ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Lautsprecher

Lautsprecher

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 18:33

Hallo zusammen,

ich bin seit 3 Wo stolzer Fahrer einse Meriva 1.7 CDTI.

Das Auto ist echt klasse.

Was mich ein bißchen stört sind die Lautsprecher im Meriva. Vorher hatte ich einen 7 Jahrealten Vectra. Die Klngqualität war dar deutlich besser.

Ich möchte nur die Lautsprecher tauschen. Wer kann mir da ein paar Tipps geben. Ach ja: Das Radio möchte ich geren behalten, der Optik wegen (CDR2005). Die Lautsprecher sollen in die Original- Einbauplätze eingbaut werden.

Für eure Hilfe sag ich schon mal Danke

Stephan

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 7. Juli 2005 um 19:14

Keiner da, der mir helfen kann, oder will?!?

am 8. Juli 2005 um 5:56

Zitat:

Original geschrieben von stevesvectra

Keiner da, der mir helfen kann, oder will?!?

Vielleicht etwas mehr Geduld, die wenigsten werden Arbends vorm Rechner sitzen und darauf warten das es endlich ein neues Problem gibt...

Zum Sound & Lautsprecher kann ich nur mal den Hinweis auf mein Problem geben: Thread Lautsprecher.

am 8. Juli 2005 um 12:02

Ich habe bei mir das Radio getauscht und war erstaunt, daß der schlechte Klang nicht an den Lautsprechern lag. Das war das CDR2005. Seit dem liegt es im Keller und ich freue mich über den x-fach besseren Klang des Blaupunkt Los Angeles MP74. Da du demnah ein MJ04 hast geht der Umbau ganz einfach. Mit der silbernen Konsole noch einfacher. Die anthrazit farbene Konsole gibt es von Opel nicht als DIN Blende. Mußte meine selber Lackieren. Man sieht aber kaum einen Unterschied. Die guten Boxen am CDR2005 werden dich nicht gerade verwöhnen. Kann dir auch Bilder vom Einbau schicken. TID und LF funktionieren auch mit dem Blaupunkt, wenn auch manches etwas komisch ist. Text ist linksbündig (egal) und Laufschrift wird nicht angezeigt (naja).

Gruß Merivabär

Ich kann Merivabär nur beipflichten. Habe ebenfalls das CDR 2005 rausgeschmissen und gegen ein Blaupunkt Bremen CD 72 ersetzt. Durch den selbsteinmessenden Equalizer können einige Schwächen der Serienlautsprecher ausgeglichen werden. Ich kann z. B. soviel "Bums" im Bass einstellen, daß fast die Scheiben rausfliegen. Muß man aber nicht ;-)

Die Lautsprecher gegen andere zu tauschen, scheint zunächst der logische Weg zu sein, der aber beim Moppel nicht weiterführt. Das CDR 2005 ist der eindeutige klangliche Schwachpunkt. Und ganz abgesehen davon ist der Radioempfang auch deutlich besser mit dem Blaupunkt.

Das Argument "Optik" ist natürlich ein anderes. Das Bremen CD 72 ist schwarz, paßt also jetzt nicht ganz so gut zur Cosmo-Mittelkonsole. Aber man gewöhnt sich dran. Außerdem gibt es zwei aktuelle Blaupunkt-Radios in Silber, die auch die TID-Anzeige unterstützen: das Bremen MP 74 und das Los Angeles MP 74. Diese beiden lassen sich auch noch in der Displayfarbe einstellen, so daß man die TID-Farbe also treffen kann. Und - wie schon von Merivabär gesagt - mit passendem Adapter gehen auch TID und LFB.

Gruß Meriva-Papa

am 8. Juli 2005 um 14:13

Hier ein Bild.

am 8. Juli 2005 um 21:34

Hallo @ Merivabär

wie siehts denn aus,funktioniert dann mit dem neuen Radio auch noch die LFB?

Gruß Dirk. ;0)

am 8. Juli 2005 um 21:46

Ja, das meinte ich mit LF. Beide Seiten gehen wie gewohnt.:)

am 12. Juli 2005 um 5:47

Hallo, ich habe das CDR2005 bin so durchwachsen zufrieden, habe eben mal nachgeschaut bei günstiger.de das Blaupunkt Bremen MP 74 kostet 476 Euro, ist ne stange Geld.

Deswegen werd ich wohl das Werksteil erst mal drin lassen.

Die anderen habe ich da jetzt nicht gefunden, bewegen die sich auch in dem Preissegment ?

Gruss Tom

am 12. Juli 2005 um 6:06

Zitat:

Original geschrieben von Tom32

habe eben mal nachgeschaut bei günstiger.de das Blaupunkt Bremen MP 74 kostet 476 Euro, ist ne stange Geld.

Deswegen werd ich wohl das Werksteil erst mal drin lassen.

Die anderen habe ich da jetzt nicht gefunden, bewegen die sich auch in dem Preissegment ?

Das Los Angeles geht bei eBay für ~250,- EUR und das Seattle ~200,.-EUR weg.

Schaue auch gerade...

Kennt eigentlich jemand die wesentlichen Unterschiede der Baureihe MP72 und MP74?

Gruß

BERND

am 12. Juli 2005 um 6:36

Hauptsächlich das Display und doe Optik.

Die MP74 haben ein Vollgrafikdisplay. Die älteren noch eine Segmentanzeige mit einer "Lichtorgel".

Beim Bremen und Los Angeles kannst du die Displayfarbe anpassen. Sieht wie Original aus.

Gruß

Ich hab eigentlich auch nur vor, die LS zu tauschen und nicht das Radio. Ist denn das CD30 MP3 genau so verpönt wie das Normale CD30? Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Abnehmen der Türverkleidung?

am 9. November 2008 um 11:43

Hallo Leute tolles Forum

Bin auch seit 2 Tagen stoltzer Besitzer eine Opel Meriva 1.4 Edition Baujahr 06/2005 mit 40.000km

Hatte vorher einen Opel Agila der is nun weg , hätte Kopfdichtung gemacht werden müssen naja

ich will nun auch ein bischen den Wagen von innen aufwerten wie eventuell

1.Andere Schaltknauf

2.Türverigelungsknopf

3.BOXEN

4.etc

Winterreifen oder Ganzjahresreifen weiß noch nicht genau...was ist besser an Meriva ?

 

Vielen Dank für die eine oder andere Info oder Link

@MerivaRaff

Mach doch der besseren Übersichtlichkeit halber einen neuen Beitrag dafür auf....hier geht es doch nur um Lautsprecher.....

@All

Vielleicht nochmal als Ergänzung zu meinem Beitrag oben: Ich möchte das CD30'MP3 gerne behalten wegen der Optik und Einbruchsicherheit....ich stehe eigentlich nicht so auf die nachgerüsteten DIN-Autoraidios bzw. deren Look. Deswegen habe ich schon irgendwo vor, erstmal nur die Lautsprecher zu tauschen. Ich meine, das Radio ist doch auch von Blaupunkt und so extrem schlecht finde ich den Klang eigentlich nicht. Zumindest nicht schlecht genug, um die beiden Fakten weiter oben zu ignorieren und mir doch ein DIN-Radio zu kaufen....

Ich habe eigentlich im Moment nur das Problem, dass der rechte Lautsprecher etwas schnarrt, wenn das Auto steht und man genau hinhört....das kann zum Einen ja ein Teil der Verkleidung sein oder aber zum Anderen ein defekter LS....wenn ich dann die Verkleidung schon ab hab, dann mach ich eben einfach andere rein, bevor ich nochmal anfange....die 60 Euro oder so ist es mir wert.

Hallo miteinander,

also ich habe das CD70 NAVI drinne und war kpl. überrascht was das für ein Sound hat!:D echt cool Bässe/Höhen usw. einfach Klasse

Das CDR2005 ist ja auch dafür bekannt das es nur unteres Standart istSorry aber so ist es nunmal!:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen