ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lautsprecher im Golf 2

Lautsprecher im Golf 2

Themenstarteram 29. September 2004 um 16:28

Hallo,

wie groß dürfen die Lautsprecher im Amaturenbrett sein?

Wie groß dürfen die Lautsprecher in den Türen sein?

mfg Dennis

Ähnliche Themen
21 Antworten

im amaturenbrett sin nicht so groß, da lohnen sich keine neuen! die in den türen 13cm glaube ich, aber pass beim kauf auf die einbauhöhe bzw -tiefe auf!

 

mfg f&i

in den türen 13cm im armaturenbrett 10cm.

warum willste das wissen??13 und 10cm sind eh zu klein und machen keinen druck. hol dir lieber ordentlich edoorboards wo du dann pro seite zwei 16er reinmachen kannst. ich habs so und bei nem richtigen bass fängt dann schon mal die jeans an zu flattern.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von djm193

in den türen 13cm im armaturenbrett 10cm.

warum willste das wissen??13 und 10cm sind eh zu klein und machen keinen druck. hol dir lieber ordentlich edoorboards wo du dann pro seite zwei 16er reinmachen kannst. ich habs so und bei nem richtigen bass fängt dann schon mal die jeans an zu flattern.

mfg

Kann man die alten Boxen nicht einfach durch wesentliche bessere ersetzen, sie aber an den Originaleinbauplätzen belassen? Könnte man so nicht auch einen guten Sound erreichen ohne die derbsten Umbauarbeiten?

Zitat:

Original geschrieben von GolfII 2525

Kann man die alten Boxen nicht einfach durch wesentliche bessere ersetzen, sie aber an den Originaleinbauplätzen belassen? Könnte man so nicht auch einen guten Sound erreichen ohne die derbsten Umbauarbeiten?

Nun ich habe vorne nur die im ABrett drin. Da habe ich welche von JBL drin uNd hinten habe ich nen dreiwege system drin mit 300 Watt, wird alles vom Radio versorgt und macht für mich nen Ausreichenden Klang.

MFG Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von djm193

in den türen 13cm im armaturenbrett 10cm......

*möööööööööp* Die originalen im Armaturenbrett sind kleiner als 10cm. Irgendwas um die 8,nochwas. Ich habe bei mir 10er drin, weil ich das bearbeitet habe...

Original sind oben im A-Brett 87 mm ... mit ein wenig handwerklichem Geschick schafft man aber auch 100mm Speaker zu integrieren ;)

Unten in den Türen kommen ab Werk 130 mm Boxen rein ;)

Zitat:

Original geschrieben von GolfII 2525

Kann man die alten Boxen nicht einfach durch wesentliche bessere ersetzen, sie aber an den Originaleinbauplätzen belassen? Könnte man so nicht auch einen guten Sound erreichen ohne die derbsten Umbauarbeiten?

Fragt sich was du unter "guten Sound" verstehst.

Du wirst niemals super sound aus den Dingern holen 10er sind einfach viel zu klein.

Die 13er in den Türtaschen sind meistens schon ganz OK und nicht so unendlich teuer.

Kannst natürlich auch für ein 13er Kombo-System 300 Euro ausgeben, aber das wolltest du wohl nicht.

Aber für ca. 60 Euro hat meine Freundin von Pyle Boxen drin, die sind eigentlich ziemlich gut.

Ich habs vor ein paar Tagen erst in einem anderen Thread geschrieben. Wenn man elektrische Fenster hat, passen flache 16er direkt in die Türen ohne Doorboards.

am 30. September 2004 um 6:04

Die originalen Aufnahmen in den Golf II-Türe kann an aber komplett vergessen, zu labil, zu luftdurchlässig, bzw. nach hinten dicht.

Das mindeste wäre, die originalen Teile abzudichten, dahinter ein Loch richtung Tür zu machen und Außen- sowie Innenblech der Tür mit Bitumenmatten zu dämmen. Noch besser wirds, wenn man alle Löcher im Innenblech der Tür zuklebt mit Bitumenmatten, und nur das Loch direkt hinter dem Lautspreher auf läßt, so hat man wenigstens ein etwas definiertes Volumen.

Beim 2er ist allerdings immer noch am besten, ein Doorboard zu bauen, welches ein geschlossenes Volumen hat, und entsprechende Lautsprecher einmzusetzen.

Naja... für den kleinen Geldbeutel bleib ich weiterhin bei der Meinung, daß allein schon der Austausch der Originallautsprecher gegen ein 13er Komponentensystem (13er in die Türe und Hochtöner in's Armaturenbrett gebastelt) schon recht vernünftig klingt und für die meisten reicht, die nur selber Musik hören und nicht die ganze Nachbarschaft damit beeindrucken wollen.

Und zur Ansteuerung reicht in den meisten Fällen das Autoradio auch aus.

Wenig Kosten, wenig Bastelei, passabler Klang!

Ist der Geldbeutel etwas größer, wäre die nächste Ausbaustufe Doorboards mit 16ern, die Hochtöner im Armaturenbrett bleiben und zur Ansteuerung sollte dann schon eine Endstufe herangezogen werden. Die könnte dann eine 4-Kanal werden, die dann noch einen Bass im Kofferraum antreibt.

Ein kleines Ovali- Koax- Hecksystem in den Kofferraumseitenverkleidungen, welches vom Radio angetrieben wird, genügt für ein bißchen Rearfill.

Alles darüber gehört in die Rubrik Freaks und "ich hab ja sonst kein anderes Hobby" und geht richtig ins Geld bzw. erfordert entsprechende Fähigkeiten und Fertigkeiten. *Augenzwinkern Richtung Mr. Woofa*

 

MfG

freak1704

Hi,

wenn es nicht allzu viel kosten sollte.

Dann nimm doch ein 13er Combo System für vorne.

Die Hochtöner oben hin und die 13er in die Seiten.

...dann halt noch hinten die Boxen.

Solange man keine super Anlage ins Auto rein machen will , reicht das vollkommen.

Ich würde aber schon auf die Marken und besonders den Frequenzbereich der Boxen achten.

...oder geh sie einfach mal in einem Geschäft in deiner Nähe anhören.

Jedoch kein ATU billig Müll kaufen.

Was ich mir so vorstelle ist die Ovalen hinteren Boxen durch 100 Euro Pioneers und die vorderen kleinen ebenfalls durch 50-60 Euro Boxen zu ersetzen, dazu noch ein 250€ Radio... wäre der Klang dann nicht wenigstens auf einem vergleichsweise hohem Niveau, stabiler trockener Bass und kein Gedröhne und "Geschreie?

Du hast halt bei den hinteren ovalen Boxen ein riesiges Volumen, weil die ja offen sind zum Kofferraum. So toll ist das dann auch nicht...

Dachte immer die serienmäßigen Boxenaufnahmen seien klangtechnisch allen anderen vorzuziehen.:(

Also lieber die hinteren in die Hutablage und die vorderen in die Türen? Weil einen Sub und eine Endstufe wollte ich halt möglichst vermeiden, da ich den Platz brauche. Danke für die Ratschläge.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen