ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Lautsprecher

Lautsprecher

VW T3
Themenstarteram 26. Juni 2010 um 16:18

Moin, Moin

kann mir jemand helfen. Ich habe ein neues Radio (Pioneer DEH 5200 SD) und möchte meine Lautsprecher (original Blaupunkt, 20 Jahre alt) besser positionieren. Im Moment sind sie an den originalen Plätzen: In den vorderen Türen und ganz hinten in den Seitenverkleidungen. Sollte ich auch neue Boxen verbauen? Ich habe einen Dehler 2+2. Es würde sich der Stauschrank über der "Fahrerkabine" anbieten. Was meint Ihr?

Bin sehr gespannt.

Gruß Ulli

Ähnliche Themen
14 Antworten

Schönen guten,

ich würde auf keinen Fall etwas kaputtsägen (wenn nicht anderweitig schon geschehen). Dein Bus ist am wertvollsten, wenn alles original ist.

Ich habe die Serienlautsprecher im Keller liegen und an den originalen Einbauorten gleichgroße, aber qualitativ bessere LS eingebaut. Beachten muss man vorne, dass wenig Platz ist zwischen Armaturenbrett und Türverkleidung. Also darf die Abdeckung des LS nicht so dick sein. Hinten ist wenig Platz hinter den Pappen. Dort habe ich aus Holz Aufbauringe gemacht, bis die LS passten. Auf dem Weg könnte man auch soviel aufbauen, bis ein größerer LS passt.

Viele Grüße

Baumi

am 26. Juni 2010 um 21:07

Du kannst auch deine Pappen abmontieren und im Keller zusammen mit den LS einlagern:D

dann besorgst du dir welche die genauso aussehen und baust dir Doorboards dran.

Wenn du die suche nach Doorboards betätigst findest du ne kleine anleitung von mir.

in die boards kommt dan ein 16er tieftöner und auf dein Armaturenbrett der passende Hochtöner von einem 2Wege Komponentensystem.

Du wirst erstaunt sein wie gut das klingen kann :)

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 8:26

habe den Artikel über die Doorboards gelesen, danke das hilft schon weiter.

gruß

ulli

Mahlzeit!Wenn die Türpappen noch gut sind würd ich auch nix frickeln.

Ander Pappen besorgen oder direkt selber welche bauen.

Die Boards bekommste auch in roh für relativ günstig.

Als alternative für Oben-Beschallung geht natürlich auch ne Dachkonsole.

zB vom Winkler.Kuckst du:

http://www.vw-winkler.de/product_info.php/info/p67_Dachkonsole.html

Muß meine auch noch fertig bauen und beziehen.

Gibt da aber auch günstigere,flachere Nachbauten.Anbieter?KA.

Kann auf Wunsch Fotos machen.

Im Whity hab ich so,siehe Foto.Da gehts aber im Winter auch noch anVeränderungen.Neue Starpappen liegen schon da.

In die Alltagsschlampe kommen komplett bezogene rein mit DB.

Ausserdem noch Kadett-E Türarmlehnen mit integrierten Schaltern für E-Fensterheber.

Gruß Frank!

Doorboard
Themenstarteram 27. Juni 2010 um 19:39

Hallo Frank,

wir werden uns neue Pappen machen, aber wohl erst im Winter. Fotos wären klasse, sind über alle Hilfsmittel und Anschauungsmaterial dankbar.

Hammerspiel heute oder???

ulli

Zitat:

Original geschrieben von UKalina

Hallo Frank,

wir werden uns neue Pappen machen, aber wohl erst im Winter. Fotos wären klasse, sind über alle Hilfsmittel und Anschauungsmaterial dankbar.

Hammerspiel heute oder???

ulli

mal schauen, wie es am wochenende wird. ;-)

ich bin auch gerade dabei meine verkleidung zu "verkabeln". da ich noch keine aussparung für die boxen habe, wollte ich wissen, wo ungefähr der mittelpunkt für die boxen liegt. und, welche boxendurchmesser & Tiefe kann ich maximal nehmen?

gruß

michael

am 28. Juni 2010 um 9:52

Ich spreche jetzt nur von der unteren, nicht originalen Einbauposition:

Ohne modifikation passen hier 13er, mit doorboard oder etwas Blecharbeit auch 16er.

In der Tiefe ist reichlich Platz, da bringste auch große Geschütze unter.

Um die löcher in der pappe zu positionieren hilft nur individuelles ausmessen der Abstände im Türblatt, am besten von den Clipsen ausgehend.

Die originale obere Einbauposition ist öde, weil da nur 10er passen und diese dann auch noch gegen das armaturenbrett strahlen und teilweise davon verdeckt werden. Auch ist hier der Überstand nach aussen kritisch wenn man die Türe schließt.

klingen die unten, durch den fußraum nicht zu dumpf?

Da ich nicht laut musik höre und die vordernen boxen für meine hörbücher-/spiele nutze, denke ich, dass kl. boxen ausreichen. ich habe da kl. 2wege-boxen in live antesten können die hatten schon einen klasse klang.

für meine "laute" musik will ich später in die sitzbank oder oben im hängeschrank boxen einbauen, die mehr druck erzeugen... :D

da muss ich mir nur die resonanzkörper richtig dimensionieren.

 

ich bräuchte nur die abmessung bzw. position der originalboxen. wo liegt der mittelpunkt (gemessen von der oberkante & seitenkante der pappe)?

wenn du mir die geben könntest, das wäre klasse. dan bräuchte ich nicht die pappe abmontieren :-)

gruß

michael

am 28. Juni 2010 um 14:50

Nein.

2Wegesystem ist pflicht.

Die Hochtöner aufs Armaturenbrett und die Tieftöner in die Türen.

das klingt auch gut, da sorgt die Weiche für, glaub mir.

Coax ist nur wenns nich anders geht.

Hinten Bums ist öde, Zuhause hockst du dich auch nich mitn Rücken zu den Boxen oder?

Gutes Frontsystem, dann nen Sub, und wenn dann noch was Übrig bleibt kommt Rear. so ist die Reihenfolge;)

Mahlzeit!Hmh?Glaub ich mach was falsch,grübel.

Hab mir das:

http://cgi.ebay.de/.../120587044217?...

mittig aufs Armaturenbrett gesetzt.

Geiler Klang,drückt ganz schön im Gesicht.

Ich seh aber nix mehr,Mist!g

Sorry,mir is lustig.

Im Ernst:Platz und Möglichkeiten gibts gerade beim Bus genug.Und je nach Anspruch von günstig bis sehr teuer.

Hab hier auch noch genug Komponenten rumliegen.Teils nagelneu und verpackt.

Hab nur noch nich die Muße gehabt mich da mal mit Elan dranzusetzen.

Kabelkram is nich so mein Ding.Mach mir lieber die Finger richtig dreckig.

Gruß Frank!

ich mag es rel. minimalistisch. deswegen die kleinen boxen, die oben in die tür kommen sollen - wenn ich wüsste, wie die positon wär. ;-)

am 28. Juni 2010 um 19:41

zumindest bei mir waren die positionen für die schrauben schon eingestantzt...

am 14. Dezember 2012 um 11:42

Hallo !

Bei meinem Carat Bus sind momentan Originale Pinoeer Lautsprecher verbaut in Verbindung mit einem Blaupunkt Radio..von 1998. Die Klangqualität ist so dermaßen schlecht,da möchten man am liebsten aussteigen und das weite suchen :rolleyes:

Mittlerweile ist auch schon der Lautsprecher auf der Fahrerseite hinüber.

Jetzt habe ich mir was Neues auf der EssenerMotorshow besorgt und denke doch das es zum Normal Radio und mal ein bisschen Musik für Zwischendurch reichen müsste/könnte/sollte.

Habe jetzt Mac audio pro flat 13.2 Lautsprecher gekauft und finde die machen noch einen Schlichen und Normalen Eindruck..sollen auch etwas mittiger in die Tür verbaut werden.. (Muss auch erstmal sehen wie das mit der Einbautiefe aussieht :( Da werde ich noch spass kriegen.

Und ein Neues Radio habe ich mir auch schon ausgesucht.. Das Blaupunkt Melbourne,London,San-Francisco. Sehen fast alle gleich aus,bitten aber alle unterschiedliche Leistungen an.

lautsprecher werden oft zu teuer gekauft. Ich habe billige für 20 euro vorne und hinten drin in den orginalen einbauplätzen.

vorne 13cm hinten 10cm. Vorne musste ich sogar die hochtöner abkneifen weil die sonst am amaturenbrett anstießen. Sound is dennoch sehr gut. Höhen und tiefen supi.

Wichtig ist ein halbwegs gutes radio so um die 100 euro und idealerweise ne endstufe dazwischen. Den meisten sound übernehmen eh die mitten.

Also mein bussound rotzt locker jede audi-bose oder mercedes becker-anlage weg.

hab allerdings auch ne 500 watt basskiste mit entsprechender endstufe und für die speaker auch noch mal eine endstufe .

denn der klirrfaktor bei radioendstufen ist zu bescheiden da verzerrt der sound zu heftig wenn mans lauter braucht.

 

Merke: Je mehr die anlage kann umso besser klingts wenns leiser gehört wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen