1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Lautsprecher System

Lautsprecher System

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 7. November 2008 um 14:00

Hi leute,

ich würde gerne bei meinem Polo neue boxen einbauen,

nur stell ich mir die frage, was ich dafür am besten verwende

hab hier im forum schon gelesen das es am besten sei einen sub mit reinzunehmen und die tiefen töne besser rüber zubekommen

auf www.acr-berlin.de habe ich auch schonmal ein bissl gestöbert aber da ich mich nicht wirklich gut damit auskenne wollte ich euch mal fragen

ob ihr mir vllt etwas empfehlen könnt preislich würde ich so bis 250€ wohl investieren.

Und wäre es von vorteil die frontboxen gegen boxen in den türen zu tauschen und gleich etwas größere zu nehmen ?

und ein Sub is ja ziemlich tief den müsste ich ja dann irgentwo nach hintenverlegen oder ?

bin für jede antwort, tip oder hilfe dankbar :)

Ähnliche Themen
6 Antworten
am 7. November 2008 um 14:06

Hallo!

gleich ein tip am anfang: finger weg von ACR. das ist echt der übelste saftladen den ich jeh erlebt habe! meint tip wäre in einschlägigen foren tips und erfahrungen zu sammeln und dann im net (beispielsweise bei caraudio-versand.de) zu bestellen. ACR verkauft größtenteils deren Dachmarkenscheiß wie Spectron, Rodek, Axton usw. Habe mir bei o.g. online versand audio system lautsprecher für die doorboards vorne geholt. sind compo systeme, d.h. du hast einen tief-mitteltöner der in die tür kommt und einen hochtöner den du beliebig (vorzugsweise am spiegeldreieck) montieren kannst. dazu würde ich noch empfehlen die Türe zu dämmen mit Alubutyl (sieht aus wie alufolie mit knete dran ^^). dazu noch eine gescheite endstufe und das passende radio (falls vorhanden). das wäre für den anfang schonmal ein richtig gutes system. aber 250€ (auch ohne radio) sind leicht geknackt. die o.g. lautsprecher liegen bei ca. 100€, eine gescheite endstufe (z.b. Carpower hbp 604) liegt ebenfalls bei 100€ und dann die dämmung nochmal ca. 100-130€. Die dämmung kann man anfangs auch noch weglassen, muss dann aber mit klangdefiziten leben. Die produkte die ich jetzt beispielhaft genannt habe sind keineswegs highend, aber alle mal besser als der acr ramsch!

MfG der ACR-geschädigte BornStar ^^

Hallo,

vor einem Jahr wollte ich ungefähr das gleiche machen wie du und habe mein vorhandes Blaupunkt Radio um diese Lautsprecher ergänzt. Das Ergebnis war zunächst eine deutliche Steigerung zur original VW-Ausstattung.

Allerdings fehlte den Tieftönern in den Türen eine abgeschlossenes Volumen auf das sie spielen (vgl. Subwoofer zu Hause...) und der daraus folgende Gegendruck gegen den sie arbeiten. Bei mittlerer Lautstärke begann die Tieftöner zu "schnarren", da sie durch den fehlenden Gegendruck einfach herrumschlackerten.

Nach einiger Suche bei Motortalk (Türdämmung oder so) bin ich dann auf eine Problemlösung von Tecci6N gestoßen. Er beschreibt, dass man mit Bitumenmatten (z.B. von Conrad) die gesamte Tür hinter der Verkleidung beklebt und somit den Raum dahinter "luftdicht" abschließt.

Das Ergebnis ist sehr überzeugend, finde ich und für meine Zwecke mehr als ausreichend. Wenn man mehr Bass oder Leistung braucht kann man ja bei Bedarf immer noch eine Endstufe nachrüsten. Ich habe wie gesagt die Lautsprecher direkt am Radio dran.

Viel Erfolg beim Einbau, ich hoffe ich konnte helfen.

sn.berlin

am 8. November 2008 um 22:22

Ich sag mal so kommt immer darauf an wie hoch die ansprüche sind

manchmal reicht es schon zu wenn man sich ein gutes radio

zulegt und dazu eine ordentlliche endstufe mit eienem sub.

hab bei meinem MB Quart verbaut .... ist echt top der sound aber

auch ein bisschen teuer...

kleiner Tip nicht immer das größte ist immer gleich das beste !

z.B hab ich mir nen sub von Pioneer zugelegt der ist nicht groß

aber der bringt einen verdammt sauberen bass rüber

aber mit 250€ kommst de da echt nicht weit außer du

hast schon ein radio was sich lohnt dann würde ich erstmal

von den 250 € mir eine endstufe und einen subwoofer zulegen...

am 9. November 2008 um 6:53

Von ACR würd ich die finger lassen wie schon erwähnt :)

gibs mehrer forumen dafür oder geh einfach auf polotreff.de da sind manchmal auch händler da die dir gute preise machen und auch auf qualität achten nicht wie bei ACR hihiihih

Zitat:

Original geschrieben von BorNstar

Hallo!

gleich ein tip am anfang: finger weg von ACR. das ist echt der übelste saftladen den ich jeh erlebt habe! meint tip wäre in einschlägigen foren tips und erfahrungen zu sammeln und dann im net (beispielsweise bei caraudio-versand.de) zu bestellen. ACR verkauft größtenteils deren Dachmarkenscheiß wie Spectron, Rodek, Axton usw. Habe mir bei o.g. online versand audio system lautsprecher für die doorboards vorne geholt. sind compo systeme, d.h. du hast einen tief-mitteltöner der in die tür kommt und einen hochtöner den du beliebig (vorzugsweise am spiegeldreieck) montieren kannst. dazu würde ich noch empfehlen die Türe zu dämmen mit Alubutyl (sieht aus wie alufolie mit knete dran ^^). dazu noch eine gescheite endstufe und das passende radio (falls vorhanden). das wäre für den anfang schonmal ein richtig gutes system. aber 250€ (auch ohne radio) sind leicht geknackt. die o.g. lautsprecher liegen bei ca. 100€, eine gescheite endstufe (z.b. Carpower hbp 604) liegt ebenfalls bei 100€ und dann die dämmung nochmal ca. 100-130€. Die dämmung kann man anfangs auch noch weglassen, muss dann aber mit klangdefiziten leben. Die produkte die ich jetzt beispielhaft genannt habe sind keineswegs highend, aber alle mal besser als der acr ramsch!

MfG der ACR-geschädigte BornStar ^^

Hey BorNstar, du hast mir aus der seele gesprochen. Also ich habe auch Carpower hbp 604 im auto drin. Ist zwar noch nicht richtig verbaut, aber ich habe schon probe gehört. Vorne habe ich Vocal 16''er. Die Endstuffe ist auf 2kanal gebrückt und treibt einen Carpower Blackbass an. ARG Geil!!

Moin,

falls Du Dir noch keine Anlage verbaut hast, ist mein Tip für 250 Euro: Erstmal brauchst Du ein gutes Radio. Das ist ja nun mal der Kernpunkt, das kannst Du auch durch die besten Boxen nicht wirklich besser machen. 4x40 Watt und mindestens 2 Line-Out-Ausgänge reichen aber "eigentlich" schon. Falls Du also eines hast, bau Dir hinten qualitativ gute Boxen ein, wobei groß tatsächlich nicht immer gut sein muß. Der Magnet sollte im Verhältnis zum Speaker groß sein als otipsches Merkmal, und die Impendanz aller Boxen muß zum Radio passen (Meistens 4 oder 8 Ohm),die Leistung sollte in etwa passen (die kleingedruckte, gemessene Sinus-Leistung, nicht die fettgedruckte maximale) und die Polung muß gleich sein (also + und -).Die kannst DU dann einfach übers Radio laufen lassen, also den ISO-Stecker, und den Lautstärke- und Leistungsunterschied zu vorne über den Fader regeln. Für "satten" Bass kannst Du dann einen kleinen, günstigen Verstärker über die Line-Out-Leitung des Radios anschließen und damit einen Subwoofer im Kofferraum betreiben, falls Dir der Bass der Lautsprecher alleine nicht reicht. Da die Bassfrequenzen fürs menschliche Gehör nicht genau zu lokalisieren sind und qualitativ hauptsächlich nur schnarren oder dröhnen auffällt, reicht ein echt kleiner,günstiger, aber richtig angeschlossener, sauber und fest eingebaut und polrichtig angeklemmt.Eventuell mit Massefilter, falls Du Deine Lichtmaschine hörst in den Boxen. Verstärkerfilter auf LOW stellen und die Lautstärke passend einreglen schadet auch nicht : )

Das dürfte ein ganz gutes Ergebnis zum schmalen Preis liefern. Falls Du aber nicht nur Dich, sondern Dein ganzes Viertel beschallen willst mit Surround-Klang und Ohrenbluten, musst Du wirklich deutlich mehr Asche hinlegen : ) Aber meiner Meinung nach reicht das für normalen Musik-Genuss und Deine Preisvorstellung.

MFG

Deine Antwort