ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Lautsprecher-Subroofer-Entstufen-Kombination

Lautsprecher-Subroofer-Entstufen-Kombination

Themenstarteram 24. April 2008 um 11:02

Tag miteinander!

Ich habe jetzt seit einer Woche einen Golf 4 und das erste, was einer Veränderung unterzogen werden muss, ist natürlich das Soundsystem.

Da es sich um mein erstes Auto handelt, bin ich recht unsicher, was den Kauf von Lautsprecher, Entstufe und Radio angeht! Wobei der Kauf des Radios eher das geringe Problem darstellen sollte (denke ich). Von einigen habe ich schon gehört, dass die eine Entstufe mit der einen Lautsprechermarke (nicht) harmoniert und umgekehrt. Ist da was dran?

Ich habe mir einen Rahmen von ca 500 € gesetzt (ohne Radio). Könnte mir jmd. weiterhelfen und vllt Kombinationen von Entstufe, Lautsprechern und Subroofer empfehlen oder sagen, worauf beim Kauf der Kombi dringend geachtet werden muss?! Auch ob es Sinn macht, neben dem Subroofer, den 2 3-Wegelautsprechern und der Entstufe zusätzlich vorne Hoch- und Mitteltöner einzubauen OHNE eine weitere Entstufe hinzuzukaufen.

Es soll sich am Ende nicht nach einer vibrierenden Blechbüchse anhören,sondern nach einem Soundsystem mit vernümpftigen Klang!

Sprich: Auch mal aufdrehen können ohne die permante Angst, dass es einmal knallt und alles ist im Eimer!

Hilfreich wären auch kleine Einbautips für einen HiFi-Neuling, was z.B. beachtet werden sollte usw.

 

Mfg Steffen

Ähnliche Themen
7 Antworten

also man kann marken ganz wild miteinander mischen.

Es kann aber vorkommen das sich manche kombinationen besser anhören als andere, ab und an ist das auch nur ne geschmacks sache.

Was hörst du für musik? kannste sub gehäuse selbst bauen?...

am 24. April 2008 um 12:40

Hallo..

Aaalso, wo fang ich denn an? :)

Mal grundsätzlich, und nicht weil ich zu faul bin hier viel zu schreiben (was ich ohnehin tue): geh mal zu nem Car hifi händler in deiner umgebung und sammle ein paar eindrücke.. (ich meine nicht mmarkt, saturn geiz ist geil märkte, und auch nicht acr, sondern halt ein richtiger spezialist - wenn du verrätst woher du kommst kann dir sicher jemand eine empfehlung machen)

und weiter kann ich dir nur empfehlen dich hier mal durch die threads zu lesen... es gibt so viele interessante beiträge wo du dir ein gewisses grundwissen aneignen kannst!

So, das mal zum ersten. Jetzte.. So wie ich das verstanden habe besteht für dich ne gute anlage aus nem bass und ein paar koax Lautsprechern auf der Hutablage. Das ist totaler müll! klanglich und sicherheitstechnisch!

Musik wird stereo aufgenommen, und sollte auch so gehört werden. das heisst ein Tiefmitteltöner und hochtöner links, und ein Tiefmitteltöner und Hochtöner rechts, beides vor den Ohren! (am konzert stehst du ja auch nicht mit dem rücken zur bühne!) Ein Hecksystem kannst du ruhig vergessen! richtig verbaut bekommst du so nen viel tolleren raumklang hin, eben so wie er sein sollte!

Eine "Standard" anlage die auch vernünftig klingt besteht in etwa aus nem Guten 2 wege kompo als Frontsystem, einem gehäusesubwoofer (je nach vorliebe und auch woofer ein geschlossenes, Bassreflex oder Bandpassgehäuse) und ner 4 kanal endstufe. an zwei kanälen kommt das Frontsystem, an die anderen beiden gebrückt der Subwoofer.

Zum einbau musst du beachten, dass die Türen gedämmt sind mit bitumenmatten. diese verhindern Vibrationen, wodurch die leistung der endstufe auch wirklich in schall umgewandelt wird und nicht in bewegungsenergie.

ebenso sind gute kabel nötig. genügend querschnitt für die stromzufuhr, und gut geschirmte cinchkabel für das signal.

gleich mal zur kabelverlegung: achte von anfang an darauf dass du cinch und powerkabel nie paralell führst und auch möglichst nicht kreuzt. führe die stromkabel an der einen seite im fahrzeug nach hinten und cinch auf der anderen, so kannst du schon störsignale vermeiden.

so, was hab ich vergessen? warscheinlich ne menge, aber das wird sich noch ergeben... Da ich selber zu wenig über die aktuellen Produkte bescheid weiss kann/will ich dir keine konkreten empfehlungen geben was du kaufen sollst, lass dich aber nicht von 1000wattmegahammerendstufefürfastnix verarschen, eine hochwertige endstufe mit 50 echten rms watt spielt jede noch so tolle billigstufe unter den tisch!

Grüsse Mathias

Themenstarteram 24. April 2008 um 12:40

R&B, Hip-Hop, House, Electro, wild gemischt! Aber meistens R&B! Metal oder sowas wird kein Lautsprecher spielen, solange ich darin sitze :D

Ja ich könnte das Gehäuse selberbauen, habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mir einen 300mm Subroofer zu holen! Mein Freund hat 2 Stück in einem selbstgebauten Kasten, der Sound ist schon edel^^

Themenstarteram 24. April 2008 um 12:56

Danke Shoggun!

Ich komme aus dem kreis Viersen, in der nähe von Mönchengladbach, ca 20 min von Düsseldorf entfernt!

Ich habe von jemandem einen HiFi Laden in Krefeld empfohlen bekommen, die sich ausschließlich mit Car-HiFi beschäftigen sollen, ich werde mich dann denke ich mal dort hinbegeben und mich beraten lassen!

ich brauche nicht den Bass, der meinen Kopf platzen lässt, ich brauche eine Anlage, die Höhen und Tiefen so zusammenbringt, dass man einfach aufdreht und sagen kann: Das hört sich verdammt geil an! ...

Zitat:

So wie ich das verstanden habe besteht für dich ne gute anlage aus nem bass und ein paar koax Lautsprechern auf der Hutablage.

Solange es sich gut anhört,ja, tuts es aber meistens nicht! Es sind halt die Klischee-Anlagen, die sich einfach jeder ins Auto knallt, damit er an der Ampel steht und seine vibrierende Büchse präsentieren kann!

Aber gut, klar ist mit einem guten klang auch ein sauberer hörbarer Bass verbunden. Die Standardlautsprecher vom Golf 4 sind bis zu einem gewissen grad ja shcon recht akzeptabel. Ich habe einmal ein Bose-Soundsystem in einem SL 500 gehört, und das hat mich vom Hocker gehaun! (aber es spielt preilich nicht in meiner Liga)

Naja, schonmal danke für die ratschläge und Tips... ich werde mich dann mal nach krefeld begeben ;)

Mfg Steffen

also mein bruder fährt einen 4er mit Werksanlage und mal ehrlich die LS sind schon sowas von auf wirkungsgrad ausgelegt das sie sich im vergleich zu meiner anlage einfach nur scheisse anhören.

Bose macht sicher gute anlage die aufs fahrzeug abgestimmt sind aber mit ein wenig arbeit und "günstige" Produkten kann man schnell einen viel besseren Klang im auto erziehlen als mit den Werkströten und Radios.

Fahr mal zu dem Händler lass dir was zeigen udn posten uns gegeben falls was er dir vorgeschlagen hat. Dann können wir dir sagen ob du es von ihm kaufen/einbauen lassen kannst oder vielleicht einen anderen Händler aufsuchen solltest.

Wenn du natürlich wie ich gern bastelst und auch den einen oder anderen fehler in kauf nimmst darfste auch selbst alles machen.

Musst du halt wissen was du willst.

Für 500€ könnte man schon ne bass Amp kombi finden die nicht verkehrt ist.

am 24. April 2008 um 17:29

Hi,

also gut zur Musik und auch zum Budget würde passen:

WoofeR:

SPL Dyanmics V300S4

129 €

Front System

SD 6.2

159 €

Endstufe:

EC 500.4 Eton, oder die Kove K4 600

255 € - 300 €

Kabelset und Dämmung nicht vergessen!

 

Zitat:

Original geschrieben von Shooter

also mein bruder fährt einen 4er mit Werksanlage und mal ehrlich die LS sind schon sowas von auf wirkungsgrad ausgelegt das sie sich im vergleich zu meiner anlage einfach nur scheisse anhören.

Was ein super Vergleich...aber naja, nicht alles was hinkt, ist auch einer...:rolleyes::rolleyes:

Das Seriensystem vom G4 ist sicher nicht schlecht, mit ner kleinen Endstufe kann man da schon gut was rausholen, am Radio alleine kann man gegen ne komplette Anlage natürlich keinen Blumentopf gewinnen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Lautsprecher-Subroofer-Entstufen-Kombination