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Lautsprecher knacken und kratzen

Opel Corsa B
Themenstarteram 29. August 2011 um 20:52

Hallo,

gestern fingen plötzlich meine Lautsprecher in der linken Tür an zu knacken und zu kratzen. Ich hatte noch nie Probleme mit den Dingern...kein knatter, kein kratzen..einfach nichts. Und dann ganz plötzlich!

Ich habs Radio dann ausgemacht und weg wars.

Heute morgen hab ich die Zündung angemacht und das Radio ging normal an, die linke Tür war erst komplett tot und erst als ich den Motor anmachte fing es wieder an zu kratzen und zu rauschen. Bin dann erstmal so los gefahren. Beim Gasgeben wurde das rauschen höher und beim bremsen wieder tiefer. Ganz komisch!

Hab dann vorhin mal an den Kabeln der Endstufe geschaut...war aber alles normal fest wie immer.

Das kratzen ist aber plötzlich wieder weg.

Kann es sein, dass sich irgendwelche Kabel an der Endstufe berührt haben und dadurch die Störungen verursacht wurden?Ich hab das Ding nicht eingebaut und weiß sowieso nicht wo welche Kabel genau langlaufen...deshalb bin ich jetzt etwas hilflos wenn es wieder anfangen sollte zu kratzen. Vorhin hat wie gesagt alles wieder einwandfrei funktioniert..deshalb kann ich ausschließen das die Lautsprecher kaputt sind.:rolleyes:

Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine:D

Grüße

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31 Antworten

Moin,

 

da hast Du höchstwahrscheinlich in irgendeiner Steckverbindung zwischen Radio und der Endstufe einen Wackler. Mußt mal überall an den Steckern rumwackeln, vielleicht ergibt sich was.

 

Gruß, Erik.

Oder die Kabel direkt am Lautsprecher sind korrodiert / beschädigt / locker. Wenns jetzt wieder weg ist, ist´s ja gut, sonst halt mal alle Kabelwege verfolgen. Das klingt schlimmer als es ist, in 15min sind die Verkleidungen alle weg.

Themenstarteram 30. August 2011 um 12:14

Hallo,

ich hab mich wohl zu früh gefreut. Eben war es wieder....aber es fängt erst an wenn ich den Motor starte:rolleyes:.

Fate, jaaa wenn man darin geübt ist geht das schnell;) Ich brauch da dann wohl eeeetwas länger:D. Wie gesagt ich hab ja noch nicht mal ne Ahnung wo die ganzen Kabel genau langlaufen. War ja schon alles so eingebaut als ich ihn gekauft hab.

Wollte eben bei Team- Corsa schauen wo die ganzen Schrauben von der Türverkleidung sitzen...jetzt muss man sich da ja anmelden:(. Ich hab voll Angst das ich beim Versuch die Fensterkurbel abzumachen irgendwas kaputt breche. Hab das noch nie gemacht.

Grüße

Voll simpel, der workshop war eh von mir, die Bilder hab ich noch irgendwo, aber den Text net mehr. Aber Acki kann das von dort vielleicht mal kopieren. Die Kurbel mache ICH immer mit nem breiten Schraubendreher bzw. der Rückseite einer kleinen Schraubzwinge runter, wenn man die Fensterkurbel etwas von der Türpappe zieht bzw. die Pappe ggf. noch etwas reindrückt, sieht man den U-förmig gebogenen Sicherungsring. Den einfach runterschlagen (gucken wo er hinfliegt ;) ) und dann die Kurbel abnehmen. Mehr "kniffeliges" gibts dann schon net mehr, der Rest sind alles Schrauben (Kreuzschlitz) und Clipse.

Wenn sich in der Tür nix findet, musste mal die Schwellerverkleidungen langverfolgen, ob rechts oder links sollteste vom Kofferraum aus sehen, wo die Kabel von der Endstufe hingehen. Schwellervekleidungen haben reichlich Torx T25 Schrauben als Befestigung, dafür sonst keine Schweinereien, alles lösen und Verkleidung raus. Dann guckste schon direkt auf die Kabelkanäle.

Ich hatte bei mir mal den Wurm, dass ich beim wiederbefestigen der Verkleidungen ne Schraube genau durch ein Lautsprecherkabel gejagt hatte, gab dann auch blöde Störungen :D

Tante EDIT verlinkt dies:

Fensterkurbel

Denke da kann mans einigermaßen erkennen, in welche Richtung die Klammer bei dir offen ist, musst du nachschauen. Gibt auch Leute, die kriegen das mit nem stramm um die Welle der Kurbel gewickelten Lappen hin, das wollte bei mir allerdings nie funktionieren, deswegen mach ich das immer wie oben beschrieben.

Tante EDITs Schwester ergänzt diese beiden Bilder vom Sicherungsring und selbigem in der Kurbel. Damit sollte alles klar sein.

Bild 1

Bild 2

Themenstarteram 30. August 2011 um 13:22

Ui super, danke!

Ich sehe einfach keinen Splint hinter der Kurbel..ich drücke die Verkleidung rein und sehe einfach nix was Splint ähnlich aussieht. Sitzt das direkt an der Kurbel innen dran oder weiter hinten bei der Verkleidung irgendwo?

EDIT: Hab grad gesehen das der Ring direkt hinter der Kurbel sitzt, kann man auf dem einen Bild ja gut erkennen!

Und bei der inneren Dichtungsleiste vom Fenster...muss ich die einfach mit etwas Kraft hochdrücken?

Es wurde an der Karre schon viel rumgebastelt...würde mich ja nicht wundern wenn sie die Kurbel einfach geklebt haben:confused:.

Grüße

Jap, unter die Fensterdichtungsleiste hebelste einfach drunter und drückst sie hoch, da sind so Blechhalter dran, siehste dann, können wiederverwendet werden.

Themenstarteram 31. August 2011 um 20:27

Ok,

heute hab ich es eeeendlich geschafft die blöden Fensterkurbeln abzubekommen*jubel* :D.

Morgen werd ich nun die restliche Verkleidung abmachen und dann mal sehen was die Kabelei sagt. Ich kann ja nun auhc nicht mehr machen als zu schauen. Ichkenn mich ja null mit Elektronik aus...ich hoffe einfach das irgendwo ein Kabel offensichtlich kaputt oder ab ist...:rolleyes:.

Mal was anderes...gibt es irgendeine Möglichkeit die Stoffverkleidung ein bisschen aufzupeppen?Ich hab die hässliche graue Ausstattung..und jetzt hab ich es ja eh schon ab..deshalb dachte ich ich frag hier mal nach was es so für Möglichkeiten gibt;).

Grüße

Kommt drauf an, wie handwerklich begabt Du bist, wie gut Dein Geldbeutel gefüllt ist und was Dir vorschwebt.

Du kannst den vorhandenen Stoff einfärben oder das Ding neu beziehen.

 

Gruß, Erik.

Themenstarteram 1. September 2011 um 8:14

Wie und mit welchem Stoff bezieht man das denn neu?Muss man da irgendeinen bestimmten Stoff nehmen?

Vom einfärben hab ich mal gelesen das es nicht gescheit funktioniert. Das man da dann so ne harte Fläche hat.

Will mir erstmal ein paar Infos einholen, dann kann ich immernoch überlegen ob ich es nicht lieber lasse:D. Also handwerklich...würd ich es schon hinkriegen denk ich.;)

Grüße

Themenstarteram 1. September 2011 um 14:23

Ist denn eigentlich jede Türverkleidung Baugleich?Also könnte ich jetzt aus irgendeinem anderen 3-Türer Corsa die Türverkleidung an meinen bauen?Wäre ja auch eine Möglichkeit einfach eine andere zu besorgen...

Grüße

Jap, 3T is alles gleich, unterscheidet sich nur in mit / ohne Loch für Fensterkurbel.

Themenstarteram 9. September 2011 um 12:45

So, nachdem ich jetzt alle Verkleidungen rechts abgebaut hab, alle Kabel und Steckverbindungen geprüft hab und es immernoch da ist bin ich ein wenig ratlos.:(

Es muss irgendwo ein Wackelkontakt sein, wenn ich über irgendwelche Unebenheiten in der Straße fahre fängt es an, dann ists mal wieder weg, dann wieder da. Und immer nur links die beiden Lautsprecher. Alles andere funzt wie immer. Hab die besagten Lautsprecher ausgebaut und alles angesehen, geruckelt usw während das Radio lief...nix ist passiert. Es war bis jetzt immer nur dann wenn der Motor lief...gibt es da irgendeine Möglichkeit das es mit der Batterie zusammenhängt?Eigentlich nicht oder?:confused:

 

Grüße

Sitzt der Stecker am Radio richtig drinn??

Eventuell adapter verwendet und beim Radio reinschieben Kabel verletzt?

Wenn an dem Weg von LS zum Radio nix verändert wurde kannste das eigentlich ausschließen.

grüße

Themenstarteram 10. September 2011 um 6:16

Es ist nix verändert worden;). Ich hab an allen Kabeln geschüttelt aber es hat sich einfach nix getan. Summen war weg, bis ich vorhin eine Schlaglochreiche Strecke gefahren bin..da wars kurz wieder da und sofort wieder weg. Iiiiiiirgendwo MUSS doch da ein Wackler sein:(

Grüße

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