Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Lautsprecher in den türen selber wechseln?

Lautsprecher in den türen selber wechseln?

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 14:52

Hallo zusammen,

ich habe den 118d mit dem Business CD Radio und den Standard Lautsprechern. (Pakete Advantage & Comfort)

Bin insgesammt sehr zufrieden aber der Klang der Laustspecher könnte etwas brillianter sein.

Jetzt habe ich hier im Forum schon öfter gelesen, dass die Lautsprecher von Focal (Focal 100 V2) genau passen und sehr viel besser klingen. Die gibts z.B. auch als neuware bei eBay.

Hat jemand schon selbst die Lautsprecher getauscht?

Ich kann an der Türverleidung keine einzige Schraube finden und weiß nich so genau, wie ich da vorgehen soll.

Grüße aus München, Thomas

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das Focal System macht ja einen guten eindruck. Aber sind in den vorderen Türen wirklich nur 10er verbaut ???

am 20. Juni 2005 um 18:11

Die Frage interessiert mich auch.Habe das gleiche Paket.Den Bass finde ich ok,Mitten und Hohen sind wirklich nich so brilliant im Klang.Will jetzt meine JBL-Anlage einbauen.Ich will nur die Hochtöner wechseln.Vor Kurzem wurde bei mir die Leiste hinten links getauscht,da sie bereits vom Werk deformiert war,und ich weiss,dass man die Türverkleidung abnehmen muss,da die Leiste etwa 10 cm in die Tiefe geht.Zur Information erzähle ich noch über Radioausbau : War beim Händler.Wollte,dass die mir das Radio rausziehen,damit ich den auf der Messe Fridriechshafen für 5 Euro gekauften Adapter anprobiere.Meister sagte:"Auto neu,wissma nicht,wie das geht"Er war kurz in der Werkstatt,sagte,"das machen wir" und schiebt mir die Rechnung um 50 Euro."Jaaaa,sollen Ihre Jungs auf meine Kosten lernen"-sagte ich dann.Habe im erwähnt,das er eine Reparaturanleitung für E87 haben sollte,wo er nachschaut.Also,kostenlos geht bei denen nicht.Bin einfach weg gegangen,aber nicht daheim,sondern direkt in die Werkstatt,habe einen LEHRNING!!! gerufen,der hat mir das Ganze in 2 Min gemacht.Geht es so : (alles siezt auf Klipsen) Das kleine Panel,wo Sitzheizung ist,mit Gewalt auf sich ziehen.Das Gleiche mit der Klima.Keine Sorge,das Plastik hält aus.Hinter der Klima-Panel sind 2 Schrauben.Rausdrehen,Radio rauziehen.Fertig.Der Adapter passte gut,funktionierte leider falsch.Bei dem musste ich Dauerplus und Memoryplus,der über Zündschloss geht,tauschen.Das war schon richtig,ging leider nicht.Halbe Stunde mit dem Messgerät verbracht--Fehlanzeige!Wieder zum Lehrning )) Er sagte,ich soll den Starterknopf abnehmen und Klemme 15 prüfen.Sie soll es sein.Bin noch nicht so weit,aber das Memorykabel des Radios kann man mit Dauerplus verbinden,Dauerplus für das Radio--vom Zigarettenanzünder(als einfachere Alternative,da er mit dem Schlüssel aus geht)

Zum Boxentausch kann ich noch nichts sagen,muss wieder zum Lehrning))) Wenn ich was herausfinde,melde mich unbedingt! Übrigens,im VW-Konzern z.B. werden Boxen mit Verkleidung vernietet,damit es weniger vibriert.Haben schon getauscht--ein HSS-Borer hat es schwer gehabt! )) Mit Mühe geschafft,mit Schrauben befestigt.

Ah ja! Bei eMule gibt es diese CD zum Herunterladen,wo alles bis zur letzten Schraube steht,wie und was...Wie man selber repariert also.Heisst TIS ETK BMW.Fast alle Modelle sind drin,Fellerbeschreibungen,deren Beseitigeng,Teile-,Zubehörkataloge....und und und...Sogar Navi ist drin. Auch bei eBay kann mann die CD kaufen : Sofortkaufpreis 12,90 + 3,50 Versand. Der Händler hat mir sie natürlich nicht gegeben ) Wollen doch mal einen abzocken...

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 6:42

Hallo Team-Intim,

Danke für den Tipp mit der TIS ETK BMW CD. Die werd ich mir besorgen, bevor ich mich ans Lautsprecherwechseln mache.

Jetzt noch mal Klartext: bei Radio Business CD und Standart Lautsprechern sind vorne nur 10 cm Breitbandlautsprecher montiert und keine Hochtöner. Die Kabel samt Frequenzweiche liegt aber schon drin für die Hochtöner.

Richtig???

am 21. Juni 2005 um 16:16

Die Kabel samt Frequenzweiche liegt aber schon drin für die Hochtöner.

Richtig???

falsch,

habe schon nachgesehen.

am 21. Juni 2005 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von Oliver118d

Das Focal System macht ja einen guten eindruck. Aber sind in den vorderen Türen wirklich nur 10er verbaut ???

die gleichen(philips) wie hinten

1. Schade, das die Kabel nicht schon liegen,

2. dafür, das nur vier 10 cm Lautsprecher im 1er verbaut sind machen die erstaunlich viel Bass.

Nun gut, mal abwarten ob noch zwei / drei Erfahrungsberichte zu dem Focal System dazukommen.

Hallo Oliver118d

es sind in allen 1ern min. 6 Lsp verbaut, die 2 Bass unter den Sitzen haben auch alle drin, nur bei HIFI oder HIFI Prof. ist ein Verstärker eingebaut, beim Standart hast du 4Kanal-Stereo und bei dei HIFIs sinds 6 Kanäle

Mfg Peter

am 21. Juni 2005 um 18:18

Hi.

Wenn du die Vordersitze meinst... da sind definitiv keine drunter. Habe nachgesehen.

118d 12/04

Naja, und wenn da wirklich keine Hochtöner hinter den Sieben am Fenster sitzen, dann ist das ein netter Fake.

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 7:06

Hallo Zusammen,

ich hab jetzt ein Angebot von einer Car Hifi Werkstatt für den Einbau inkl. Focal Polyglass 100 CV 1 incl. Einbau

für ca. € 220.-

Da werd ich es wohl machen lassen, schon alleine wegen der Garantie.

M.f.G. Thomas

am 22. Juni 2005 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von heger

Hi.

Wenn du die Vordersitze meinst... da sind definitiv keine drunter. Habe nachgesehen.

118d 12/04

Naja, und wenn da wirklich keine Hochtöner hinter den Sieben am Fenster sitzen, dann ist das ein netter Fake.

also der 120d 03/05 mit professional radio ohne hifi hat bass unter den sitzen!!!

Zitat:

Original geschrieben von Rosenhammer

Hallo Zusammen,

ich hab jetzt ein Angebot von einer Car Hifi Werkstatt für den Einbau inkl. Focal Polyglass 100 CV 1 incl. Einbau

für ca. € 220.-

Da werd ich es wohl machen lassen, schon alleine wegen der Garantie.

M.f.G. Thomas

Hallo Thomas,

wo befindet sich denn dein Händler? Bin auch daran interessiert!

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von RedWingsFanG

Hallo Thomas,

wo befindet sich denn dein Händler? Bin auch daran interessiert!

Das ist Cars Acoustic in Dachau

Siehe auch: www.cars-acoustic.de

M.f.G. Thomas

Habe bei mir mal nachgesehen. Es sind tatsächlich zwei LS unter den Sitzen. Was sind das für Durchmesser, kann man die mit den sichtbaren vier Stück Kreuzschrauben ausbauen???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Lautsprecher in den türen selber wechseln?