- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Rio & Picanto
- Lautsprecher und Subwoofer nachrüsten im Kia Picanto TA (2013)
Lautsprecher und Subwoofer nachrüsten im Kia Picanto TA (2013)
Hallo!
Ich habe für meine Tochter einen Kia Picanto TA (2013) mit dem Originalradio (siehe Bild) angeschafft.
Von der Ausstattung her ist das Radio mit Bluetooth, USB und Freisprechen soweit okay und sollte, mit den angegebenen 4x 45Watt, für die erste Zeit mal ausreichen.
Die serienmäßigen Boxen sind aber nicht wirklich berauschend. Die vorderen 100mm-Boxen im Armaturenbrett habe ich bereits gegen welche von Magnat ersetzt, die hatte ich noch hier liegen.
Die Boxen in den Türen hinten sind aber sehr leise im direkten Vergleich zu den vorderen (egal ob Original oder Magnat). Ich muss den Fader auf min. 40% nach hinten drehen, damit man die hinteren Boxen zusammen mit den vorderen überhaupt wahrnimmt.
Nun war meine Überlegung, die Boxen in den Türen hinten gegen 165mm von JBL (Stage 3) zu ersetzen. Da diese mit einer Nennimpendanz nur 3 Ohm anstatt der üblichen 4 Ohm arbeiten und einen Schalldruck von 91dB haben, sollte hier doch ein ausgleichender Lautstärkegewinn zu den vorderen Boxen erzielbar sein!? Oder gehe ich da falsch in der Annahme?
Zusätzlich erwäge ich, diese Boxen auch in die vorderen Türden einzubauen, da die 165er den 100ern im Armaturenbrett, gerade in den tieferen Tönen, klanglich doch überlegen erscheinen. Nur hat die vordere Türverkleidung aber keinerlei Vorbereitung für Boxen (siehe Bilder im Anhang). Es werden zwar immer Lautsprecher-Sets für die vorderen Türen angeboten, aber wo sollen diese hin?
Für ein wenig Bass möchte ich dann noch einen Pioneer TS-WX130EA Subwoofer unter dem Beifahrersitz platzieren. Mit den Einbaumaßen von 280x200x70mm sollte dafür eigentlich ausreichen Platz vorhanden sein!? Dieser hat zwar auch einen High-Eingang von den Boxen, ich würde diesen aber lieber am Vorverstärkerausgang am Radio anschließen. Leider finde ich dazu keine Belegung am Radio. Hat das Radio überhaupt einen Vorverstärkerausgang und auch einen Remote-Control zum Einschalten des Subwoofers?
Hat damit schon jemand Erfahrung und kann mir ein paar Tipps geben?