Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. lautsprecher im einser

lautsprecher im einser

Themenstarteram 15. März 2008 um 19:16

möchte die lautsprecher in den türen wechseln.

habt ihr einen tip für mich welche ich nehmen sollte.

bitte keine highend lautsprecher es soll nur einigermassen vernünftig klingen.

ich meine mehr volumen.

vor allen dingen wie entferne ich die türverkleidung.

gruss

Beste Antwort im Thema
am 28. März 2008 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von digitec1

hab noch was vergessen!

die bässe nicht tauschen!!!

originale 13ner haben 2x2 Ohm = 4

16ner bässe gehen auch rein, aber ACHTUNG!

neue bässe mit 2x4 Ohm = 8 ..... müssen mit einer separaten endstufe betrieben werden. (Radio geht sonst platt)

(gilt nur für bussines)

gruß

digi

:confused::confused::confused:

Hallo, wer hebelt denn hier gerade die Gesetzte der Physik aus???? Desto niedriger der Widerstand, desto höher der Stromfluss. Wenn die Orginal-Bässe 4 Ohm haben fließt bei der Nachrüstvariante nur weniger Strom und somit weniger Schalldruck. Davon geht aber das Radio nicht kaputt. Ganz im Gegenteil. Es muss weniger Strom liefern. Und von weniger Strom liefern ist.....soweit mir bekannt ist..... noch kein Radio bzw. Endstufe hopps gegangen.....

Also, Gehirn aktivieren und mal das gute alte Stromdreieck aus den Schulbüchern durchrechnen. I=U/R

Trotz alle dem sind die Hinweise der Nachrüstung neuer Lautsprecher in der Tür nicht förderlich für die gewollte Basswiedergabe.

Tip, wie man aus den vorhanden Lautsprechern mehr Schalldruck und Volumen holt:

Blaupunkt THA 275. Gerne mal auf der Homepage suchen. Hierbei handelt es sich um einen Verstärker, der aus den....sagen wir mal.....4x8 Watt des Orginalradios (Sinus) 2x50 Watt macht. Somit laufen die hinteren weiterhin über das Radio und die vorderen (und somit auch die Bässe) über die Endstufe. Hierzu muss aufgrund der Fahrzeugspezifischen Adapter kein Kabel im Orginalkabelbaum geändert werden und das ganze ist 10 mal schneller installiert als 10er Quäken in der Tür.......

 

Grüße

sline27

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 15. März 2008 um 19:38

forget it. Mit den Türen alleine wirst Du kein Volumen holen....Bass im Kofferraum oder neue Woofer unter den Sitzen, beides natürlich gepaart mit einer Endstufe.....

Grüße

sline27

Zitat:

Original geschrieben von fkno

möchte die lautsprecher in den türen wechseln.

habt ihr einen tip für mich welche ich nehmen sollte.

bitte keine highend lautsprecher es soll nur einigermassen vernünftig klingen.

ich meine mehr volumen.

vor allen dingen wie entferne ich die türverkleidung.

gruss

was für einen 1er hast du?

Themenstarteram 16. März 2008 um 13:24

ab morgen 12:00 uhr.

120d vfl mit m paket.

gruss

Die Serien-Lautsprecher klingen doch "einigermaßen vernünftig". Wenn du mehr willst dann musst du auch mehr investieren. Mit billig-Ramsch vom "ich bin doch nicht doof" klingt das garantiert nicht besser.

am 16. März 2008 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von Battlemoench

Die Serien-Lautsprecher klingen doch "einigermaßen vernünftig". Wenn du mehr willst dann musst du auch mehr investieren. Mit billig-Ramsch vom "ich bin doch nicht doof" klingt das garantiert nicht besser.

:o:o

sorry, völlig unbegründete Aussage. Die Kompetenz in diesen Märkten steht und fällt mit dem Mann (Frau) in der Abteilung. Es gibt Medias (Saturns) mit Produktpaletten und know how, nach dem sich so mancher "selbsternannter" Spezialist die Finger lecken würde. Und keine Angst, ich arbeite nicht bei dem Verein. Ich bin nur Lieferant....

 

Grüße

sline27

P.S.: Fakt ist, das Du aus den Türen nicht den von Dir gewünschten Effekt erzielen kannst. Hierzu bedarf es wie oben schon aufgeführt andere Maßnahmen.....

Zitat:

Original geschrieben von sline27

Zitat:

Original geschrieben von Battlemoench

Die Serien-Lautsprecher klingen doch "einigermaßen vernünftig". Wenn du mehr willst dann musst du auch mehr investieren. Mit billig-Ramsch vom "ich bin doch nicht doof" klingt das garantiert nicht besser.

:o:o

sorry, völlig unbegründete Aussage. Die Kompetenz in diesen Märkten steht und fällt mit dem Mann (Frau) in der Abteilung. Es gibt Medias (Saturns) mit Produktpaletten und know how, nach dem sich so mancher "selbsternannter" Spezialist die Finger lecken würde.

Und so ein Spezialist arbeitet natürlich für einen Hungerlohn bei MM aus Idealismus, klar *seuftz*

Sicher gibts auch bei MM vernünftiges Material, aber das kostet eben.

Zitat:

Original geschrieben von fkno

ab morgen 12:00 uhr.

120d vfl mit m paket.

gruss

welches hifi-system? normal, hifi. oder professional? Hast du überhaupt schon mal so ein System ausgiebig gehört? Ich finde ab Hifi ist es eigentlich mehr als ok!

Mfg

am 18. März 2008 um 13:47

tach

habe beim VL die standart in den türen, gegen ein paar 10cm 2 wege Magnat getauscht.

der höhere schalldruck der 2wege passt ganz gut zu den originalbässen im boden.

ordentlicher klang und genügend bass für kleines geld. ( 50,-)

allerdings ist der einbau ne echte aufgabe.

hab gelesen 13cm gehen auch.

 

gruß

 

digi

ich will auch mein soundsystem wechseln. in meinen 1er soll dann jetzt das erstmal das radio professional reinkommen. habe gehört, das von alpine würde mit dem datenbus von meinem 116i klappen. das vdo-siemens nicht mehr. dazu eine frage: wo, außer ebay, bekomme ich original bmw radios her?

Zitat:

Original geschrieben von poh-awax

wo, außer ebay, bekomme ich original bmw radios her?

BMW-Händler würd ich sagen, wenn du glück hast Schrottplatz

Themenstarteram 18. März 2008 um 19:33

hallo digitec

hast du eine anleitung um die türen auseinander zu nehmen?

gruss

am 20. März 2008 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von fkno

hallo digitec

hast du eine anleitung um die türen auseinander zu nehmen?

gruss

tach

da!

http://www.e87-online.de/.../rlink.php?...

übrigens funzt auch ein kleiner holz oder plastikkeil zum aushebeln der blenden. 

lohnt sich wirklich der austausch! achte bitte auf genügent schalldruck (90db)bei den neuen.

und ner einbautiefe unter 50

ich empfehle dir die 10ner ...bei den 13ern wirds eng.

hab ungefähr 2 stunden für den einbau gebraucht.....also halb so wild ....nimm dir zeit die speaker ordentlich zu befestigen , da nichts passt ...bisschen fummeln d geht das schon.

is ja nicht fürs auge sondern fürs ohr, also kann m auch mal ne große unterlegscheibe verwenden...........muss ja niemand wissen...ich sag auch nüx ...versprochen!

gruß

digi

 

am 23. März 2008 um 15:13

hab noch was vergessen!

 

die bässe nicht tauschen!!!

originale 13ner haben 2x2 Ohm = 4

16ner bässe gehen auch rein, aber ACHTUNG!

neue bässe mit 2x4 Ohm = 8 ..... müssen mit einer separaten endstufe betrieben werden. (Radio geht sonst platt)

(gilt nur für bussines)

 

gruß

digi

 

am 23. März 2008 um 19:16

also vorne in den türen sind nur 10er? kann das sein? ist das nicht ein 2wege set. sry noch keinen gefahren und schon länger nicht mehr dringessen!

wie ist das hinten? was sind das für welche?

würdet ihr lieber auch zwecks des mini kofferraumes einen aktiven woofer bevorzugen. denke da an den von canton. soll echt super sein!

kann das jemand bestätigen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen