ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Lautsprecher hinten (GÄHHHHN!)

Lautsprecher hinten (GÄHHHHN!)

Themenstarteram 5. April 2006 um 11:11

Liebe Freunde aus dem Forum! Ich habe an dem Sound meines APS 50 ohne zusätzliches Soundsystem eigentlich nix auszusetzen und muss sagen, dass es auch so (vorne) ohne Aufpreis ordentlich bummst! Die vorderen Lautsprecher sind besser, als ich es erwartet habe und es macht im Grunde wirklich Freude, Musik zu hören (Synthie: ich kann mir vorstellen, wie geil das Logic 7 ist!)

AAAAABER: wehe, mann entdeckt die Fader-Funktion und schraubt die Töne mal in Richtung Fond. Da kommt ja garnichts, völlig dumpf und lustlos, absoluter China-Billiglautsprecher-Schrott-Ton ohne jegliche Dynamik. Jeder Bass klingt, als hätten die Hintertüren Blähungen - Höhen gibts hier nicht.

Ich würde mich über einfache Tipps freuen, wie man eventuell diese Schrottlautsprecher gegen vernünftige Zweiwege-Lautsprecher austauschen kann, ohne dabei das APS 50 bzw die Türverkleidung zu sprengen. Hat jemand Masse, Vorschläge für ein Lautsprecherfabrikat oder -modell oder ne Idee, wie man das Ganze auseinandernehmen kann, ohne hinterher mit ner verbogenen Türverkleidung in der Werkstatt zu landen?

Vielen Dank im Voraus,

Gruß, Marcus

Ähnliche Themen
18 Antworten

Re: Lautsprecher hinten (GÄHHHHN!)

 

Zitat:

Original geschrieben von Auricher

Ich würde mich über einfache Tipps freuen, wie man eventuell diese Schrottlautsprecher gegen vernünftige Zweiwege-Lautsprecher austauschen kann, ohne dabei das APS 50 bzw die Türverkleidung zu sprengen. Hat jemand Masse, Vorschläge für ein Lautsprecherfabrikat oder -modell oder ne Idee, wie man das Ganze auseinandernehmen kann, ohne hinterher mit ner verbogenen Türverkleidung in der Werkstatt zu landen?

Vielen Dank im Voraus,

Gruß, Marcus

Hallo Marcus,

zum Thema Lautsprecher kann ich dir nicht so viel sagen aber wie die Verkleidung entfernt werden kann.

Die Türverkleidung ist mit Klips befestigt und wird zusätzlich von zwei Schrauben gehalten. Diese sind hinter einer Blende im Bereich Armlehen/Türgriff Vertiefung. Wenn sie gelöst wurden kann die Verkleidung mit einem Keil abgehebelt werden. Bei manuellen Fensterheber vorher noch die Kurbel abbauen. Wenn die Verkleidung runter ist (nach oben abnehmen), die elektrischen Steckverbindung für z.B. elek. Fensterheber trennen und anschließend den Entriegelungszug an der Türinnenbetätigung ausklipsen. Jetzt kann die Verkleidung vollständig entfernt werden.

Die Lautsprecher sind mit Nieten in der Tür befestigt.

Gruß

sternfreak

@Auricher,

Standard ist es eben, dass nur 6 Lautsprecher verbaut werden. D.h., 2-Wege System vorne durch separate Hochtöner in der A-Säule und Breitbandlautsprecher hinten. Und eben diese Breitbandlautsprecher geben nicht mehr im Hochtonbereich her. Durch den reduzierten Umfang der Chassis natürlich auch keinen ordentliche Bass.

Immerhin sind die Membrane aus Poly-Propylen oder wie das Ding heißt, zumindest bei den HK-Lautsprechern ist es so.

Das HK Soundsystem hat in den Fondtüren zwar auch diese im Umfang geringeren Lautsprecher aber zusammen mit einem zusätzlichen Hochtöner in koaxial Bauweise. D.h., der Hochtöner sitzt im Zentrum des Lautsprechers.

Einen wirklichen Bass geben diese Lautsprecher auch nicht her, die Höhen sind jedoch vorhanden.

Da man aber mit dem HK-Soundsytem meist, bis auf das Radio, im Logic 7 Modus hört, sind die hinteren Lautsprecher lediglich Effektlautsprecher mit bescheidenem Output. Wenn mal SynthPoP-Freaks bei mir hinten mitfahren, schalte ich in den Stereo Modus, weil die hinteren Passagiere vom LOGIC 7 System nicht soviel mitbekommen wie ich vorne.

Der Subwoofer scheint in jedem Fall eine sinnvolle Ergänzung egal ob HK-Sound-oder Standard-System.

Das Faden im Logic7 Modus führt übrigens auch zu keinem vernünftigen Sound - ist ja logisch, da jeder Lautsprecher eine Aufgabe (Hauptsound, Effektsound) zugeordnet bekommt.

Synthie

Hi Aurichter,

baue am Wochenende in die hinteren Türen Pioneer Lautsprecher TS A 131C ( 2 Kompo System ) ein.

Kann Dir ja dann sagen wie es ist!

Habe genau die gleiche Meinung über die hinteren Schrott-Lautsprecher!

Allerdings habe ich vor 5 Wochen ein komplettes Soundsystem nachgerüstet, 2 Verstärker für Systeme vorn und hinten und einen Verstärker für den Subwoofer-das hört sich narürlich besser an als nur das orig.Radio, aber in jedem Fall bringt das Kompo System in den hinteren Türen nen deutlich besseren Sound auch ohne Verstärker!

Gruß

Michael

Themenstarteram 5. April 2006 um 18:42

Hallo BFan!

Das klingt ja super interessant! Welches Radio ist ab Werk bei Dir verbaut?

Kannst Du eventuell ein paar Digifotos machen, wie das Türle von Innen asusieht und so?

Gruß, Marcus

@Sternfreak: vielen DAnk für die Anleitung!

Hi Marcus,

na klar mach ich.

Das Audio 20.

Gruß

Michael

Hallo Marcus,

leider war nach 2 Bildern mein Foto voll.

Habe aber nur die linke Seite fertig, am Donnerstag mach ich die rechte Seite- wenn Du also noch ein paar Foto´s von der Türverkleidung brauchst.......

Also die linke Seite hört sich schon dutlich besser an als die Rechte ( noch original )

Gruß

Michael

Was steht denn da auf den Lautsprecher oben?

Synthie

Hi Synthie,

Hä?

In der Mitte der Membran steht PIONEER drauf.

Gruß

Michael

Themenstarteram 11. April 2006 um 17:30

Hallo B-Fan! Danke für das Foto. Hmmm sieht ja schon recht naggisch aus, die Türe - war das Abbauen der Verkleidungen schmerzfrei?

 

Früher war Pioneer mal DER Hit, die haben mit Opel-Scheibenaufklebern mehr verdient, als mit Autohifi :rolleyes:

http://home.nordwest.net/im.netz.de/smileys/AL35.gif

Hi,

ja!

es ist sehr einfach die Verkleidung abzubauen, dauert 5 min.

Pioneer ist auch heute noch der Burner, wenn die Komponeneten zusammen passen!

Gruß

Michael

Hi,

hier noch ein Bild.

"Bodenblech"

 

Ist das auf dem Foto ersichtliche "Bodenblech" Eigenbau oder gibt's das im Zubehörhandel?

Grüße Willi :;-{ ))

Hi Willi,

das sind Aluriffelblechoptik Fussmatten, kannste im Zubehör z.B. bei Atu für 12,99 erwerben.

Gruß

Michael

am 26. Mai 2006 um 11:05

An BFan

Welche endstufen hast verbaut ?

Hast du einen sub verbaut ?

Bilder ?

Hab auch gebastellt.

Aber der Bass ist mir noch nicht präzise genug.

Werd woll nen kasten im kofferraum verbauen.

Hab 4 x 250 watt für die Türen.

Sub hat 300 rms ist aber sehr schnell am limit.

Ist ein 30er.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Lautsprecher hinten (GÄHHHHN!)