ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Lautsprecher im Armaturenbrett einbauen, nur wie?

Lautsprecher im Armaturenbrett einbauen, nur wie?

Themenstarteram 2. März 2009 um 20:35

Hallo zusammen,

hab jetzt schon ne ganze Weile ähnliche Beiträge durchsucht und leider nichts passendes gefunden von daher stelle ich jetzt mal meine Frage:

Hab mir für meinen Passat Kombi Bj 96 folgende Lautsprecher fürs Armaturenbrett gekauft:

BlaupunktBoxen

Wollte diese heute gleich einbauen und hab die obere Abdeckung auch ohne Probleme rausklicken können. Die Serienlautsprecher waren jetzt aber mit Metallklammern in einen Plastikrahmen eingeklickt, die ich zwar auch noch rausbekam, aber die neuen Boxen passen nicht genau in diesen Rahmen. Der lässt sich nur leider nicht entfernen. Von oben sind keine Schrauben zu sehen. Und von unten kommt man nicht ran. Scheint mir schon alles Serie zu sein. Weiß jemand von euch wie man diese Teile rausbekommt, dann könnt ich sie eventuell ein wenig bearbeiten, dass die neuen Boxen reingehen. viel fehlt ja nicht.... oder hab ich mir doch die falschen Boxen gekauft?

Ich bin echt kein Profi, von daher bin ich für jede Hilfe dankbar.

 

mfg

Thorsten

Ähnliche Themen
16 Antworten

falsch verlinkt  der funzt nicht 

 

aber blind sage ich mal die LS für Abrett müssen ein Din 100 Chasis haben  sonst passen die nicht

 

der LS Rahmen ist glaube ich fest drin   . ansonsten dremmeln

 

schau mal  Position 11  meinst du diesen Rahmen  der geht raus ist geklipst  mit den lüfter schlitzen bekommst du aber dann ein problem die anschlüsse wieder drauf zu bekommen

Themenstarteram 2. März 2009 um 22:32

hey, vielen DAnk für die schnelle Antwort.

bei den boxen handelt es sich um die Blaupunkt GTx 402 MkII

hätt ich auch gleich reinschreiben können....

hab jetzt auf der packung nicht erkennen können ob es ein DIN 100 chasis hat.

ja genau nr11 auf der Aufrisszeichnung ist es. probier ich morgen rauszubekommen. nehme an das geht nach oben weg?

und da sollten die boxen eigentlich reinpassen? vielleicht muss ich da nochmal mehr rumprobieren.

auf jeden fall noch mal vielen Dank für die Hilfe.

ich meld mich wieder

Themenstarteram 3. März 2009 um 9:28

Also ich hab's nochmal versucht, aber ich krieg weder den LS Rahmen (also Nr11 bei der Zeichnung) raus, noch die neuen Lautsprecher so rein, dass sie weit genug drin wären, dass die Abdeckung wieder draufkann. Die 4 Flügel wo die Schrauben reinkommen bleiben ja wohl vermutlich dran, oder? Sonst krieg ich den Lautsprecher ja nicht fixiert. Aber die sind das Problem, dass der Lautsprecher nicht in den Rahmen passt. Hab jetzt nirgends Angaben gefunden, ob es sich um ein Din 100 Chasis handelt oder nicht, laut ebucht händler passen sie für den passat... Art. 190289511389

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr noch hilfreiche Tips hättet?

gruss

Thorsten

Die Teile der Position 11 sind (zumindest beim VFL) mit dem Armaturenbrett heißverstemmt, die lassen sich nur einmal ausbauen...

Danach ist improvisieren angesagt.

am 3. März 2009 um 13:14

ja - wenn man den Schraubenzieher ein klein wenig falsch ansetzt, hebelt man die verschweißten rechteckigen Kunststoffabdeckungen mit ab...also das Teil Nr. 11 sollte normalerweise immer am Armaturenbrett dranbleiben ;)

Die Lautsprecher sind mit drei kleinen Blechklammern reingedrückt. Sollte sich einfach raushebeln und wieder reindrücken lassen.

Nur die Lautsprecher, die Du gekauft hast, passen eigentlich da nicht rein. Da bleibt nur Nr. 11 abhebeln, Lautsprecher irgendwie einpassen und das Teil neu verkleben/ verschrauben und zwar so, daß es sicher hält und sich nicht während der Fahrt löst...

Ich habe mir damals vor 15 Jahren extra kfz-spezifische Einbaulautsprecher von Blaupunkt geholt, die passen dann. Nur dumm, daß sie auch nicht besser klingen als die billigen ab Werk. Die vertragen zwar mehr Leistung, hatten aber einen schlechteren Wirkungsgrad - die Lautstärke blieb so auch ungefähr gleich - war halt dumm gelaufen. Zumal einer jetzt kratzt. Ich werde wohl bald wieder zurückrüsten...

Gruß

BB

 

Themenstarteram 3. März 2009 um 17:33

Vielen vielen DAnk für die Antworten. Also an der rechten Seite hab ich die Erfahrung mit dem eimal ausbauen schon gemacht :eek: ... zum glück nur an einem eck, dann hab ich mal schnell wieder die finger davon lassen.

mittlerweile hat mir der verkäufer gesagt ich soll einfach die 4 flügel an den lautsprechern abknicken (die womit die lautsprecher durch schrauben befestigt werden) und mit ein paar klebpunkten die boxen auf dem Teil 11 befestigen. wird das stabil genug? von der grösse her würden sie dann schon ordentlich reinpassen, vermutlich auch so, dass die orginalabdeckung wieder draufpasst.

das mit dem sound hab ich leider auch schon bemerkt, ich brauch zwar nicht den megabass, hab mir aber von neuen boxen schon etwas mehr erhofft... hab eine mal kurz so angeschlossen.

naja... das nächste mal schau ich noch vor dem kauf hier vorbei....

Danke schon mal...

Zitat:

Original geschrieben von emilklotz

mittlerweile hat mir der verkäufer gesagt ich soll einfach die 4 flügel an den lautsprechern abknicken (die womit die lautsprecher durch schrauben befestigt werden) und mit ein paar klebpunkten die boxen auf dem Teil 11 befestigen. wird das stabil genug?

Naja, ob die Lautsprecher davon besser werden... Wenn danach das Chassis krumm ist, wird es nicht besser klingen. Hört sich für mich eher unfachmännisch an.

Und das Kleben hält nach meiner Erfahrung auch nicht ewig.

Wäre es nicht besser gewesen, auf ein Zwei-Wege-System zu gehen, mit Hochtönern im Armaturenbrett und Tieftönern in der Tür?

Derzeit sollte es doch problemlos möglich sein Türkästen mit Lautsprecher zu bekommen...

Themenstarteram 4. März 2009 um 9:24

hm, wollte halt den Aufwand (vor allem den finanziellen) möglichst gering halten... soundtechnisch wäre das vermutlich schon die beste lösung. aber ich müsste mir dazu eben noch solche türkästen besorgen, wo lautsprecher vorgesehen sind.

könntest du mir entsprechende lautsprecher (hochtöner und tieftöner günstig und trotzdem gut) empfehlen?

Themenstarteram 4. März 2009 um 9:26

oder macht es sinn einfach in die vorhandenen türverkleidungen löcher auszusägen und dort Lautsprecher einzusetzen?

Zitat:

Original geschrieben von emilklotz

könntest du mir entsprechende lautsprecher (hochtöner und tieftöner günstig und trotzdem gut) empfehlen?

Ich kenne mich da mangels Interesse nicht aus. Aber hier sind andere, die da glaub ich recht fit sind, was den Lautsprecherkram angeht...

In die normalen Türverkleidungen Löcher zu sägen scheint mir nicht so toll.

Durch die Abwrackprämie sollte es derzeit eigentlich kein Problem sein auf dem Schrott die Türkästen mit Lautsprechern zu bekommen, da stehen die 35i Facelift zu Hauf im Moment...

Themenstarteram 4. März 2009 um 9:49

okay, danke auf jeden fall.

werd ich also mal die schrottplätze besuchen gehen...

am 4. März 2009 um 9:58

Wir haben auch gesägt ;), besser gesagt ganz fein mit dem dremel rausgearbeitet was raus mußte...bei meinem als auch bei dem FL

Themenstarteram 4. März 2009 um 10:28

DAs mit dem dremeln werd ich erstmal mit den Teil Nr11 also Abrett probieren. Es fehlen nur einige Milimeter, dann würden die Lautsprecher reinpassen, wohl auch von der höhe her. Falls es daneben geht muss eh ne andere Lösung her.

danke für alles mitdenken und antworten...

andere lösung ist halt lautsprecher mit Din 100 Korb  der passt plugnplay dafür sin die normiert worden . Du hast bei der einbautiefe noch ein bissel Spiel   ist nicht so wie  bei den türlautsprechen :D

 

deswegen schrieb ich ja dremmeln oder flexible Welle  ist noch besseres  handling   das machst du schon :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Lautsprecher im Armaturenbrett einbauen, nur wie?