lautsprecher Nachrüsten
Guten Abend liebe Forum Mitglieder und Audi Experten folgendes Anliegen hab einen gebrauchten a6 2.0 tdi mit dpf und multitronic als Limousine habe hinten leider keine Lautsprecher und möchte Sie gerne nachrüsten muss ich was besondres beachten oder kann ich sie einfach einbauen ?
Vielen Dank für die Antworten ...
Beste Antwort im Thema
beim MMI Basic sitzt der Verstärker für die vorderen Türen im Hauptsteuergerät, ab MMI Basic plus ist dann das DSP Soundsystem verbaut. Selbst wenn in den hinteren Türen Lautsprecherkabel wären fehlt ein Verstärker, ein passendes Hauptsteuergerät, dann noch die kompletten Lautsprecher und die restliche Verkabelung. Wenn man sich das antun will und nachrüstet hat man zwar einen besseren Sound aber dennoch nur ein Radio, ein nicht MP3-fähiges CD-Laufwerk und diesen gräßlichen roten Monitor zur Verfügung.
Motorisierung und Laufleistung sind also längst nicht alles worauf man beim Kauf achten sollte. Wenn man Wert auf guten Sound legt sollte man sich besser schon beim Wagenkauf darum kümmern. Wenn man die Prioritäten anders setzt kommen natürlich dann so Threads wie dieser hier, man wacht auf und merkt was man verpennt hat
Ähnliche Themen
50 Antworten
Das erste wäre mal mit Satzzeichen zu schreiben, weil es extrem unhöflich und auch schwer zu lesen ist!
Hat denn das Fahrzeug, bzw. die hinteren Türverkleidungen die Vorbereitung für die Lautsprecher? Also Kabel in den Türen und Ausschnitte, sowie die Lautsprechergitter drin? Wenn ja würde ich an deiner Stelle auf dem Gebrauchtmarkt nach Lautsprechern für den A6 4F suchen, dann passen sie auch direkt in die vorgesehenen Plätze direkt rein.
Was ist denn jetzt für ein Soundsystem und Verstärker verbaut?
Gruß,
snoopy-1
Erstmal Danke für die Antwort und sorry wegen den Satzzeichen .
Ich habe glaube das normale mmi drin, hinten sind an den Türen Gitter für die Boxen zu sehen .
Kann ich irgendwo sehen welches Soundsystem ich habe ?
wenn hinten keine Lautsprecher verbaut sind geht es wohl ein MMI 2G Basic mit dem Soundverstärker in der HU. Das ist die denkbar ungünstigste Variante um was nachzurüsten da der externe Soundverstärker fehlt. Es gibt also keine Ausgänge für hintere Lautsprecher.
Wenn es dann unbedingt sein mus würde ich versuchen einen High/Low Level-Konverter an die vorderen Lautsprecherkabel anzuschließen und von da aus einen externen Verstärker einzuspeisen. Daran kann man dann externe Lautsprecher oder einen Subwoofer anschließen.
Wo kann ich sehen erfahren welches System drauf ist ?
Dann sieht es so aus als ob ich das mmi Basic mit CD Spieler kein Wechsler habe.
Also kann ich es sozusagen vergessen eine komplette Bose Anlage von einem Avant mit subwoofer und Wechsler in mein dicken einzubauen ....
Ich werde mal Fotos von meinen Türen hinten und von der mmi machen ...
das musst Du nicht total vergessen aber es wäre sehr aufwendig und teuer. Es wäre in meinem Augen sinnvoller einen 4F zu kaufen wo das schon alles drin ist
Ich hab meinen erst seit 11 Tagen und der hat gerade mal 32000 Original runter ...
Warum ist es so schwierig einfach hinten Lautsprecher einzubauen ?
Da die Plätze ja in der Tür vorhanden sind ob die mit Kabel belegt sind das weiß ich nicht , cd Player ist im Handschuhfach .
Ich dachte cd Player raus Wechsler rein und die vorhandenen Boxen durch neue ersetzen und gut ????
das Lautsprecher einbauen ist vielleicht nicht das Problem, das Lautsprecher anschließen schon.
Ich schlage vor Du machst Dich erst mal bisschen schlau indem Du paar MMI-Threads liest. Die MMI 2G-Themen wurden hier schon bis zum Erbrechen durchgekaut, ich habe nicht gerade große Lust das alles zum xten Mal zu erklären. Vielleicht kann @snoopy-1 Dir ja weiterhelfen - bei dem hast Du Dich ja immerhin schon mal bedankt.
Ein 4F mit MMI 2G Basic plus müsste über 10 Jahre alt sein, Sicher das Du bei den 32.000 km keine Null vergessen hast ?
Guten Morgen und danke ja mein Wagen ist 12 Jahre alt . Die gleiche Reaktion ist vor dem Kauf auch bei mir aufgetreten, doch die Historie vom Fahrzeug ist lückenlos und Original????
Wurde von einem älteren Herrn gefahren wenn man es fahren nennen kann..
Guten Morgen und danke ja mein Wagen ist 12 Jahre alt . Die gleiche Reaktion ist vor dem Kauf auch bei mir aufgetreten, doch die Historie vom Fahrzeug ist lückenlos und Original????
Wurde von einem älteren Herrn gefahren wenn man es fahren nennen kann..
Das ist das Problem. Der Ältere Herr hat keinen wert auf eine gescheite Musikanlage gelegt
Das rate ich jedem vor dem Kauf. Schaut auf die Ausstattung!
Nachrüsten kann man bei nem 3er oder 4er Golf. Bei nem A6 wird sowas nervig, frickelig und blöd.