- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Lautsprecher
Lautsprecher
Servus Leutz,
nein, heute keine Teilenummer... die Suche brachte nichts, wahrscheinlich komme ich nicht weit genug zurück, denn ich bin mir sicher, dass das Thema schon ähnlich oft durchgekaut wurde wie die diversen Wassereinbruchstellen.
Mein 10 Mio brachte als Lautsprecherausstattung 4xWatson mit. Na ja, Lautsprecher.... sagen wir besser Schallpappen. Dazu ist die vordere linke (ausgerechnet!) offenbar durchgeblasen.
Ich bin Originalo und will auch keinen Riesensound, es soll also bei den 4 serienmäßigen Einbauplätzen bleiben.
Blaupunkt offeriert für hinten den ovalen GTX 462, den gibt's auch für lau, allerdings sollen "leichte Nacharbeiten" erforderlich sein. Hat jemand Erfahrung, was das konkret an Schnitzerei bedeutet? Für vorne soll der runde ODx 92 passen.....
oder hat jemand einen Tipp, was ich zweckmäßigerweise verbauen sollte? Wie gesagt, in die 4 serienmäßigen Öffnungen. Muss kein Riesensound sein, nur ein bisschen besser als die Watson.
TIA!
Arvin S.
Ähnliche Themen
47 Antworten
Hallöcen,
kleiner Tipp...versuch's doch mal im Hifi -Forum...
da wird Dir besser geholfen.
Zitat:
Original geschrieben von jazzy76
kleiner Tipp...versuch's doch mal im Hifi -Forum...
da wird Dir besser geholfen.
Danke für den Tipp, aber da prasseln dann Postings auf mich ein, dass unter 4 Endstufen, sauerstofffreiem Kupferkabel, goldenen Kabelschuhen und 110 dB (A) Kickbass sowieso nichts vernünftig klingt
Irgendwas müssen die Leutz hier ja auch in ihren Gölfen haben
Arvin S.
Ich habe in den hinteren Seitenverkleidungen ein 16er 3-Wege System von Blaupunkt drin und kann sie vom Klang her sehr empfehlen! Natürlich gibt es auch bessere, die kosten dann aber auch gleich das 3-4 fache! Zu den Ovalen kann ich dir leider nicht viel sagen, nur meine Frau habe ich damals in ihrem Cordoba welche eingebaut und die waren besser als die MacAudio die vorher drin waren. Meiner Meinung nach kannst du mit Blaupunkt Speakern nicht viel falsch machen!
MFG
Andi
Bei mir haben genau die Lautsprecher ohne nacharbeiten auf die vorhandenen Plastikstifte gepasst.Grüße
Zitat:
Original geschrieben von HAJO45
Bei mir haben genau die Lautsprecher ohne nacharbeiten auf die vorhandenen Plastikstifte gepasst.Grüße
Die von mir zitierten GTX462 für hinten? (Vorne gips ja keine Plastikstifte, wenn ich nicht irre...) Und was hast Du vorne? *neugier*
Arvin S.
Die ovalen Blaupunkt mit der mettalickblauen Membrane und Zweiwegesystem.Passen hinten in die Halter (Plastikpinne mit Blechmuttern.)vorne habe ich die gleichen in 16cm Durchmesser und rund,mit den VW Abdeckungen in den Türablagen.Grüße
Habe hinten Blaupunkt tsx462 - passten ohne Veränderungen an die originalen Stifte. Und wahrscheinlich passen die GTX462 auch und sind nur qualitativ etwas besser.
------
Vorne hast Du wahrscheinlich in den Türen die beiden Schubladen-ähnlichen Dinger, oder?
------
Da gibts passende Lautsprecherhalterungen von VW und auch von anderen Firmen womit man an diesem Ort 13cm-Lautsprecher einbauen kann.
------
Ich hab bei mir für vorne ein 13-cm Alpine-2-Wege System wovon die Tieftöner in den Türen sind und die Hochtöner im Armaturenbrett. --> Die 13er passen ohne Basteile in die Türen, nur die Hochtöner hab ich im Armaturenbrett festgeklebt weil mir keine bessere Möglichkeit eingefallen ist.
Der Aufwand ist aber minimal.
cu
In den Türen hab ich das so wie Du geschrieben hast.Nur statt der 13ner habe ich 16ner eingebaut.Ging auch gut.Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Voodoo3
nur die Hochtöner hab ich im Armaturenbrett festgeklebt weil mir keine bessere Möglichkeit eingefallen ist.
Da kann man zb Schaumstoff nehmen, ein Stück ein der Mitte ausschneiden, so dass der Lautsprecher hineinpasst. Dann einfach das Stück schaumstoff in die originalen Löcher stopfen und die originale Abdeckung drüber. Klappert nix und alles bleibt wie es war! nur mit besserem Sound
Blaupunkt Boxen haben einen sehr guten Klang.
Habe vorne ein paar 13er 2-Wege in den Türen und hinten hab ich aber nur 16er von Boschmann....die klingen um Welten schlechter als die von BP. Auch die Bassrolle von BP, die an nem BP Verstärker hängt geht echt gut. sauberer, klarer, druckvoller Bass, seitdem ich das BP Daytona MP53 eingebaut hab (vorher Medion).
So. genug der Schleichwerbung.
Gibt genug passendes, auch von anderen Firmen.
Hallo
Also Blaupunkt Lautsprecher haben gar keinen guten Klang. Und Boschmann ist der letzte China Müll. In Sachen Car Hifi bin ich nun schon einige Jahre unterwegs und habe schon einige Musikanlagen verbaut von 400 bis 5000 Euro war bei mir schon alles dabei. Ich weiß also wovon ich rede und ich hatte auch schon Blaupunkt und Boschmann gehört. Boschmann ist Schrott und Blaupunkt war mal gut - Vor 10 Jahren oder so. Aber inzwischen schon lange nicht mehr.
Blaupunkt ist besser als der Serien Mist bzw. auch noch besser als Watson und Magnat aber das ist doch trotzdem nicht das Geld wert. Blaupunkt baut nur noch bedingt gute Sachen. Und zwar mit der Blaupunkt Untermarke Velocity. Und da kannste mal anfangen:
Velocity ist so mit das preisgünstigste was man bekommen kann und halbwegs was taugt.
Dicke Lautsprecher hinten sind nicht nötig. Wichtig ist der Bühnenklang vorne. Ich könnte jetzt hier auch losplaudern und anfangen von Doorboards und fetten Endstufen usw. zu reden aber das ist ja nicht im Sinne von dem Verfasser Arvin S.
Also muss man mal fragen wieviel Geld du ausgeben willst und was du schon hast??? Brauchst du nur Lautsprecher oder evtl. auch nen Subwoofer und ein neues Radio??? Und wie teuer darf es werden. Wenn du mir das sagen kannst dann kann ich dir mal was vernünftiges dafür empfehlen.
Aber schonmal vorab: Ich fahre meinen Golf 2 nur als Winterauto. Im Sommer habe ich nen Mercedes mit ner Anlage im Neuwert von gut 2500 Euro. Das brauche ich im Golf nicht und daher mal hier eine Auflistung von meiner Anlage:
Vorne 13er 2 Wege System von Hifonics Warrior (85 Euro in Ebay neu). Der Hochtöner mit Lochblech oben im Armaturenbrett befestigt und der Kickbass unten in der Tür (Originaltürverkleidung)
Hinten die kleinen Ovalen Koax von Alpine (40 Euro neu in Ebay) Das reicht hinten als Raumklang.
Radio mit 6er CD Wechsler von Clarion (1 Jahr alt 130 Euro in Ebay)
30er Subwoofer JBL (60 Euro gebraucht in Ebay)
5 Kanal Endstufe von Alpine MRP-F320 (80 Euro in Ebay)
Das wären dann zusammen knapp 400 Euro. Dazu kommen dann noch die Chinchkabel und Strom sowie Lautsprecherkabel und ein paar Kleinigkeiten. Alles in allem aber keine 500 Euro.
Das Radio Wechsler hatte nen Neuwert von 500 Euro und die Endstufe kostet immernoch 280 Euro. Der Sub Neupreis etwa 150.
Das Clarion und die Endstufe spielen in der Oberklasse. Der Rest ist immernoch Mittelklasse. Blaupunkt und Boschmann sowie Magnat und einige andere sind höchstens Einsteigerklasse wenn überhaupt.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Bei Interesse sende mir doch mal ne PN mit dem was du schon hast und was du noch willst sowie dein Geld was du zur Verfügung hast. Dann schau ich mal was man da machen kann.
MFG Timo
Wo wir gerade bei dem Thema sind, ich habe vorne nur oben die Lautsprecher drin. Hast du mal ne empfehlung was ich vorne machen kann, max 100Euro.
Hat auch einer mal ebend die Nummer der Gitter für die Tür?? Meine die von Conrad.
MFG Sebastian
Die Conrad nr, habe ich schon gefunden, bräuchte nur noch ne Empfehlung für nen Latsprecher set.
MFG Sebastian
Hallo
Also oben im Armaturenbrett sind normalerweise 10er Koax (Ein Komplettlautsprecher) drin. Allerdings würde ich empfehlen ein 13er Compo (Hochtöner - HT, Tiefmitteltöner - TMT, und Weiche) System zu verbauen wo du dir dann wie ich schon sagte einfach ein Lochblechstreifen zurechbiegen kannst wo du dann den Hochtöner drauf befestigst und dann da oben drin verbaust.
Wenn du nur die 10er haben willst ohne unten in der Tür was zu machen würde ich dir Rainbow empfehlen. Die haben welche schon ab 60 Euro in Ebay neu vom Händler. Mehr braucht es an 10er nicht weil ein 10er Koax sowieso nicht die Erfüllung von Klang und Leistung her ist. Denn die Physik ist bekanntlich immer irgendwo begrenzt und ein 10er Koax kann halt einfach nett soviel wie ein 13er Compo.
Wenn du ein 13er Compo haben willst dann ist wieder die Frage wieviel du ausgeben willst.
Fangen wir mal so an:
- 80 Euro SOUNDSTREAM LEGEND LS.50C
- 89 Euro Axton CAC 2,5
- 126 Euro Rainbow SLX 230 Deluxe
- 130 Phase Linear CFS 130.25
- 150 Euro Hifonics ZS 5,2 C
- 190 Euro Phase Linear Audiophile 5
Diese Systeme sind neu in Ebay von Händlern zu bekommen.
Nun zu den oben genannten Systemen. Die Soundstream sind schlicht und einfach. Soundstream ist zwar nicht mehr das ganz große High End wie es früher mal war aber immernoch sehr gut und vom Preis / Leistung absolut ok.
Zum Axton kann ich sagen das ich das 16er System mal als Raumklang hinten in einem anderen Auto laufen hatte. Absolut klasse für das Geld. Das kenne ich aus eigener Erfahrung.
Rainbow sind allgemein als Allround Systeme bekannt. Die meisten Systeme davon sind so in der Mittelklasse bis Oberklasse zu finden. Dieses von mir aufgeführte ist auch so in der oberen Mittelklasse zu finden.
Zu Hifonics kann ich im Moment sagen das man keine Endstufen von denen kaufen sollte. Ist im Vergleich zu den alten Oldschool Endstufen von Hifonics der letzte Müll. Lautsprecher sind ok. Nix besonderes aber auch nicht wirklich schlecht. Habe in meinem Benz die Kickbässe aus dem aktuell stärksten System von Hifonics und dann eben das Warrior in meinem Golf. Die Kickbässe im Benz sind gut. Das Warrior System im Golf ist Mittelklasse.
Zu Phase Linear lässt sich sagen das die klanglich sehr gut sind. Das CFS System ist in der Preisklasse sicherlich eines der Besten Systeme. Das Audiophile 5 hat vergleichsweise zwar eine kleinere Membranfläche und nicht ganz soviel Power wie die Hifonics, sind aber klanglich ne Klasse besser. Die Hochtöner sind da auch sehr gut zu handhaben und mit 4 Weichen ist das System sehr gut abzustimmen. Habe ich auch selber in meinem Benz drin.
Alles was dann über 200 Euro geht sind normalerweise alles gute Systeme und dann nur mehr oder weniger Geschmacksage bzw. Abstimmungssache mit der Endstufe. z.B. sollte man ne Helix Endstufe (die schon wirklich gut sind) nie mit Focal Lautsprechern (die auch sehr gut sind) betreiben. Die Focal HT's klingen an ner Halix sehr spitz und schrill. Denn nicht nur der Lautsprecher sondern auch die Endstufe macht den Klang. Das ist noch wichtiger wie die Leistung einer Endstufe.
Immer zu empfehlen sind die Eton Systeme (gute HT's) oder Focal die K oder KS Systeme sowie die V2 Systeme von Focal.
DLS, Boston, Audio System, Radical Audio, Peerless, und diverse andere kann man immer empfehlen. Sind allerdings in Ebay neu meistens nicht zu finden. Da könntest du auch mal schauen was du gebraucht in Ebay bekommst. Da bekommt man schon teilweise Focal V Systeme für 70-100 Euro etwa 1-2 Jahre alt. Wenn die Teile von der Funktion her ok sind dann ist es egal ob neu oder gebraucht.
So das war nun mal ein bischen ausführlicher. Hoffe ich konnte damit weiter helfen und mal ein paar Tips und Anregungen geben.
PS: Die Abdeckungen unten in der Tür braucht man nicht unbedingt von Conrad. Ich habe meine bei VW bekommen. Kosteten zu DM Zeiten so um die 20 DM.
Ach was mir noch einfällt. Ich hätte noch ein 13er Compo von Velocity. Klanglich echt nicht schlecht. Würde es für 50 Euro inkl. Versand verkaufen.
MFG Timo