ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Lautsprecher in Golf V

Lautsprecher in Golf V

Themenstarteram 17. März 2009 um 20:01

Hallo alle zusammen. bin neu hier und hab gesehen wie hilfreich euer forum ist. also ich besitze ein 2008er golf v mit dem rcd 210. leider habe ich in der hintern tür (vier türer) keine lautsprecher. ich wollte diese nachrüsten und habe erfahren, dass ich bei vw ca. 300 euro bezahle. bei mediamarkt bezahle ich für den einbau 70 euro aber ich muss mir erst lautsprecher zulegen.

könnt ihr mir da vernfütige lautspecher empfeheln?? preisklasse bis 70 euro für 2 ls. kennt ihr da was??

bin student und habe daher nicht viel geld für die ls.

ich danke für eure hilfe.

Ähnliche Themen
16 Antworten

ich habe mir für 9,20 € (inkl. versand) originale golf 5 lautsprecher für hinten gekauft...

einbauen werde ich die selber.

edit: kann auch 9,70 gewesen sein - die dinger sind vom klang absolut ok.

noch ein edit - klar war ebay, habe ich voll vergessen...

Mann muss doch erst kabel legen oder ? von hinten nach vorne ?

Hallo jojo,

erstmal Herzlich Willkommen hier bei MT.;) Zu deiner Frage:

Zitat:

Original geschrieben von jojo911

Hallo alle zusammen. bin neu hier und hab gesehen wie hilfreich euer forum ist. also ich besitze ein 2008er golf v mit dem rcd 210. leider habe ich in der hintern tür (vier türer) keine lautsprecher. ich wollte diese nachrüsten und habe erfahren, dass ich bei vw ca. 300 euro bezahle. bei mediamarkt bezahle ich für den einbau 70 euro aber ich muss mir erst lautsprecher zulegen.

könnt ihr mir da vernfütige lautspecher empfeheln?? preisklasse bis 70 euro für 2 ls. kennt ihr da was??

bin student und habe daher nicht viel geld für die ls.

ich danke für eure hilfe.

Schau mal bei E**y vorbei, da gibt es häufig die originalen LS von VW zu sehr günstigen Preisen: Klick .

 

Alternativ kannst du ja mal meinen Vorposter fragen, wo er seine LS her hat.;)

mfg

invisible_ghost

Zitat:

Original geschrieben von Steuerberater 22

Mann muss doch erst kabel legen oder ? von hinten nach vorne ?

ja

ich habe meinen post eben editiert...

ja - das kabel muss man selbst verlegen, das wird dauern, ist aber nicht kompliziert...

ja - die lautsprecher waren von ebay, die für den 5er gehen günstig weg, die baugleichen für den 4er eher nicht - bei den ls für den 5er ist der distanzring schon dran.

Unter 300 Eus bekommst Du keine vernünftigen Lautsprecher. Kauf Dir lieber für vorne gute und lass die hinten weg, wie oft sitz Du schon hinten.. :-) Schau mal bei ACR vorbei, die haben sehr gute Golf V Lautsprecher im Programm und machen den Einbau auch noch gleich mit. Wenn das Geld net reicht, spare lieber darauf als Dir irgend nen Ebaymist da reinzubauen.

Grüße Jan

P.s. z.b. die hier hab ich drin. Axton 3-Wege inkl Einbau 300 Eus.

Themenstarteram 18. März 2009 um 9:23

danke für eure antworten. ich wollt eigentlich keine orginalen lautspreche von vw. eher welche von ebay wie z.b. blaupunkt oder alpine. weiß aber noch nicht welche und wollte mal fragen ob ihr vielleicht erfahrungen mit einbau boxen habt. danke

Schon mal die in meinem Link angeguckt? Sind keine von VW aber für VW.. :-)

am 18. März 2009 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von Janchaos

Unter 300 Eus bekommst Du keine vernünftigen Lautsprecher. Kauf Dir lieber für vorne gute und lass die hinten weg, wie oft sitz Du schon hinten.. :-) Schau mal bei ACR vorbei, die haben sehr gute Golf V Lautsprecher im Programm und machen den Einbau auch noch gleich mit. Wenn das Geld net reicht, spare lieber darauf als Dir irgend nen Ebaymist da reinzubauen.

Grüße Jan

P.s. z.b. die hier hab ich drin. Axton 3-Wege inkl Einbau 300 Eus.

Sofern du nicht vor hast auch ne anständige Endstufe nachzurüsten, sind die OEM-Lautsprecher meisten trotzdem die bessere Wahl, da sie auf die geringe Leistung des Original-Radios ausgelegt sind (hoher Wirkungsgrad). Ordentliche LS sind meist auf ne Leistung von 100Watt RMS + Ausgelegt und gehen mit den realistischen 10Watt vom Radio oft schlechter als die Originalen. Spreche aus Erfahrung. Bin mir jetzt außerdem gar ned sicher, ob das RCD210 überhaupt 4 LS-Ausgänge hat. Hat doch meine ich nur 2x20W??!

Das ist wohl wahr, hab auch nicht mehr das Originale drin (vorher RCD300 MP3 jetzt Zenec). Damit ist der Sound immens besser als mit den Originalen.

Themenstarteram 18. März 2009 um 15:00

danke für eure schnelle antwort. das rcd 210 hat 4 ausgänge laut meinen vw partner. das problem ist das ich nicht mehr als 60- 70 euro für die lautsprecher ausgeben will. die axton speaker scheinen ch top zu sein, aber der preis ist leider zu hoch. habt ihr noch vielleicht was anderes zum vorschlagen???

am 18. März 2009 um 15:11

Ja ich kenne das RCD300, ist der Vorgänger vom 210er. Das klingt mit dem 4 LS System echt bescheiden. Überhaupt kein Bass und so. Habe selbst das 500er mit den 10 Werkströten. Klingt wie ich finde gar nicht mal so schlecht.

@Janchaos

Ich hatte in meinem alten Citroen C4 auch teure Audio Systems der Serie X-ION als FS drinnen. Anfangs am ebenfalls sauteuren Alpine-Radio mit angeblich 4x50W. Vom Pegel her hat sich zu den OEM-FS kaum was getan, der Klang war freilich etwas prezieser. Richtig ab gings aber erst, als die Audison 4-Kanal Stufe drann war (zum Vergleich 4x65 Watt). Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Pegel war danach bei voller Pulle kaum auszuhalten. Trotzdem wars immer noch sauber vom Klang her. Da sieht man mal wieder, was man von den Watt-Angaben von Autoradios halten kann. Und ich sag nur, wenns ein 600€ teures Alpine MP3-Radio ohne Schnickschnack nicht packt, dann wohl keines.

Zitat:

Original geschrieben von jojo911

danke für eure schnelle antwort. das rcd 210 hat 4 ausgänge laut meinen vw partner. das problem ist das ich nicht mehr als 60- 70 euro für die lautsprecher ausgeben will. die axton speaker scheinen ch top zu sein, aber der preis ist leider zu hoch. habt ihr noch vielleicht was anderes zum vorschlagen???

Ich würde auch in der Preisklasse mal bei ACR gucken oder wenn Du einen in der Nähe hast vorbei fahren. Die sind wirklich sehr gut von der Beratung und Preis und Einbau. Wenn Du momentan mit Deinen original Lautsprechern leben kannst, spare lieber auf nen paar vernünftige. Ist immer besser als sich nen schlechten Kompromiss einzubauen.

@blue_focus01

Die Speaker die ich drin habe, haben einen sehr hohen Wirkungsgrad so dass man sie auch ohne Endstufe betreiben kann. Mit Endstufe kann man aber noch mehr rauskitzeln. So ist es momentan bei Lautstärke im Anschlag im Auto nicht mehr auszuhalten, aber es klingt immer noch sauber und satt.

Grüße Jan

Themenstarteram 18. März 2009 um 16:30

danke jan für deine hilfe. ich habe hier ein acr geschäft in oerhausen. dann werde ich in den kommenden tagen hin fahren. was haltet ihr eingentlich von diesen ls:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

ist ein komplettset und in meiner preisklasse :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen