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Lautsprecher Unterschied vFL und FL

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 7:43

Hallo,

habe neue Lautsprecher bei mir zu Hause rumliegen und mir nen Adapter bestellt um festzustellen, dass der nicht passt.

Nun werden fast nur Adapter für den vFL Focus angeboten.

Haben die andere Abmessungen als die beim FL? Müssten dann ja auch andere Lautsprecher verbaut sein. An sich ja 5*7".

Viele Grüße

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10 Antworten
am 20. Dezember 2011 um 9:19

also eilich nää mondeo cougar focus sogar fiesta alles gleich um produktionskosten zu spahren jedes auto andere lautsprecher mehr geld für ford die sie verschwenden müssten

vorallem bei ein und dem selben auto wo sie grade mal scheinwerfer umgeändert haben und das als fl raus bringen!!!!!

aber wobei die lautsprecher ändern den die vom vfl sind sau gut gewesen für standart

da kommt peugiots jbl nicht mal mit ;D

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 15:34

:-) unglaublich witzig zu lesen ...

und wieso verkaufen die dann bei eBay verschiedene Versionen und wieso bekomme ich eine falsche geliefert, wenn die alle gleich sind?

Nunja, habe mir auch selber Adapter gebaut, allerdings sind die mir mit 1,5cm Dicke doch etwas sehr klobig :-)

Also, wenn noch jemand genau weiß, dass die Größen alle die gleichen sind, dann fände ich mich noch etwas sicherer und würde mir dann nochmal welche bestellen, dann aber MDF.

Grüße

Ich habe hier mal eine ältere Antwort ausgegraben, die ich dir mal gegeben hatte. Hättest du dich danach gerichtet, hättest du nichts Teures kaufen müssen und es hätte garantiert gepasst.

Hier nochmal zum Nachlesen :

Zitat:

Original geschrieben von ElBoCaDiLlO

also werde ich mir da wohl Adapter bauen müssen, oder taugen so Plastikadapter was?

Adapter bauen : hol 10-15 mm Multiplex-Holz im Baumarkt, MDF geht auch.

Einfach als Schablone die Original-LS nehmen, Umriss abzeichnen und dabei auch die Schraubenlöcher aufzeichnen !

Dann zeichnest du über Kreuz eine Verbindung zwischen den aufgezeichneten Schraubenlöchern.

In der so festgestellten Mitte zirkelst du ein Loch mit den entsprechenden Einbaudurchmesser für die LS auf ! Steht immer in den Daten !

Dann sägst du Umriss und Innenloch mit der Stichsäge aus ! Die Befestigungslöcher fürs Nachrüstchassis bohrst du am besten ganz dünn vor und machst dann noch eine zweite Bohrung innerhalb dieser Löcher, damit die Köpfe der Original-Halteschrauben (diese kannst du also weiterhin verwenden) bündig versenkt werden können. Das ist nötig, da diese innerhalb der Auflagefläche des Lautsprechers liegen. 2er und 10er Bohrer brauchst du ca.

An einer Seite des fast fertigen Adapters muß noch geraspelt werden wegen einer Blechwölbung

Fertig !!

Man braucht keine Oberfräse oder was Schreiner sonst gerne mal auspacken, und Plastikadapter brauchst du dann auch nicht. Billiger + stabiler ist es obendrein.

Dann noch was zu einem passenden System : es passen immer 16,5 er in rund hinein, IMMER !!

Sieh dir mal dieses Set an, es ist stark reduziert :

http://www.extremeaudio.de/de/...2-165cm-2-wege-kompo-system-ms62.html

Da gibt es noch günstiges Alubutyl : http://www.ebay.de/.../260764315493

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=675499

am 20. Dezember 2011 um 23:19

also ich habe die 2 jahre lang eingebaut vom vfl und fl 600 stuck am tag wenn sich die größe geändert oder sogar die teile nummersich geändert hatte hätte ich es als erstes gemerkt!"!!!

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 5:53

@martinkarch, so habe ich es ja gemacht, jetzt beim zweiten lesen ist mir aufgefallen, wo der unterschied liegt, ich habe nicht noch einmal nachgebohrt und konnte daher nicht die originalen schrauben versenken, so dass ich neue bräuchte, aber das ist ja schnell nachgeholt :-).

War dennoch eine ganz schöne Arbeit das ganze aufzuzeichnen und dann auszusägen... habe aber nur einen gefertigt, aber den als Schablone und dann bin ich ja auch sehr schnell fertig, werde demnach noch einen zweiten fertigen und das ganze versenken, dann sollte es auch auf jeden Fall passen.

Habe auch schon alles ausgekleidet mit Alubutyl, war auch ne sauarbeit, aber sehr viel angenehmer als mit Bitumen (bloß an Bitumen schneidet man sich nicht).

Nunja, muss ich nochmal ran, habe ich wenigstens eine Aufgabe über Weihnachten (außer essen :-))

Nochmals vielen Dank und dann sollte es jetzt ja problemlos klappen mit den versenkten Schrauben...

Zitat:

Original geschrieben von ElBoCaDiLlO

bloß an Bitumen schneidet man sich nicht

An Alubutyl schneidest du dich auch nicht, wenn du dünne Arbeitshandschuhe anziehst.

Die solltest du sowieso haben, damit du dich bei Arbeiten im Türinneren nicht aufreisst und damit die benötigten Reinigungsmittel zum Reinigen des Fahrzeugblechs die Haut nicht auslaugen.

Sehr gute Erfahrung habe ich mit preiswert zu bekommenden beschichteten Baumwollhandschuhen, die du im Baumarkt überall bekommst. Solche da :

http://lotex24.de/.../Nitril-Arbeitshandschuhe-Handschuhe-Gr10-.jpg

Beim Aussägen der Ringe hilft dir am besten eine gute Stichsäge und nicht so eine für 19.95 € vom Wühltisch.

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 19:32

:-) habe eine gute alte Bosch... noch von Vadder und die läuft seit 20 Jahren ;-) Geht mit nem neuen Sägeblatt durch wie Butter...

Nunja, ist ja alles verlegt, nur die kleinen Schnittwunden zeugen von der Arbeit. Selbst mit den originalen Lautsprechern ist das schon ein Unterschied wie Tag und Nacht...

Dann hoffentlich zum neuen Jahr mit den neuen Lautsprechern, muss mich dann auch noch an die Spiegeldreiecke machen.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von mustang86m

also eilich nää mondeo cougar focus sogar fiesta alles gleich um produktionskosten zu spahren jedes auto andere lautsprecher mehr geld für ford die sie verschwenden müssten

vorallem bei ein und dem selben auto wo sie grade mal scheinwerfer umgeändert haben und das als fl raus bringen!!!!!

aber wobei die lautsprecher ändern den die vom vfl sind sau gut gewesen für standart

da kommt peugiots jbl nicht mal mit ;D

Das stimmt echt, ich kenne nicht viele Autos, die original so ne gute Musikakkustik haben, wie der focus. Meine Mitfahrer fragen immer, was das für ne Anlage ist, dabei ist es nur die bassbox. Die Lautsprecher reichen völlig aus. :):D

Zitat:

Original geschrieben von focus1.8zetec

Das stimmt echt, ich kenne nicht viele Autos, die original so ne gute Musikakustik haben wie der focus.

Hmmm, da kann man wirklich unterschiedlicher Meinung sein ob das jetzt für eine Originalanlage betrachtet gut ist bzw ob es insgesamt als Musikanlage gut ist.

Für die Kompaktklasse von damals ist es normaler Standard, allerdings bringen die Lautsprecher noch nicht mal separate oder integrierte Hochtöner mit.

Es sind ganz normale, sehr preiswerte Breitbandlautsprecher. Sie sind mit der höherwertigen Klasse von Nachrüstlautsprechern an einer Endstufe noch nicht mal annähernd vergleichbar, weder im Klang noch in der Power.

Zitat:

Original geschrieben von focus1.8zetec

Meine Mitfahrer fragen immer, was das für ne Anlage ist, dabei ist es nur die bassbox. Die Lautsprecher reichen völlig aus

Die Original-Anlage kann vielleicht durch die Unterstützung durch einen einfachen Subwoofer in der Klangfülle profitieren, aber dadurch wird der eigentliche Klang der Lautsprecher nicht besser.

Zur Kombination mit mittleren oder großen Subwoofern ist die Originalanlage ohnehin nicht geeignet, in Sachen Lautstärke entstünde ein großes Ungleichgewicht.

Aber man kann hier viel schreiben..............ob die Original für ihn selber gut ist oder nicht, das merkt man ja rasch. Ich jedenfalls habe alles getauscht.

am 22. Dezember 2011 um 22:27

also für die klasse und die original anlage fand ich es echt sau gut mansche in der klasse kommen bis heute nicht mit standard lautsprecher dran noch net mal mit premium sound von jbl (peugiot.....)

klar wenn man das mit audi vergleicht ist das wieder eine ganz andere welt mit bose und co

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