ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Lautsprecher

Lautsprecher

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. September 2007 um 3:14

hallo

ich habe einen problem beim meinem dicken sind die lautsprecher vorne an der türverkleitung unten sin am kratzen ven ich musik höre habe kein bose die musik leuft über den navi plus

meine frage ist es was für welche boxen ich da einbauen kann würde das gehen wen nur vorne an der tür bose boxen ein bauen würde und auf was muss ich achten welche durchmesser haben die dinger

Ähnliche Themen
42 Antworten

Na,

wenn man die TV abgebaut hat, und die "hochwertigen" Bose LS sieht, bekommt man erst mal einen Schock - das sind billigst LS wie man sie im jedem Baumarkt im Set für alle 4 Türen unter 29,- € kaufen kann.

Bei den LS sind ja bekanntlich die Preise nach oben hin schon fast offen :D - es hängt also davon ab was Du investieren willst.

150 - 300€ pro Paar sind kein Problem. Ich für meinen Teil habe nach dem Auslaufmodell Magnat PRO2160 ausschau gehalten. Normal kosten die mehr 200,- das Paar. Die gibt es aber in verschiedenen "Ich bin doch nicht Blöd" Märkten für 99,-

Das schöne an den Pro2160 ist der Umstand das sie 1:1 in die Türen passen. Lediglich zum Einbau der Frequenzweiche muss man eine der Verstärkungsrippen auf der TV etwas kürzen damit man die besser fixieren kann.

2 Bildchen davon

Tieftöner

Hochtöner

Das klingt mit Bose Radio/Verstärker schon sehr gut - aber, der Bose Verstärker passt leistungsmäßig gut zu den Bose LS - aber für die Pro2160 ist er zu schwach auf der Brust - daher habe ich den noch zu adäquater Leistung verholfen - Bild - aber das ist ein anderes Thema.

@Dottore:

Hast Du vor die Tieftöner noch Mitteltöner o.ä. verschraubt? Hast Du die Hochtöner wirklich unten in die Türen mit eingebaut? Hörst Du bei Besetzung Fahrer/Beifahrer überhaupt noch Höhen, da dann die Knie doch alles verdecken?

 

Gruß Andi

Ich habe Blaupunkt V6 Vantage, auch aus dem Blödmarkt für 59€ das Paar. Bei denen ist die Frequenzweiche etwas kleiner, so daß man nichts wegsägen muß. Aber ausschlaggebend ist der Klang, da sollte man , z.B. im Blödmarkt, eine Hörprobe zw. den verschiedenen LS machen.

 

@allwiem

Drehe das Bild2 von Dottore um 90° nach links, dann ist es in der Einbaulage. Die Hochtöner sitzen dann wie die originalen oben neben der Türbetätigung. 

Ähmm.. sorry, die Bilder sind verdreht ;) Der Tieftöner sitzt unten und der Hochtöner natürlich oben.

Haltet mich jetz bitte nich für blöd...aber wofür ist die Frequenzweiche gut? Brauch man die unbedigt?

Ist es unbedingt notwendig nen extra Verstärker einzubauen oder reicht es die Lautsprecher zu tauschen?? Und wie ist es mit neuen Kabel verlegen? Notwendig?

Wie ist es mit dem Aktivsystem...? Was bedeutet das "Aktiv"? Würd gern einiges mehr an Klang in meinem Dicken haben aber hab von dem ganzen Technikkram keine Ahnung...wenn ich weiss was ich machen muss, dann klappt daas auch aber bis dahin... :)

Grüßle...

P.S. hätt meine vielen Fragen auch bisschen sortieren können :) aber danke schon mal im voraus...

Hab noch ganz viel Zeug bei mir daheim rumfahren (Hifonics Zeus-Verstärker und 38cm Sub und und und) aus meinem Ausbau vom Kadett...würd da gern was von in meinen Dicken packen... :)

Die Frequenzweiche trennt die Signale für den Bass/Mitteltöner und den Hochtöner - so bekommt jeder Lautsprecher nur die Frequenzen die er auch wiedergeben kann.

Echte Aktivsysteme sind selten - da sitzt die Endstufe direkt am Lautsprecher und haben entsprechend aktive Rückkopplungen zum Verstärker. So wie das Bosesystem aufgebaut ist, handelt es sich um die klassische Vor/Endstufenkombination. Das dieses System als Aktiv zu bezeichnen ist eine reine Marketing Erfindung ! - Aktiv ist da rein garnichts !

 

Einen Verstärker braucht man nicht unbedingt - ein Austauschen der Lautsprecher gegen hochwertige Typen tut es auch schon.

So hatte ich das ja am Anfang auch - neue Lautsprecher am original Radio. Der Klang war schon um Welten besser als mit den Bose LS.

Um aber richtig Power und auch mal einen richtigen Bass zu haben, habe ich da noch ein bissel mit den Verstärkern nachgeholfen.

So ein System ist halt erweiterbar und kann mit dem Ansprüchen wachsen.

Für den Anfang - gute LS in die Türen und schon klingt es besser - der Aufwand ist wohl der kleinste von allen.

 

 

Wie wird die Frequenzweiche angeschlossen? Einfach zwischen die Lautsprecher also zwischen Hoch und Mittel-/Tieftöner?

Also hab kein Bose drin sondern nur ganz normal...

Komm ich da mit den Magnat die auch drin hast ohne Verstärker gut weg?

Hast du die Verstärker nur für die 4 Tief-/Mitteltöner? Würde es reichen wenn ich den Verstärker für den Subwoofer nutze? Kann wahrscheinlich nicht alle 4 Lautsprecher und den Subwoofer dranschliessen oder (wegen der Leistung mein ich)?

Gruß

Die Schaltung der Frequenzweiche ist auch für Laien ein Kinderspiel : Zuleitung vom Radio/Verstärker an die FW, dann den Bass und den Hochtöner an die gekennzeichneten Klemmen. Auf den einen Bild von mir sieht man das sehr gut.

Die Magnat habe ich auch eine ganze Zeit am original Radio/Verstärker gehabt - wie schon gesagt, wenn man nicht gerade was mit den Ohren hat, hört man das schon sehr gut ;)

Die vorderen LS werden oft direkt vom Radio aus versorgt - die hinteren LS und der Sub vom Boseverstärker hinten. Das lässt sich problemlos mit neuen Lautsprechern umbauen.

Bei meinem System werden alle Laustsprecher von den Verstärkern hinten versorgt - wenn Du nur die LS wechseln willst brauchst Du außer den Türverkleidungen NICHTS abbauen oder umbauen ;)

Na dann werd ich mir das mal durch den Kopf gehen lassen...! Wie is des wenn man kein Bose hat...hinten in der Abdeckung läuft ja der Subwoofer, wir der auch mit nem Verstärker angetrieben? Hab ich da am Original Concert I nen Verstärkerausgang wo ich einfach nen anderen dranhängen? Will in nächster Zeit auf RNS-E umrüsten, wie sieht es da aus?

Gruß, Dirk

Zum RNS-E kann ich Dir nichts sagen - wenn das einen internen Verstärker hat, kannst Du das wohl 1:1 tauschen.

Ok, danke für alles...wenn was is werd ich mich ja sowieso melden :)

Achso noch was...hab ich hinten genau die selbe Lautsprechergröße? Wg. tausch mein ich...oder muss ich wegen den hintern Lautsprechern was ändern?

Einfach tauschen - am besten 2 gleiche Paar Lautsprecher ;)

Na werds mir mal schwer überlegen ob ich wirklich 2 gleiche Paar Lautsprecher nehm ;)

Jetz aber nochmal was zu der Frequenzweiche :)

Vom Radio geht doch + und - jeweils zu den Hoch und Tieftönern...d.h. in die Frequenzweiche gehen dann alle Kabel der Lautsprecher (Also 4) rein und dann zu den jeweiligen Lautsprechern!?

Hab ich dann in für jedes Hoch-und Tieftöner-Set eine Frequenzweiche also in jeder Türverkleidung eine (insgesamt dann 4 Frequenzweichen) oder werden die irgendwie zusammengelegt?

Zitat:

Original geschrieben von DirtyDiggler

Na dann werd ich mir das mal durch den Kopf gehen lassen...! Wie is des wenn man kein Bose hat...hinten in der Abdeckung läuft ja der Subwoofer, wir der auch mit nem Verstärker angetrieben? Hab ich da am Original Concert I nen Verstärkerausgang wo ich einfach nen anderen dranhängen? Will in nächster Zeit auf RNS-E umrüsten, wie sieht es da aus?

 

Gruß, Dirk

Das RNS-E kann man nicht so einfach tauschen, zumal Du keinen CAN-Bus hast, da brauchst Du einen Adapter wie diesen:  http://www.kufatec.de/.../...er-inkl--Can-Bus-Interface-AudiA6-4B.html

Du hast in jeder Tür eine Frequentweiche, die sind aber bei den LS mit dabei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen