ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lautsprecher oder Soundsystem für e46 coupe

Lautsprecher oder Soundsystem für e46 coupe

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. Januar 2024 um 2:51

Guten Tag

Habe mir einen e46 Coupé (318ci) zugelegt leider hat dieser nur das Original Soundsystem verbaut. Habe mir dann erstmal ein Radio von Pioneer zugelegt für Bluetooth. Jetzt habe ich aber bemerkt das die Boxen das ganze nicht mehr so gut mitmachen Vorallem hinten. Nun zu meiner Frage kann jemand Vieleicht ein paar Boxen oder ein Soundsystem empfehlen das Vorallem Bass gut verkraftet (höre Rap und gelegentlich Techno). Hab mich auch schon in Foren umgeschaut aber leider ist dabei nicht rausgekommen.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus

Mfg

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich würde das Harman kardon System einbauen. Habe ich bei mir auch gemacht

Passende Lautsprecher von Audio Systems holen und dazu noch einen Subwoofer in den Kofferraum. Anschlüsse hat dein Pionier bestimmt. Zur Not könnte eine aktive bassbox untern Sitz.

Wieviel Geld willst ausgeben?

Meine Audio Systems Carbon165 hat 80€ gekostet und klingt für so wenig Geld richtig gut. Musst schauen ob das bei dir vorne rein passt. Brauchst dazu aber MDF Adapterringe, da musst du noch die Löcher abbohren und beidseitig mit dünnen tesa moll bekleben, damit es dicht anliegt. In einen meiner Beiträge habe ich Bilder.

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 23:52

Zitat:

@lappy67 schrieb am 4. Januar 2024 um 23:47:33 Uhr:

Passende Lautsprecher von Audio Systems holen und dazu noch einen Subwoofer in den Kofferraum. Anschlüsse hat dein Pionier bestimmt. Zur Not könnte eine aktive bassbox untern Sitz.

Wieviel Geld willst ausgeben?

Meine Audio Systems Carbon165 hat 80€ gekostet und klingt für so wenig Geld richtig gut. Musst schauen ob das bei dir vorne rein passt. Brauchst dazu aber MDF Adapterringe, da musst du noch die Löcher abbohren und beidseitig mit dünnen tesa moll bekleben, damit es dicht anliegt. In einen meiner Beiträge habe ich Bilder.

Ok erstmal vielen Dank also ich hatte mir überlegt bis zu 200€ auszugeben. Die HK Anlagen sollen Anscheinend Bass nicht so gut abkönnen. Bass wäre mir am wichtigsten würde es aber erstmal ohne Subwoofer probieren da das ja dann richtig teuer wird. Hättest du evtl noch Empfehlungen für Lautsprecher Hersteller?

Bass ist dir am wichtigsten, aber auf einen Subwoofer willst du verzichten?

Das wird nichts! Für Bass braucht’s Membranfläche und das geben die Einbauplätze nicht her.

Die Lautsprecher tauschen und einen (evtl. gebrauchten) Aktivsubwoofer dazu, so wie lappy67 das auch vorgeschlagen hat.

Im nächsten Step mal eine Endstufe um die LS anständig zu befeuern, denn das kann das Radio mit seinen Endstüfchen nicht.

Würde ich auch vorschlagen. Kauf dir für 200€ einen Subwoofer aktiv und dann ist erst Mal gut.

Mit anderen Lautsprecher in die originalen Positionen wirst du keinen besseren Bass bekommen. Egal wie viel die Kosten.

Es reicht eine ganz billige Bassbox von einem guten Hersteller. Ich habe eine alte MB Quart Box die im Werksverkauf 70€ gekostet hat. Endstufe für Bass jetzt auch nicht so wichtig. Reicht eine billige. Muss nur richtige Stromleitungen verlegen, so dass du das Auto nicht abbrennst und genug Strom ankommt.

So wie du fragen stellst, hast du sowas noch nie gemacht. Geh in ein Laden, der sowas verkauft, ACR oder wie die alle heißen und lass dich beraten. Die helfen gerne und du kannst das vielleicht sogar probehören wenns ein guter Laden ist. Nix Mediamarkt!!!!

am 7. Januar 2024 um 9:12

Wie wäre es ansonsten mit mit einem Buttkick? Also einem kompakten Subwoofer, der auch unter viele Sitze passt. Diesen kann man ziemlich gut im Kofferraum verbauen, ohne nennenswert Platz zu verlieren.

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 15:22

Zuerst ja ich habe so etwas leider noch nie gemacht und das mit dem Bass war vielleicht missverständlich. Die beiden Boxen hinten sind einfach mit dem Bass überfordert mir wäre jetzt erstmal wichtig das zu beseitigen deshalb eine Soundanlage oder Boxen die Bass gut abkönnen mir ist es auch nicht so wichtig das der Bass von jedem im Umkreis von 1 Kilometer gehört wird. Aber ich will einfach zumindest auf 40% Lautstärke meine Lieder hören können ohne Angst zu haben das die Boxen hinten gleich den Geist aufgeben und wenn man dabei ist kann man ja das Klangbild auch noch ein wenig verbessern.

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 8:47

Zitat:

@lappy67 schrieb am 6. Januar 2024 um 18:16:45 Uhr:

Würde ich auch vorschlagen. Kauf dir für 200€ einen Subwoofer aktiv und dann ist erst Mal gut.

Mit anderen Lautsprecher in die originalen Positionen wirst du keinen besseren Bass bekommen. Egal wie viel die Kosten.

Es reicht eine ganz billige Bassbox von einem guten Hersteller. Ich habe eine alte MB Quart Box die im Werksverkauf 70€ gekostet hat. Endstufe für Bass jetzt auch nicht so wichtig. Reicht eine billige. Muss nur richtige Stromleitungen verlegen, so dass du das Auto nicht abbrennst und genug Strom ankommt.

So wie du fragen stellst, hast du sowas noch nie gemacht. Geh in ein Laden, der sowas verkauft, ACR oder wie die alle heißen und lass dich beraten. Die helfen gerne und du kannst das vielleicht sogar probehören wenns ein guter Laden ist. Nix Mediamarkt!!!!

Also ich habe mir jetzt Boxen von Alpine für 85€ rausgesucht und hab einen Subwoofer für wenig Geld auf Ebay gefunden jetzt aber zur Endstufe gibt es da auf was zu achten oder kann ich mir da so ein 200€ Ding holen und das reicht ?

Jetzt doch ein Subwoofer?

Aktiv? Passiv? Wird wo untergebracht?

Gut wäre, wenn die Endstufe einen Hochpassfilter hätte, um die Lautsprecher von tiefen Frequenzen zu befreien, die sie sowieso nicht wiedergeben können.

Zusätzlich steigt dadurch die Belastbarkeit.

Offenbar hast du dich nicht beraten lassen.

Bei der Auswahl der Endstufe kannst du so viel falsch machen, da solltest du auf keinen Fall einfach „so ein 200€ Ding holen“!

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 15:56

Zitat:

@Suedseefan schrieb am 9. Januar 2024 um 16:13:48 Uhr:

Jetzt doch ein Subwoofer?

Aktiv? Passiv? Wird wo untergebracht?

Gut wäre, wenn die Endstufe einen Hochpassfilter hätte, um die Lautsprecher von tiefen Frequenzen zu befreien, die sie sowieso nicht wiedergeben können.

Zusätzlich steigt dadurch die Belastbarkeit.

Offenbar hast du dich nicht beraten lassen.

Bei der Auswahl der Endstufe kannst du so viel falsch machen, da solltest du auf keinen Fall einfach „so ein 200€ Ding holen“!

Ok nochmal vielen Dank ich merke das es deutlich komplizierter ist wie ich mir gedacht habe werden dann wohl wirklich nicht um eine Beratung drumherum kommen.

Mfg

Beratung tut nicht weh!

Wenn du schilderst was du vorhast und wieviel du ausgeben möchtest, sollte der Verkäufer auf jeden Fall einige Fragen stellen und Tipps geben.

Aber wie lappy67 schon schrieb:

Nix Media Markt, oder Saturn!!! ACR, oder ein anderer freier Händler für Auto- Hifi ist da die erste Wahl!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lautsprecher oder Soundsystem für e46 coupe