Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Lautsprecher hinten

Lautsprecher hinten

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 20:40

Moin!

Hab meinen Audi 80 B4 erst seit 2 Tagen. Ist das eigentlich normal das er hinten keine Lautsprecher hat? Ist es möglich dort die originalen von Audi nachzurüsten, oder muß da erst Blech unterhalb der Hutablage weggeschnitten werden?

 

Mfg. B4ler

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 30. Oktober 2005 um 20:48

kommt drauf an hinten sind welche forbereitet durchmesser 10 glaube ich

HINTEN WIRD NICHTS NACHGERÜSTET!!

lass die hutablage lieber jungfräulich, und am blech darfst eh nichts (oder fast nichts) schneiden.

bau dir lieber VORNE ein gutes system ein, bist besser dran damit!

Meine Güte tbird, Du brauchst den Leuten hier nicht vorzuschreiben, was sie zu tun haben, oder nicht (erst Recht nicht in dem Ton). Ich denke, dass kann jeder selber beurteilen :rolleyes:

@B4ler

Ab Werk hatte der B4 hinten ein Aktivsystem drin, welches einen 13er Tief/Mitteltöner und einen externen Hochtöner hatte. Diese Komponenten waren auch nicht in der Hutablage verbaut, sondern in den Türen.

Es lohnt sich allerdings nicht sonderlich in dieses Aktivsystem Geld zu investieren, klanglich ist es wirklich miserabel. Wie tbird schon sagte, lieber in ein ordentliches Frontsystem investieren.

am 30. Oktober 2005 um 21:05

Naja, ihm ist die Shift Taste hängengeblieben ;) Normalerweise "schreit" man ja nicht im Forum.......

@B4ler

Ist deine Hutablage noch unzerschnibbelt? Falls du unbedingt welche in die Hutablage basteln willst, kannst du gern auch meine haben :) Dann brauchst du nix mehr zu schnibbeln, und ich hätte wieder ne intakte.....Preisausgleich ist auch kein Thema, musst mir sagen was du als Differenz haben willst ;)

sry, wenn man meinen schreibstil in letzter zeit BEOBACHTET hat, dann wird man feststellen, dass ich die grossschreibung als HERVORHEBUNG benutze. nicht zum schrein. sry wenns so rübergekommen ist.

also, es ist einfach so dass man normal hinten keine LS braucht, wenn du vorne ein gescheites frontsystem installierst. ich hab am anfang auch den fehler gemacht (vgl. Hier) und bereue es. würde das nicht nocheinmal machen!

ich will hier nur einsteiger von irgendwelchen fehlgriffen abhalten. auch wenns SCHEINT, dass hinten lautsprecher hin MÜSSEN, ist es nicht so. ich vermisse es absolut nicht, dass ich hinten keine LS mehr habe (bzw. sie abgeklemmt sind)

Dann bin ich ja beruhigt, dass ich bis jetzt immer zu faul war, mir hinten welche nachzurüsten

am 30. Oktober 2005 um 21:18

Also, früher (ok, vor ein paar Monaten :D) hatte ich zusätzlich zu meinem 10er Koax vorne ja auch noch ein paar 2Wege (oder 3?) System hinten auf der Hutablage....

Geklungen hats ganz anständig....Nur kam da halt überhaupt kein Bass raus ;)

Und seit mein aktuelles Frontsystem drin ist, vermiss ich die Teile hinten auch nicht....

Das Frontsystem spielt genauso laut, und klingt dabei wesentlich besser....Und hätte vorher nicht gedacht, dass ein paar 16er Tmt`s guten Bass machen kann :)

Meine Türen bleiben auch jungfräulich ;)

also ich habs ganz "uncool" gemacht. Hab in die hinteren Türen 13er Boxen reingemacht von JBL. Klingt natürlich total beschissen, bass kommt auch keiner, weil der Subwoofer hinten hängt am Blinkerrelais bla bla....

schau mal die Bilder in meiner Sig an, da siehst du wies in den Türen aussieht.

Hab bei mir auch andere Lautsprecher in die vorhanden Pläzte eingebaut. Der Klang ist auch ziemlich bescheiden. Hab mir gerade bei xbay 2 Bassreflexröhren bestellt und will diese in die Hutablage abuen, um den Bass nach vorne zu kriegen. Mit den Lautsprechern in der Hutabelage habe ich auch lange überlegt, war aber zu faul mich an die Arbeit zu machen. Doorboards einzubauen scheint mir zu teuer, bzw. zu aufwendig zu sein. Hab aber anfangs auch die selbe Frage gestellt und mir wurde auch immerwieder abgeraten Lautsprecher in die Hutablage zu abauen - obwohl das in meinem Ex-Golf nicht schlecht klang...

MFg CHris

Zitat:

Original geschrieben von educatdcc

...2 Bassreflexröhren bestellt und will diese in die Hutablage bauen, um den Bass nach vorne zu kriegen.

*Hust* + ???

Schade um das rausgeworfene Geld.

Doorboards sind nämlich weder teuer, noch aufwendig.

Lasst doch bitte die Hutablagen mal heile, die Zeiten sind wirklich vorbei !

am 31. Oktober 2005 um 11:14

Wie gesagt, ne intakte Hutablage im Tausch gegen meine nehm ich immer gern :)

Zitat:

Hust* + ???

Weil der B4 so einen dichten Kofferraum hat und der Baß aus meiner Rolle nur sehr schwer nach vorne (in die Fahrgastzelle) dringt.

am 31. Oktober 2005 um 11:36

Das der Bass aus deinen Rollen nicht nach vorne kommt, wird eher daran liegen, dass die Teile nichts taugen....

Wenn man sich einen gescheiten Sub kauft, dazu ne anständige Endstufe, und den Sub in ein anständiges geschlossenes oder bassreflexgehäuse packt, hat man schon einiges gewohnen....Und um wirklich druck nach vorn zu bekommen, setzt man sich 2 oder 4 Bassreflexrohre in die Ablage. Da kommt genug Bass durch.....Dämmen/Verstärken der Ablage ist auch nicht verkehrt.

Und das beste an der ganzen Sache: Es klingt vernünftig und ist ungefährlich ;)

Das Nonplusultra wäre natürlich ein gut berechneter Bandpass, der durch die Hutablage ventiliiert.....Das zu bauen ist aber nicht ganz einfach, zumindest wenn es sich gescheit anhören soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen