ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. lautsprecher

lautsprecher

Themenstarteram 29. März 2005 um 16:27

hmm mein kleiner golf brauch jetzt unbedingt lautsprecher!hab schon nen verstärker 400W gekauft jetzt brauch ich boxen!aber welche?sie müssen günstig sein und sie müssen kräftig was hergeben!also guter bass und guter klang!also welche soll ich kaufen?auf was muss ich beim kauf aufpassen?

LG TOMMY

Ähnliche Themen
30 Antworten

Also Lautsprecher, die zu einer 400W RMS Endstufe passen sollen, sind nicht im Segment "günstig" anzusiedeln!

Wenn es eine 400W PMPO Endstufe ist, reizt die gerade mal die Serienlautsprecher aus.

Willst Du Doorboards verbauen?

Separater Sub?

Mit den von Dir gegebenen Informationen ist nicht viel anzufangen!

Außerdem gibt es hier ein Car HiFi-Forum, in dem dieses Thema ausgiebiger besprochen wird.

Des Weiteren gab es schon einige Threads zu dem Thema. Falls die Suche mal wieder Bock hat...

Wenn du ein paar mehr Infos zu deiner Endstufe hast und zum Einbauort deiner Boxen, dann kann man dir vielleicht mehr helfen.

Themenstarteram 29. März 2005 um 21:40

LAUTSPRECHER

 

400 Watt Autoverstärker

von Fa. Red Star.

Amp 300

mit Higlevel

und

Lowlevel Eingang

Bassboost: 0-6dB für Subwoufer..

X-OVER: FLAT&LPH

 

UND WAS SOLL ICH JETZT MACHEN KANN UND WERD HALD NUR 2 LUTSPRECHER EINBAUEN WEGEN PLATZ SONST WÜRD ICH SCHON SO EN WOUFER EINBAUEN ABER ES REICHEN MIR AUCH 2 LAUTSPRECHER ABER WELCHE ICH BRAUCH NÄMLICH JETZT RICHTIGE MUCKE IM AUTO!

Re: LAUTSPRECHER

 

Zitat:

Original geschrieben von tommy2005

400 Watt Autoverstärker

von Fa. Red Star.

Amp 300

mit Higlevel

und

Lowlevel Eingang

Bassboost: 0-6dB für Subwoufer..

X-OVER: FLAT&LPH

 

UND WAS SOLL ICH JETZT MACHEN KANN UND WERD HALD NUR 2 LUTSPRECHER EINBAUEN WEGEN PLATZ SONST WÜRD ICH SCHON SO EN WOUFER EINBAUEN ABER ES REICHEN MIR AUCH 2 LAUTSPRECHER ABER WELCHE ICH BRAUCH NÄMLICH JETZT RICHTIGE MUCKE IM AUTO!

die wird keine 400 watt rms haben. ;)

schau mal im handbuch nach. da sollte stehen wieviel watt die maximal und wieviel sinus hat...

**Edit**

mit 2 lautsprechern (womöglich noch die im armaturenbrett oder in den original doorboard-klappen) bringen keine gute musik.

wenn du wirklich gute musik im auto haben willst, dann solltest du vielleicht mal überlegen die doorboards zu basteln...

Ich hab mir das MX set von audio system bestellt... für 450 tacken n guter sound und alles dabei (außer radio).

deine endstufe kannste meiner meinung nach in die tonne kloppen.

wenn du dir nicht zutraust, doorboards selber zu baun, kannste die auch für nen fuffi bei ebay holen.

so long...

hab die Budget Version:

ne 4 jahre alte gebrauchte RTO 300W Endstufe (20€)und n gebrauchtes Axton Soundboard mit 4*20cm + tweeter.(90€)

Zustand des Boards war mies, habs halt mir neuem Stoff bezogen und bissel bearbeitet, jetzt bin ich sher zufireden sowohl mit Sound als auch mit Aussehen und teuer wars wirklich nich...

Bass reicht völlig aus, die Axton Lautsprecher machen ordentlich Druck!

Kannst dir auch Boxen von Rainbow holen, die sind auch eigentlich OK.

Bedenke: In's Armaturenbrett passen nur 8cm Lautsprecher

In die originale Seitenverkleidung beim Golf II (Türtaschen) passen 13er Lautsprecher.

Ich würde die 13er vorziehen. Am besten ein Kombosystem. Die kosten vielleicht 50 Euro. Tweeter kommt dann ins Spiegeldreieck.

Also meine Xetec Endstufe hat ca. 80 Watt Sinus und hat ca. 250 Euro gekostet.

Wenn deine ecte 400 Watt sinus hätte, hättest du mind. nen 1000 dafür hinlegen müssen. Denke mal das du das nicht hast ;)

Boxen in die Hutablage würde ich klaglich nicht empfehlen. Ich hab da nur so 08/15 Boxen drin, um ein bisschen Bass zu haben. Aber wenn ich den Sub hab kommen die wahrscheinlich auch weg :D.

Doorboardbau braucht nicht unbedingt sein, meine Freundin hat so 13er drin und der Klang ist echt OK.

PS: Deine Caps-Lock-Taste scheint zu klemmen!

ma eben ne frage. passt zwar vielleicht nich ganz in den thread wollte aber nicht unbedingt einen neuen deswegen aufmachen. gibt sicherlich genug..

also erstmal wollte ich fragen wo ich die kabel für boxen verlege die ich in die hutablage montiere verlege. ^^

und ob die einfach so ans radio anschließen kann oder noch was anderes dazu brauche ...

ach ja und wie das aussieht wenn ich dazu dann auch noch zusätlich jew. 1 box in die türen verbaue.

sorry bin aber totaler neuling auf dem gebiet ^^

Zitat:

Original geschrieben von localh0rst

ma eben ne frage. passt zwar vielleicht nich ganz in den thread wollte aber nicht unbedingt einen neuen deswegen aufmachen. gibt sicherlich genug..

also erstmal wollte ich fragen wo ich die kabel für boxen verlege die ich in die hutablage montiere verlege. ^^

und ob die einfach so ans radio anschließen kann oder noch was anderes dazu brauche ...

ach ja und wie das aussieht wenn ich dazu dann auch noch zusätlich jew. 1 box in die türen verbaue.

sorry bin aber totaler neuling auf dem gebiet ^^

kommt auf dein radio an.

wenn du vorne l+r und hinten l+r einen ausgang hast, dann kannst du 4 stück anschließen.

dir sollte aber klar sein, dass das je nach radio nicht toll klingt, denn das geht dann alles auf den kleinen verstärker im radio.

kabel verlegst du einfach unter dem innenteppich: einstiegsleisten ab und kabel drunter... :)

schau dich mal zu dem thema im audio-forum bei MT um. ansonsten google.de... :)

Naja passt doch ganz gut:

Kabel in die Tür

Dafür musst du die Ablagen vorne abschrauben. Im Bereich des Metallpins zum Anschrauben der Ablage am Türholm ist ein Loch im Holm dort kannst du problemlos ein Kabel durchstecken und kommst so, durch die schon serienmäßigen Löcher (Blindstopfen entfernen), mit Kabeln in die Tür.

Leider sind die Faltenbalge zum Abdecken der Kabel bei VW entfallen und es gibt auch sonst keinen Ersatz.

Kabel in den Kofferraum

Entweder entscheidest du dich beide Kabel auf der gleichen Seite entlag zu legen, oder du legst beide Kabel auf der entsprechenden Seite entlang. letzeres bietet vorne mehr Aufwand, die andere Möglichkeit erfordert im Bereich der Rückbank um von rechts nach links zu kommen mehr Kabel.

Ich würde trotzdem die erste Variante empfehlen, da es westentlich einfacher ist.

Das Kabel vom Radio fädelst du irgendwie durch das Armaturenbrett. Vorsichtig sollte man nur im Bereich der Heizungsverstellung sein, damit da keine Kabel einklemmen und ein Kurzschluss enstehst.

Wenn du am Türholm angelangt bist musst du die Plastik-Einstiegsleiste entfernen. Die ist oft geschraubt und dann noch zusätzlich gesteckt. Besorg dir schonmal profelaktisch neue Plastikpins, da geht min. einer beim Ausbau kaputt (eher mehr).

Wenn die Leiste ab ist, schiebst du das Kabel elegant unter den Teppich. Am besten legst du es unter der Gurtbefestigung entlag am Fahrzeugboden. Ist zwar fummeliger sieht aber später besser aus.

Dann die hintere Türpappe ab (beim Dreitürer) oder die hintere Einstiegsleiste ab (beim Viertürer). Dann das eine Kabel unter der Rückbank durchfädeln (ich würde die Variante vorziehen es ganz bis vorne durchzuziehen und ganz vorne an der Rückbank langzulegen und nicht einfach irgendwie unter der Bank entlag).

Dann noch zu den Boxen und fertig.

 

Du braucht einen Lautsprecher ISO Adapter (wenn dein Radio ISO Stecker braucht). Dort ist eindeutig gekennzeichnet wo welches Kabel angelötet werden muss (bitte nicht mit Lüsterklemmen).

Kleine Tipps neben bei:

- Boxen-, Chinch- und Stromkabel immer (räumlich) getrennt verlegen.

- auch darauf schauen dass es kein billiges Chinchkabel ist, am besten 3 fach abgeschirmt.

- Massekabel darf nie dünner sein als das Plus Kabel.

- Plus Kabel am besten an der Batterie mit Extra Sicherung absichern (gibt es oft schon in Sets)

- bei größeren Anlagen noch ein zusätzliches Masse Kabel von der Batterie zur Karosserie

- bei etwas größeren Verstärkern und Subwoofern auf jeden Fall Kondensatoren benutzen

- wenn du eine prollige Anlage hast, am besten schön versteckt einbauen, sonst ist die beim Golf schneller weg als du gucken kannst. :D

Zitat:

Original geschrieben von XenoFreeman

- Plus Kabel am besten an der Batterie mit Extra Sicherung absichern (gibt es oft schon in Sets)

nicht "am besten", sondern auf jeden fall. ;)

ich meine sogar, dass es ohne sicherung keinerlei geld von der versicherung gibt, wenn das auto abraucht...

mir auch egal, denn 20 cm nach + pol hat eine sicherung zu sein. :)

Zitat:

Original geschrieben von querys

Bedenke: In's Armaturenbrett passen nur 8cm Lautsprecher

Müssen die Lautsprecher ne bestimmte Form haben, die ins Amaturenbrett kommen? oder reicht ne ganz normale Kreisrunde Form?

UNd was ich noch mal fragen wollte, ob du mit 8 cm Boxen 8,7 cm meintest. Hab nämlich bis jetzt nur 8,7 cm boxen gesehen ^^

Schaff dir am besten Mehr-wege Systeme an und verbau die Hochtöner im Amaturenbrett. Die Mittel und oder oder Tief-wege Boxen in die Seiten der Türen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen