ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Lautsprecher in hinteren Türen ohne Funktion

Lautsprecher in hinteren Türen ohne Funktion

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 6:56

Servus Leute!

 

Habe heute festgestellt, dass die Lautsprecher in meinen hinteren Türen nicht mehr funktionieren.

Den Fader kann ich komplett nach hinten stellen und es tut sich nichts, auch nicht, wenn ich voll aufdrehe.

Der Radio war in letzter Zeit nicht ausgebaut oder abgesteckt, genausowenig die Batterie abgeklemmt.

Woran könnte das liegen?

Ich habe in der Suchfunktion schon etwas von Spulen oder Widerständen im Subwoofer gelesen, die die hinteren Lautsprecher steuern.

Wirklich Zeit die komplette Verkleidung und den Woofer auszubauen habe ich eigentlich nicht.

 

Bei meiner Radioanlage handelt es sich um ein Concert II ohne Bose System.

 

Vielleicht hat ja jemand das selbe Problem oder Erfahrung was das angeht.

 

Viele Grüße, TooTall.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Wenns kein Bose ist werden die hinteren Lautsprecher über nen Verstärker angesteuert, der im Kofferraum hinter der Verkleidung sitzt. Entweder ist der defekt, das Kabal daran locker, das Kabel von Radio zu Verstärker locker oder die Stromversorgung des Verstärkers haut nicht hin (Sicherung checken!

Wenn er keinen Saft mehr hat dürftest du auch keinen Bass mehr haben, da ein Subwoofer im Verstärker integriert ist. Naja, eigentlich andersrum, aber das spielt keine Rolle :D

Prüf mal Sicherung Nr. 37 - da sollte der Verstärker dranhängen...

 

Ansonsten mal die Stecker auf richtigen Sitz prüfen (auch am Subwoofer) und mal lauschen, ob der Subwoofer selber noch arbeitet oder das komplette Aktivsystem tot ist.

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 16:53

Hey Leute.

Vielen Dank für die Antworten. Also ich werde morgen gleich mal den Stecker am Radio, den Stecker am Subwoofer und die Sicherung Nr. 37 oder am besten einfach alle Sicherungen, die mit Radio zu tun haben, prüfen und außerdem hören, ob der Sub was tut oder nicht.

 

Angenommen, der Sub und die Boxen hinten tun weiterhin nix, kann man den Verstärker selbst reparieren? Ich habe nur mal gelesen, dass das zwei Spulen sind und man die evtl. ersetzen kann.

 

Ich hoffe ja immernoch auf die einfache Lösung, dass einfach ein Stecker lose ist... :(

 

Danke schonmal, Grüße, TooTall.

Das kommt natürlich immer auf die Art des Defekts an, reparieren kann man alles :D

"nur zwei Spulen" sind es sicherlich nicht - das ergäbe noch keinen Verstärker ;)

 

Reparieren hängt vom Defekt ab, lohnt aber vermutlich kaum - dann lieber einen kleinen separaten Verstärker einsetzen und damit das Aktivsystem betreiben. Mit Glück findet man einen schön kleinen, den man dann sogar in das Subwoofergehäuse pflanzen kann (quasi aus alt mach neu).

 

Bei Bedarf kann ich Dir dann auch ne Teilenummer von einem Mini-Verstärker geben (Audi Zubehör), der so klein ist, dass er sogar hinters Radio passt (2 x 20 Watt). Sowas würde dann auch ins Subwoofergehäuse passen...

Ich hab hier noch nen verstärker aus nem aktivsub von audi im keller liegen falls du einen brauchst. Falls ja schick mal ne pn.

Gruß

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 6:42

Alles klar. Genau, das mit dem kleinen Verstärker habe ich gemeint. Der würde dann praktisch zwischen Radio und die hinteren Boxen geklemmt und diese dürften somit wieder tun, richitg?!

Meine Frau ist ständig mit dem Dicken unterwegs und ich komm einfach nicht dazu die ganzen Stecker zu prüfen! Aber heute nachmittag oder morgen werd ich das schon mal schaffen! ;-)

Wenn das Problem dann immernoch ist meld ich mich gerne mal wegen einer anderen Lösung, entweder mit Mini-Verstärker oder mit Audi-Verstärker.

Vielen Dank jedenfalls für die Vorschläge!

 

Grüße, TooTall.

hi,

aber... Moment, wann funktionieren hinterelautschprecher nicht?... du muss die Zündung EIN, bei Zündung AUS, funktionieren nur vorne, ;)

bei mir ist zu minderst so! :)

 

dann ist bei Dir was falsch angeschlossen...

 

Das Aktivsystem im Kofferraum bekommt vom Radio ein Remote-Signal, durch das es eingeschaltet wird, wenn man das Radio an macht und ausgeschaltet wird, wenn man das Radio ausmacht.

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 10:48

Ehrlich? Ok, das war mir neu, dass das so ist.

Jedenfalls bei mir funktionieren die hinteren Lautsprecher auch während der Fahrt und somit auch bei Zündung ein nicht! :D

Grüße, TooTall

Zitat:

Original geschrieben von TooTall

Alles klar. Genau, das mit dem kleinen Verstärker habe ich gemeint. Der würde dann praktisch zwischen Radio und die hinteren Boxen geklemmt und diese dürften somit wieder tun, richitg?!

Meine Frau ist ständig mit dem Dicken unterwegs und ich komm einfach nicht dazu die ganzen Stecker zu prüfen! Aber heute nachmittag oder morgen werd ich das schon mal schaffen! ;-)

Wenn das Problem dann immernoch ist meld ich mich gerne mal wegen einer anderen Lösung, entweder mit Mini-Verstärker oder mit Audi-Verstärker.

Vielen Dank jedenfalls für die Vorschläge!

 

Grüße, TooTall.

Also wenn der Verstärker aus dem Sub platt ist, musst du damit diese wieder funktionieren inkl. des Sub, diesen ausbauen/öffen um an die Endstufe zu kommen. Diese steuert die hinteren Boxen in den Türen und den Sub. Oder habe ich jetzt was mit dem dazwischenklemmen falsch verstanden???

nene, passt schon ;) Den Subwoofer muss man in dem Fall ausbauen. Anders würde es nur gehen, wenn man den Subwoofer selbst ignoriert und nur die hinteren Türlautsprecher betreiben will. Dafür liegen dann alle Kabel/Signale am Stecker am Subwoofer an und man müsste nichts ausbauen.

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

nene, passt schon ;) Den Subwoofer muss man in dem Fall ausbauen. Anders würde es nur gehen, wenn man den Subwoofer selbst ignoriert und nur die hinteren Türlautsprecher betreiben will. Dafür liegen dann alle Kabel/Signale am Stecker am Subwoofer an und man müsste nichts ausbauen.

Falls bei ihm wirklich die Endstufe hin ist und er meine Endstufe haben will. Passt die Überhaupt???

Ich weiß dass der Woofer zwischen Limo und Avant ne unterschiedliche Form hat. Da kann es doch auch sein das die Befestigunspunkte unterschiedlich sind, oder??

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 11:29

Alles klar. Wie gesagt, bisher hab ich noch keine Zeit dafür gehabt, könnte mir aber vorstellen das morgen mal in Angriff zu nehmen. Dann bau ich den Sub mal aus und hoffe ich kann den alleine durchmessen. Ansonsten hol ich mir da Hilfe.

Ob der Verstärker passt ist eine gute Frage. Da hab ich überhaupt keine Ahnung.

Aber warten wir mal ab, wies aussieht, wenn ich den ausgebaut habe!

Bin ja schon gespannt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Lautsprecher in hinteren Türen ohne Funktion