- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Leon
- Lautsprecher nachrüsten wie?
Lautsprecher nachrüsten wie?
ich habe mir einen gebrauchten Seat Leon zugelegt und vor Kurzem ein neues Radio eingebaut. Leider sind die Lautsprecher nicht besonders gut. In der Kofferraumklappe wurden bereits zuvor Lautsprecher verbaut, da dort entsprechende Aussparungen vorhanden sind. Jetzt würde ich dort ebenfalls welche einbauen, bin mir aber unsicher, welche Lautsprecher ich genau benötige.
Im Kofferraum selbst sind noch mehrere Kabel vorhanden, wie man auf den Fotos erkennen kann. Zudem befinden sich zwei Audiokabel im Armaturenbrett, dort wo das Radio angeschlossen wird.
Weiß jemand, wofür die anderen Kabel sind und ob ich zusätzlich einen Verstärker benötige? Ich suche nichts Besonderes, sondern einfach nur vernünftige Lautsprecher für etwas Musik im Auto.
Danke im Voraus!
Ähnliche Themen
5 Antworten
Was die ersichtlichen Kabel betrifft war da ganz sicher mal eine Endstufe verbaut. Mit einer Endstufe bekommst Du definitiv besser Sound ins Fahrzeug. Daher würde ich die vorhanden Kabel ( Chinch sowie + ) ggf. gleich verwenden. Minus also Masse hatte der Vorbesitzer wahrscheinlich an einen in der Nähe befindlichen Massepunkt angeschlossen.
Was die Lausprecher betrifft gibt's ja unendlich viele auf dem Markt. Schau zunächst was in die entsprechenden Aussparungen passt. Ggf. 13 / 16 / 20cm.
Vielen dank. Nun noch eine Frage. kann ich irgendwelche Lautsprecher kaufen? Lassen sich dann die Lautsprecher einfach mit den Chinch Kabel verbinden? oder muss ich das Rote dann noch nutzten?
Hi, ob Du die Lautsprecher mit Chinch verbinden kannst, kommt auf die Lautsprecher an, ob sie so einen Eingang haben.
Irgendwelche Lautsprecher würde ich nu nicht machen. Mess Dir mal den Durchmesser von den vorhandenen Löcher aus, danach musst Du gehen. Bei den Lautsprecher sind in der Regel Adapterringe dabei. Die kommen über dss Loch und werden zusammen mit dem Lautsprecher in der Hutablage verschraubt.
Such dir besser einen im Bekanntenkreis der sich auskennt oder geh zu einem gut bewerteten Car Hifi Spezialisten.
Ich denke dir fehlt etwas das Fachwissen dafür.
Axton hat richtig gute Lautsprecher mit richtig gutem PL-Verhältnis.
Für so einige Fahrzeuge gibt es auch 'fertige' Sett's. Sprich Speaker ( HT / MT / MTT ) + entsprechende Frequenzweichen sowie Lautsprecherringe.
Nur als Beispiel