ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Lautsprecher tausch vorne

Lautsprecher tausch vorne

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 27. November 2011 um 14:50

Hallo Liebe Audiler ;)

Will vorne die Originalen Nokia tauschen, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden welche ich kaufen soll. Ausgeben will ich max 100 Euro für beide. Was habt ihr so verbaut dass auch ein wenig Bass rauskommt? Einen Sub im Kofferraum + Amp will ich nicht verbauen. Die Aktiven auf der Hutablage (Limo) bleiben erstmal bestehen. Radio : Xtrons D710.

Die Tür wird dann auch beim Einbau der Boxen einigermaßen gedämmt.

Und ja ich habe das Forum und das www durchforstet aber nur Asbach-Alte Beiträge gefunden, und ich will ja nicht veraltete Lautsprecher verbauen ;)

Grüße

Ähnliche Themen
24 Antworten

Rainbow AIV

http://www.caraudio24.de/.../...ege-60-Watt-vordere-Tueren::21648.html

Nokia vorne? Sicher?

Ich hab ja auch ein teilaktives System von Nokia, trotzdem sitzen Blaupunktlautsprecher in der Vordertüre...

Egal. Jedenfalls gehe ich davon aus, dass du besseren Klang haben willst. Und da du wahrscheinlich nicht das Radio tauschen möchtest, sollte dein erster Gedanke "Endstufe" lauten. Denn in einem derart kompakten, um nicht zu sagen winzigen DIN-Gehäuse kann selbst ein Hersteller, der nicht noch einen Touchscreen mit reinpackt, keine wirklich vernünftigen und einigermaßen leistungsfähigen Endstufen unterbringen (mal davon abgesehen, dass das mit der ISO-Stromversorgung eh nicht mehr als ca. 4x17 Watt werden kann). Und wenn man sich den Preis anschaut, muss da eh irgendwo gespart worden sein.

Also: Verstärker kaufen.

Dann, und wirklich erst dann, lohnt sich auch der Tausch der Lautsprecher gegen ein stärker belastbares 13cm Komponentenset (bitte nicht einzeln oder gar Koax kaufen). Dort sind nämlich die meisten nicht auf den geringen Wirkungsgrad eines Autoradios ausgelegt und würden im Effekt noch leiser spielen als bisher schon.

 

Da das aber an deiner Preisgrenze sicherlich scheitern wird... frag mal im Car Audio Bereich, ob da einer n 13er Komposet mit gutem Wirkungsgrad für ein sehr schwaches Radio (Modell besser schamhaft verschweigen) kennt.

Glaub aber nicht, dass das einen Quantensprung gibt.

Themenstarteram 27. November 2011 um 17:32

Okay also ich danke dir für die Sehr gut beschriebenen Tipp!!! Ich werde das mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Danke auch an den Vorredner für den Link.

PS: Ja es sind vorne Nokia verbaut. Hatte die mal draußen.

Poste bitte mal dein Ergebnis!

Bei mir geben die LS so langsam den Geist auf, bin auf der Suche nach einem gleichwertigen Set für die vorderen Türen, brauche keinen extra-Bumms oder sonstiges, würde auch die Originalspeaker nochmal nehmen, find aber nirgends was in neu :rolleyes:

@ rgtech

warum kein Koax?

Ich bin mit denen egtl ganz zufrieden. Das einzige was mir fehlt ist, dass er aus dem Tiefen nicht so satt klingt. Ich regel die Lautsprecher zwar eh mit Frequenzweichen und lasse den Sub den Rest erledigen, jedoch fehlt einfach eine "Reserve"!

Für den Preis jedoch total gerechtfertigt. Gehen auch laut wie Sau.

Nur das Problem ist eben, der Sub kann alle Tiefenbereiche nicht komplett übernehmen, da ich ihn so individuell nicht einstellen kann. So wie er jetzt eingestellt ist ist er ein Kompromiss zwischen Kickbässen für Techno und sanfte Baselines für Charts (Radio).

Wenn ich jetz jedoch bei Radiobetrieb lauter drehe, dann muss ich den Sub abregeln und genau dann fehlt etwas bei den Boxen, da sie evtl zu blechern klingen können.

 

Ich denke du meinst das mit der Lautstärke, oder?

Hast du eine Empfehlung für vorne unter 130€?

Kein Koax, weil dir dann der Hochtöner gegen die Füße singt, das ist Blödsinn. Fast so blödsinnig wie Heckablagen aufzurüsten, aber zum Glück nicht ganz so. Zumal ja schon extra Hochtönereinbauplätze vorhanden sind. Und erst wenn HT und TMT örtlich und per Frequenzweiche voneinander getrennt sind, beginnt das, was man als HiFi bezeichnen kann.

Wie bei dir die Trennung zum Sub geregelt ist, weiß ich nicht genau. Bei mir trennt das Radio die Frequenzen, da ich die hinteren Kanäle nur über den Sub-Out laufen lasse und nicht über den vollumfänglichen Rear-Out. Und da ich kein Techno mag, taugt mir das auch.

Dass die vorderen Lautsprecherleistungen aber trotz bereits vorgenommener Dämmung auch bei mir noch verbesserungswürdig sind, geb ich gerne zu... da muss ich mir ebenfalls nochmal was überlegen. Ob ich die vorderen statt der hinteren an den Audi-Verstärker klemme oder mir was anderes (Zusatzverstärker, andere Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad direkt am Radio, oder stärkere UND einen Verstärker) einfallen lasse, wird sich im Frühjahr zeigen.

Themenstarteram 27. November 2011 um 19:14

Aber nun bin ich immernoch nicht schlauer was für speaker bombe sind ;9

und Warum gibt es bei ISO Steckern nur ca 4x17watt? Der Sinn von einem Verstärker liegt ja schon im Wort.. Aus kleinem Eingang großer Ausgang oder nicht?

 

Grüße

Für etwas mehr Geld kannst du dir Hifonics kaufen (Preis/Leistung hervorragend).

Für wenig Geld Blaupunkt oder ähnliche im Preissegment um die 30 Euro. Habe Blaupunkt vorne drin und es hört sich vernünftig an (viel besser als die Originalen von Audi). Hochtöner kannst du behalten...

4x17W kommen aus dem Radio Verstärker und sind vollkommen ausreichend für die kleinen Lautsprecher. Ist ja auch nur ein "kleiner" Verstärker im Radio verbaut... Was man damit sagen wollte war, daß durch die Standardkabeln viel Leistung verloren geht, was aber wie schon oben geschrieben habe nicht sooooo tragisch ist :)

HTC

PS: einen ähnlichen Thread gabs hier schon mal.

Themenstarteram 28. November 2011 um 12:24

Ähm mein fachABI ist ein wenig her aber das sind noch 0,75er Kabel und wenn ich mal kurz den Leiterspezifischen Wiederstand hochrechne glaub ich kaum dass von 4x40Watt nur 4x17Watt rauskommt oder??? Bin grad echt verwirrt xD

 

Aber Hifonics schwebte mir auch im Kopf rum, Danke

Zitat:

Kein Koax, weil dir dann der Hochtöner gegen die Füße singt, das ist Blödsinn. Fast so blödsinnig wie Heckablagen aufzurüsten, aber zum Glück nicht ganz so. Zumal ja schon extra Hochtönereinbauplätze vorhanden sind. Und erst wenn HT und TMT örtlich und per Frequenzweiche voneinander getrennt sind, beginnt das, was man als HiFi bezeichnen kann.

 

Wie bei dir die Trennung zum Sub geregelt ist, weiß ich nicht genau. Bei mir trennt das Radio die Frequenzen, da ich die hinteren Kanäle nur über den Sub-Out laufen lasse und nicht über den vollumfänglichen Rear-Out. Und da ich kein Techno mag, taugt mir das auch.

Dass die vorderen Lautsprecherleistungen aber trotz bereits vorgenommener Dämmung auch bei mir noch verbesserungswürdig sind, geb ich gerne zu... da muss ich mir ebenfalls nochmal was überlegen. Ob ich die vorderen statt der hinteren an den Audi-Verstärker klemme oder mir was anderes (Zusatzverstärker, andere Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad direkt am Radio, oder stärkere UND einen Verstärker) einfallen lasse, wird sich im Frühjahr zeigen.

Das mit den Hochtönern hab ich einfach gelöst!

Aus dem Mitteltöner rausgeschraubt und in die original Aussparungen für die Hochtöner eingepasst.

Ging ganz einfach. Bei mir ist die Trennung auch über das Radio! Du kannst nichtsdestotrotz den Wirkungsbereich des Subwoofers noch ziemlich individuell anpassen (bei mir am Verstärker). Darauf wars bezogen.

Grüße,

Korti

Zitat:

Original geschrieben von Toschi1987

Aber nun bin ich immernoch nicht schlauer was für speaker bombe sind ;9

Da wirst du von 10 Leuten vermutlich mindestens 11 Meinungen zu hören/lesen bekommen

Zitat:

Original geschrieben von Toschi1987

und Warum gibt es bei ISO Steckern nur ca 4x17watt? Der Sinn von einem Verstärker liegt ja schon im Wort.. Aus kleinem Eingang großer Ausgang oder nicht?

Watt != Schalldruck

Kommt darauf an was du als Ziel hast. Einfach ein Bisschen mehr Fundament oder Kennzeichenrappler de luxe?

Ich habe mir 'nen günstigen (da gebrauchten) Subwoofer hinten reingesetzt. Den kann ich bei Platzbedarf einfach herausnehmen und gut.

Entlastet auch vorne die Lautsprecher, da du die Mitteltieftöner nicht mehr so stark belasten musst. Sprich: Am EQ kannst du entsprechend für die Lautsprecher in der Front eingreifen.

Grüße, Martin

Zitat:

Original geschrieben von Toschi1987

Ähm mein fachABI ist ein wenig her aber das sind noch 0,75er Kabel und wenn ich mal kurz den Leiterspezifischen Wiederstand hochrechne glaub ich kaum dass von 4x40Watt nur 4x17Watt rauskommt oder??? Bin grad echt verwirrt xD

 

Aber Hifonics schwebte mir auch im Kopf rum, Danke

Du hast erstmal Wärmeverluste, dann Induktionen, weil die Kabeln nicht geschirmt sind, aber im Kabelbaum verlegt werden, dann Verluste bei den Steckübergängen und Temperaturschwankungen durch mangelhafte Isolation. Zu allerletzt kommen noch die Verluste der Lautsprecher selbst, die je nach Hersteller und Verarbeitung etwas variieren... Ob das nun genau 17 von 40 W sind sei mal dahingestellt, aber es sind doch merkliche Verluste...

Und ja, die Hifonics sind hammer :)

HTC

Jungs... die 40 Watt sind eben nicht die Ausgangsleistung des Radios, das kann gar nicht gehen, da so viel Strom nicht ins Radio reinkommen kann. Die Begrenzung tritt hier schon in der Zuleitung auf.

Oder kurz gesagt, EIN dünnes Stromkabel muss VIER Lautsprecherausgänge und dazu noch Bedienteil und Laufwerke versorgen. Auch der beste Verstärker kann eben nicht zaubern und mehr Strom liefern als er selber kriegt. Es hat schon seinen Hintergrund, warum externe Endstufen mit so fetten Kabeln versorgt werden. Da kommt dann nämlich auch entsprechend mehr raus.

 

Korti, deine Lautsprecherlösung ist in ungefähr so gut wie die Aktion, nen offenen Luftfilter mit einer Airbox zu verschließen und so den Serienfilterkasten neu zu erfinden :D - das ist ja OK, wenn man das Material eh schon da hat und nichts mehr ausgeben will, aber doch nicht als Neukauf ;)

Zitat:

Original geschrieben von Toschi1987

Aber nun bin ich immernoch nicht schlauer was für speaker bombe sind ;9

Ich les hier immer noch nix von dir :) Und bevor man eine konkrete Empfehlung aussprechen kann, solltest du dich schon mal entschieden haben, ob die jetzt am Radio bleiben oder doch über einen Verstärker betrieben werden sollen.

Wie schon gesagt - je nach Einsatz gibt's völlig unterschiedliche Empfehlungen.

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Watt != Schalldruck

*sign* :)

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Kommt darauf an was du als Ziel hast. Einfach ein Bisschen mehr Fundament oder Kennzeichenrappler de luxe?

Und warum überhaupt der Wunsch besteht, die Lautsprecher auszutauschen. Ich glaub nämlich immer noch, dass selbst die Nokias - sofern sie nicht kaputt sind - bei dem Radio unterfordert sind und ein Tausch letztendlich gar nichts hör- oder messbares bewirken wird.

Themenstarteram 28. November 2011 um 22:30

ok Also das mit dem Radio ist geklärt. Nein einen Verstärker will ich nicht einbauen.. Ich hätte einfach ein bisschen mehr unten raus. Ja Bass ist für manche relativ, ich will kein scheppern so dass mir das Kennzeichen den Abgang macht. Manche sagen Ja 2 gescheite speaker reißen da schon ein bisschen was, andere sagen bringt alles nix...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Lautsprecher tausch vorne