ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Lautsprecher im Käfer

Lautsprecher im Käfer

Themenstarteram 12. April 2007 um 23:19

Jaaa, nun mache ich schon wieder einen neuen Thread auf :-)

Habe die Suchfunktion zwar benutzt, aber nichts gefunden.

Also:

ich habe für mein 1303er Käfer Cabrio vom Sattler neue Innenverkleidungen klöppeln lassen. Hol ich in einer Woche ab.

Im jetzigen Zustand ist es so, das relativ globige 15 Jahre alte Boxen an den Türverkleidungen hängen (4Stück)

Wie war das denn im org. Zustand? Wo hatte der gute alte Käfer denn die Lautsprecher? Waren die auch an der Stelle, oder wie war das?

Und, ...

wenn ich jetzt neue Türverkleidungen habe, ist es dann ein großer Act die alten Lautsprecher wieder dran zu machen, bzw neue, schmalere zu kaufen?

Möchte die neue Verkleidung natürlich gleich montieren und nicht extra Löcher reinschneiden, die ich später mit kleineren Boxen gar nicht mehr brauche.

Ich hoffe Ihr versteht die Problematik }> bin (noch) kein großer Käferkenner, lerne aber gerne dazu.

Danke, ...

Ähnliche Themen
51 Antworten

Dann bau die Tieftöner unter dem Sitz oder unter der Rücksitzbank ein. Ich habe sie an der senkrechten Wand unter der Schiene von den Rücksitzen reingemacht... das kann man dann auch leicht wieder rückgängig machen, weil ein simples Montageteil.

Monsterlautsprecher in der Türe bringen eh nicht viel, der Sound kommt von viel zu weit unten... und machen platzmäßig nur Probleme.

Ein paar hochwertige Hochtöner knapp unter dem Dreiecksfenster bringen weit mehr als der fetteste Lautsprecher im Fußraum. Die allermeisten Käfer klingen so, als ob man mehrere Meter über der Bühne sitzen würde. Das ist keine Frage der Wattzahl, viel mehr von der Anordnung. Richtig gemacht, sieht man diese nicht mal oder nimmt sie erst bei genauem Hinschauen wahr.

In meinem 1600i sieht man von Hifi fast garnichts, aber man hört's :D

Themenstarteram 13. April 2007 um 9:18

Naja, mir gehts in erste Linie um den optischen Aspekt.

Ich könnte mir vorstellen das man heute einfach schicke kleine (runde) Lautsprecher in der Türverkleidung verschwinden lassen kann.

Die alten Lautsprecher sind so groß wie ein Buch und richtig dick und liegen in voller "Schönheit" auf der Türverkleidung auf.

Wenn ich jetzt neue Türverkleidungen habe, werde ich wohl die alten Lautsprecher rausmachen.

Ihr könnt mir auch gerne Bilder schicken, damit ich mir einen Eindruck machen kann wie das bei Experten ausschaut.

Mache später auch mal welche, dann seht ihr was ich meine ;-)

am 14. April 2007 um 17:50

Das Problem mit der Mucke im Käfer Cabrio haben bzw. hatten wir auch.

Zu der Frage, wo im 1303 Cabrio der Lautsprecher original hingehört: ganz links unten ist im Armaturenbrett ein gelochtes Feld. Hinter dieses Feld gehört der einzige serienmäßige Lautsprecher im 1303 und beschallt dann eifrig Fahrers linkes Knie. Selbst für mich nicht unbedingt eine befriedigende Lösung

Wir haben keine großen Ambitionen in Sachen Auto-HiFi. Unsere Lösung sind zwei kleine Aufbaulautsprecher, die ich unter das Armaturenbrett gesetzt habe. Ist zwar nicht die große FEstsaal-Lösung, für unsere Belange reichts aber aus.

Themenstarteram 15. April 2007 um 9:57

Das wusst ich gar nicht das es im Käfer nur einen Lautsprecher gab.

Ich werde es jetzt denke ich so machen, das ich nicht mehr vier Lautsprecher einbauen (an jeder Türverkleidung einer), sondern nur noch vorne.

Was meint ihr:

Geht es, das ich die Lautsprecher in die Türverkleidung einfüge?

Also ein Loch passend in die Verkleidung schneiden, dass der Lautsprecher glatt außen aufliegt.

Oder geht das aus Platzgründen nicht, oder gar wegen Feuchtigkeit hinter der Türverkleidung?

Vielen Dank

am 15. April 2007 um 11:51

Das Problem das du da wahrscheinlich haben wirst ist der fehlende Platz in der Türe. Unter dem versenkbaren Fenster hast du so gut wie null Platz, also bleibt nur noch der Bereich unter dem Dreiecksfenster, und selbst der ist, angesichts der Fensterkurbel, nicht arg großzügig bemessen.

Ich hab mal (ist aber schon eine Ewigkeit her) eine Lösung gesehen, in der sich jemand Hochtöner in die runden Belüftungsdüsen rechts und links am Armaturenbrett positioniert hat.

Alternativ gibts auch Lösungen von Memminger, ist allerdings nicht gerade billig.

Ich selbst halte nicht so viel von Lautsprechern in der Käfertür, es fehlt halt das Volumen.

Themenstarteram 15. April 2007 um 13:05

Habe ein Bild im Internet gefunden.

So in etwa habe ich mir das mit den Lautsprechern vorgestellt.

am 15. April 2007 um 17:23

Möchtest Du eigentlich richtig guten Klang im Auto, oder nur so ein bissle Lala im Hintergrund?

Wieviel möchtest Du investieren?

Themenstarteram 15. April 2007 um 20:24

Im Grunde würde mit die hässlichen Klötze von Lautsprechern ja völlig ausreichen. Im Käfer brauche ich keine wirklich gute Anlage etc.

Nurn spiele ich mit dem Gedanken neue Lautsprecher zu holen, da ich eh demnächst neue Türverkleidungen bekomme und die alten Dinger dann ja eh abmontieren müsste.

Es soll halt was moderners sein. meine jetztigen sind geschätzte 15 Jahre alt.

am 16. April 2007 um 6:31

Dann wäre doch die Lösung in meinem Link etwas für Dich?

Kann man mit einer entsprechenden Lautsprecherabdeckung unsichtbar gestalten.

http://www.beetleclinic.de/image_zoom.php?...

Oder wie hier schon vorgeschlagen kleine Gehäuse im Fußraum unter das Armaturenbrett montieren.

 

Wenn Dir das alles nicht zusagt, dann mache es wie auf dem von Dir verlinkten Foto zu sehen.

Der Platz ist halt beschränkt.

Würde mal auf einen 10er tippen.

Maximal ein 13er.

Sehr gute Lautsprecher gibt es zB bei Etonhttp://www.eton-gmbh.de/ShowPage.php?...

http://www.eton-gmbh.de/ShowPage.php?...

am 16. April 2007 um 7:34

Lautsprecher

 

Also ich habe mir auch schon viele Gedanken gemacht wie man den Sound bei mir im Mex BJ: 84 Samtrot gut gestalten kann.

In den Türen habe ich 16cm 2 Wege Lautsprecher und hinten 4 Wege Lautsprecher, wobei ich sagen muss, dass die Lautsprecher in den Türen sich sehr mager anhöhren. Hinter der Rücksitzbank habe ich mir eine Kiste gebaut und darüber eine Ablage drauf mit den Lautsprechern, die dann noch mit kunstleder bezogen und das ganze sieht gar nicht so schlecht aus...ich muss sagen, dass diese Konstuktien auch schon odernlich scheppert. Ich habe in die kiste selber auch noch Bassreflexrohre eingebaut.

Themenstarteram 16. April 2007 um 9:53

@Zuckerbäcker:

Ich muss sagen das mir die Idee auch am meisten zusagt.

Habe diese Lösung auch schon bei der Firma Memminger gesehen.

Ich werde diese Woche hoffentlich die neuen Türverkleidungen bekommen und dann gehts gleich zu einem Fachmann der mir mal einen Vorschlag machen soll, was das kostet, wenn ich Lautsprecher im Fußraum haben will.

Themenstarteram 16. April 2007 um 9:54

...

am 16. April 2007 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von Nuvolaris

[B dann gehts gleich zu einem Fachmann der mir mal einen Vorschlag machen soll, was das kostet, wenn ich Lautsprecher im Fußraum haben will.

Wo kommst Du den her?

Deine Antwort
Ähnliche Themen