ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lautsprecher umrüsten

Lautsprecher umrüsten

Themenstarteram 14. März 2010 um 9:01

Hi Leute,

ich würde gerne die Serienlautsprecher (kein Harman Kardon) gegen was besseres tauschen. Die Serienlautsprecher sind etwas - naja - schlecht. Vor allem der Bass klingt total überfordert und auch der Rest ist nicht so prickelnd. Hat jemand Erfahrug und Tips geben. hersteller etc...

 

E320CDI T Modell Avantgarde. Baujahr 10/2006 Mopf

Ähnliche Themen
13 Antworten

oder du schaust mal hier:http://www.motor-talk.de/forum/harman-kardon-logik-7-t2490362.html das ist weit besser als neue Lautsprecher!!

Chris

Zitat:

Original geschrieben von Barnie65

Hi Leute,

ich würde gerne die Serienlautsprecher (kein Harman Kardon) gegen was besseres tauschen. Die Serienlautsprecher sind etwas - naja - schlecht. Vor allem der Bass klingt total überfordert und auch der Rest ist nicht so prickelnd. Hat jemand Erfahrug und Tips geben. hersteller etc...

 

E320CDI T Modell Avantgarde. Baujahr 10/2006 Mopf

Themenstarteram 14. März 2010 um 15:43

Danke für die Tipps - leider beziehen sich die Beiträge darauf das schlechte HK System zu verbessern. Ich denke nicht das ich mir ein gebrauchtes HK system zulegen sollte um dieses dann nochmals zu modifizieren. Ja wie einer der Beitragenden bin ich ein alter MB Quart Fan und sowas suche ich zum Einbau. Und wenn dann nicht nochmal basteln.

danke trotzdem für die Tipps

Du wirst mit dem Wechsel anderer Lautsprecher kein Erfolg haben , meist das Gegenteil stellt sich ein .

Da die guten Lautsprecher meist mehr Leistung brauchen wirst du eher einen gedämpfteren Musikgenuss erleben , mehr noch , der Verstärker wird überfordert sein und auf kurz oder lang  durch Klipping sein Dienst einstellen ;)

 

Also , solltest du Dich auf die Suche nach Lautsprechern machen die sehr wenig Leistung bedürfen ..... ich habe da etwas auf meinem anderen Rechner , werde Dir bei Gelegenheit eine PDF über das Produkt schicken ;)

 

MB Quart ??? erlich gesagt , ist die Zeit längst vorbei !!!! oder wollst du wieder Back to Basic ?

 

Lisa

Zitat:

Original geschrieben von Barnie65

Danke für die Tipps - leider beziehen sich die Beiträge darauf das schlechte HK System zu verbessern. Ich denke nicht das ich mir ein gebrauchtes HK system zulegen sollte um dieses dann nochmals zu modifizieren. Ja wie einer der Beitragenden bin ich ein alter MB Quart Fan und sowas suche ich zum Einbau. Und wenn dann nicht nochmal basteln.

danke trotzdem für die Tipps

Wenn Du Dir den Beitrag durchlesen würdest, würdest Du feststellen, dass ab der 2. Seite es um das normale Soundsystem vom 211er geht. Rüdiger aka Teddie-Baerchen hat für die normalen LS Weichen entwickelt. Wenn Du dann nur die Hochtöner dazu einbaust, wird sich schon einges getan haben. Lies Dir alles in Ruhe durch und ruf dann mal Rüdiger an.

Viel Spaß noch!

Themenstarteram 14. März 2010 um 23:44

Zitat:

Original geschrieben von krotzn

Zitat:

Original geschrieben von Barnie65

Danke für die Tipps - leider beziehen sich die Beiträge darauf das schlechte HK System zu verbessern. Ich denke nicht das ich mir ein gebrauchtes HK system zulegen sollte um dieses dann nochmals zu modifizieren. Ja wie einer der Beitragenden bin ich ein alter MB Quart Fan und sowas suche ich zum Einbau. Und wenn dann nicht nochmal basteln.

danke trotzdem für die Tipps

Wenn Du Dir den Beitrag durchlesen würdest, würdest Du feststellen, dass ab der 2. Seite es um das normale Soundsystem vom 211er geht. Rüdiger aka Teddie-Baerchen hat für die normalen LS Weichen entwickelt. Wenn Du dann nur die Hochtöner dazu einbaust, wird sich schon einges getan haben. Lies Dir alles in Ruhe durch und ruf dann mal Rüdiger an.

Viel Spaß noch!

Danke für den Hinweis - habe nochmal den thread überflogen. Nix ab 2.Seite !!! Nur Info über HK

so long

Zitat:

Original geschrieben von Barnie65

 

Danke für den Hinweis - habe nochmal den thread überflogen. Nix ab 2.Seite !!! Nur Info über HK

so long

Tja, vielleicht solltest Du auch mal lesen... Ansonsten viel Spaß!

Zitat:

Original geschrieben von krotzn

Zitat:

Original geschrieben von Barnie65

 

Danke für den Hinweis - habe nochmal den thread überflogen. Nix ab 2.Seite !!! Nur Info über HK

 

so long

Tja, vielleicht solltest Du auch mal lesen... Ansonsten viel Spaß!

Ich habe es auch mal durchgelesen und muss den TE in Schutz nehmen , dort steht nix von UMRÜSTUNG / TAUSCH der vorhandenen LS .

Das die Hochtöner getauscht werden , stimmt aber die Frage vom TE lautete anders ;)

Ob es sinnvoll ist , steht auf einem anderen Blatt ..... ich würde nichts , oder eventuell den Vorschlag mit den Weichen beherzigen , aber es ist ein anderes Anliegen was der TE verfolgt !

 

 

Lisa

Themenstarteram 16. März 2010 um 4:01

Danke @Lisa

Ich warb heute in Sinsheim bei Vibes Audio Forum. Nach eijner super Beratung von Uli habe ich mich entschieden die orginalen LS gegen 2x2 Compo Systeme und einen Center Speaker von Audio System zu tauschen. Die ganze Aktion kostet € 500,-- incl Einbau. Uli meinte das dieses System einen sehr guten Wirkungsgrad hat und das original Comand es vertzragen wird. Am 30. März hab ich Termin und werde dann berichten. Im Anhang hab ich die PDF eingestellt mit den LS.

so long

barnie

So, und wenn du es dann noch etwas BÄSSER haben möchtest:

KLICK

aber über dein Ergebnis bin ich gespannt. Gruß Markus

Hinten brauchst du keine Lautsprecher. Musik ist in Stereo (2 Kanäle) aufgenommen. Genausoviele brauchst du zur Wiedergabe. Der Center ist schon ein Kompromiss. Der Ton von hinten ist nicht stimmig (sitzt dumit dem Rücken zum Orchester?) und wenn da von hinten ein Hochtöner ins Ohr zischelt ... bäh.

AS X-Ion 165 ... hmmm ... da gibt es aber wirklich besseres.

Die Klangfarbe der LS ist aber Geschmackssache. Aber das X-Ion ...

Spar die ds Geld für hinten und gönne dir eine Beratung in einem Car-HiFi-Fachgeschäft ... und mach dich hier VORHER schlau:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&z=&sort=&forum_id=76

Vergiss nicht, dass das Comand einen fest eingestellten Equalizer fix integriert hat. Dass das neue System mit diesen Vorgaben besser harmoniert ist Glückssache.

Leistung hat das Comand eigentlich für die meisten Hörer genug. Zumindest mein NTG 2.5.

Türen dämmen! Damit der (Kick-)Bass trocken und effizient rüberkommt gehören die Türen mit Alubutyl gedämmt! Das bringt in jedem Fall, sogar bei den Werkslautsprechern (!), etwas. Wenn die Türpappe herumwabbelt schluckt das Pegel und verfälscht den Klang.

Der bescheidene Klang des Werks-Lautsprechersystems kommt vor allem von der fehlenden Weiche und den äußerst bescheidenen Hochtönern. Eigentlich reicht ein Hochtönertausch und der Einbau einer passenden Weiche für eine wesentliche Verbesserung aus.

naja , anber jetzt mal im ernst , was helfen die besten LS wenn der Verstärker Müll ist !

 

 

 

Lisa

Themenstarteram 28. März 2010 um 1:51

Hallo,

 

habe den gleichen Eindruck dass das verbaute Standard Lautsprecher System nichts taugt. Nach ein paar Tagen im Web und bei 3 verschiedenen Amnbietern vor Ort habe ich mich dazu entschlossen etwas Euro in die Hand zu nehmen, eine Endstufe und einen Aktiv Bass zu kaufen, und folgendes zu tun.

 

1. Kauf 1x Alpine MX-F640 - 4 Kanal Verstärker - High Eingang - Chinch out für Bass Aktiv Subwoofer - sehr kompakt und passt üger dem Navirechner links - gleich beim AGW - schlappe 119 €

2. Kauf 1x Infinity BassLink - aktiver Subwoofer - auch sowohl High und auch Chinch Eingang - passt in die Ausbuchtung im T-Modell und Klappe Reserveradmulde lässt sich immer noch öffnen - 199 €

3. Kabel, Sicherungen etc - ca 80 €

 

 

 

Ich werde folgendermaßen vorgehen:

 

Einbau Endstufe mit original Lautsprecher -> Test

Einbau aktiver Subwoofer-> Test

wenn dann nicht viel besser - Kauf Composystem von Focal oder Audio System für vorne und hinten

 

Ich werde berichten

 

 

Allgemeine Daten Infinity BassLink

Leistungsabgabe: 200 Watt RMS Class D-Endstufe

Chassis: 25,4 cm Bass-Chassis (aktiv angetrieben) und ein 25,4 cm grosses, passives Bass-Chassis

Bass-Anhebung: +3 dB bis -6 dB bei 45 Hz

Variable elektronische Frequenzweiche: 50 Hz - 100 Hz mit 12 dB/Oktave Flankensteilheit

Frequenzgang: 20 Hz - 120 Hz

Eingangsempfindlichkeit Line-Eingang: 50mV bis 4V

Eingangsempfindlichkeit Hochpegeleingang: 1 bis 16V

Sicherung: 25 A

Maximale Dauer-Stromaufnahme: 12 A

Ruhestromaufnahme: weniger als 800 mA

Abmessungen(H x B x T): 368 x 368 x 203 mm

 

 

Allgemeine Daten Endstufe Alpine MX-F640

Verstärkerprinzip: Class-A/B

Anzahl der Kanäle: 4/3/2 Kanal

Temperaturkontrolle: Thermal Management Control

Netzteil: DC-DC PWM Power Netzteil

Netzteiltransistoren: MOSFET Power

Funktionsprinzip: STAR Prinzip

Schutzfunktionen: Überlastungschutz, Überspannungsschutz, Überhitzungsschutz

Betriebsanzeige: Blaue LED auf der Oberseite

RCA Anschluss: Vergoldete Cinchbuchsen

Highlevel-Input: Lautsprecherpegeleingänge

Frequenzweiche: Wählbar Tief-Pass/ Hoch-Pass

Anschlüsse: vergoldete Anschlussklemmen für alle Anschlüsse

Vorverstärker: Diskret

Vorverstärker Ausgang: Non-Fading

Eingangsempfindlichkeit: stufenlos regelbare Eingangsempfindlichkeit

Spezifikation

Total Max Power: 640W

RMS-Leistung

pro Kanal 4 ohm (?1%THD+N): 4 x 50W pro Kanal 2 ohm (?1%THD+N): 4 x 75W

Brückenleistung 4 ohm (?1%THD+N): 2 x 150W

Sound Tuning

Frequenzweichen: Fix, OFF/LPF/HPF wählbar, 1/2 ch: 80 Hz (-18dB/oct)

Frequenzweichen: Fix, OFF/LPF/HPF wählbar, 3/4 ch: 80 Hz (-18dB/oct)

EQ (Equalizer) Bass EQ bei Fix 50 Hz wählbar 0/+6/+12 dB (3/4ch)

Abmessungen

Auflagefläche: 270 mm x 60 mm x 242 mm

Allgemein

Spannungsversorgung: 14.4 V DC (11 V bis 16 V)

Eingangsempfindlichkeit: 0,2 -4,0 V (RCA Input)

Eingangswiderstand: RCA RCA 10k ? / SP 10k ?

Frequenzgang: 10 Hz - 50 kHz (+ 0,-1 dB)

Lautsprecher Impedanz: 4 oder 2 ?

Signal Rauschabstand: 90 dB

Gewicht: 3,0 kg

Deine Antwort
Ähnliche Themen