ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lautsprecher hinten??

Lautsprecher hinten??

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 14:15

hallo,

ich suche mir seit einer woche jetzt schon einen wolf hier im forum und im internet...kann mir jemand vielleicht ein bild von den hinteren kofferraumverkleidungen geben, in die man lautsprecher reinmachen kann?die teile sind doch original aber ich finde sie niergends mehr weder bei votex noch woanders...nach ner teilnummer trau ich mich fast nicht zu fragen da das hier im g3 forum ja verpöhnt ist..schlecht wäre aber eine nicht :-)

tb

Ähnliche Themen
14 Antworten

das hier ?

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 16:22

genau!

jetzt stelle ich mir die frage ob es auch größere gab in die 16er reinpassen,

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 10:26

*schieb*

also kann mir jemand event. helfen und zwar scheint es 2 ausführungen dieser "lautsprecherablagen" zu geben. eine mit 10cm und eine mit 16 cm.weiss da jemand was genaueres?

würde mich freuen einige antworten zu erhalten.

tb

am 25. Juli 2005 um 11:03

Kann ich mir nicht vorstellen, wie sollen denn in so ein dünnes Stück Plastik 16er reinpassen? Die Halterungen wären dann ja extrem breit, die orig. Hutablage würde nicht mehr passen und überhaupt - das sähe bestimmt pfui aus...

Über den SIcherheitsaspekt lasse ich mich dann erstmal nicht aus, wir wissen ja alle wie "fest" die eingebaut sind :D

Weiß denn Dein VW Händler nichts?

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 11:11

nein mein vw händler weiß nichts, die sind da nicht so fit mit teilen suchen etc pp...

auf ebay habe ich mir nämlich jetzt so eine "ablage" geholt, und so sieht sie aus und es passen 16er rein, jedoch sind auf dem anderen link hier die lautsprecher mit 10cm angegeben,gab es 2 varianten oder ist das ein anderer hersteller der 16er ablagen angeboten hat...

was meinst du mit "sicherheitsaspekt" gerade wegen dem sicherheits und klangaspekt haue ich meine antiquierte heckablage mit den totschlägern raus und baue diese hier ein.

ausserdem hat jemand vielleicht einen tip welche lautsprecher für ein angenehmes rearfill sorgen könnten?!

tb

am 25. Juli 2005 um 11:38

Naja, stimmt, nicht immer ganz einfach dem :) zu versichern das es das wirklich gibt was man will...

Ich kenne die Ablagen nicht, aber wenn die nur annähernd so bescheiden befestigt sind wie die Standard Ablagen (nämlich NUR gesteckt und durch zwei kleine Plastikdeckel durch Druck fixiert) dann rauschen die aber sowas von ab bei einem Unfall. Die werden ja nicht im geringsten nach unten gesichert. Vorallem wenn da 16er drin sitzen, die sind ja nochmal ein gutes Stück schwerer als 10er. Ich würde wetten das die fast noch gefährlicher sind als ne Hutablage.

Naja, mußte selber wissen, aber ohne Extra Befestigung würde ich das nie und nimmer verbauen.

Was ich nicht ganz verstehen kann, wo kommen die Boxen da eigentlich hin? Sieht ja so aus als wäre die Befestigung für die Boxen bei den Domstreben (oder wie diese Dinger heissen wo die Domstreben draufkommen, naja Ihr wisst schon) ;) Aber da ist IMO gar kein Platz für 16er. Vorallem, wie sollen die eigentlich spielen? Durch ein viel zu kleines Lock raus? Welches Volumen wird genutzt? Also nö, kann ich mir echt schlecht vorstellen, die müsste ich mal live sehen.

Sorry, soll nicht irgendwie demotivierend wirken, ich würde es nur einfach anders lösen:

Für Rearfill würde ich die Boxen entweder in die hinteren Türen oder aber in den Kofferraum bauen. Das sollte dicke reichen.

Für Empfehlungen was die Ausstattung betrifft, lieber mal im Car Audio Forum fragen.

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 12:18

so was die teilemenschen bei vw angehen sind wir uns einig. :-)

jedoch deine einwände was den sicherheitsaspekt angeht lass ich in der form nicht so ganz gelten,denn wie mir soeben per email versichert wurde sind das original vw ablagen und die würden sicherlich nicht etwas verbauen was dir bei einem crash um die ohren fliegen würde, zur not und zu gunsten er sicherheit würde ich aber noch eine art fangseil verbauen...jedoch noch eines zur sicherheit,ein kumpel hatte einen unfall mit seinem polo, ihm wurde die vorfahrt genommen und hat den unfallgegner mit 60km/h erwischt.

,er hatte auch diese ablagen drin jedoch passend für 6n und die sind nicht rausgesprungen etc...also alles im grünen.

wie du vielleicht auf dem bild sehen konntest ist oben eine öffnung für die lautsprecher, durch die die musik spielen kann, des Weiteren gehen die Boxenaufnahem über den rand der ablage hinaus, gut ok audiophil ist was anderes da stimme ich dir zu aber für ein rearfill genügt das und das ohne große bastlerei und es sieht auch noch original aus.wenn du jedoch willst kann ich dir mal erfahrungen dann posten wie die teile so sind befestigung etc pp...

was die boxenwahlangeht werde ich mal das carhififorum bemühen und hoffen das ich mit der lösung keine prügel bekomme ;-)

tb

am 25. Juli 2005 um 12:33

Naja, wie gesagt, hab nur mein ungesehenes Urteil zum besten gegeben ;) Ich kenne die ja nicht.

Ich denke nur das 16er schon einiges wiegen, leider sieht man anhand der Bilder nicht was sich die VW Konstrukteure ausgedacht haben um die Boxen und die Ablagen ordentlich zu fixieren.

Original Look hat natürlich seine Vorteile, ich denke mal der größte ist das es eher nicht dazu anstachelt wegen toller Bauteile mal kurz das Schloß zu knacken.

Berichte auf jedenfall mal wie die befestigt werden, eventuell noch ein paar Pics dabei, das würde mich wirklich interessieren.

Wenn Du schon Deine Hutablage raus nimmst, dann sollte das Fangseil ja nicht mehr der Akt sein,. Sicher ist sicher. Ist ja am Anfang schon was Überwindung dabei die "liebgewonnene" Ablage aufzugeben (vorallem mein Hund hat sich gewundert als er vom Sitz aus ohne nachzuschauen drauf hopsen wollte :D), aber das sollte einem das eigene Leben ja wert sein.

Also ich hab schon so oft gelesen das bei Unfällen nichts passiert sein soll, aber darauf will ich nicht vertrauen, die Kräfte die da wirken sind nicht zu kalkulieren.

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 12:44

hey ich trenne mich gerne von der ablage,damals war MANN dumm und dachte wunder was....heute kommt musik von vorne und man ist reifer...

nicht angegriffen fühlen wollte ja meinungen und kommentare...wenn ich die dinger habe meld ich mich mal per pn oder schreibe die erfahrungen hier rein inklusive bilder natürlich

Solche Ablagen gab es von VW nie, aber von Blaupunkt. Die hatten ursprünglich 10er Speaker, waren aber für 6x9 Zoll vorbereitet, was auch super funktioniert. Ich hab sie heute noch in meinem Golf :). Ich fahr mit den Dingern seit 9 Jahren rum und sie haben sich noch nie gelockert oder sonstwas gemacht. Sind auch sauber verschraubt.

Gruß

Pilsi

habe auch die teile von blaupunkt. bei mir war von hause aus ein 2 wege system drin. ein 13er und ein hochtöner.

man kann aber auch ein 10er montieren. wie bereits gesagt, passt auch ein 6x9 zoll lautsprecher.

gibt es nicht mehr bei blaupunkt. haben sie vor ner ganzen zeit aus dem programm genommen, da sie sehr teuer waren und die nachfragen entsprechend gering.

wollte mir mal die originalen blaupunkt gegen ein 3 wege system von infinity, bestehend auch hochtöner, 10er mitteltöner und 6x9 tieftöner, tauschen.

Themenstarteram 4. August 2005 um 22:44

so wie versprochen schicke ich nun die bilder dieser 16er ablagen hier raus

@kevin78

wenn du noch andere bilder willst schreibst mir ne pn oder mal was hier in den thrad rein

tb

Themenstarteram 4. August 2005 um 22:47

nächstes bild

Themenstarteram 4. August 2005 um 22:48

nächstes pic

Deine Antwort
Ähnliche Themen