ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Lautsprecher mit zu starker Endstufe betreiben?

Lautsprecher mit zu starker Endstufe betreiben?

Themenstarteram 28. Mai 2002 um 15:34

Hat hier jemand mehr Ahnung vom Elektrischen als ich?

Ich möchte in mein Auto eine Endstufe einbauen welche eine Sinus-Ausgangsleistung vun 4*60 Watt hat. Leider sind die zwei vorderen Original-Lautsprecher nur mit jeweils 40 Watt belastbar. Ich will sie aber nicht gegen andere austauschen. Gibt es die Möglichkeit in diesem Fall die Lautsprecher mit hilfe eines Wiederstandes anzusteuern, um ein eventuelles beschädigen zu vermeiden?

Danke schon mal für eure Antworten. :-)

Dune24@web.de

Ähnliche Themen
24 Antworten

Generell dürfte den Lautsprechern nichts passieren, dreh einfach den Gain- bzw Level-Regler der Endstufe etwas runter... So Spielereien mit Widerständen würde ich lassen.

am 29. Mai 2002 um 17:58

kein prblem.man kann ls bis zu 200% stärker belasten,wenn die endstufe die entsprechende wualität hat.das bisschen bei dir sollte nix machen weil die angaben deiner endstufe eh nicht ganz realistisch sein sollten..

@Dominik1312

ui, da wäre ich aber ein wenig Vorsichtig ... die meisten Lautsprecher sind vermarktungstechnisch schon sehr Aufgerundet was Leistungsangaben angeht ... weiter sollte noch der Zeitliche Rahmen geklärt sein ! und bei einem Newbee sowieso ;)

 

Gruß Sascha

@Dune24

Häng die Endstufe dran! Wenn sie einen Hochpass hat dann schneide die Bässe ab da kannst Du Deine LS schonmal höher belasten! so ab 80Hz aufwärts jenachdem wie groß die LS sind! Je kleiner um so höher solltest Du die Trennfrequenz wählen! Dann den Eingangsregler oder auch Gain oder so ähnlich so weit wie möglich runterdrehen, das Radio voll auf aber es sollte nicht verzerren! Wenn es voll aufgerissen nicht verzerrt dann dreh langsam dem Gain Regler hoch bis es leicht verzerrt und dann wieder ein kleines Stück zurück! Natürlich nicht bis an den Anfang ;) dann kannst Du Dir ziemlich sicher sein, daß Deinen LS nix passiert!

am 29. Mai 2002 um 22:27

@ speedlova:es kommt halt auf die endstufe an.frank vom carhifi-store hats mir so geschildert und ihm glaub ichs..ich hab infinity reference 6913 cs mit 150 Sinus an 440 sinus hängen und das geht ohne probleme.an magnat endstufen gehts natürlich nicht,wichtig is halt das das singal sauber bleibt(also nicht rechteckig wird) und ich hatte bisher keine probleme mit.also werd ichs so weiter beibehalten.bie schlechtem equipment sollte man natürlich vorsichtig sein.(bin eigentlich auch noch newbie)

am 10. Juni 2002 um 13:40

Es ist sogar besser eine stärkere Endstufe zu haben. Verstärker, die übersteuern, können mit ihrem verzerrten Signal den Lautsprecher eher zerstören, als wenn der Lautsprecher an seine Grenzen geht.

am 10. Juni 2002 um 13:45

um welche Lautsprecher und welche Endstufe geht es denn?

20 Watt sind in den meisten Fällen kein Problem.

Ich muss immer etwas mit dem Lautstärkeregler aufpassen.

Sonst leiden die Kickbässe, deshalb darf auch keine fremde hand an meinen Lautstärkergeler.

Sind immerhin >300W am Frontsystem.

hhmmm..mein beitrag hätt ich mir echt sparen können weil am samstag meine mitteltöner das zeitliche gesegnet haben.nach einer kleinen pegelorgie(bas komplett raus,dann auf 35/50 aufgedreht)klingen sie jetzt als ob gentleman mit einer folie vom zigarettenpäckchen singen würde,nit so doll..aber rest hats komischerweise überlebt....mal schauen was die herren im mediamarkt dazu sagen..

am 11. Juni 2002 um 14:32

Naja, zum Mediamarkt würd ich an deiner Stelle nicht gehen.

Wie wärs denn mit einem DEGO DO 650cp (16er) oder DEGO DO 520cp (13er), je nach Auto, das klingt wirklich hervorragend fürs Geld, hat übrigens auch schon mit ziemlichem Abstand nen Testsieg errungen in der Car&Hifi (auch wenn solche Test immer mit Vorsicht zu geniessen sind, bei diesem System stimmt's!) und kostet 153 €.

Zu bekommes ists übrigens unter anderem beim Jay-Kay, einem der Moderatoren dieses Forums ;-)

Üüüühh

Matze

jo,danke,aber es geht um den umtausch.schiesslich will ich ja ein satz neue haben.wenn sdie nicht wollen muss ich ihnen wohl vorrechnen das die mitteltöner nicht die angegebenen werte erreicht haben:audiosystem ist gemessen wordenmit 2x350 RMS/50 x36 ergibt bei mir 252 Peak,und das sollten sie laut beiblatt aushalten.die sollen weas weiss ich was machen,ich will nur nen satz neue,weil die kompo an sich ganz gut geht und auch ganz nett klingt.

am 11. Juni 2002 um 14:58

Achso, aber naja, ELEKTRISCH müssen sie das wohl aushalten.

Wie's mechanisch ausschaut, siehts wiederum ganz anders aus, ich mach die mit 20 W locker nen Lautsprecher kaputt, der mit 100 W angegeben ist...

Trotzdem viel Glück!

Üüüüühh

Matze

das is mir schon klar das du den kaputt bekommst,aber audiosystem soll ja ganz sauber sein vom signal her.ausserdem:wenn eine endstufe schon bei 2/3 ein so beschissenes signal liefert...dann war selbst meine pyle die ich vorher drin hatte um einiges besser.die konnt ich voll aufdrehen(wenn der bass vorher rausgenommen wurde)

am 11. Juni 2002 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von Dominik1312

audiosystem soll ja ganz sauber sein vom signal her

GANZ sauber ist keineEndstufe!

JEDE, wirklich jede Endstufe kommt irgendwann ins Clipping, und macht dann durch den gleichstromanteil den Lautsprecher kaputt.

Und dass das mit der Pyle nicht passiert ist, leigt wahrscheinlich daran, dass sie 1.) weniger LEistung hatte und zweitens auch "voll aufgedreht" eine so geringe Eingangsempfindlichkeit hatte, dass du sie gar nicht an ihre Leistungsgrenze getrieben hast.

Üüüüüh

Matze

mh okay über die ersten 2 punkte war ich mir im klaren;

weils aber in nem eigenen topic zur sprache,aber zu keinen antworten gekommen is,kannst du mri vielleicht helfen als dragster:die endstufe verfügt über einen gain-volt regler mit einem regelbaren bereich von 0.2 bis 4.wie soll ich ihn einstellen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Lautsprecher mit zu starker Endstufe betreiben?