- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Lautsprecher Upgrade Türen vorne (Tipp)
Lautsprecher Upgrade Türen vorne (Tipp)
Hallo zusammen!
Ich hab die Basis Lautsprecher Bestückung (8 Lautsprecher) und hab mich grade in Verbindung mit dem hochwertigen RNS-510 über den trotzdem "rotzigen" und mumpfigen Klang geärgert.
Da ich ein Freund von original Teilen bin und an so einem Auto ungerne rumbastel hab ich eine gute Lösung ausgearbeitet und eingebaut. Es fallen Kosten von etwa 200,- netto an fürs Material plus Einbau den aber jeder problemlos selber hinbekommt. Das Ganze auf Basis von diesem Vortex Nachrüst-Set.
Es ist allerdings ein rein klangliches Upgrade! Eine höhere Endlautstärke erzielt man natürlich nicht!
Bei allgemeinen Interesse stelle ich gerne mal die genauen Daten rein, wenn nicht spare ich mir natürlich die Mühe.
PS: für die mit VW-Soundsystem oder Dynaudio ist das natürlich uninteressant!
Viele Grüße!
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hi
Das würde mich auf jeden Fall interessieren, wenn mein Passi dann da ist....
Grüsse
Hallo,
habe Rieseninteresse, da ich die selbe Konfig habe. Bitte her mit den Daten.
DANKE
Bluehair
JA
hier interesse............ schnell schnell
Interesse!
Habe auch Interesse an einem Upgrade. Hat jemand mit dem Votex Set Erfahrungen gemacht? Bitte posten.
Hallo,
da habe ich natürlich auch Interesse - habe leider nur das RCD 300, mit den serienmässigen Speakern (8 Stück?) - bei einem Jahreswagen kann man leider nicht die absolute Wunschausstattung und einen guten Preis bekommen. Also einfach vorne tauschen? Ist das Plug-n-Play mit Steckern? Kannst Du ein paar Worte zum Aufwand bzw. Umbau bzgl. der Verkleidungen sagen bitte und in welcher Weise sich das Klangbild verbessert hat? Ich war vom Klang der "Standard-Anlage" nämlich eigentlich eher positiv überrascht, hatte das noch viel schlechter erwartet...
Danke für Infos und Grüße
Sebastian
Super Idee!
evtl. auch Fotos vorhanden? Soll ja eine silberne Staubschutzabdeckung drauf sein. Oder ist das der silberne Kreis auf den Lausprechern direkt?...
Klang wäre sehr interessant!
Danke schonmal
OK, doch wohl allgemeines Interesse vorhanden. :-)
Aber ich hoffe das alle meinen Text oben genau gelesen haben und nicht mit falschen Erwartungen an einen eventuellen Umbau ran gehen. Es ist "nur" eine Klangverbesserung und es wird (logischerweise) keine höhere Endlautstärke oder mehr Baß erzielt. Wie auch mit 20W pro Tür?!
Hintergrund meiner ganzen Aktion war das ich in meinem A4 mit "Concert" Radio und Basis Lautsprecher Bestückung mit einem wirklich runden Sound verwöhnt wurde. Vernünftige Bässe, saubere Höhen und eine gute Sprachverständlichkeit was grade der Navi-Dame zugute kommt. Das wollte ich einfach wiederhaben.
Jetzt ist das Problem beim Passat das die Ausschnitte in den Türen ein absolutes Sondermaß und eine Sonderform haben, wo nicht ohne weiteres andere Speaker eingebaut werden können.
Wenn man mit original Teilen arbeiten möchte stößt man auf das Vortex Nachrüstset, welches Alex679 oben auch nochmal verlinkt hat, allerdings klingt das so wie angeboten auch nicht dolle. Der Hochtöner im Set klingt sogar etwas schlechter als der originale der bereits verbaut ist. Nach einigen Messungen und Überlegungen ist dann folgendes rausgekommen:
Der Baß selber aus dem Set klingt sehr gut, hat leider nur einen minimal schlechteren Wirkungsgrad als der bereits verbaute und ist auch einzeln erhältlich, der Hochtöner wurde ersetzt durch den Dynaudio aus dem gleichnamigen Soundsystem welcher als Ersatzteil erhältlich ist. Alles zusammen rund 200,- netto Liste für beide Türen vorne. An dem Baß ist eine Frequenzweiche angebaut welche jetzt aber geändert werden muss: der 22 Ohm Widerstand entfällt, die liegende Spule entfällt und der 1,5µF Kondensator wird ersetzt durch einen 6,8µF. Die große Spule bleibt. Unterm Strich ist es jetzt eine Frequenzweiche erster Ordnung mit einer Trennfrequenz von ca. 3kHz.
Der weitere Umbau ist einfach, vielleicht bis auf die Demontage der Türverkleidung. Hierzu ein Tipp! Die generelle Demontage wurde schon oft hier beschrieben (einfach mal suchen) und da schreib ich jetzt weiter nichts zu, aber neben der Verschraubung ist die Verkleidung ja auch 6-fach geclipst. Wenn man die Verkleidung jetzt einfach abzieht bricht meistens der angeschweißte Halter von der Verkleidung ab und das ist super ärgerlich. Man kann das aber vermeiden indem man die Verkleidung etwas von der Tür wegzieht und dann mit einem Schraubendreher dazwischengeht und den jeweiligen Clip durch hebeln öffnet. Am besten holt man sich einen vorher als Ersatzteil und guckt sich den mal genau an, damit man weiß wo man mit dem Schraubenzieher ansetzten muss.
Wenn die Verkleidung jetzt ab ist, muss der Bass ausgebohrt werden. Der neue wird mit Nieten 5x12 wieder festgesetzt und der Stecker unten wieder aufgesteckt. Die Hochtöner werden fertig montiert im Spiegeldreieck geliefert und einfach im Ganzen ausgetauscht. Stecker paßt auch weiterhin. Funktion überprüfen, Tür wieder zusammenbauen und das wars.
Den Klang kann man jetzt so beschreiben: Die Bässe nicht mehr so schwammig sondern straffer, klare Mitten und fein auflösende unaufdringliche Höhen. Im Ganzen ein sehr ausgewogenes, rundes und sauberes Klangbild. Die Naviansagen sind auch sehr schön zu verstehen. Wie man sieht hab ich mich nur mit den Türen vorne beschäftigt und deshalb würde ich als Tipp den Fader auch nach vorne stellen. Wirkt sich zusätzlich positiv auf den Klang aus.
Hinten hab ich nichts geändert, würde ich auch nicht machen, weil man da vorne nicht viel von hört.
Den Klangvergleich unbedingt mit zusammen gebauten Türen durchführen, da die Verkleidung den Klang unglaublich beeinflußt!!
Die Teilenummern von den Speakern vorne hab ich jetzt leider hier nicht zur Hand, werde ich aber morgen mittag posten.
Und nochmal als Ergänzung: sicherlich kann man mit anderen Speakern vom freien Teilemarkt noch etwas bessere Ergebnisse erzielen aber dazu muss man basteln. Mein Ziel hier war es mit original Teilen und ohne großen weiteren Aufwand das Beste rauszuholen und das ist mir in meinen Augen gelungen.
Viele Grüße!
So wie angedroht hier die Teilenummern:
Baß-/Mittelton: 3C0 051 454 (2 Stück)
Hochtöner: 3C0 837 974 C 9B9 (1 Stück)
Hochtöner: 3C0 837 973 C 9B9 (1 Stück)
Hochtöner ist logischerweise einmal der linke und einmal der rechte. Der Baß ist einzeln aus dem Vortex Nachrüstset und in der ETKA Liste aufgeführt mit rund 55,- Euro netto. Ich hab ihn aber noch nicht versucht einzeln zu bestellen. Da er aufgeführt ist sollte es aber ja wohl klappen.
Ergänzend: den Umbau hab ich mir angehört mit dem MFD2 DVD und dem RNS-510 und bin sehr zufrieden. Beim RNS-510 mit guten MP-3's sogar sehr beeindruckend - grade im Baßbereich. :-)
Hallo
sehr gut
gibt es bilder davon bzw von dem umbau der Frequenzweiche... bin da nicht so begabt..lach
also brauche ich das set von vw aus den link weiter oben und diese
Baß-/Mittelton: 3C0 051 454 (2 Stück)
Hochtöner: 3C0 837 974 C 9B9 (1 Stück)
Hochtöner: 3C0 837 973 C 9B9 (1 Stück)
vielen dank schon mal
Nein, das Set brauchst Du natürlich nicht auch noch extra. Die Weiche sitzt an dem Baß bereits fest dran. Ist eine komplette Einheit.
Also nur die 3 Positionen aus meinem letzen Posting. Nur leider hab ich keine Bilder von der Weiche gemacht und kann ich jetzt auch nicht mehr, da die Speaker natürlich verbaut sind. ;-)
Bei Fragen wenns soweit ist helfe ich aber gerne weiter.
ok vielen dank dir
wenn es soweit ist komme ich auf dich zurück....merci
Wenn die Türpappen schon draußen sind, würde ich gleich noch die Pappen und Bleche mit Bitumendichtband bekleben, zumindest an denn Stellen, die spürbar schwingen oder beim Klopfen hohl klingen. Das Band gibt es für schmales Geld in jedem Baumarkt. Die Pappe und Bleche schwingen dann nicht mehr so stark mit. Der Bass wird hörbar besser und trockener (knackiger). Damit bekommt man für wenig Aufwand viel Verbesserung.
Wer noch weiter gehen möchte, klebt auch die Türbleche ab. Das lohnt dann aber bei den Serien-LS kaum. Ist dann schon eher was für Freaks und Puristen.
Hier ein paar Bilder wie das aussieht. Sind aber vom Vorgänger (3BG)