ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Lautsprecher - Klangverbesserung

Lautsprecher - Klangverbesserung

Themenstarteram 25. April 2007 um 12:42

Ich habe zu einem sehr annehmbaren Preis einen 525d Touring in carbonschwart metallic, BMW Dienstwagen aus 07/06, erstanden (u.a. Advantage Paket, M-Paket, Leder, Navi Prof, Kurvenlicht und einiges mehr).

Leider nicht mit dabei ist ein besseres Soundsystem als das serienmäßige und der Klang ist doch schon recht bescheiden.

Wie kann ich hier mit möglichst geringem Aufwand eine Verbesserung erreichen. Bringt schon der Austausch der Lautsprecher etwas und - wenn ja - welche sollte ich nehmen?

Bin überhaupt kein Hifi-Fetischist, deshalb kommen umfangreiche Umbauten nicht in Frage, ein etwas vollerer Klang würde mir schon reichen.

Vielen Dank!

Chris

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 25. April 2007 um 13:39

Das gleiche Problem habe ich auch.

Bei mir stimmt auch alles am Auto bis auf den Sound.

Hier gibt es einen Thread wie man die Lautsprecher austauscht, ist mir aber zu aufwendig.

Die Aufrüstung beim Freundlichen auf Logic ist viel zu teuer.

Da ja die Elektronik an allem hängt, kann man auch nicht einfach anderes Equipment verbauen.

Da kann man wohl nicht viel machen.

Grüsse

hier gibts einen sehr ausführlichen Thread mit guten Tipps und Erfahrungen: Klick

Vorsichtig frag`...

Habe mir den anderen Thread schon einmal durchgelesen. Aber ist das Vorgehen beim E61, also dem Touring genau das gleiche? Für die Vordertüren ja, da sehen meine genauso aus, aber wie sieht es bei den hinteren Türen aus? Habe da zugegebenermaßen noch nie so genau draufgeschaut. Habe eher den Eindruck, daß dort Lautsprecher im Dachhimmel untergebracht sind.

Gruss, insc

am 26. April 2007 um 7:27

Hallo ccsb1976

Wie du schon geschrieben hast, das du kein Hifi-Fetischist bist, aber etwas vollerer Klänge gerne haben willst. Dann mach es wie ich es gemacht habe und habe Spaß am neuen Sound.

P.S. Zum Touring kann ich viel sagen, da weiss ich nicht wo sich die hinteren Lautsprecher befinden. Die vorderen sind identisch.

am 26. April 2007 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von insc

Vorsichtig frag`...

Habe mir den anderen Thread schon einmal durchgelesen. Aber ist das Vorgehen beim E61, also dem Touring genau das gleiche? Für die Vordertüren ja, da sehen meine genauso aus, aber wie sieht es bei den hinteren Türen aus? Habe da zugegebenermaßen noch nie so genau draufgeschaut. Habe eher den Eindruck, daß dort Lautsprecher im Dachhimmel untergebracht sind.

Gruss, insc

Hi,

stimmt. Beim E61 sind die Lautsprecher kurz vor der Heckklappe im Dachhimmel.

Viele Grüße

Nun rüstet aber nicht zu viele Hochtöner nach, dafür ist die Endstufe nicht ausgelegt.

Aha,

was soll das nun bedeuten für den E61? In der Umbauanleitung für den E60 werden 4 Hochtöner eingebaut - ohne Probleme mit dem Verstärker scheinbar.

Für den E61 sollten die vorderen zumindest problemlos funktionieren. Was sich im Dachhimmel verbirgt und ob da die zusätzlichen Hochtöner reinpassen hat wohl noch niemand ausprobiert.

Also nur erst einmal die beiden vorderen ergänzen? Würde dem "Serienklang" schon gerne etwas auf die Sprünge helfen.

Gruss, insc

am 27. April 2007 um 11:25

Passen beim Touring auch hinten rein einfach die Blende vorsichtig mit einem Schraubendreher abheben sind nur Clipse gehen aber nur von einer Seite auf entweder lange Seite vom Kofferraumdeckel oder lange Seite vom Innenraum

Ich selber hatte das gleiche Problem und habe es erst mit einem Isotec-Verstärker probiert und bin dann aber nach einem guten Angebot auf Focal-LS umgestiegen und als Bass 2x Hertz mit den jeweiligen Endstufen klingt einfach viel besser

 

gruss

BMWSPEEDY

Zitat:

Original geschrieben von insc

Aha,

was soll das nun bedeuten für den E61? In der Umbauanleitung für den E60 werden 4 Hochtöner eingebaut - ohne Probleme mit dem Verstärker scheinbar.

Für den E61 sollten die vorderen zumindest problemlos funktionieren. Was sich im Dachhimmel verbirgt und ob da die zusätzlichen Hochtöner reinpassen hat wohl noch niemand ausprobiert.

Also nur erst einmal die beiden vorderen ergänzen? Würde dem "Serienklang" schon gerne etwas auf die Sprünge helfen.

Gruss, insc

Nicht umsonst hat HiFi für die Subwoofer eine separate Endstufe, bei deinem Stereo System hängt alles an einem Verstärker, die Hochtöner kommen unplanmäßig hinzu.

@kanuspezi

Er wirds schon überleben... ;-) Verfolge trotzdem die Beiträge, in denen über Verbesserungen berichtet wird. Das Aufrüsten eines Verstärkers für die Subs ist da ja auch mehrfach angesprochen - und eine denkbare Alternative. Es muss nur alles halbwegs im preisl. Rahmen bleiben.

Gruss, insc

am 27. April 2007 um 14:37

Hallo,

ich werde wohl auch zuerst nur die vorderen Hochtöner

zu dem Standardsystem hinzubauen. Wenn das etwas

bringt, kann ich die hinteren ja immer noch ergänzen.

Etwas Angst habe ich jedoch vor dem Ausbau der Tür-

verkleidungen und dem Abklemmen der Batterie.

Gehen eigentlich alle individuellen Einstellungen verloren

(Navi-Ziele, Soundeinstellungen, etc.)?

Ich erkundige mich erst einmal, was der Einbau kosten wird.

Viele Grüße,

 

Haussie

am 27. April 2007 um 19:19

Endstufen nicht für Hochtöner ausgelegt?

 

Hallo Leute,

das scheint mir, als jemand der mal Nachrichtentechnik studiert hat und auch Lautsprecherboxen (HiFi) gebaut hat, einfach Qutasch zu sein.

Die Hochtöer werden über eine Weiche (Kondensator) angeschlossen und das "verkraftet" die Endstufe sicher.

Ich werden auch die Hochtöner und Tiefmitteltöner aus dem HiFi-System anstatt der Standard Breitbänder einbauen.

Das wird sicher gut und ausreichend sein.

Zum wirklichen Musikhören habe ich ne High-End Anlage, gegen die keine (!) Anlage in einem PKW ankommt, geht auch physikalisch schon nicht.

Grüsse, dlohnier

Re: Endstufen nicht für Hochtöner ausgelegt?

 

Zitat:

Original geschrieben von dlohnier

Hallo Leute,

das scheint mir, als jemand der mal Nachrichtentechnik studiert hat und auch Lautsprecherboxen (HiFi) gebaut hat, einfach Qutasch zu sein.

Die Hochtöer werden über eine Weiche (Kondensator) angeschlossen und das "verkraftet" die Endstufe sicher.

Ich werden auch die Hochtöner und Tiefmitteltöner aus dem HiFi-System anstatt der Standard Breitbänder einbauen.

Das wird sicher gut und ausreichend sein.

Zum wirklichen Musikhören habe ich ne High-End Anlage, gegen die keine (!) Anlage in einem PKW ankommt, geht auch physikalisch schon nicht.

Grüsse, dlohnier

Hi dlohnier,

welcher Nachrichtentechniker baut denn HiFi-Boxen?

Aber laß uns doch bitte an deinem Fachwissen teilhaben.

Das klingt irgendwie nach dem ultimativen mehr.

Zitat:

Original geschrieben von insc

@kanuspezi

Er wirds schon überleben... ;-) Verfolge trotzdem die Beiträge, in denen über Verbesserungen berichtet wird. Das Aufrüsten eines Verstärkers für die Subs ist da ja auch mehrfach angesprochen - und eine denkbare Alternative. Es muss nur alles halbwegs im preisl. Rahmen bleiben.

Gruss, insc

Mit dem Nachrüsten des orig. BMW-Verstärkers bin ich mir nicht ganz sicher, ob dein CCC kodiert werden muss (Fahrzeugauftrag), da dann die Frequenzen der Kanäle anders aufgeteilt werden:

- Mittel-/Hochtöner ab 200Hz

- Subwoofervorverstärkerausgang bis 150Hz.

Mit der Verkabelung könnte ich dir ggf. weiterhelfen, den HiFi-Verstärker habe ich auch (noch) da.

Gruß Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Lautsprecher - Klangverbesserung