ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lautsprecher Kabel +/-

Lautsprecher Kabel +/-

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 27. Mai 2011 um 20:11

Hi!

Wollte neue Lautsprecher vorne in den Türen und auf dem Amaturenbrett einbauen. jetzt hab ich gesehen, dass die Kabel in den Türen praktisch abgeschnitten waren (wo am Ende eigentlich der VW Stecker sein sollte). Müsste wissen welches von den 2 Kabeln + und welches - damit ich die Lautsprecher nicht phasenverkehrt anschliesse.

Soll ich dann hinter den Lautsprecher in den Türen etwas Watte oder ähnliches packen um das Volumen zu vergrößern um den Klang zu verbessern? Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Zitat:

Müsste wissen welches von den 2 Kabeln + und welches -

Rot ist blau und Plus ist Minus.

würdest du da auch geld drauf wetten?:D:D:D

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 27. Mai 2011 um 21:05

die richtige phasenlage der klangwellen ist im auto aber sowas von wurscht.

Das blech der tür mit butylfolie gegen vibrationen dämpfen ist wichtiger, udn den lautsprecher mit dem blech der tür fest verbinden.

Zitat:

Müsste wissen welches von den 2 Kabeln + und welches -

Rot ist blau und Plus ist Minus.

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Zitat:

Müsste wissen welches von den 2 Kabeln + und welches -

Rot ist blau und Plus ist Minus.

würdest du da auch geld drauf wetten?:D:D:D

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 15:59

ich glaub eines der Kabel ist braun!

am 28. Mai 2011 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von Lionheart55

ich glaub eines der Kabel ist braun!

braun ist masse

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 17:13

Jo danke!

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Zitat:

Müsste wissen welches von den 2 Kabeln + und welches -

Rot ist blau und Plus ist Minus.

Rot ist blau und Plus ist minus?? Was ist damit gemeint oder bin ich zu doof?

Hab die We auch genutzt um meine Türen zu dämmen und die Halterung vom Golf 4 Cab. fest am Türblech zu verschrauben und ich muss sagen es ist ein Unterschied zwischen Tag und Nacht also der Klang hat sich um Welten verbessert und man hört auch nirgends ein Klappern von iwelchen Teilen der Tür...Kann ich nur empfehlen...

2011-05-20-18-59-24-1
am 29. Mai 2011 um 12:56

eigentlich gehören die butylbänder an die innenseite des außenblechs der tür

am 29. Mai 2011 um 20:08

ob das ausenblech gedämmt ist ist meiner meinung nach zweitrangig! das innenblech ist auf jeden fall zu stabilisieren!

am 29. Mai 2011 um 20:15

das innenblech existiert ja eigentlich nicht, sondern besteht ja nur aus ein paar stegen, die gedämmt, oder nciht gedämmt sicher keine einfluß auf die klangqualität haben. Das außebnblech, hat durch seine größe neigung zu resonanzen, die ganz schön stören können, großen einfluss auf die wiedergabequalität der lautsprecher. Darum gehört es auf jeden fall gedämmt. Das verkleidungsBrett auf der innenseite muss natürlich gegen ungewolltes "mitschwingen" gesichert werden, aber das passiert sicher nicht wie auf dem Bild weiter oben, indem man diese Folie beklebt, sondern eher indem man die verbindung zum blech stabilisiert.

am 29. Mai 2011 um 20:37

also erstens ist die phase der lautsprecher für ein vernünftiges klangbild von enormer bedeutung! sonst klingts schnell kraftlos ohne kick und einfach seltsam...

2tens bin ich der meinung das das ausenblech nicht umbedingt gedämmt werden muss! klanglich wette ich: da würden die meisten zwischen einem gedämmten ausenblech und nen ungedämmten keinen unterschied hören! auser das fs ist so potent das es wirklich richtig hub macht dann sollte das ausenblech natürlich gedämmt werden aber auch das GANZE restliche auto.

das innen blech hingegen sollte immer gedämmt werden und mit alubutyl verschlossen werden. die tür sollte also ein "geschlossenes" gehäuse werden.

mfg etzi der schon so einige türen gedämmt hat;)

Das Aussenblech habe ich natürlich mit gedämmt is doch kla^^

am 30. Mai 2011 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von Etzi83

also erstens ist die phase der lautsprecher für ein vernünftiges klangbild von enormer bedeutung! sonst klingts schnell kraftlos ohne kick und einfach seltsam...

ja für das wohnzimmer, wo ich mir die lautsprecher hinstellen kann wo ich will, wo ich mich hinsetzten kann wo ich will, und wo ich den raum noch akustisch gestalten kann, da stimmt das absolut.

Aber im golf, wo der linke hochtöner im amrmaturenbrett ca 50 cm, der rechte aber 120 cm vom ohr entfernt ist, da habe ich allein schon durch die entfernungsunterschied bereits eine verschiebeung der dreifachen wellenlänge, bitte welchen unterschied macht da die richtige phasenlage des lautsprechers noch aus?????

und das selbe gilt natürlich im mindestens doppeltem maße für die türlautsprecher. Wer keine digitalen signalprozessor im auto verbaut hat, der das alles berücksichtigt der braucht sich keine gedanken machen über phasenlagen der schallwellen, im akustischen katastrofenraum auto

Deine Antwort
Ähnliche Themen