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Lautsprecher "isoliert" oder direkt in Tür einbauen?

Themenstarteram 23. September 2011 um 18:31

Werden Tür-Einbaulautsprecher eigentlich direkt mit dem Blech der Autotüre verschraubt oder muß da irgendwas dazwischen, beispielsweise Gummi?

Mir geht es jetzt nicht um die elektrische Isolierung, sondern ob es den Klang irgendwie stört, wenn das Türblech mitschwingt.

Andreas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

es ist nicht selten das sogar bose-systeme verbaut werden-serienmäßig.da brauchst du nur einschalten,und glaub mir-deine homanlage bringt nicht im ansatz was da raus kommt.

Dann musst Du eine sehr schlechte Anlage zu Hause haben.

Bose ist nicht gut, Bose ist nur teuer.

Zitat:

in meinen volvo c70 ist eine dynaudio-anlage mit komponenten von olofson drin-serie-da ist nix mehr mit dämmen.da kannst du nicht mal mehr das hudinit wechseln.

Wenn Du wüsstest, für was für lächerliche Beträge diese Werksanlagen zusammengestöpselt werden...klar ist auch da Optimierungspotential. Dass die Autohersteller die Radios immer tiefer in die Auto-Elektronik integrieren, ist ärgerlich, aber kein Hindernis.

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Natürlich stören mitschwingende Bleche - sie sind eins der grössten Probleme im Auto. Das kann man durch eine "schwingende Aufhängung" der Lautsprecher aber nicht verhindern.

Abhilfe schafft eine Dämmung der Bleche mit selbstklebenden Bitumenmatten oder Alubutyl, daran werden die Lautsprecher dann möglichst stabil - idealerweise mit Montageringen aus Holz oder sogar Metall - verbaut.

am 23. September 2011 um 18:53

Zitat:

sondern ob es den Klang irgendwie stört, wenn das Türblech mitschwingt.

.

 

Jepp - tut es:

http://www.mgfcar.de/audio1/anti.htm

 

 

.

Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.

Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,

die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,

sondern in stabile Holzgehäuse.

Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.

Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.

Je stabiler, desto Klang

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System.

Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.

Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,

sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes

---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg

http://www.sub-scene.de/klang.html

http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html

erreichen will,

ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,

zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1

 

Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,

Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile

sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,

beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf

 

http://www.hifi-foru...read=1479&postID=1#1

 

http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=1422

 

http://www.hifi-foru...read=9952&postID=2#2

 

http://www.hifi-forum.de/index.php?...

 

Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst selbst sägen.

http://www.diaboloworld.de/alb.html

ja, es stört..ich werde demnächst auch meine türen dämmen im fiesta(wenn ich den nochmal fertig mache)...

naja-ganz so wie zuckerbäcker über die autos erzählt ists nicht.

es kommt auch noch drauf an was für einen wagen und dessen ausführung.desto teurer das auto,je besser die anlage.es ist nicht selten das sogar bose-systeme verbaut werden-serienmäßig.da brauchst du nur einschalten,und glaub mir-deine homanlage bringt nicht im ansatz was da raus kommt.

in meinen volvo c70 ist eine dynaudio-anlage mit komponenten von olofson drin-serie-da ist nix mehr mit dämmen.da kannst du nicht mal mehr das hudinit wechseln.

wenn es sich aber um golf handelt,da kannst (solltest) du hand anlegen.ich hatte mal einen mietwagen golf 6 mit 1000km-also neu.

die ANLAGE hätte ich nicht mal in meinen geliebten zweitwagen(xsara 2) haben wollen.blechdose wäre geschmeichelt.

du siehst-es kommt auch aufs auto an...

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

es ist nicht selten das sogar bose-systeme verbaut werden-serienmäßig.da brauchst du nur einschalten,und glaub mir-deine homanlage bringt nicht im ansatz was da raus kommt.

Dann musst Du eine sehr schlechte Anlage zu Hause haben.

Bose ist nicht gut, Bose ist nur teuer.

Zitat:

in meinen volvo c70 ist eine dynaudio-anlage mit komponenten von olofson drin-serie-da ist nix mehr mit dämmen.da kannst du nicht mal mehr das hudinit wechseln.

Wenn Du wüsstest, für was für lächerliche Beträge diese Werksanlagen zusammengestöpselt werden...klar ist auch da Optimierungspotential. Dass die Autohersteller die Radios immer tiefer in die Auto-Elektronik integrieren, ist ärgerlich, aber kein Hindernis.

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Dann musst Du eine sehr schlechte Anlage zu Hause haben.

Was eine gute und was eine schlechte Anlage ist, ist eben absolute Definitionssache !

Überleg mal, was die meisten Leute zuhause haben :eek: Die meisten jungen Leute oder auch Familien haben eine Plastik-Kompaktanlage, bei der der Entwicklungsschwerpunkt das Design oder einfach nur der Preis ist.

Da ist eine aufpreispflichtige Bose-Anlage im Auto schon besser, meist haben die ja auch noch einen Sub und einen Mehrkanal-Verstärker

Gut im Vergleich mit einer nachträglichen Anlage ist es natürlich nicht so, das ist klar. Vor allem dann nicht, wenn der geneigte User das Preis-Leistungsverhältnis durch Selbsteinbau optimiert.

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Original geschrieben von wolffi65

.

Dann musst Du eine sehr schlechte Anlage zu Hause haben.

Bose ist nicht gut, Bose ist nur teuer.

 

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Zitat:

 

Wenn Du wüsstest, für was für lächerliche Beträge diese Werksanlagen zusammengestöpselt werden...klar ist auch da Optimierungspotential. Dass die Autohersteller die Radios immer tiefer in die Auto-Elektronik integrieren, ist ärgerlich, aber kein Hindernis.

so seh ich das aber auch^^

ich hab schon nen paar bose anlagen gehört...die serien ls von z.b. nem opel astra oder vectra oder signum oder corsa oder vw passat oder bora oder oder oder an nem kleinem verstärker mit gedämmten türen hat mehr bums und besseren klang...und man muss auch ans preis/leistungsverhältnis denken...

Bose ist dann gut, wenn es darum geht, einen ausreichenden Subwoofer ab Werk möglichst unsichtbar im Auto zu integrieren. In Sachen Türdämmung schreiben die den Autoherstellern nichts vor. Wer also ein Bose-System hat und das noch dämmt, hat auch wieder ein brauchbares System, das mit den Serien-LS in gedämmtem Zustand mithalten kann ;)

Eines ist aber sicher:

- es ist viel zu teuer

- nachrüsten lohnt sich genau nie (weil man für viel weniger viel bessere Ergebnisse bekommt)

Themenstarteram 24. September 2011 um 11:51

Danke erstmal an alle für die vielen Antworten.

Andreas

Ich denke aber auch, dass man einfach kaum einen Vergleich kennt. Man setzt sich rein, da steht was von Bose.... klingt auch ganz angenehm, aber man muss dann halt auch mal in ein Auto reinsitzen, dass CarHifi aus eigner Hand beinhaltet.

Zu teuer ist es allemal auch, für das Geld kann man schon was richtig nettes auf die Beine stellen.

Man hat dafür halt keine Eigenarbeit, alles schön verlegt, unsichtbar und wenigstens halbwegs Qualität.

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Bose ist dann gut, wenn es darum geht, einen ausreichenden Subwoofer ab Werk möglichst unsichtbar im Auto zu integrieren. In Sachen Türdämmung schreiben die den Autoherstellern nichts vor. Wer also ein Bose-System hat und das noch dämmt, hat auch wieder ein brauchbares System, das mit den Serien-LS in gedämmtem Zustand mithalten kann ;)

Eines ist aber sicher:

- es ist viel zu teuer

- nachrüsten lohnt sich genau nie (weil man für viel weniger viel bessere Ergebnisse bekommt)

genau das denke ich auch...

naja...

also wenn ich daran denke was ein vernünftiger verstärker,lautsprecher un co. kosten-die arbeitszeit kommt auch noch dazu und die verschandelung des innenraums.da sind wohl 1600,-euro für ein premiumsound mit 12 lautsprecher,souround mit 2 woofer und digital mit prozeßor ein echtes schnäppchen.

man muß natürlich auch noch sehen -was will ich- pumps bis der arzt kommt,oder ordentlichen sound zum genießen.

hier in leipzig war der amtierende deutsche meister im DRÜCKEN da-ein golf 4.da war nix mehr mit serie zu erkennen.der gesamte hintere teil bestand nur noch aus woofern und LS-nix fürn alltag.

ich kenne auch einige aus den xsara-forum und deren kofferraumumbauten...,das gewicht entspricht in etwa des urlaubgepäcks,mehr wie ne bierkiste passt auch nicht mehr rein.

wer interesse an guten orig. fahrzeugspezifischen anlagen hat,der weiß auch das z.b. volvo die ersten waren die erst die anlsge und dann das auto dazu entworfen haben.bank-olofson ist bestimmt kein billigmist.ich kenne nur volvo,wie gesagt.audi und bmw stehen dem bestimmt nicht nach-ich weiß nur das audi A8 bose drin hat.das klingt schon erhaben-wie schon gesagt,ich lege mehr wert auf sounderlebnis als auf lautstärke.

wolffi65

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