ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lautsprecher + MP3-CD-USB-Blutooth RADIO

Lautsprecher + MP3-CD-USB-Blutooth RADIO

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 14:29

Hallo zusammen,

bin am überlegen mir folgendes zu kaufen und in meinen Golf 4 einzubauen:

1: MP3-CD-USB-Blutooth RADIO

2: Lautsprecher für Hinten

3. Arbeitskollege will seine Blaupunkt GTx 174 3-Wege Lautsprecher (NEU) für 10€ verkaufen, fairer Preis. Die Frage ist ob die besser als orig. VW sind - wenn ja würde ich die nehmen und vorne bzw. hinten einbauen.

Was sagt ihr denn dazu???

Wieso hat eigentlich mein Golf (GT SPORT) keine orig. Lautsprecher hinten??? ich mein gt sport ist ja schon ne gute ausstattung.....

 

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 17. Juni 2010 um 16:44

ne lautsprecher sind nichts.... original sind bessere drin.

sinnvoll ist es in die tür die mitteltäöner rein zu machen und in das spiegeldreieck (a-säule) die hochtöner, klingt um welten besser.

guck mal in das carhifi forum ;)

 

mfg

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 20:08

Ja wie gesagt ich möchte:

ein neues Sony MP3 Radio ;

orig. Lautsprecher mit Hochtönern vorne gegen diese hier austauschen und die "Blaupunkt vom Kollegen" und die orig. Hochtöner von Vorne nach hinten umbauen!!!!

am 17. Juni 2010 um 20:16

warum willst du die originalen hochtöner nach hinten bauen?!?

am besten gehst du wie folgt vor:

 

wenn du dir keinen versärker zu legen möchtest, dann lässt du vorne deine normalen drin und verbaust die von deinem kumpel hinten ein und hast geld gespart, denn die von blaupunkt sind höchst warscheinlich nicht besser als die serie. vorallem die angegebene leistung werden die nie erreichen.

+ dein Sony Radio.

Und was ich dir sehr ans herz legen kann, dämm die türen. das bringt klanlich mehr als man denkt ;)

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von Bora1.9black

warum willst du die originalen hochtöner nach hinten bauen?!?

am besten gehst du wie folgt vor:

 

wenn du dir keinen versärker zu legen möchtest, dann lässt du vorne deine normalen drin und verbaust die von deinem kumpel hinten ein und hast geld gespart, denn die von blaupunkt sind höchst warscheinlich nicht besser als die serie. vorallem die angegebene leistung werden die nie erreichen.

+ dein Sony Radio.

Und was ich dir sehr ans herz legen kann, dämm die türen. das bringt klanlich mehr als man denkt ;)

Aber ich denke die hochtöner würden schon was bringen (Hinten)...

wie meinst du es die türen dämen" ??? wie macht man sowhat :)

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 20:22

sind denn DIESE hier besser als Blaupunkt????

am 18. Juni 2010 um 6:19

Du willst die originalen Hochtöner und die Blaupunkt 3Weg-LS zusammen verbauen ?

Das wird nicht so leicht gehen ohne Frequenzweiche, weil bei den originalen LS ist die Weiche direkt im Mittel-/Tiefton-LS drinnen. Und die Blaupunkt sind ja 3Weg-LS, also decken sie den ganzen (theoretisch) Frequenzbereich ab.

Bei meinem Kombi waren hinten auch keine LS und auch keine Kabel vorhanden. Habe mir LS beim Mediamarkt von Fa. Hertz gekauft (ca. 110 €). Sind auch Mittel-/Tiefton-LS und Hochtöner mit Frequenzweichen. Ich hätte mir auch die originalen geholt, aber waren nicht lagernd und auch teurer.

Ich persönlich finde die originalen LS vorne in Verbindung mit dem RCD200mp3 sehr gut. Die Höhen kommen gut raus und der Bass "bummst" auch ganz schön. OK, Subwoofer sind sie nicht, aber für den "normalen" Genuß vollkommen ausreichend.

Es ist halt immer eine Geldfrage.

mfg Charly

am 18. Juni 2010 um 6:55

Habe im Golf auch alle 8 LSP aktiviert.

Folgendes gebe ich zu bedenken:

Zum Radio:

- Mich würde der USB an der Frontblende stören!

- Des weiteren ist der Radioempfang bei Sony nicht der Beste. Blaupunkt und Kennwood sind da besser!

- besorge dir gleich die Phantomspeisung, sonst kaum Radio Empfang!

Ich habe das Blaupunkt mp57 verbaut.

Vorteil:

- USB geht nach hinten raus (via Kabel). Das habe ich ins Handschuhfach in das kleine Fach oben links gelegt!

- Satter Klang!

Nachteil:

- Teilweise silberne Blende

- mag nicht alle USB Sticks, habe z.Z. Scandisk 4 bzw. 8 GB in gebrauch, sind super!

Zu den Boxen:

Geh in den Laden und höre mit deiner Lieblings CD die Boxen an!

Es sind teilweise HIMMELWEITE Unterschiede im der Klangfarbe! Jeder hat ein anderes Gehör!

Besorge dir Boxen, die vorne einen Klasse Hoch und Mitteltöner haben, bei den Hinteren solltest du etwas mehr Richtung Bass gehen.

So hat der Golf einen schönen Klang.

Einbau:

Ohne Einbau von neuen Lautsprecherkabeln, Einbau einer Frequenzweiche bekommst du keinen "schönen" Klang hin!

Besorge dir zum Einbau der Boxen eine Kartusche Fensterkleber. Damit kannst du wunderbar die Hochtöner und die Frequenzweiche einsetzen!

Schau dir VOR Kauf der Boxen die "Boxengitter" der Hoch und Mitteltöner in der Tür an, nicht das du da Blenden drin hast.

Einbaudauer: Locker 1 Tag. Alleine das Kabelziehen ist nervig!

 

Ich habe folgende Kosten gehabt (ca Angaben):

160€ Radio

90€ Boxen Vorn

80€ Boxen Vorn

10€ Phantomspeisung

12€ ISO Adapter

22€ Boxenkabel (Ölkabel, wegen den Bewegungen der Tür)

15€ Scheibenkleber

10€ Kleinmaterial

8€ Boxengitter vom Schrott

8€ Bier (2x SixPack) gegen das Gefluche bei Arbeiten und gegen die Hitze

------------

415€

=======

Ohne Subwoofer nen echt schönen Klang!

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 8:36

Also das Radio brauche ich sogut wie NIE !!! Hm das kann man ja der GEZ mitteilen:)

komme ohne Phantomspeisung gut zu recht :)

Die Kabel nach hinten (2 Adrig) habe ich bereits gestern verlegt, ich nehme die Blaupunkt Boxen vom Kollegen (3 Wege) und baue die einfach nach hinten ein und vorne lasse ich alles wie es ist.

Die Frage ist:

-Wird meine Lenkradsteuerung bei dem Sony funkt.?

-Wie schließe ich "die hinteren" an das Radio an; mit welchem Stecker?

MfG

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 19:10

Morgen ist ein großer Tag :)

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 20:59

Ich habe gerade eben mein neues Radio angeschloßen- MEIN LIEBER MANN ballert es ;-) also lautsprecher vorne(orig.) gehen schon ab aber die hinteren.......

SUPER kann jdem nur Empfehlen, holt euch lieber Lautsprecher für Hinten und nimmt euch einen Tag fürn Einbau als einfach n subwoofer in kofferraum zu verlegen.

Also bin der Meinung man brauch diesen Subwoofer GAR nicht wenn man gute Lautsprecher hinten hat!!!!

am 22. Juni 2010 um 2:32

Sach ich doch...

Neues Radio, 8 Boxen, etwas Arbeit (und gefluche) bringt was.

Wenn man etwas Geld und Zeit in die Hand nimmt, Resultat ist extrem!

In meinem ersten Golf 4 BJ1999 hatte ich das zum EXTREM getrieben....

fast 6000DM für Musik ins Auto gesteckt!

Und das war damals nicht viel Geld...

Alpine Radio mit 2 Wechseln

USB und mp3 gab es damals noch nicht, bzw. war UNBEZAHLBAR.

Boxen Vorne:

- Upgrade auf das Maximum (Leistung/Klang)

- Anschluss der Boxen über Radio

Boxen Hinten:

- Upgrade auf das Maximum (Leistung/Klang)

- kleine 4 Kanal Endstufe (Helix ?? 400) im Kofferraum (ca. 400W Musikleistung)

Kofferaum:

- VOLLAUSBAU mit 30cm Gehäuses-Sub (nie wieder mach ich so'n scheiss)

- Monoblock Helix ??? 1000

- 2x 2 Farad Power CAP

Klar, der Klang OHNE Sub war schon klasse... Mit SUB hätte ich mich umbringen können, so extrem war das...

Aber ich war jung, bin jedes Jahr zu diversen Events gefahren.. (Loveparade etc).

egal, Jugendsünde!

Heutzutage "langt" meiner Frau schon der "kleine" Upgrade..

- gutes Radio

- Gute Boxen

Den Rest hab ich seit 2003 im Keller liegen und DARF ihn nicht in IHREN Golf einbauen... zu Laut, zu gross, zu extrem!

Und in meinen Rio krieg ich den scheiss nicht rein *lach* ... aber in meinem Alter muss das auch nicht mehr sein...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lautsprecher + MP3-CD-USB-Blutooth RADIO