Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Lautsprecher rauschen bei ausgeschaltetem Radio bzw. Auto

Lautsprecher rauschen bei ausgeschaltetem Radio bzw. Auto

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 5. Juli 2017 um 15:23

Hallo zusammen,

ich habe an meinem Active Tourer (218i Bj. 08/2015) folgendes bemerkt:

Bei ausgeschaltetem Radio bzw. ausgeschaltetem Fahrzeug kann man ein leises Rauschen aus allen Lautsprechern wahrnehmen.

Das Auto hat Hifi Lautsprecher aber kein HK.

Man kann das Rauschen hören wenn man das Ohr nahe an einen der Lautsprecher hält.

Da ich im Forum leider nicht fündig geworden bin wäre ich über ein kurzes Feedback dankbar.

Beste Antwort im Thema
am 6. Juli 2017 um 5:28

Da täuschst du dich ;-) ich habe alleine Kopfhörer im Wert von um die 4.000 Euro.

Und soll ich was sagen? Die HIFi-LS im AT/GT sind nach meinem audiophilem Empfinden eine schlechtere Wahl im Vergleich zu Standard LS.

Warum? Weil durch den zus. LS in der Mitte die Stereobasis verfälscht wird, und die HiFi Anlage sonst nur lauter kann, aber im Frequenzgang und Dynamik nicht besser.

Somit ist eigentlich die HiFi-Anlage im 2er etwas für nicht-audiophile Ohren, sondern für die, die Wert auf Effekthascherei und (zu) lautes hören legen. Der Audiophile bleibt bei den nicht rauschenden hervorragenden basis-LS :)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 5. Juli 2017 um 15:44

Das ist ein bekanntes 'Feature' von der Hifi-LS-Ausstattung. Verursacht dadurch, dass der Verstärker auch ohne Input läuft und von sich hin rauscht. Kann man nicht abstellen...

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 15:48

Ok. Danke für die Antwort.

Meiner ist gerade in der Werkstatt weil die Uhr nicht läuft (auch ein bekanntes "Feature").

Als Ersatzwagen hab ich einen 420d, der hat das gleiche seltsame Rauschen.

Zitat:

@AstraJST schrieb am 5. Juli 2017 um 17:23:23 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe an meinem 2er Active Tourer (218i Bj. 08/2015) folgendes bemerkt:

Bei ausgeschaltetem Radio bzw. ausgeschaltetem Fahrzeug kann man ein leises Rauschen aus allen Lautsprechern wahrnehmen.

Das Auto hat Hifi Lautsprecher aber kein HK.

Man kann das Rauschen hören wenn man das Ohr nahe an einen der Lautsprecher hält.

Da ich im Forum leider nicht fündig geworden bin wäre ich über ein kurzes Feedback dankbar.

Wo ist das Problem?

Wenn die Mucke läuft hörst, du es eh nicht weil es wahrscheinlich nur ein Grundrauschen ist das nicht verstärkt wird und daher bei Signal verschwindet. HiFi bekommst du in solch einer akustisch schwierigen Umgebung eh nicht: Glas oben, Polster unten, Wind-Reifen- und Motorgeräusche....

Und mal ehrlich: hörst du im Auto Musik mit dem Ohr am Lautsprecher? Eher nicht :D:D:D

Übrigens: das Ohr braucht zum guten Hören Abstand zu diesen Geräuschen. Der ADAC sagt für den 218i

"Bei 130 km/h wurde ein Pegel von 67,9 dB(A) gemessen"

Wenn du dann auch nur 30 dB "drüber" bist sind es fast 100 dB, und es wird für die Ohren schon langsam gefährlich.... Sollte man immer mal dran denken wenn euinen die Begeisterung packt:)

Zitat:

@buggeliger schrieb am 5. Juli 2017 um 18:28:33 Uhr:

 

Wo ist das Problem?

Das frage ich mich auch gerade. AlexJST hat keins, A-lexx auch nicht.

Wo hast du eins gesehen? ;)

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 17:11

Ich habe nicht von einem Problem gesprochen, aber Fragen wird wohl erlaubt sein... ;-)

Ich finde es nur seltsam...

Langeweile sorgt für Einmischung von Nichtgefragten ;-)

Bei mir rauscht es auch :-)

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 17:51

Auch Hifi oder HK?

HK ... kann das Rauschen aber von Audi A3 und E91 (HiFi) auch melden.

Is normal.

am 5. Juli 2017 um 18:29

Ist mir bei meinen Standard Lautsprecher im GT noch nicht aufgefallen...

am 5. Juli 2017 um 20:37

Bei dem Standard-LS rauscht ja auch nichts, da es keinen separaten Verstärker gibt, da ist wirklich Ruhe...

Hab auch "nur" Basis, da rauscht auch nix...

Wie gesagt: erstens lauscht man normalerweise nicht mit dem Ohr am Lautsprecher, und zweitens: sobald Musik läuft hört mans eh nicht mehr.

@-JvB- Sag ich doch! Wo ist das Problem: gibt keins :D.

Vielleicht liegt es ja daran, dass die Besitzer mit Standard-Lautsprechern sowieso keine ausgeprägte, audiophile Wahrnehmung haben. duckundweg

am 6. Juli 2017 um 5:28

Da täuschst du dich ;-) ich habe alleine Kopfhörer im Wert von um die 4.000 Euro.

Und soll ich was sagen? Die HIFi-LS im AT/GT sind nach meinem audiophilem Empfinden eine schlechtere Wahl im Vergleich zu Standard LS.

Warum? Weil durch den zus. LS in der Mitte die Stereobasis verfälscht wird, und die HiFi Anlage sonst nur lauter kann, aber im Frequenzgang und Dynamik nicht besser.

Somit ist eigentlich die HiFi-Anlage im 2er etwas für nicht-audiophile Ohren, sondern für die, die Wert auf Effekthascherei und (zu) lautes hören legen. Der Audiophile bleibt bei den nicht rauschenden hervorragenden basis-LS :)

Zitat:

@es.ef schrieb am 6. Juli 2017 um 07:20:08 Uhr:

Vielleicht liegt es ja daran, dass die Besitzer mit Standard-Lautsprechern sowieso keine ausgeprägte, audiophile Wahrnehmung haben. duckundweg

Nun ja, wer sich schon als ausgeprägt audiophil bezeichnen darf, der würde zunächst einmal einen großen Bogen um die zwar alltagstauglichen, letztlich aber geradezu kastrierten digitalen Kompressionsformate machen, gell? ;) Dann mag auch HighEnd-Hifi à la Burmester und Co Sinn machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Lautsprecher rauschen bei ausgeschaltetem Radio bzw. Auto