ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Lautsprecher im v40

Lautsprecher im v40

Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 16:03

Hallo!

Fahre seit kurzem v40,Modell2000.

Bereits in der ersten Woche habe ich mir den

Lautsprecher im Kofferraum,hinterm rechten

Radkasten ,vor der d-Säule zerschossen!

Wer kann mir sagen ,wie ich das Gitter abbekomme

und was man dort alternativ einbauen kann!

Eingebaut ist ein C-R und ein Wechsler von Panasonic!

Sorry bei formalen Fehlern,ich bin der Neue.

Danke, gruß

Ähnliche Themen
21 Antworten

Halle Neuer -)

die Blende ist an dem Teppich fest. So einfach nicht zum abnehmen. Verkleidungen lösen usw... Einfach von hinten (D-Säule) vorsichtig nach vorn arbeiten.

Dann ist das eine Plastikbox, die mit 4 Schrauben fest ist.

In der Box ist ein 13er Bass mit ner Doppelschwingspule und eine 13 passive Membran.

Ich würde das Ding erst ausbauen und dann einen passenden Lautsprecher suchen.

Aber besser wird der Sound nicht unbedingt. Ist halt nur ein 13er.

Viel Erfolg

Thomas

Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 22:56

Hallo !

danke für deine hilfe, v40-tom

werde es so versuchen !

gruß.

Hallo,

die 13er sind wirklich nicht allzu gut dimensioniert.

Es gibt allerdings schon sehr gute 13er z. B. von Infinity. Hinten dient ja meist eh nur als Rearfill, da kann man auch was günstigeres verbauen.

Ordentlichen Sound gibts halt nut mit nem Subwoofer.

Um die 13er hinten oder auch vorne vor allzutiefen Bässen zu schützen, die diese kleinen Lautsprecher eh nicht wiedergeben können, kann man z. B. einen 100 bis 150 Microfarad Tonfrequenzelkoo in Reihe, in die Plusleitung der Lautsprecher schalten.

Gruss

Michael

Hallo spike,

sage mal, ich habe vorn 2-Wege Boxen (Bass in der Tür und Hochtöner oben). Sind das die 08/15 Boxen oder ist das eine "gehobene" Version?

BoisBleu

Hallo,

also @ boisbleu, wenn du Werkslautsprecher drinnen hast sind das meist die normalen, sprich 0815.

Es gibt dann auch hier wie bei allen Herstellern noch eine "Preimiumversion" ...

Werkslautsprecher, egal ob "normal" oder "premium", sind i. d. R. nicht so das pralle Leben. Volvo Werkslautsprecher habe ich noch nicht gehört, weis also nicht, was die taugen. Wenn du nen gebrauchten Elch hast, kann es sein, dass der Vorbesitzer schon naschgerüstet hat. Da hilft nur nachschauen. Selbst ohne Endstufe hört man den Unterschied schon (geschulte Ohren).Da ich ein Hifi-Mensch bin <-- schlimmer Finger ;-) bin ich halt bisl verwöhnt.

Es spielt halt auch eine Rolle wie gut man hören möchte und wieviel man ausgeben kann / will. Wenn man nicht viel fährt lohnt sich ein High End System sicher nicht. Die meisten Werkslautsprecher sind zum "Gelegenheitsmusikhören" ganz OK.

Gruss

Michael

Hey,

damit hast Du Dich aber geschickt um eine Antwort gedrückt :-)

Tom

Hallo,

wieso gedrückt? ;-)

Kurz gesagt: Werkslautsprecher sind 0815, eigentlich bei so ziemlich jedem Hersteller.

Ob was "besseres" verbaut wurde kann ich ja nicht sehen ;-) Wen du mit dem Sound zufrieden bist ist OK, wenn nicht, steht deinem Basteltrieb jede Menge feines Gerät zur Verfügung ;-)

Gruss

Michael

Ok,

ich dachte halt, dass man anhand der 2-Wege Boxen sagen kann, ob das 0815 oder etwas bessere sind...

Trotzdem danke!

BoisBleu

Hallo,

man kann halt nur aufgrund der Tatsache, dass 2wege Lautsprecher drinnen sind nicht sagen, ob die was taugen. Werkslautsprecher bleiben auch als 2wege Systeme 0815. Als 2wege System klingen die dann halt ein bisl besser als ganz popelige Tröten, es ist aber halt nicht das gelbe vom Ei.

Wie gesagt zum gelegentlichen hören noch halbwegs OK. Wer aber mehr will, kommt ums nachrüsten nicht herum. Ist halt viel Bastelei im Auto, aber es lohnt sich.

Noch zum Thema Werkslautsprecher: Habe schon oft genug bei den Firmenfahrzeugen (Mercedes S-Klasse) meiner alten Firma die "Superhighfidelity" Anlagen ertragen müssen. Was da als super Hifi verkauft wird - für teures Geld, ist eine bodenlose frechheit. Da habe ich fast schon "gelbe Schnabelecken" bekommen....

Gruss

Michael

Moin,

also für mein Modelljahr (02) gibt es zwei Varianten:

0815

Vorn Bass in der Tür, Hochtöner oben, hinten passiver Bass in der Seite und Hochtöner in der D-Säule.

HighLine:

Vorn besserer Bass in der Tür, 2-Wege System oben, aktiver Bass in der Seite und 2-Wege-Systeme in der D-Säule.

Ich fahre:

Vorn die besseren Bässe (Magnet dicker!) und die 2-Wege Kombi.

Hinten: externer SUB Hertz EBX 25 und die 2-Wege-Systeme in der D-Säule.

Antrieb:

Vorn und der SUB über einen Audison LRx4.300, D-Säule über das Radio(Füllstoff, sonst nix). Aktive Weiche im LRx4.300 für Front und SUB!

Radio:

Original HU-605 (Verstärkerausgang nachgerüstet)

Den LRx habe ich genommen, weil der so schlank ist, dass er noch mit in die Reservemulde passt. Natürlich ist das nicht unbedingt das Einsteigermodell, aber es lohnt sich. Guckst Du hier: Audiokabel.htm

Damit ist es es schon viel besser.

Beim SUB habe ich das Basreflexrohr raus genommen und betreibe Ihn geschlossen. Der Bass wurde sauberer, klarer, nicht so verwaschen.

Vorher war ich beim örtlichen HiFi-Händler. Noch mit den Orginal 0815ern. Der hat sich gewundert wie gut die schon sind. Da was besseres kostet dann richtig Geld. Also habe ich erstmal Verstärker und Sub gemacht. Vorn lohnt sich sicher erst, wenn man auch die Türen dämmt und wirklich gute Lautsprecher kauft.

Mit Handeln und Ebay hat mich alles zusammen bis jetzt ca. 750,- bis 800,- Euro gekostet.

Soweit zu meinem Auto. Ich würde also erstmal zum versierten Fachhändler fahren und mal fragen. Oder auch zwei... Dann hat man sicher auch min. 3 Meinungen -)

Viel Spaß

Thomas

Hallo,

aha wieder ein Musikelch @ V40-Tom ;-)

deine Variante bringt schon einiges. Der Sub ist für ordentlichen Sound echt unentbehrlich.

Die HighLine Lautsprecher scheinen ja schon einigermassen zu sein. wie schauts mit dem Hochtonbereich aus? Der Einbau sieht gut aus ;-) auch ordentliche Kabel haste genommen. Hmm was du so alles in dein Auto hineintust... ;-)

Als Einsteiger kann man ja auch bisl "kleinere" Komponenten nehmen. Muss ja nicht gleich eine Audison Endstufe sein, eine Rockfort Fosgate tut's doch auch - na Scherz beiseite. Man kann ja erstmal mit RTO oder Axton etc. Anfangen, da ja die Werkslautsprecher erhalten bleiben.

Gruss

Michael

@spike

Frage am Rande, was ist ein "Tonfrequenzelkoo" ???

Was es macht, hast du ja deutlich erklärt, bin mir nur nicht sicher nach was ich im Hifi-Laden fragen muß, ohne das sich die Verkäufer vor lachen auf den Boden schmeißen.

Und wie groß ist das Dingens, sprich ob man das direkt vorm Kabelende vor der Box einsetzen kann (mag nicht erst die ganzen Verkleidungen abbauen müssen).

 

Danke im Voraus

 

Der AlteSchwede

mmh ich dachte ich zeige mal mein front system im Volvo v40

http://www.smokers-board.de/members/x-mann/auto/vdo02.jpg

und wenn interesse an dorboards besteht schaut mal bei VP rein

Hallo und guten Morgen,

also, ein Tonfrequenzelko - nur ein "o" ;-) ist ein Frequenzweichenbauteil. Das Ding lässt nur "hohe" Frequenzen durch. Wenn man einen Tonfrequenzelko alleine als Weiche benutzt hat man eine Frequenztrennung mit 6 dB. Das reicht aus, um vor allzu tiefen Frequenzen zu schützen. Die Dinger gibt das in verschiedenen Spannungsfestigkeiten (Belastbarkeiten) z. B. 35V oder 50 V. Bei kleineren Endstufen bis ca. 30 Watt RMS sollte 35V reichen darüber besser 50V.

Um "bessere" Weichen zu bauen werden dann Spulen und Kondensatoren zusmmen verbaut. Ein Kondensator und eine Spule z. B. für eine 12 dB Weiche usw. Bei Dreiwegesystemen muss man dann für den Mitteltöner einen sog. Bandpass bauen, dafür wird die doppelte Anzahl der Bauteile nötig und man muss ggf. auf die polarität achten.

Für Hochtonweichen, gerade in teureren Systemen nimmt man allerdings eher MKT's oder MKP's (Folienkondensatoren) da diese besser klingen und auch sonst einige Vorteile haben, Nachteil ist, dass die Dinger recht teuer sind.. Bei Tieffrequenzweichen sind diesse Dinger allerdings nicht notwendig und in den nötigen Baugrössen gar nicht zu haben.

Um einen "kleinen" Basslautsprecher oder Zweiwegsystem o. ä. vor allzu tieffrequenten Signalen zu schützen reicht ein Tonfrequenzelko in der Grösse von 100 - 150 Microfarad aus, je nachdem wieviel Tiefbass man abknapsen möchte.

Man kann hier auch ruhig bisl experimentieren, da die Dinger nicht teuer sind - so zwischen 1 und 5 Euro das Stück.

Gruss

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen