal ein Anfang, den man - klar - bis ultimo mit Dingen und recht einfachen Tricks pimpen könnte....
Aber bevor nachher jemand noch rauskriegt, dass bis FFM ich grad mal 40 km habe....