ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Lautsprecher im V40 BJ 2001

Lautsprecher im V40 BJ 2001

Themenstarteram 24. Juni 2004 um 18:27

Guten Abend zusammen,

welche Lautsprecher sind denn im V40 BJ 2001 (HU-605) standardmäßig verbaut (mich interessiert hier die Größe (durchmesser????) der Lautsprecher)?

Grüße

Hypocrite

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 24. Juni 2004 um 18:45

Blende abklipsen und mit Zollband messen... ;-)

moin,

also in den Türen und in der D-Säule sitzen 13cm-Lautsprecher. Was in das Amaturenbrett passt weiß ich leider nicht.

Gruß

Kai

Themenstarteram 24. Juni 2004 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von [kLA]rouGh

Blende abklipsen und mit Zollband messen... ;-)

he das hat schon einen Grund warum ich so blöd frage. Ich will nämlich nix kaputt machen (ich habe nämlich zwei linke Hände)

Wie siehts mit dem Subgehäuse aus? Ich glaube das sind zwei größere drin ich kann mich aber auch täuschen?!?

Beim Sub ist von Volvo aus kein Leergehäuse vorgesehen. Der originale Sub wird im Gehäuse geliefert und muß dann eingebaut werden. Das Gitter des Sub´s kann man aber nicht einfach abnehmen, sondern man muß die halbe Kofferraumverkleidung ausbauen um da ranzukommen.

Gruß

Kai

am 26. Juni 2004 um 20:34

Im Subwoofergehäuse (nicht aktive Variante) ist ein 13ér Doppelspulen"Subwoofer" und eine ca.15-16ér Passivmembran drinn.

Mein Tip: Abklemmen!

Das war das erste was ich gemacht habe denn was da aus dem "Subwoofer kommt ist einfach nur schlecht, dann hört es sich schon mit den Orginallautsprechern besser an (nicht gut aber besser als mit Wooferle).

Das Problem ist das du zum Stecker ziehen auch die halbe Verkleidung wegbauen musst und das ist mit 2 Linken Händer (ich spreche aus Erfahrung) recht gefährlich weil man da so einiges abbrechen kann.

Am besten du machst ein gutes 13ér 2 Wege Frontsystem rein und klemmst hinten komplett ab.

Hamisch

Themenstarteram 27. Juni 2004 um 8:23

@Haemisch

ich hätte das sowieso nicht selbst gemacht. Wo ich mich nicht auskenne da lasse ich lieber die Finger davon. Dann löhne ich halt 100€ beim Freundlichen das ist es mir dann Wert weil ich sicher gehen kann das alles heil bleibt. Und Musik und Subwoofer niemals ;).

Eine Frage was ist besser das Highline System nachzurüsten oder aus günstigeren Einzellautsprechern bis max. 400€ (das macht dann so 50€ pro Speaker) selbst was zusammen zu stellen? Wenn ja was empfiehlt sich?

am 27. Juni 2004 um 14:39

Ja da kann ich im Moment nur nachplappern was so im Hifi Forum geschrieben wird (weil mein Frontsystem noch nicht da ist)

Also ich denke da wird dir jeder raten das Hecksystem ganz rauszulassen oder die Orginalhecklautsprecher ganz leise mitlaufen zulassen und lieber das Geld in ein gutes Frontsystem und ne Endstufe zu investieren.

Kannst ja mal hier vorbeischauen.

http://www.hifi-forum.de/index.php?mode=category&cat=19

Da ist mir auch schon viel geholfen worden

Themenstarteram 28. Juni 2004 um 11:13

hmm also Raumklang muss schon sein. Eine Endstufe will ich eigentlich nicht verbauen denn so ein Fanatiker bin ich auch nicht. Ich will nur das die Boxen bei hoher Lautstärke nicht das "furzen" (sorry für den Ausdruck mir fällt aber nix besseres ein). Das nervt tierisch. Hat einer eine Ahnung was der Einbau des Highline Systems kostet?

Grüße

Hypocrite

hab jetzt mein highline system gegen mac audio "macmobil" AUSGETAUSCHT: KLINGT EINFACH VIEL SAUBERER:

GIBT ES EXTRA FÜR VOLVO UND KOSTET FÜR TÜR UND ARMATURENBRETT CA 70 EURO.

würde ich die auch empfehlen.

und für hinten in die streben 13er sinus live koaxial.rundet das system gut ab.

ich hab keinen sub.

hab aber trotzdem nett wums.

am 29. Juni 2004 um 21:11

Das "Furzen" bei hoher Lautstärke macht leider die überlastete Endtufe deines Radios.

Habe bei mir erstmal nen neuen Radio reingemacht (Alipine 9813) war etwas besser wie mit dem orginal Radio.

Dann hab ich mir ein gutes Frontsystem eingebaut und war absolut enttäuscht.

Dann das Frontsystem an eine eigene Endstufe und das war dann ein Unterschied als ob du vom Pc Speaker auf gute Standlautsprecher umsteigst.

Du wirst am Radio nie auf guten Klang über Zimmerlautstärke kommen wenn du mehr willst musst du ne Endstufe bemühen.

am 29. Juni 2004 um 22:18

hi,

also diesmal ernsthaft ;-)

ich hab das Highline Lautsprechersystem in meinem Volvo drin. Ich bin bei weitem NICHT zufrieden. Werde es demnaechst auch umruesten...

Wie Haemisch schon gesagt hat, du solltest eine gute Endstufe verbauen und dein Ohr wird es Dir danken.

Zu Sinus-Live kann ich nur sagen, dass es auch nur mittelmaessig gute Speaker sind. Wenn du richtig gute Systeme fuer die D-Saeule willst, dann greif entweder zu Blaupunkt-Koaxial oder zu Infinity.

Bei den FrontSpeakern will ich dir nix einreden. Da hat jeder ein eigenes Ohr. Aber lieber etwas mehr Geld investieren und dann richtig guten Sound haben, als am falschen Ende sparen und sich dann aergern.

Uebrigens:

Richtig klarer Sound wird am Besten erreicht, wenn das Radio bzw. die Endstufe mehr Leistung bringen KANN, als die Lautsprecher eigentlich vertragen. Man muss dann halt etwas vorsichtiger mit dem Lautstaerkeregler umgehen, hat aber besseren Sound.

Als groben Richtwert wuerde ich Dir eine 4-Kanal 4x100W Endstufe empfehlen. Damit bist du in jedem Fall gut bedient, wenn du nicht vor hast aus deinem Wagen ne rollende Disco zu machen.

 

Fazit:

Nach absteigenden Qualitaetsmerkmalen sortiert:

Radio --> Endstufe --> Lautsprecher

will heissen:

je besser der Ausgangssound des Radios, desto besseren Sound kann die Endstufe verarbeiten, desto besseren Sound koennen die (evtl. etwas schlechteren) Lautsprecher ausgeben.

 

Ich hoffe ich konnte Dir diesmal weiterhelfen.

Themenstarteram 30. Juni 2004 um 8:00

@[kLA]rouGh

hmm kann ich eigentlich die von dir empfohlene 4x100 Watt Endstufe an das HU-605 dranhängen (vielleicht rede ich hier auch absoluten Müll, aber ich habe von Car-Hifi keine Ahnung)? Ich habe nämliche eigentlich nicht vor das Radio zu tauschen. Oder ist das Signal vom 605'er zu schlecht? Zuviel Geld will ich ja auch nicht investieren, wie gesagt so 400€ maximal. Ich muss ja noch die Einbaukosten rechnen, denn ich glaube nicht das ich das kann. Wo kommt eigentlich die Endstufe hin?

Grüße

Hypocrite

am 30. Juni 2004 um 10:13

da ich nicht weiss wie das HU605 von hinten aussieht, kann ich dir die Frage, ob du es hinten dranhaengen kannst, nicht beantworten.

Wuerd ich eh nicht machen. Ist wahrscheinlich rausgeworfenes Geld.

Hatte als ich meinen Wagen als Jehreswagen gekauft hab, war bereits ein einfaches Blaupunkt drin. Hab ich naturelich sofort ausgetauscht gegen mein SONY (ich schwör auf Sony) eingebaut. Leider ist mein Auto dann aufgebrochen worden und die Anlage samt Freisprecheinrichtung rausgeklaut worden.... aber das nur nebenbei.

 

Ich wuerde schon allein fuer ein neues Radio bis zu €400 ausgeben. Dann kann man vielleicht mal ueber ne Endstufe und ganz zum Schluss ueber neue Boxen nachdenken.

Denn, wie gesagt:

Super Radio --> gute Endstufe --> mittelmaessige Boxen

liefern defintiv besseren Sound, als

schlechtes Radio --> aber super Endstufe und Lautsprecher.

[logisch, oder? der Sound kommt ja urspruenglich aus dem Radio und nicht aus der Endstufe]

hmmm, wo du die Endstufe hinbauen kannst ist so ne Sache im V40...

Ich wuerd sie wahrscheinlich unter die Ruecksitzbank montieren (was natuerlich Umbauarbeiten mit sich bringt) oder in die Kofferraummulde.

 

Also nochmal:

kauf dir lieber ein gutes Radio, und lass den Rest sein, da haste dann schon eine hoechstwahrscheinlich beeindruckende Klangverbesserung.

 

PS.:

Kennst du niemenden, der schon mal ein Radio eingebaut hat und dir nicht helfen kann?

Wo wohnst du denn?

gruesse ..... C.

Themenstarteram 30. Juni 2004 um 11:00

hmm das mit dem Radio könnte nicht einfach werden ich habe noch nie solch hohe Radios gesehen die sind alle irgendwie nur halb so hoch und das sieht dann auch wieder schei*** aus. Oder gibts sowas? Ich wohne übringends in Ingolstadt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Lautsprecher im V40 BJ 2001