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Lautsprecher klingen nicht gut trotz Dämmung

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 15:41

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt mal an die Anlage im Auto gewagt.

Ich habe jetzt die vorderen Türen mit Alubutyl, Dämmvlies und Brax Dämmpaste gedämmt.

Alubutyl auf das Aussenblech und das Innenblech der Tür, Dämmvlies darüber und die Dämpaste auf die Verkleidung von innen.

Mein System klingt immer noch schlecht.

Endstufe ist eine Sony Xplo XM 460 GTX mit 600 Watt.

Subwoofer ist ein Rodex mit 250 Watt.

Die Vermutung, die ich habe, dass es am Frontsystem vom Vorbesitzer liegt.

Der hat verbaut:

Tiefmitteltöner: Eton Pow 160

Hochtöner: RAINBOW Experience EL-T19

Frequenzweiche: Axton CAC 2.6

Das Frontsystem ist an der Endstufe angeschlossen, die ich so gut es ging eingestellt habe.

Kann es an dem zusammengewürfelten System liegen?

Ich bin echt Ratlos und ziemlich enttäusch, weil das dämmen so viel Arbeit war. :-(

Es klingt kein stück besser und dann brechen bei hoher Lautstärke auch noch die Hochtöner ein.

Also die werden dann sehr schnell leiser und sind aus.

Wenn ich etwas leider drehe, dann kommen die wieder.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr ein paar Tipps hättet.

Beste Antwort im Thema

OMG, bitte lösche das Bild wieder raus. Sonst glaubt noch jemand, dass das so sein muss :rolleyes: Ist ja furchtbar :(

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am 25. Juni 2015 um 15:52

Hallo . Also ich würde mal sagen das es an dem gewürfelten frontsystem liegt.

Die tmt würde ich aber beibehalten. Eton ist schon was vernünftiges.

An deiner stelle würde ich in den online auktionsshops mal nach hochtönern mit frquenzweiche schauen. Vielleicht findest dort was ,was dann auch zusammen passt.

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 16:03

Kannst du denn was empfehlen? Die Hochtöner von Eton bekommt man ja auch erst ab 100 Euro.

Das kratzen der Tmt kann auch an der weiche liegen?

am 25. Juni 2015 um 17:02

Welches Alubutyl hast du verbaut?

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 17:15

Also ich kenne den Markennamen nicht, deswegen poste ich mal die Eigenschaften. Ich hoffe die Infos sind ausreichend. Pro Tür habe ich ca. 1,5 qm verbaut. Also recht großzügig.

am 25. Juni 2015 um 19:21

Das Alubutyl scheint ein billig-Produklt zu sein, wenn der Hersteller bei einer 0,1mm starken Aluschicht irgendwelche (fadenscheinigen) Thermischen Dämmwerte als Produktmerkmal angibt.

Es soll Anbieter geben, wo man selbst mit 2 Schichten des Alubutyls nicht mal ansatzweise eine Steifigkeit erreicht, wie sie benötigt wird.

Das könnte auch ein Grund für den schlechten Klang sein.

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 19:33

Also die Tür ist sehr dumpf geworden im Gegensatz zu den hinteren und sehr schwer ist das Zeug auch. Ich kann doch jetzt nicht wieder alles rausreißen.

am 25. Juni 2015 um 19:49

Für mich klingt das nach na defekten frequenzweiche. Die würde ich erstmal austauschen bevor du für teuer Geld neue ls kaufst oder Viel Arbeit und Geld das dämmmaterial rausreiße. Abgesehen davon ist "schlechtes" alubutyl keine Erklärung für die wegbrechenden hts

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 19:50

Ok, aber die Frage ist ja welche und worauf muss ich achten?

am 26. Juni 2015 um 5:17

Zitat:

Mein System klingt immer noch schlecht

.

.

Definiere das mal!

Wie hast Du den die Endstufe eingestellt und eingepegelt?

Was ist das für ein Fahrzeug?

Wo sind die Hochtöner montiert?

Das die leiser werden, ist der Überlastungsschutz der Axtonweiche.

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 5:39

Die Endstufe habe ich nach gehört eingestellt. Also Endstufe alles auf 0 und Radio aufdrehen. Dann die Endstufe langsam angepasst. Die Hochtöner klingen extrem grell und ich bekomme dieses auch nicht weg. Wenn ich nur etwas mehr Bass an die vorderen Ls gebe, dann drönen die sofort. An der weiche habe ich nichts eingestellt. Ich habe darüber schon einiges gelesen, blicke da trotzdem nicht durch.

Einstellungen der weiche sind:

6/12 db Flankensteilheit, steht auf 6.

0/-3/-6 Pegelabsenkung, steht auf 0.

0/180 variable Polarität, steht auf 0.

Auto ist ein Opel Zafira B, Bj. 2008. Hochtöner sitzen in der Verkleidung ganz oben, also da wo normalerweise die Originale sitzen.

am 26. Juni 2015 um 6:20

Die Qualität des Alubutyls ist sicher Dein allerkleinstes Problem ;)

Das ganze liegt hauptsächlich an der Einstellung.

Die Axtonweiche ist weit entfernt vom Optimum,

aber fangen wir mal mit der Einstellung der Endstufe an

und tasten uns dann langsam weiter.

Ich hab hier mal vor Jahren eine kleine Anleitung geschrieben.

Lese das ganze erstmal intensiv durch

und versuche zu verstehen.

Flankensteilheit auf 12 dB stellen.

 

Zitat:

Diese Einstellmöglichkeiten sind dazu, unterschiedliche Komponenten

an unterschiedliche Autos anzupassen.

Es bringt Dir also herzlich wenig irgendeine Einstellung zu übernehmen,

die mit anderen Komponenten in anderen Autos eingestellt wird.

Die vorgegebenen Werte gehen ja schon in die richtige Richtung.

Als erstes wird mal das Frontsystem eingepegelt, der Bass ist dabei aus.

Du stellst erstmal eine Trennfrequenz von 80 Hz ein,

drehst den Gainregler auf Null

und den Volumenregler des Radios auf volle Lautstärke.

Jetzt erhöchst Du gaaaaanz lagsam den Gain - und zwar solange,

bis Du hörst die Lautsprecher fangen an zu verzerren,

jetzt nochmal einen mm zurück und gut ist.

Das ganze machst Du nochmal mit 120 Hz und mit 50 Hz.

Bei 50 wird der TMT wesentlich mehr belastet,

verträgt er das

- oder geht er in Kompression oder verzerrt zu stark?

Eigentlich MUSS er, bei Verwendung eines Subwoofers, NICHT so tief runter.

Außerdem gibt es einen überzogenen Grundtonbereich, das ist wenig Audiophil.

Bei 120 Hz muss er nicht soviel Hubarbeit machen,

das sollte sich positiv auf den Mitteltonbereich auswirken.

Hörst Du es?

Wichtig ist es die verschiedenen Einstellungen auch mal über eine längere Zeit anzuhören.

Das Ohr hat sich auf Deine jetzige Einstellung schon "Eingenordet"

 

Jetzt setzt Du beim Sub einen Filter mit 50 Hz und drehst langsam den Gain soweit auf,

bis er sich gut ins Frontsystem einfügt.

Dann machst Du nochmal alles aus und verpolst den Subwoofer,

sprich Du wechselt einmal die Anschlüsse von + auf -

Wie hört es sich besser an?

Wie fügt sich der Bass besser ein, wie spielt er mehr auf den Punkt?

Je nach Einstellung des Frontsystems,

kann man auch eine Trennung bei 80 Hz realisieren.

Wird er dann schon unsauber?

Zu stampfig?

Wie spielt er bei 120 Hz?

Warscheinlich wird er da schon stark ortbar und dominiert zu sehr?

 

Also testen - hören - testen - hören - ........

Das macht das Hobby aus.

Probiere das ganze ruhig an verschiedenen Tagen, mit verschiedener Musik.

 

Hier nochmal Theorie dazu:

http://www.audiomap.de/wissen/carhifi/einstellungen.php?c=1

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 6:33

Also die Endstufe habe ich jetzt so eingestellt, dass der klang einigermaßen gut ist und die Hochtöner auch nicht einbrechen.

am 26. Juni 2015 um 8:30

Ich hab Dir erklärt wie es RICHTIG geht.

Wenn Du es auf Deine Art machen willst wünsch ich noch viel Spass mit.

Bliebe noch die Frage, wie die TMT überhaupt verbaut sind. Einfach nur wabbelig in der Türverkleidung, da nützt die beste Dämmung nichts. Oder sind sie schön stabil mit dem Blech verbunden?

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