ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Lautsprecher Problem beim Telefonieren

Lautsprecher Problem beim Telefonieren

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 27. Juni 2016 um 21:14

Bei unserem Dicken ist das Audi Sound System verbaut. Beim Telefonieren schnarrt ein bzw. mehrere Lausprecher, kann ich noch nicht genau sagen. Man hört es sowohl beim Rufton als auch beim Gespräch. Komischerweise höre ich es beim Abspielen von Musik eben nicht. Kann mir jemand sagen, ob es Lautsprecher gibt, die nur für die Telefonie zuständig sind, auch wenn ich mir das nur schwer vorstellen könnte? Oder kann es auch an etwas anderem liegen? Es tritt bisher bei allen Handys auf, die ich ausprobiert habe.

Beste Antwort im Thema

2 Protokolle, verschiedene Lautstärken....

HFP (Telefonie) und A2DP (Medien) ....

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zum Großteil der mittellautsprecher in der schalttafel vorne hinter der defrosterdüse der schalttafel.

am 28. Juni 2016 um 6:14

Macht meiner auch, auch bei so manchen Liedern...gibt da die TPI 2037797/2, die das beheben soll...

Meiner auch. Hab Bose drinnen. Hilft die Tpi was?

Habe ich auch.

Probier mal aus den Zierring etwas eingedrückt zu halten ob es dann weg ist. Bei mir ist das so (allerdings noch A4 mit Bose), das deutet auf einen mechanischen Defekt hin.

am 28. Juni 2016 um 9:45

Angeblich ja, hab sie aber selbst noch nicht machen lassen, das kommt erst mit einer neuen Stoßstange, wenn der dicke eh in der Werkstatt steht..

Zitat:

@einfachgutdrauf schrieb am 28. Juni 2016 um 11:45:29 Uhr:

Habe ich auch.

Probier mal aus den Zierring etwas eingedrückt zu halten ob es dann weg ist. Bei mir ist das so (allerdings noch A4 mit Bose), das deutet auf einen mechanischen Defekt hin.

Ne hat bei mir nix geholfen, hatte ich schonmal probiert.

Zitat:

@shadynet schrieb am 28. Juni 2016 um 11:45:32 Uhr:

Angeblich ja, hab sie aber selbst noch nicht machen lassen, das kommt erst mit einer neuen Stoßstange, wenn der dicke eh in der Werkstatt steht..

Alles klar, gib doch danach mal Bescheid.

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 18:32

Also ich habe es eben nochmal mehrfach probiert und es kommt definitiv vom Lautsprecher aus der Fahrertür. Komisch ist wie gesagt nur, dass es mir beim Musik hören nicht auffällt. Die Frage ist, ob es sich tatsächlich um ein mechanisches Problem handelt oder ob es auch was elektronisches sein kann. Bevor ich jetzt die Türverkleidung entfernen lasse, wäre das gut zu wissen.

Habe das Problem bei meinem mittleren Lautsprecher nun endgültig lokalisiert und behoben:

Durch UV-Einstrahlung dürfte sich der Kleber des äußeren "Rings" des Lautsprechers gelöst haben (an einer Stelle hat er sich gut 1mm abgehoben) und dieser vibrierte deswegen stark mit (=Schnattern).

Abhilfe:

Mit einem elasischen Klebstoff eine Raupe rundherum zwischen Kunststoffgehäuse und Papp-Ring der Membran ziehen und in den Zwischenraum drücken. -> Thema erledigt. =)

Test:

Beim Telefonieren die Lautstärke mal raufdrehen, oder die Schwimu anrufen ;)

Zitat:

@shadynet schrieb am 28. Juni 2016 um 11:45:32 Uhr:

Angeblich ja, hab sie aber selbst noch nicht machen lassen, das kommt erst mit einer neuen Stoßstange, wenn der dicke eh in der Werkstatt steht..

Ach total vergessen, die TPI wurde damals beim Stoßstangentausch mitgemacht. Seitdem ist Ruhe im Center. Was die gemacht haben? Naja, das was in der TPI steht :)

Guten Morgen zusammen,

wenn ich über meine FSE telefoniere habe ich das Problem, dass ich meinen Gesprächspartner fast ausschließlich über den Centerlautsprecher aus dem Armaturenbrett höre und das auch nur sehr leise.

Ist das normal oder hört Ihr Eure Gesprächspartner über alle Lautsprecher?

Lässt sich der Eingangspegel irgendwie erhöhen so dass es lauter wird?

Danke vorab!

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'FSE-Gesprächspartner zu 90% nur über "Centerlautsprecher" und leise' überführt.]

Hast Du mal während dem Gespräch am Lautstärkerädchen des Lenkrades gedreht?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'FSE-Gesprächspartner zu 90% nur über "Centerlautsprecher" und leise' überführt.]

Ich bin zwar nicht der TE, ist bei mir auch so. Das Klingeln ist normale Lautstärke, das Gespräch ist jedoch extrem leise. Muss jeweils die Lautstärke stark anpassen (ca. 30 für das Gespräch, ansonsten höre ich alles auf 10-13). Würde mich auch interessieren, wenn sich da was machen lässt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'FSE-Gesprächspartner zu 90% nur über "Centerlautsprecher" und leise' überführt.]

@Marco_HEF Ja, ich habe versucht die Lautstärke zu erhöhen aber da muss ich vollständig aufdrehen dass ich ein wenig was höre. Deshalb dann auch die Frage mit dem Eingangspegel.

@korejekt geht mir ähnlich. Ich denke mir auch dass da was machbar sein muss. Kannst du mir sagen welche Lautsprecher bei dir an der Sprachausgabe beteiligt sind? Alle? Oder nur der Center?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Lautsprecher Problem beim Telefonieren