ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Lautsprecher+Soundempfehlung für C180T

Lautsprecher+Soundempfehlung für C180T

Themenstarteram 24. März 2005 um 17:02

Lautsprecher+Soundempfehlung für C180T ????

 

Hi,

ich fahre ja jetzt einen C180 TK (Modell 2004) mit einem Audio 10 und Standartlautsprecher.

Der CD Sound ,,,naja,aber der Radio Sound ist etwas mager.

Was könnt Ihr mir empfehlen??

Ich stehe auf Klang und nicht "bum,bum".

Eventuell nehme ich ein anderes Radio,aber ein Navi brauche ich nicht.

Bin mal gespannt.

Gruss Grenada4x4

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 25. März 2005 um 6:27

Die wichtigsten Fragen zu Deinem Anliegen lauten :

Wieviel bist Du bereit zu investieren ?

Hast Du eine bestimmte Musikrichtung ?

Willst Du selbst Hand anlegen oder einen Fachmann einbauen lassen ?

 

Und an den A2 : Auch hier gibt´s Klangfuzzi´s .

Du brauchst Dir keine Sorgen um die Beratung von Grenada zu machen .

Themenstarteram 25. März 2005 um 8:22

Hi,

Zitat:

Wieviel bist Du bereit zu investieren ?

----> Naja ich würde sagen so mittleres Preissegment.

 

Zitat:

Hast Du eine bestimmte Musikrichtung ?

---> Pop,Dance,Trance

Zitat:

Willst Du selbst Hand anlegen oder einen Fachmann einbauen lassen ?

---->

Ich habe einen MB-Mechaniker an der Hand.Der hat mehr Plan als ich.

Schaue mich auch mal auf den anderen Foren um.

Gruss Grenada4x4

Was bedeutet mittleres Preissegment bei dir? Headunit, 4-Kanal-Endstufe, Frontsystem sowie Woofer incl. Kabel und Dämmung für ca. 2500 €?

Sorry, aber ohne genaue Preisdefinition kann dir NIEMAND helfen!

Wenn du dich aber an EMMA-Klassen orientiert hast, wären mittlere Preisklasse tatsächlich 2500 €. Denn der Einstieg ist IMHO bei 1500 € (beschäftige mich nicht so damit, will lieber Musik hören, also korrigiert mich bitte, wenn ich Bullshit geschrieben hab)...

Gruß Micha (auch Klangfuzzi, aber nur gelegentlich reinguckend)

Themenstarteram 25. März 2005 um 10:34

Zitat:

Sorry, aber ohne genaue Preisdefinition kann dir NIEMAND helfen!

Ok,ok, ich versuche es mal.

Also,in meinem vorherigen Auto (VW Bora) hatte ich MB-Quart Boxen und ein Alpine Radio.Das habe ich noch zu DM Zeiten gekauft und hat zusammen etwa 600,-€ gekostet.War nicht teuer,aber ich war mit dem Sound zu frieden.

Jeder hat ja ein anders empfinden zum Thema "Sound"

Für einem sind 600,-€ viel Geld,für den andere ist das Peanuts.

Nach möglichkeit suche ich gute Lautsprecher,die aus dem Audio 10 noch gute resultate herraus holen.

Das Preisleistungsverhältnis sollte schon passen.

Ich habe schon im Netz gegoogelt,aber man findet kaum gezielte Infos zum Thema "Mercedes Car HiFi"

Bei e-Bay gibt es zwar auch Audio Systeme( APS 20,30 u.s.w) ,die haben meistens ein Navi on Board.

Selbst auf der Mercedes HP gibt es nur dürftige Info´s

Hat jemand Rainbow Lautsprecher in der C-Klasse??

Gruss Grenada4x4

also ich wüsste jemanden der in einer c-klasse (t-modell) rainbow-lautsprecher verbaut hat, aber wohl eher nicht in deiner preisklasse und somit wohl uninteressant... ;)

willst du eigentlich ein originales mercedes-radio oder darf das auch eins vom zubehörmarkt sein? welches baujahr ist dein benz? ist der schon mit einem bus-system ausgestattet?

mfg.

Themenstarteram 25. März 2005 um 12:38

Hi,

der Benz ist 9/2003 (Modell 2004) und hat das Multifuktionslenkrad.Ich nehme an,das es ein Bus-System hat.

Nach möglichkeit,möchte ich das Radio behalten.

Zu den Rainbow Lautsprechern.

Ich hab die bei e-Bay gesehen und er Shop ist ganz in meiner nähe.Die sind nicht ganz billig,aber wenn die gut mit dem Audio 10 von MB gut klingen...warum nicht.

Es ist nur die Frage,ob sich die Investition lohnt.Nicht das ich die Lautsprecher reinbauen lassen und der Sound nicht viel besser ist,als die Originalen Serienlautsprecher.

Kannst ja mal fragen,welche Audio-Einheit Dein Bekannter an den Rainbow´s betreibt

Gruss Grenada4x4

der betreibt das an endstufen und nicht direkt am radio! ausserdem ist das einer meiner händler, kannst ja mal kontakt mit dem aufnehmen wenn du interesse daran hast (www.caraudioconcept.de) oder du hältst mal im klangfuzziforum ausschau nach dem user 'quincy'... ;)

um welches system von rainbow handelt es sich denn überhaupt? denn die teureren systeme machen erst dann sinn wenn man die zumindest mal an einer kleinen aber hochwertigen endstufe betreibt! ich denke das radio kannst im prinzip sogar behalten wenn der funktionsumfang deinen ansprüchen gerecht ist, probleme könnte es höchstens geben wenn das auto tatsächlich mit einem bus-system ausgestattet ist, denn adapter auf gängige standards sind meist sehr teuer... :(

aber ich denke für 500-800€ solltest du auf jeden fall etwas finden was deinem benz zu einer klangverbesserung verhilft, nur wird's nicht einfach mit dem tausch von radio und lautsprechern getan sein...

woher kommst denn eigentlich?

mfg.

Also am Audio 10 klingt meiner Meinung nach alles etwas komisch, weil das Audio 10 (frisst deins gebrannte CDs?) generell komisch klingt...

Die Rainbow-Systeme spielen in Punkto Preis-/Leistung schon sehr gut, aber direkt am Radio (und dazu noch am Werks-Kram von Mercedes mit ihren 7W RMS unter 100% Klirr...) wird das eher nicht den erwünschten Effekt bringen.

Nun nehm ich an, wenn du bislang mit dem vom Radio angetriebenen Sound zufrieden warst, daß du eher ein Leisehörer bist?!?

Wie wär dann die Kombination aus:

- Alpine CDA 9833R

- Rainbow SLX 265 Deluxe

- Steg AQ (oder baugleiche) 75.2

- Türvolldämmung

Bis auf Tiefbass-Orgien (die fehlen natürgemäß) eine durchweg stimmige Anlage meiner Meinung nach!

Für das Alpine gibt's auch Adapter für das Werks-Multifunktions-Lenkrad!

Sollte sich insgesamt im bezahlbaren Rahmen abspielen, klanglich überzeugen und noch dazu ausbaufähig sein (z.B. mit einer schönen stärkeren 2 Kanal-Endstufe und einem klanglich interessanten Woofer bis hin zum vollaktiven System mit 3 Endstufen, je nachdem, wie stark der Virus sein wird, der uns alle befallen hat!).

Sollte jedenfalls Spaß machen so.

EDIT @ FLUX:

schau dir mal die Frequenzkurve vom Audio 10 an... da lohnt absolut keine Aufrüstung! Badewannenkurve ohne Ende, leistungsschwach und noch dazu ohne Pre-Out! Und Probleme beim Lesen von CD-R haben sie außerdem durch die Bank durch!

am 25. März 2005 um 12:58

Wenn Du nur die Lautsprecher austauscht , wirst Du kein sehr viel besseres Ergebniss erzielen .

Dazu sind schon einige Maßnahmen im Einbau erforderlich .

Dazu gehört die Dämmung der Türen , und die Originalbefestigung der Lautsprecher taugt auch nix , die muss verbessert werden .

Diese Firma zB bietet komplette Lautsprecheraufnahmen für DC Fahrzeuge an , die ans Türblech genietet oder geschraubt werden .

http://www.hub-car.com/

Durch benutzung eines High Low Adapters , hast Du auch die Möglichkeit , das Originalradio weiterzuverwenden .

Bitte schau Dir mal diesen Bericht durch , ich denke das geht so in die Richtung , wo Du hinwillst .

http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=6020&highlight=alto

So einen Prozessor wie der Alto , solltest Du allerdings von einem Fachmann einbauen und einstellen lassen , das bekommt Dein MB Mechaniker nicht hin .

Themenstarteram 25. März 2005 um 15:12

Hi,

ich komme aus Ostwestfahlen Lippe und mein Audio 10 frisst gebrannt CD´s ;-)

Danke für die Infos.Die muss ich erstmal verarbeiten.

Gruss Grenada4x4

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Lautsprecher+Soundempfehlung für C180T