Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. lautsprecher

lautsprecher

Themenstarteram 13. April 2005 um 15:38

hallo,

bitte um eure mithilfe da ich ziemlich ratlos bin.

hab einen audi 80 b4 mit den normalen und originalen lautsprechern vorne im armaturenbrett und einem sony-cd-radio.

nun hat aber der linke lautsprecher irgendwie einen wackler.

er gibt meistens nichts von sich, nur wenn man den rechten übers radio abschaltet und stark aufdreht, hört man die musik links ganz ganz leise und piepsig.

könnt ihr mir sagen, was da los ist? ist der eine lautsprecher hin oder was kann sonst kaputt sein und wie bekomme ich das raus?

wenn es am lautsprecher liegt: was kostet ein ersatz und gibt es vielleicht bei conrad oder wo anders lautsprecher, die da reinpassen und etwas besser sind? (durchmesser ist ja ca. 10 cm) was kostet das?

eigentlich will ich nämlich nix in die hutablage oder in die vorderen türen basteln.

bitte antwortet zahlreich und ausführlich,

dank und grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hast du schon mal die Kabelverbindung geprüft? Vielleicht ist auch nur ein Kabel locker hinten am Radio oder am Lautsprecher! Wenn das nichts hilft, dann bau den Lautsprecher ma aus und versuch ihn an einem Discman oder !leise! an einer stereoanlage!

Themenstarteram 13. April 2005 um 20:14

danke so weit mal,

aber an den verbindungen liegt es wohl nicht.

warum gibt der lautsprecher wenn man ihn aufdreht ganz leise und piepsig die musik wieder? liegt also wohl am lautsprecher, oder?

aber vor allem: was gibt es denn für möglichkeiten, in den schacht bessere und nicht so teure boxen einzusetzen und was habt ihr für erfahrungen gemacht.

grüße

am 13. April 2005 um 20:24

Ich würde darauf tippen, dass der Lautsprecher kaputt ist.....Die Abdeckungen der Lautsprecher kann man leicht abhebeln, dann kann man die Lautsprecher rausnehmen. Bin jetzt nicht mehr sicher ob die mit 1 oder 2 Schrauben befestigt waren, dass siehst du ja dann.

Generell sind fürs Armaturenbrett 10er Lautsprecher vorgesehen, es gehen aber auch 13er wenn man die Öffnungen bearbeitet. Wer darauf keinen Bock hat, sollte ich ein gutes 10er Koax holen....Zu beachten ist halt immer die Einbautiefe! Weiß die nicht mehr, müsstest du mal nachmessen!

Alternativ wenn du etwas bastelbegabt bist, kannst du dir auch ein paar schöne Doorboards bauen, die Türen etwas dämmen und dort ein schönes 16er System unterbringen. Die Hochtöner könntest du dann in den original Einbauplätzen deiner ehemaligen 10er unterbringen....

Was für Lautsprecher gut sind, hmm. Hab ein 10er Koax von Focal drin. Bis auf den etwas scgarfen Hochton sind die klanglich recht gut, der David wird dir aber bestimmt nachher noch ein paar Links mit Lautsprecher Empfehlungen posten ;)

Gruß

John

Ich würde aber trotzdem mal die Anschlüsse kontrollieren, ist ja schnell gemacht ;)

Ansonsten: was heißt günstig?

Themenstarteram 14. April 2005 um 12:26

hallo,

danke so weit für eure antworten.

wie und wo könnte ich denn die anschlüsse kontrollieren? die verkabelung im armaturenbrett dürfte doch relativ schwer zugänglich sein...?!

die lautsprecher hatte ich schon draußen (eine schraube *g*).

kann ich denn an die 2 kabel dann alles einfach so anschließen bzw einstecken?

dann warte ich mal auf die links von david.

danke nochmal und grüße

Na Lautsprecher ausbauen und am Stecker rütteln ;)

Was willst denn nun ausgeben? Eins vorab: selbst 20,- Lautsprecher klingen besser, als die Nokia-Tröten ;)

Themenstarteram 14. April 2005 um 12:45

hi,

also endlos viel ausgeben will ich nicht.

vielleicht fürs paar zwischen 30 und 70 euro ???

keine ahnung. was bekommt man denn von namen wie jbl oder so? und was ist mit den lautsprechern von conrad? wie sind die im vergleich zu den originalen?

die einbautiefe müsste grob 5 cm betragen.

was meinst du mit den nokia-lautsprechern?

grüße

Hi,

für die Kohle bekommst du schon ganz gute Dinger.

Ich habe mir bei ebaY welche von Hifonics geholt, die sind echt besser als die original Nokia Dinger, die lagen bei ca. 50€ als Paar, also auch noch zu finanzieren.

Na, 70,- sind schon gut.....leg noch 5,- drauf und Du hast Dein Geld gut investiert ;)

http://www.ue2kserver.de/.../product_info.php?...

Nur wegen der Einbautiefe musst Du mal schauen. Kann sein, dass Du etwas von der Pappe im Armaturenbrett rausschneiden musst, aber das wäre mir den Aufwand wert.

Den Hochtöner kannst Du dann oben auf das Armaturenbrett setzen und in Richtung Fahrgastzelle richten. Klanglich ist das definitiv die beste Lösung, wenn es unbedingt 10er sein sollen. Doorboards unten in den Türen sind natürlich besser.....

Falls Dir das zu teuer ist und der Hochtöner auf dem Armaturenbrett stört, dann sind die Helix HXS 104 Esprit oder so ganz brauchbar. Kosten um die 50,- und gibt es u.a. hier: www.monsteraudio.de

@Nokia: das sind die Werkstlautsprecher ;)

Themenstarteram 14. April 2005 um 14:37

hi,

vielen vielen dank.

lohnt sich doch immer wieder, hier mal nachzufragen.

nochmal wg. conrad: kennt sich da jemand aus bei dem zeug, das die verkaufen?

und dann wegen dem anschließen: einfach alten raus und neuen anstöpseln und fertig?

oder könnte es am cd-radio liegen. hat auch schon 5 jährchen oder so auf dem buckel. grundsätzlich wollte ich aber eh mal etwas bessere lautsprecher...

ist der unterschied zwischen 50 euro und 70 euro und 20 euro boxen in dem auto zu merken?

und vor allem: merkt man nen deutlichen unterschied zu den originalen?

fragen über fragen...macht weiter so - ihr macht mich in dem thema noch richtig fit *g*

grüße

Zitat:

nochmal wg. conrad: kennt sich da jemand aus bei dem zeug, das die verkaufen?

Die verkaufen alles vom Ramschware bis hin zu Markensachen, also musst Du schon etwas konkreter werden ;)

Zitat:

und dann wegen dem anschließen: einfach alten raus und neuen anstöpseln und fertig?

Ja, besser wäre es noch, wenn du 2 etwas dickere Kabel zum Radio verlegst, da die originalen etwas schmächtig sind, aber unbedingt nötig ist das nicht.

Zitat:

oder könnte es am cd-radio liegen.

Kann auch sein. Zum Test nimmst Du einfach den anderen 10er aus dem Armaturenbrett und testets es.

Zitat:

ist der unterschied zwischen 50 euro und 70 euro und 20 euro boxen in dem auto zu merken?

Definitiv, zumal man schon eine gewissen Grundbetrag bezahlen muss, um ordentliche Ware zu bekommen. Brauchbare Lautsprecher für 20,- gibt es meiner Meinung nach nicht, gute Lautsprecher fangen bei mir ab ~70,- an (siehe oben im Link z.B.). Die Helix für 50,- klingen schon deutlich schlechter, was vor allem im Hochtonbereich zu merken ist. Aber besser als die Nokia's klingen ie alle :D ;)

ich hab die hier..machen guten druck und passen besser wie die serienmässigen.hab meine damals für 6 € bekommen.super klang !!!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

"Super Klang" ist immer Ansichtssache......deshalb am besten mal probehören und selbst über seine Ansprüche entscheiden ;)

am 14. April 2005 um 23:31

Wieviel Watt sollte man denn beachten?

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen