ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Lautsprecher nachrüsten / austauschen

Lautsprecher nachrüsten / austauschen

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 9:00

Hi!

Da es sich bei meinem Individual Kuga jetzt nur noch um 1 bis 2 Monate handeln kann, bis er bei mir steht, gehen die Vorbereitung zum Aufrüsten der Soundanlage in die heiße Phase :D

Da ich die Montage der Lautsprecher höchstwahrscheinlich der FFH Werkstatt machen lasse und nur selber die Lautsprecher besorge, wär noch interessant, welche maximale Einbautiefe für Lautsprecher zur Verfügung steht...

Oder hat schon jemand selbst Hand angelegt und Türverkleidungen demontiert, Lautsprecher samt Dämm-Material verbaut/getauscht?

Achja, alles nicht so einfach :D

Selbst der Naviceiver steht noch nicht fest.... Kennwood, JVC, Zenec... schwierige Entscheidung...

Ich hoff mal auf eure Unterstützung :)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

war heute mal nach meinem dicken gucken, wird noch 2 Wochen beim Händler stehen weil ich erst meinen alten Versuche Privat zu verkaufen.

Habe ihn auch ohne Radio bestellt! Kabel sind verlegt auch Antenne aber auf dem Dach ist keine montiert, dafür ist an der Stelle eine kleine Kunststoffabdeckung (siehe Bild). Der FFH wird mir da eine montieren. Der Antennenstecker ist wohl auch ein Ford und passt nicht auf ein DIN-Radio aber da gibts ein Adappter.

Einbauen werde ich ein Kenwood DNX5240BT und ein DVB-T Receiver von Kenwood um TV Schauen zu können.

Themenstarteram 23. Mai 2009 um 14:51

Du brauchst eben noch nen DoppelDIN Einbauschacht und nen CAN/ISO Adapter.

Um den Zündimpuls vom Auto auslesen zu können, brauchst noch ein CAN Interface.

http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=118613

und den Kabelsatz

http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=grp&id=120526

 

Was für Lautsprecher verbaust du/lässt du verbauen?

Falls du das selber machst, mach bitte Fotos von der Seitenverkleidungdemontage.

ciao

magicmaster_ol

 

 

Zitat:

Original geschrieben von na_sowas

Hi,

war heute mal nach meinem dicken gucken, wird noch 2 Wochen beim Händler stehen weil ich erst meinen alten Versuche Privat zu verkaufen.

Habe ihn auch ohne Radio bestellt! Kabel sind verlegt auch Antenne aber auf dem Dach ist keine montiert, dafür ist an der Stelle eine kleine Kunststoffabdeckung (siehe Bild). Der FFH wird mir da eine montieren. Der Antennenstecker ist wohl auch ein Ford und passt nicht auf ein DIN-Radio aber da gibts ein Adappter.

Einbauen werde ich ein Kenwood DNX5240BT und ein DVB-T Receiver von Kenwood um TV Schauen zu können.

eine doppel DIN Schacht ist ja eh vorhandn und eine Blende gibts von Dietz und den "normalen" Ford Most ISO Adapter gibts für 15,-, jetzt keine Bus Auslesung sondern nur + und - und die Lautsprecher was ja auch langt..

Wenn Du die Zündung mit einem CanBus ausließt und Du dein Radio daran anschließt geht auch dein Radio immer mit aus wenn du den Motor ausschaltest. Bei dem Schlüßellosen System ist dies ein Problem. Bei einem Schlüßelsystem schaltet sich das Radio erst aus beim abziehen des Schlüßels und hier schon beim Ausschalten des Motors. Dann braucht ein Radio wie das Kenwood gut 30sec. zum hochfahren. Deshalb würde ich sagen es ist besser das Radio mit Hand auszuschalten wenn man es auch wirklich nicht mehr braucht.

Als Lautsprecher habe ich eines der besten 2 Wege System gekauft, dies gab es zum Aktionspreis von 179,- bei uns im Media Markt, MB Quart PVF 216! Werde diese selbst einbauen wenn ich den dicken habe.

Themenstarteram 23. Mai 2009 um 21:15

jo, den normalen 08/15 Adapter gibts für 9 Euro in der ebucht.

hast du 2 Sätze gekauft? (hinten + vorne)

wenn du dein Kugawägelchen hast und einbaust, mach bitte Fotos!!!

wär super.

Kann dir für die Lautsprecher nur nen guten Rahmen und Alubutyldämmung empfehlen.

Hab meinen Kuga ohne schlüsselloses System bestellt...

30 Sekunden und mehr ist eh schon ziemlich happig für n RADIO, oder?

 

Zitat:

Original geschrieben von na_sowas

eine doppel DIN Schacht ist ja eh vorhandn und eine Blende gibts von Dietz und den "normalen" Ford Most ISO Adapter gibts für 15,-, jetzt keine Bus Auslesung sondern nur + und - und die Lautsprecher was ja auch langt..

Wenn Du die Zündung mit einem CanBus ausließt und Du dein Radio daran anschließt geht auch dein Radio immer mit aus wenn du den Motor ausschaltest. Bei dem Schlüßellosen System ist dies ein Problem. Bei einem Schlüßelsystem schaltet sich das Radio erst aus beim abziehen des Schlüßels und hier schon beim Ausschalten des Motors. Dann braucht ein Radio wie das Kenwood gut 30sec. zum hochfahren. Deshalb würde ich sagen es ist besser das Radio mit Hand auszuschalten wenn man es auch wirklich nicht mehr braucht.

Als Lautsprecher habe ich eines der besten 2 Wege System gekauft, dies gab es zum Aktionspreis von 179,- bei uns im Media Markt, MB Quart PVF 216! Werde diese selbst einbauen wenn ich den dicken habe.

habe mein Kuga auch ohne schlüsselloses System bestellt. Schon die Serie hat keinen Schlüsel und somit schaltet sich die Zündung aus beim abstellen des Motors. Dann lieber ans Dauerplus angeschlossen.

Verbaue nur in den vorderen Türen Lautsprecher hinten bringen sie eh nix!

Werde mal Bilder machen beim einbauen.

Alle Multifunktionsradios brauchen eine weile bis sie hochgefahren sind.

Eine Alubutyldämmung werde ich auf alle Fälle einbauen.

Gruß

Entschuldigung,

aber hat sich schon mal einer Gedanken gemacht wie "bescheiden" das aussieht mit einem nachgerüstetem Audio/Video System?Ich glaube die Ford Lösungen stehen dem Kugalein am besten!Ist nur meine eigene Meinung.

Gruß Antiguan

Zitat:

Original geschrieben von Antiguan

Entschuldigung,

aber hat sich schon mal einer Gedanken gemacht wie "bescheiden" das aussieht mit einem nachgerüstetem Audio/Video System?Ich glaube die Ford Lösungen stehen dem Kugalein am besten!Ist nur meine eigene Meinung.

Gruß Antiguan

Hi Antiguan,

das Kenwood passt sich mit der Dietz Blende Original ein. Werde mal Bilder einstellen wenn es in 2 Wochen eingebaut ist. Der Bildschirm hat tausende Farben zur Auswahl so das sich das Radio auch nachts der Innenbeleuchtung anpasst! Ich habe das DNX5240BT mal prov. in den Schacht gesteckt mit der Blende drauf und es sieht wirklich bescheiden aus ............ passt 100%!

Zumal man damit auch ein Radio drin hat was auch sein Geld wert ist!!!

Zitat:

Original geschrieben von na_sowas

Zitat:

Original geschrieben von Antiguan

Entschuldigung,

aber hat sich schon mal einer Gedanken gemacht wie "bescheiden" das aussieht mit einem nachgerüstetem Audio/Video System?Ich glaube die Ford Lösungen stehen dem Kugalein am besten!Ist nur meine eigene Meinung.

Gruß Antiguan

Hi Antiguan,

das Kenwood passt sich mit der Dietz Blende Original ein. Werde mal Bilder einstellen wenn es in 2 Wochen eingebaut ist. Der Bildschirm hat tausende Farben zur Auswahl so das sich das Radio auch nachts der Innenbeleuchtung anpasst! Ich habe das DNX5240BT mal prov. in den Schacht gesteckt mit der Blende drauf und es sieht wirklich bescheiden aus ............ passt 100%!

Zumal man damit auch ein Radio drin hat was auch sein Geld wert ist!!!

natürlich sieht es NICHT bescheiden aus............. sorry! Lach :-)

am 24. Mai 2009 um 20:08

hallo kuga freunde

ich werde am dienstag mein Kuga Individual bestellen.

wie siehts überhaupt mit orginal soundanlage aus? sind die überhaupt brauchbar?

gruss aus zürich

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 20:18

Hi!

Zuerst mal Glückwunsch zu der Wahl :) Welche Farb/Lederkombi/Motorwahl?

Ich denk mal, die Soundanlage ist durchaus brauchbar.

Dennoch wollte ich nicht das Standardradio und auch die Navis rissen mich nicht gerade vom Hocker.

Noch dazu der Preis....

Da sag ich NÖ.

 

Lieber selber zwei Sätze Lautsprecher nachrüsten, Radioblende, CAN/ISO Adapter und Antennenstummel besorgen.

Und auch einen tollen 2DIN Naviceiver einbauen.

Kostet bei optimaler eigener Wahl gleichviel oder nur etwas mehr als der Standard.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Demy_CH

hallo kuga freunde

ich werde am dienstag mein Kuga Individual bestellen.

wie siehts überhaupt mit orginal soundanlage aus? sind die überhaupt brauchbar?

gruss aus zürich

am 24. Mai 2009 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von magicmaster_ol

Hi!

Zuerst mal Glückwunsch zu der Wahl :) Welche Farb/Lederkombi/Motorwahl?

Ich denk mal, die Soundanlage ist durchaus brauchbar.

Dennoch wollte ich nicht das Standardradio und auch die Navis rissen mich nicht gerade vom Hocker.

Noch dazu der Preis....

Da sag ich NÖ.

 

Lieber selber zwei Sätze Lautsprecher nachrüsten, Radioblende, CAN/ISO Adapter und Antennenstummel besorgen.

Und auch einen tollen 2DIN Naviceiver einbauen.

Kostet bei optimaler eigener Wahl gleichviel oder nur etwas mehr als der Standard.

Zitat:

Original geschrieben von magicmaster_ol

Zitat:

Original geschrieben von Demy_CH

hallo kuga freunde

ich werde am dienstag mein Kuga Individual bestellen.

wie siehts überhaupt mit orginal soundanlage aus? sind die überhaupt brauchbar?

gruss aus zürich

danke danke :)

ich habe mich für ein weisses 2.0 TDCI entschieden und dachte, dass schwarzes leder besser zu weiss passt. :)

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 20:34

Diese Kombination geht eh nicht.

Laut Individualprospekt gibt es das Individualpaket ausschließlich für Metallic Lackierungen.

Nicht für Frost Weiß.

Außer du willst dieses eletric white für 1300 Euro Aufpreis...

 

Zitat:

danke danke :)

ich habe mich für ein weisses 2.0 TDCI entschieden und dachte, dass schwarzes leder besser zu weiss passt. :)

am 24. Mai 2009 um 20:54

ich denke eher nicht :)

ich werde euch am DI oder MI informieren, wie ich den kuga bestellt habe..

Zitat:

Original geschrieben von magicmaster_ol

Diese Kombination geht eh nicht.

Laut Individualprospekt gibt es das Individualpaket ausschließlich für Metallic Lackierungen.

Nicht für Frost Weiß.

Außer du willst dieses eletric white für 1300 Euro Aufpreis...

Zitat:

Original geschrieben von magicmaster_ol

Zitat:

danke danke :)

ich habe mich für ein weisses 2.0 TDCI entschieden und dachte, dass schwarzes leder besser zu weiss passt. :)

Hallo Zusammen,

kann egtl. jemand sagen, welchen Durchmesser die Nachrüstlautsprecher haben dürfen?

Ebenso wie Einbautiefe?

Irgendwie hat sich dazu noch niemand konkret geäußert und ich muss morgen meine Teile bestellen, sonst wird das mit Kuga fahren und Radio hören irgendwie nix^^

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Lautsprecher nachrüsten / austauschen