Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Lautsprecher tauschen

Lautsprecher tauschen

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 8. Februar 2017 um 17:51

Hey Leute,

 

habe einen E87 Baujahr 2006 mit dem Business Navigationssystem. Würde gerne alle Lautsprecher wechseln + nen Verstärker einbauen lassen. War heute bei acr in Hilden und der Typ meinte ca 200 Euro für nen Verstärker und 200-250€ für Lautsprecher. Nur Lautsprecher wechseln würde nicht viel bringen daher zusätzlich noch nen Verstärker. Was sagt ihr zu dem Preis? Wäre das ok für den Anfang?

 

Welche Lautsprechersysteme würdet ihr empfehlen wenn ihr das jetzt alles selber machen würdet?

 

Grüße

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich habe bei meinem Business Radio selbst das Alpinesystem nachgerüstet und bin zufrieden damit. Bmw hätte mir dafür 1200€ (!) abgenommen. Bin froh es selbst gemacht zu haben.

 

Zu deinem Angebot kann man nicht viel sagen, um welches System handelt es sich?

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 19:30

Kannst du mir mal einen link von deinem System schicken? Du hast nur die Lautsprecher getauscht oder auch noch nen neuen Verstärker eingebaut? Ist das viel Aufwand oder einfach nur tauschen?

 

Welches System die verbauen würden weiß ich nicht. Werde morgen oder Freitag nochmal dahin fahren.

Zitat:

@stylowylo schrieb am 08. Feb. 2017 um 20:30:20 Uhr:

Kannst du mir mal einen link von deinem System schicken? Du hast nur die Lautsprecher getauscht oder auch noch nen neuen Verstärker eingebaut? Ist das viel Aufwand oder einfach nur tauschen?

https://www.leebmann24.de/bmw-hifi-system-alpine.html

 

Genau, die Mitteltöner getauscht und neue Hochtöner + Verstärker eingebaut.

Man schafft das als Laie schon, braucht aber etwas technisches Verständnis. Man muss die ganzen Kabel verlegen und anschließen. Das braucht auch alles seine Zeit, man will es schließlich auch ordentlich machen. Ich habe ca. 4h gebraucht.

 

 

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 20:00

Also müsste man nur für den Verstärker Kabel verlegen? Vom Preis her geht das auf jeden Fall.

 

Wie ist die Qualität beim Musik hören? Mich stört das die Lautstärke über Bluetooth und Aux im vergleich zum Radio viel leiser ist. Wird die Musik mit dem neuen System auch lauter oder nur vom Klang besser?

Zitat:

@stylowylo schrieb am 8. Februar 2017 um 21:00:17 Uhr:

Also müsste man nur für den Verstärker Kabel verlegen? Vom Preis her geht das auf jeden Fall.

 

Wie ist die Qualität beim Musik hören? Mich stört das die Lautstärke über Bluetooth und Aux im vergleich zum Radio viel leiser ist. Wird die Musik mit dem neuen System auch lauter oder nur vom Klang besser?

Ja, es muss jeweils ein Kabelstrang vom Verstärker links und rechts nach vorne im Innenraum verlegt werden. Die Anschlüsse befinden sich jeweils im Fussraum vom Fahrer und Beifahrer. Den Verstärker packt man am besten in die Mulde unter dem Kofferraumboden.

 

Ich finde die Musikqualität auf jeden Fall besser, das hört man besonders wenn man lauter dreht. Der Verstärker liefert dafür genug Power.

Die Lautstärke ist auf jeden Fall ausreichend.

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 21:46

Ok das muss ich mir mal angucken. Hast du ne Anleitung dafür?

 

In dem Paket sind ja nur die Frontlautsprecher. Also müsste ich die beiden hinteren nochmal extra kaufen.. Vorallem weil der rechts hinten ein bisschen faxen macht

Ich habe sie Serienlautsprecher hinten drin gelassen. Die stören mich nicht weiter...

 

http://www.e90-forum.de/.../...-einbau-alpine-hifi-nachr-stsystem.html

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 13:57

Alles klar. Dann danke dir erstmal :) hab heute mit dem Chef vom Laden telefoniert. Der sagte entweder von Focal oder Eton würde er empfehlen. Sollen wohl besser sein als Alpine vor allem in dem Preissegment.

Zitat:

@stylowylo schrieb am 09. Feb. 2017 um 14:57:01 Uhr:

Der sagte entweder von Focal oder Eton würde er empfehlen. Sollen wohl besser sein als Alpine vor allem in dem Preissegment.

Ja das gut sein. Ich persönlich habe keinen Vergleich zu anderen Systemen.

Vorteil beim Alpine ist, dass es speziell auf den BMW angepasst ist.

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 15:30

Da hast du wohl recht. Werde morgen einfach nochmal dahin fahren, nen bisschen quatschten und einen Kostenvoranschlag machen lassen.

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 16:36

Ist mir dann doch zu teuer.. die wollen für ne Endstufe und nur die beiden hinteren Lautsprecher plus Einbau knapp 1000 Euro haben.. die ticken nicht sauber.. wozu brauch ich nen Verstärker für fast 400 Euro.

 

Hast du das Problem auch das die Lautstärke über aux deutlich leiser ist als über Radio? Und ist die Lautstärke jetzt höher nach dem Austausch bzw Umbau?

Zitat:

@stylowylo schrieb am 10. Feb. 2017 um 17:36:56 Uhr:

Hast du das Problem auch das die Lautstärke über aux deutlich leiser ist als über Radio? Und ist die Lautstärke jetzt höher nach dem Austausch bzw Umbau?

Nein, AUX ist genauso laut.

Die Lautstärke ist durch den Verstärker auf jeden Fall ausreichend laut geworden.

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 20:08

Nicht das es mit der Lautstärke an meinem iPhone liegt.. bin hin und her am überlegen wegen dem alpine system. Oder ob ich mir die Sachen einzeln kaufen soll..

Ich habe wie gesagt leider keinen Vergleich zu anderen System.

Vom Alpine bin ich aber auf jeden Fall überzeugt. Für den Preis + Selbsteinbau auf jeden Fall in Ordnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen